Mein Hund verhält sich sehr komisch folgt mir auf Schritt und Tritt

Diskutiere Mein Hund verhält sich sehr komisch folgt mir auf Schritt und Tritt im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; HalloGuten abend Bin neu hier und habe eine frage .. Ich habe ein malteser shith-tzu der kleine ist 18 Monate alt und mir ist aufgefallen das...
  • Mein Hund verhält sich sehr komisch folgt mir auf Schritt und Tritt Beitrag #1
H

hexe88

Punkte Reaktionen
0
HalloGuten abend

Bin neu hier und habe eine frage ..

Ich habe ein malteser shith-tzu der kleine ist 18 Monate alt und mir ist aufgefallen das er mich auf Schritt und Tritt verfolgt egal wo ich hin gehe er kommt hinterher habe das Gefühl als würde er mich beschützen wollen .. so ein Verhalten hatte er vorher nicht ... kann es mit der Pupatät zusammen hängen ? Oder wie kann ich es mir erklären? ?

Wäre über viele Antworten dankbar

LG

• Mein Hund verhält sich sehr komisch folgt mir auf Schritt und Tritt Beitrag #2
Hallo und willkommen!

Wie kann er denn alleine bleiben?
Ob er dich nun beschützen will, oder denkt du kommst alleine nicht klar, oder ab er Angst hat alleine zu bleiben...

das hinterherlaufen kann verschiedene Ursachen haben.

Hat er einen festen Platz? am Besten du beginnst mit einem "Deckentraining"
Heisst du schickst ihn auf seinen Platz, da soll er bleiben bis du das Kommando auflöst.
Ist meisst mühseelig, aber es hilft;).

Benutz einfach mal die Suchfunktion im Forum nach Deckentraining...
da gibts schon einige Threads dazu;)

Viel Erfolg, und behalt den längeren Atem!

• Mein Hund verhält sich sehr komisch folgt mir auf Schritt und Tritt Beitrag #3
hi hexe,

hat das plötzlich angefangen, oder hat sich das langsam gesteigert? mit der pubertät hat das eher wenig zu tun. entweder ist was vorgefallen, z.b. dass er zu lange alleine sein musste, oder es wurde ihm "anerzogen". wenn das auch in der wohnung vorkommt denke ich nicht, dass es was mit beschützen zu tun hat (oder knurrt er andere familienmitglieder weg?). egal was es ist, du musst was dagegen unternehmen, weil das sehr anstrengend ist für den kleinen und er ja nie zur ruhe kommt. hunde brauchen sehr viel mehr ruhe als menschen.

ich hab meinen mit neun monaten bekommen und da hat er das auch gemacht und würde es wohl immer noch tun, wenn ich nicht mit ihm trainiert hätte. bei ihm wars verlustangst, er saß sogar fiepsend vor der tür wenn ich aufs klo ging.

1. übte ich mit ihm, dass er bleibt wenn ich zum bsp von der couch aufstehe, indem ich einfach "platz" gesagt habe, sobald er aufstehen wollte. wenn ich in der küche war, durfte er zwar mit, musste aber auf einer decke in der küche bleiben. er hatte also immer sichtkontakt, durfte mir halt nur nicht hinterherwackeln. wenn ich ihm was zu essen machte, durfte er mir von seiner decke aus zukucken, und wenn er artig dort blieb brachte ich ihm einen kleinen happen und habe ihm anschließend "erlöst" und er durfte zu seinem napf. so hat er gelernt, dass es garnicht schlimm ist und auch nix verpasst wenn er auf seinem platz bleibt.

2. habe ich den sichtkontakt unterbrochen als er auf seinem platz warten konnte, erst nur ein paar sekunden, dann immer länger. zum bsp, musste er "platz, bleib" machen, ich nahm sein plüschtier und versteckte es in einem anderen zimmer, dann hab ich ihn gerufen und ihn mit "such" losgeschickt. oder er musste bleiben und ich hab leckerlis in der wohnung versteckt die er dann suche musste. so hat er "bleib" immer mit spiel, spaß und spannung verknüpft.

3. hab ich draußen "bleib-spiele" mit ihm gemacht. z.b. macht er platz und ich ging rückwärts von ihm weg während ich eine hand ausgestreckt habe als würde ich jemanden stoppen wollen, zusätzlich habe ich "bleib" gesagt. nach zehn schritten oder so, hab ich "komm" gesagt und meinen arm senkrecht nach oben gestreckt und dann runter auf meinen fuß gezeigt. wenn er dann beim fuß war bekam er er ein spiel oder leckerli. die distanz hab ich dann immer mehr verlängert. meinen kann ich mittlerweile sogar abrufen wenn er nur noch ein kleiner punkt am horizont ist... und das ist auch wirklich nötig wenn er zum bsp nem hasen hinterher ist :roll:

4. das alleine sein habe ich ganz langsam aufgebaut, einen tag lang bin ich sicher 30 oder 40 mal nur runter zum briefkasten gegangen und wieder zurück gekommen, nach drei monaten training kann er eine halbe stunde entspannt alleine sein. das heißt, wenn ich zurück komme steht er nicht piepsend an der tür sondern chillt im sessel.

• Mein Hund verhält sich sehr komisch folgt mir auf Schritt und Tritt Beitrag #4
kann sein dass andere Hündinnen läufig sind? aus der Pupertät sind sie schon drausse.

Thema:

Mein Hund verhält sich sehr komisch folgt mir auf Schritt und Tritt

Mein Hund verhält sich sehr komisch folgt mir auf Schritt und Tritt - Ähnliche Themen

Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Kampffisch verhält sich komisch und sieht komisch aus: Hallo! Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Kampffisch Willi. Seit ich schätze ein oder zwei Wochen verhält er sich komisch, anfangs...
Hilfe - Hund will nicht mit mir Gassi gehen: Hallo, Ich bin wirklich am Verzweifeln. Unser Appenzeller Sennenhund ist mittlerweile 5 Monate alt. Wir sind ein 5 - Personen Haushalt. Im...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...

Neueste Beiträge

Oben