Pferd greift mich immer an ...beißen...anspringen

Diskutiere Pferd greift mich immer an ...beißen...anspringen im Pferde Verhalten Forum im Bereich Pferde Forum; es ist ein Wallach ;)
  • Pferd greift mich immer an ...beißen...anspringen Beitrag #21
Off-Topic
es ist ein Wallach ;)

• Pferd greift mich immer an ...beißen...anspringen

Anzeige

• Pferd greift mich immer an ...beißen...anspringen Beitrag #22
Scheint bei der Problematik aber nicht weiter relevant zu sein. Ich schreiben Hengst einfach schneller als Wallach, deshalb hab ich es hier nicht so genau genommen. Zumal ich das Tier ja auch nicht selbst gesehen habe.

Weißt ja wie das ist...bei Besitzern sind

Katzenbabies immer entwurmt
Hunde wollen immer nur spielen
Hengste sind immer kastriert
Meerschweinchen und Kaninchen kriegen von Wiese Durchfall.....:mrgreen:

• Pferd greift mich immer an ...beißen...anspringen Beitrag #23
Wäre interessant, wie der Wallach auf dich reagiert, wenn seine Stuten nicht da sind.. Gibt es eine Möglichkeit das auszuprobieren?

• Pferd greift mich immer an ...beißen...anspringen Beitrag #24
wie schon erähnt, wenn du das nächste mal hingehst nimm 1. eine gerte mit, binde bunte fahnen bänder etc dran. Nehm irgendein großes ( nicht zu großes) handtuche mit, schau auf den boden und senke die schultern. Kommt er schick ihn weg. EGAL ob er brav oder "böse" ankommt. erhebe die gerte und wirf evtl das handtuch nach ihm. Das sollte helfen. in dem momenatn machts du dich groß, hebst uch die hände und tritts forsch auf.

geht er schick ihn weiter weg. bis er auf sicherer entfernung ist. dann gehts du und stellt dich mit dem rücken (behalte ihn aber im blick) zu ihm hin. Jedesmal wenn er kommt. schick ihn weg. Keine Leckerchen, keine belohnung NIX. das machst du bis er mit gesenktem kopf zu dir kommt. dann geh langsam auf ihn zu. mit gesenktem kopf, hänge schultern.

wo wohnst du wenn ich fragen darf?

• Pferd greift mich immer an ...beißen...anspringen Beitrag #25
wie schon erähnt, wenn du das nächste mal hingehst nimm 1. eine gerte mit, binde bunte fahnen bänder etc dran. Nehm irgendein großes ( nicht zu großes) handtuche mit, schau auf den boden und senke die schultern. Kommt er schick ihn weg. EGAL ob er brav oder "böse" ankommt. erhebe die gerte und wirf evtl das handtuch nach ihm. Das sollte helfen. in dem momenatn machts du dich groß, hebst uch die hände und tritts forsch auf.

geht er schick ihn weiter weg. bis er auf sicherer entfernung ist. dann gehts du und stellt dich mit dem rücken (behalte ihn aber im blick) zu ihm hin. Jedesmal wenn er kommt. schick ihn weg. Keine Leckerchen, keine belohnung NIX. das machst du bis er mit gesenktem kopf zu dir kommt. dann geh langsam auf ihn zu. mit gesenktem kopf, hänge schultern.

wo wohnst du wenn ich fragen darf?

Puha, ehrlich? Sie ist pferdeunerfahren, das kann auch komplett in die Hose gehen.

• Pferd greift mich immer an ...beißen...anspringen Beitrag #26
jab ganz ehrlich, ist gar nicht sooo schwer.

mehr als jetzt kann gar nicht schief gehn,

• Pferd greift mich immer an ...beißen...anspringen Beitrag #27
Mathilderich, diesen Tipp einer vollkommen pferdeunerfahrenen Person zu geben ist schon beinahe fahrlässig.

Da steht jemand, der sich nicht mit der Körpersprache eines Pferdes auskennt und schon ziemlich von dem Tier zugerichtet wurde! Da kann man sie doch nicht noch auf die Wiese schicken und erwarten, dass sie die Angelegenheit regeln kann, nur weil sie mit einer Gerte rumwedelt. Die Basis dafür ist doch gar nicht gegeben.

Penelope, jetzt mal ehrlich: Dir sollte Deine Gesundheit doch das höchste Gut sein. Wenn Du schon so deutlich mit dem Wallach überfordert bist, kümmer Dich lieber um die Stuten und betüddel die. Das ist für alle Beteiligten das Beste.

Und wieso will der Besitzer, obwohl er auch in Zukunft keine Zeit hat, die Pferde nicht verkaufen?

• Pferd greift mich immer an ...beißen...anspringen Beitrag #28
Off-Topic
Wenn Du schon so deutlich mit dem Wallach überfordert bist, kümmer Dich lieber um die Stuten und betüddel die. Das ist für alle Beteiligten das Beste.

Kann sie ja nicht, da der Wallach ständig dazwischen geht

• Pferd greift mich immer an ...beißen...anspringen Beitrag #29
tja dann sollte sie es ja wohl eher lassen. ... stimmt evtl war das wirklich bissschen doof... am besten liebe TS informierst du dich 1. über pferde, 2. suchst du dir hilfe und 3. gehst du nicht mehr auf die koppel. es sei denn du willst nochmehr zugerichtet werden...

• Pferd greift mich immer an ...beißen...anspringen Beitrag #30
Such dir bitte Hilfe und zwar echte Hilfe, keine Internethilfe! Mehr gibt es dazu eigentlich gar nicht zu sagen...
Das, was du da tust ist nicht löblich oder bewundernswert, sondern einfach nur gefährlich! Sei froh, dass es bisher nur "kleine" Wunden sind und das Tier dir nicht bereits den Kopf eingeschlagen hat!

• Pferd greift mich immer an ...beißen...anspringen Beitrag #31
Penelope, Vielleicht würde es schon helfen, wenn du dir eine Person mit nimmst, die jahrelange Pferdeerfahrung hat (eine Freundin, Bekannte o.ä.). Muss ja nicht gleich ein Trainer sein, wenn du dafür kein Geld hast. Hauptsache jemand kann dir eine bessere Einschätzung der Situation geben.

Ansonsten: lass unbedingt die Leckerlies weg!!
Es kann gut sein, dass du dem Wallach antrainiert hast, dass er immer dann ein Leckerlie bekommt, wenn er dir droht oder nach dir schnappt.
Gerade wenn er nur lieb ist, wenn er ein Leckerlie bekommt und garstig wird, wenn du keine mehr hast..

Meine eine RB war zwar nicht aggressiv bei Leckerlies, aber man hat deutlich gemerkt, dass sie nur die Leckerlies wollte. Wenn ich welche dabei hatte, hat sie ihr komplettes Programm an Übungen abgezogen und nicht darauf geachtet, was ich von ihr wollte oder welche Kommandos ich ihr gegeben habe. Hauptsache das Leckerlie.
Also bitte lasse die Leckerlies und anderes Futter komplett weg.
Werden die Pferde zugefüttert? Dann überlege dir mit einer pferdeerfahrenen Person einen Ablauf beim Füttern (zB Wallach bekommt zu erst (wenn er der Chef ist) und das an dem bestimmten Ort; dann kommt die Stute und die bekommt ihr Futter an dem Zaunpfosten etc). Und gehe nicht mehr mit Leckerlies/Möhren/Äpfeln o.ä. auf die Weide..
Wenn du Möhren oder Äpfel oder hartes Brot füttern möchtest, dann verteile es durch werfen über die ganze Wiese. Da sind die Pferde beschäftigt und du nicht in Reichweite von Angriffen o.ä.

LG

• Pferd greift mich immer an ...beißen...anspringen Beitrag #32
@Penelope: Du sagst er ist brav wenn er Leckerlies bekommt. Konntest du ihm denn mal ein Halfter anlegen, wärend du ihm ein Leckerlie gegeben hast?
Meine frühere RB war eine bissige Stute (wurde im jungen Alter misshandelt, geschlagen usw. -,- )
und man durfte nicht zu ihr gehen ohne Leckerlie ODER ein Halfter dabei zu haben um sie direkt mit zu nehmen. Sobald sie das Halfter an hatte, war sie das bravste Pferd.
Sie dachte halt wenn man ankam und nichts dabei hatte "was willst du von mir? Nichts in der Hand? Willst du meim Gras weg fressen?!"

Vielleicht hilft das was?

• Pferd greift mich immer an ...beißen...anspringen Beitrag #33
Hallo Penelopé, von wo kommst du denn ?
Und wie geht es dir im Moment mit dem Wallach ?

Thema:

Pferd greift mich immer an ...beißen...anspringen

Pferd greift mich immer an ...beißen...anspringen - Ähnliche Themen

Brauche eure Hilfe... Kleiner Mini Shetty Hengst...: Hallo Ihr Lieben. Folgende Situation ist bei uns gegeben. ich besitze ein kleinen Shetty Hengst und ein kleines Ponys ( sehr krank, Rehe). Leider...
Häsin verhält sich plötzlich aggressiv und beißt: Hallo zusammen :) meine kleine Zwergkaninchen-Dame "Snowi" verhält sich seit einigen Tagen merkwürdig. Wir haben sie vor ca. 4-5 Monaten in...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Wie die ersten Tage mit eigenem Pferd gestalten?: Hallo:) Ich weiß leider nicht ob ich die richtige Rubrik des Forums erwischt habe, da ich gleich mehrere Fragen habe... Also in ca. 2 Wochen zieht...
Hasst mich mein Pferd plötzlich?: Halli Hallo! Ich hab vor ca. 3 Wochen (oder mehr) sozusagen ein Pflegepferd bekommen. Ein Bauer in meiner Siedlung hat es drei Jahren nicht mehr...
Oben