Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ist ein Australian Shepherd als Kindergartenhund und Reitbegleithund genug ausgelastet?
Diskutiere Ist ein Australian Shepherd als Kindergartenhund und Reitbegleithund genug ausgelastet? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Nephilim,
vielen Dank für deine Antwort. Auch mein Kindergarten besteht im Durchschnitt zu 75% (meist mehr) aus Kindern mit...
Ist ein Australian Shepherd als Kindergartenhund und Reitbegleithund genug ausgelastet? Beitrag #21
D
Dragana
Punkte Reaktionen
0
Hallo Nephilim,
vielen Dank für deine Antwort. Auch mein Kindergarten besteht im Durchschnitt zu 75% (meist mehr) aus Kindern mit Migrationshintergrund. Für die war es wie Weihnachten, Geburtstag und sonst noch alle Feiertage zusammen, als sie hörten, dass wir einen Hund (war übrigens eine 3.5 Jahre alte Hovawart-Hündin) im Kindergarten begrüssen dürfen.
Natürlich meinte ich mit dem Rückzugsort genau solch eine Hundeecke, die für die Kinder tabu ist.
Auch haben wir vom Kanton ein Heftchen namens "Tapsi", welches den Kindern die richtigen Verhaltensweisen mit bekannten und fremden Hunden vermittelt. Mit diesem haben wir auch für den Hundebesuch gearbeitet, welcher in die Nachmittagsstunden (also in die Halbklassen) kam.
Genau so würde ich dann natürlich auch die Verhaltensregeln bezügl. dem Umgang mit "meinem" Hund im Kindergarten einführen
Ist ein Australian Shepherd als Kindergartenhund und Reitbegleithund genug ausgelastet?
Ist ein Australian Shepherd als Kindergartenhund und Reitbegleithund genug ausgelastet? Beitrag #22
Nephilim
Punkte Reaktionen
3
Berger blanc suisse waere vllt auch noch ein passender Kandidat
Ist ein Australian Shepherd als Kindergartenhund und Reitbegleithund genug ausgelastet? Beitrag #23
D
Dragana
Punkte Reaktionen
0
@ Nephilim
die Dalmatiner sagen mir irgendwie nicht zu. Aber ich muss dazu auch sagen, dass ich noch nicht so viele kennen lernen durfte ^^
Einen Golden Retriver könnte ich mir da schon besser vorstellen. Hatte auch die Gelegenheit einen von Welpe bis zum Erwachsenenalter immer wieder sehen und Gassiführen zu dürfen.
An die Sennenhunde hatte ich bisher noch gar nicht gedacht und von der Rasse Flat coated Retriver habe ich bisher noch nie gehört :uups:
Ist ein Australian Shepherd als Kindergartenhund und Reitbegleithund genug ausgelastet? Beitrag #24
Tayet
Punkte Reaktionen
0
Das eine Showlinie weniger triebig ist oder einfacher ist als eine Arbeitslinie ist eine zumindest beim Aussie ein sehr großes Irrtum! Meine beide sind eine Mischung aus beiden, wobei die Showlinie überwiegt, beide sehr triebig und die Große nicht so führig wie die Kleine. Aussie ist seit Jahren ein Hund der auf Vielseitigkeit gezüchtet wurde, so gibt es auch durch aus bei den Showlinien Hunde die sowohl im Show, als auch im Sport und im Hüten sehr erfolgreich sind.
Ein Aussie ist eine Arbeitsrasse...sich zu wünschen eine Schlaftablette zu erwischen, entspricht nicht dem Sinn der Rasse...dann soll man sich besser woanders umschauen.
Ist ein Australian Shepherd als Kindergartenhund und Reitbegleithund genug ausgelastet? Beitrag #25
D
Dragana
Punkte Reaktionen
0
@ Tayet
dass der Aussie eine Arbeitsrasse ist, ist mir bewusst. Daher wollte ich ja auch wissen, ob er als Kindergartenhund (was sich ja jetzt als Fehlüberlegung herausstellte) und Reitbegleithund genug ausgelastet wäre oder ob zu den täglichen Gassigängen und Kopfaufgaben noch etwas fehlt. Zudem hätte ich mir ja nicht den Aussie ausgesucht, wenn ich eine Schlaftablette wollte
Aber das mit der Mischung aus beiden Zuchtlinien ist eine sehr interessante Idee!
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
@ Nephilim
Wäre bei einem Flat coated Retriever der Jagdtrieb nicht ein Problem bezgl. Reitbegleithund?
Ist ein Australian Shepherd als Kindergartenhund und Reitbegleithund genug ausgelastet? Beitrag #26
Nephilim
Punkte Reaktionen
3
Auch beim Flat gibts verschiedene Linien soweit ich weiß.
Jagdtrieb ist meiner Meinung nach gut in den Griff zu bekommen. Du wirst mit den meisten Rassen irgendeinen Trieb haben, den es gilt in Griff zu bekommen, es sei denn du suchst in der FCI Gruppe 9. Und selbst da will ich es nicht ausschließen.
Mein Großer zB ist auch leidenschaftlicher Jaeger. Wir sind vor kurzem nach NRW gezogen und hier wimmelt es nur so vor Kaninchen. Mit etwas Training bekommen wir aber auch das langsam in Griff.
Man haette aber von Kindesbeinen an mit ihm ueben muessen, da war er aber noch nicht in meinem Besitz.
Ist ein Australian Shepherd als Kindergartenhund und Reitbegleithund genug ausgelastet? Beitrag #27
D
Dragana
Punkte Reaktionen
0
@ Nephilim
da ich den Hund dann sowieso möglichst von Welpenbeinen an aufziehen möchte, sollte das also in den Griff zu bekommen sein.
Vielen Dank für deine vielen Anregungen und geduldigen Antworten!
Nun habe ich vieles worüber ich nachdenken kann und auch sollte ^^
Ist ein Australian Shepherd als Kindergartenhund und Reitbegleithund genug ausgelastet? Beitrag #28
Nephilim
Punkte Reaktionen
3
Ich würde mich sehr freuen, wenn du uns auf dem Laufenden haelst
Ist ein Australian Shepherd als Kindergartenhund und Reitbegleithund genug ausgelastet? Beitrag #29
D
Dragana
Punkte Reaktionen
0
@ Nephilim
werde ich gerne tun
aber wie bereits oben beschrieben, wird der Hundekauf noch ein wenig dauern ^^
Thema:
Ist ein Australian Shepherd als Kindergartenhund und Reitbegleithund genug ausgelastet? - Ähnliche Themen
Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören.
Zu mir: ich bin 14 und...
CBD Öl für Hunde ohne Probleme?: Hallo liebe Forumsgemeinde,
dies hier ist mein erster Beitrag und ich habe mich wegen meiner Frage oben angemeldet.
Ich bin mir auch unsicher ob...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund?
Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen,
ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Großspitz oder Australian Shepherd?: Hallo ihr Lieben,
Ich bin von zu Hause ausgezogen und kann mir ein Leben ohne Hund einfach nicht vorstellen, da meine Familie immer Hunde hatte...