Ein Schild an die Tür "Vorsicht bissiger, freilaufender Hund! Betreten auf eigene Gefahr." und das Thema sollte geklärt sein.
Nicht ganz. Scheinbar macht es in manchen Regionen auch was aus, wenn auf dem Schild schon steht, dass der Hund gefährlich ist. Denn dann wusstest du ja, was passieren würde, und hättest ihn sichern müssen.
Es gab einen Einbrecher, der die Hausbesitzer verklagt hat, weil er aufgrund einer Fenstersicherung im Haus eingesperrt war, bis diese aus dem Urlaub zurück kamen. Ob er Recht bekommen hat weiß ich leider nicht mehr, aber man kann wegen verdammt dummer Sachen vor Gericht gezogen werden :?. Es macht auch schon einen Unterschied, ob du den Hund schickst oder nicht, wie unmittelbar die Gefahr für dich ist usw.. So ganz einfach und klar ist das Thema leider nicht, besonders noch mit SoKa.
Das mag sein. Ein Polizist muss aber auch kein Fachmannfür Hundeverhalten sein.
Das ist das, was ich zu Anfang schon angemerkt hatte. Ein Fachmann muss er nicht sein, da die Polizei aber immer öfter zu solchen Situationen gerufen wird, fände ich sinnvoll, wenn das in der Ausbildung behandelt wird. Die Polizisten lernen schließlich das ruhig bleiben in jeder Situation sowie die Einschätzung möglicher Gefahren. Da sollte sowas eben auch untergebracht werden. Und ich finde nach wie vor, dass man sich mehr mit Alternativabwehrmitteln wie Elektroschockern auseinandersetzen sollte. Wie du sagtest sollte die Schusswaffe das letzte Mittel der Wahl sein. Leider wird aber meist nicht mehr als unbeholfen einfagen oder dann eben schießen versucht. Dazwischen gibt es aber noch einiges, was leider scheinbar selten ausgeschöpft wird.
@Schweinemama: Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was du von uns willst. Vielleicht könntest du versuchen, deine Sätze etwas mehr zu strukturieren?
Wenn ich das richtig lese benutzen deiner Meinung nach viele Leute ihren Hund als Werkzeug und Statussymbol, geben sich keine Mühe in der Erziehung und schieben jedes Fehlverhalten auf Instinkt.
Das hatte ich aber keineswegs gesagt oder gemeint. Du hattest geschrieben, dass ein Hund so weit erzogen sein soll, dass er in keiner Situation beißt. Und da sage ich, dass das nie 100% möglich ist, bei keinem Hund. Du wirst auch einen Menschen nie so weit bringen, dass er sich in keiner Situation körperlich wehrt, um sich selbst zu schützen. Das hat nichts mit Werkzeug oder Schutzhund zu tun. Diesen Instinkt hat jeder Hund, jeder Mensch, jedes Tier. Das hat rein gar nichts mit ruhig im Lokal liegen zu tun.