Meeris sitzen nur in einer Ecke

Diskutiere Meeris sitzen nur in einer Ecke im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! Seit letzten Sonntag habe ich zusätzlich zu dem Käfig auch einen Auslauf für meine beiden gebaut (2m x 2,20m). Als Unterlage habe ich...
  • Meeris sitzen nur in einer Ecke Beitrag #1
Marie90

Marie90

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Seit letzten Sonntag habe ich zusätzlich zu dem Käfig auch einen Auslauf für meine beiden gebaut (2m x 2,20m).
Als Unterlage habe ich eine Wachstischdecke genommen, auf der ich Streu verteilt habe.
In dem Auslauf sind zwei Häuser, eine Brücke, ein Kuscheltunnel und eine Wippe.
Zudem habe ich im Auslauf Heu und Leckereien verteilt, die sie sonst total gerne essen (Gurke, Möhre, Petersilie, Paprika,
Aber wenn ich die beiden in den Auslauf setze, rennen sie sofort in eine Ecke und bleiben auch genau da sitzen, sie essen nicht, auch nicht wenn ich es ihnen praktisch genau vor die Nase lege. Sie bleiben einfach die ganze Zeit nur in der Ecke sitzen.
Den ersten Tag habe ich sie erstmal in Ruhe gelassen, damit sie sich an die neue Umgebung gewöhnen können, aber sie haben nicht gemacht, auch nicht mal den Auslauf erkundet.

Habe ich irgendwas vergessen, was sie bräuchten oder brauchen sie einfach noch mehr Zeit? Sollte ich sie überhaupt noch in den Auslauf setzen?
Oder ist der Untergrund vielleicht zu rutschig für die, wenn ja, was könnte ich stattdessen nehmen? Ich hatte im Internet gelesen, das eine Wachstischdecke gut geeignet wäre, weil sie da auch drauf pinkeln können, ohne das es auf dem Teppich landet und es lässt sich auch gut wieder sauber machen.

Danke schonmal für eure Hilfe

• Meeris sitzen nur in einer Ecke Beitrag #2
Kannst du den Käfig mit dem Auslauf verbinden? Und Warum richtest du den Auslauf nicht gleich als komplettes Gehege ein und lässt den Käfig im Keller verschwinden? Am besten ist es eben wenn sie selbständig entschieden könnten wann sie da reinkönnen. Im Moment ist es noch unvertraute Umgebung. Nimm mal einfach auch noch ein paar Schachteln und schneide Eingänge rein. Je kuscheliger und je mehr Unterschlupfmöglichkeiten sie haben um so besser. ;)

Wenn genug Streu drin ist dürfte es auch nicht zu rutschig sein.
Gibts ein Foto? ;)

• Meeris sitzen nur in einer Ecke Beitrag #3
Hallo erstmal , also wenn ich meine raussetzte , sind sie auch ängstlich in der Ecke und bewegen sich manchmal nicht, aber ich tue dann immer ihr Häuser , Tunnel und Äste mit ins Gehege , vllt. riechen sie dass auch.. , aber auch ohne ihre Gegenstände erkunden sie die Gegend , aber das brach auch Zeit...

Hast du sie denn die ganze Zeitbeobachtet? .. wenn ja , dann lag es vllt. daran.. oder es war zu laut.. ?

• Meeris sitzen nur in einer Ecke Beitrag #4
Hallo auch von mir,

mich würde ja mal interessieren, wie alt die beiden sind?
Wohnen sie drin oder draußen?

Wenn es noch jüngere Wutzen sind, dann würde mich das nicht wundern. Zwei Tiere sind, meiner Erfahrung nach, sowieso scheuer als eine größere Gruppe und wenn du deinen Auslauf als Dauerhaftes Gehege umfunktionieren könntest, könnten auch noch min. 2 dazu und das würde sich sicher bessern.

• Meeris sitzen nur in einer Ecke Beitrag #5
Erstmal danke für eure Antworten!
Den Käfig mit dem Auslauf verbinden ist schwierig, weil die Entfernung zu weit wäre und ich keine andere Möglichkeit habe, es zu stellen.
Aber auch der Käfig ist, denke ich, groß genug für die beiden (2m x 1,50m, ist auch kein gekaufter, sondern ein Selbstgebauter). Den Auslauf habe ich denen noch gebaut, damit sie auch etwas Abwechslung haben.
Die beiden sind jetzt gerade mal ca. 12 Wochen alt und auch erst seit 3 Wochen bei mir. Sie leben bei mir in der Wohnung.
Beobachtet habe ich sie nicht die ganze Zeit, ich habe sie reingesetzt und bin dann erstmal weggegangen und habe nur zwischendurch mal reingeschaut. Zu laut kann es eigentlich nicht gewesen sein, zumindest nicht lauter oder andere Geräusche, die sie sonst hier so kennen.

• Meeris sitzen nur in einer Ecke Beitrag #6
Hallo und Willkommen im Forum auch von mir! :D

Sind es denn zwei Mädels? Dann würde ich empfehlen noch einen adulten Kastraten zu ergänzen.
1. ist dann die Gruppe größer und gibt mehr Sicherheit,
2. ist ein erwachsenes Tier einfach nochmal eine zusätzliche Unterstützung
und 3. hast du dann auch mehr zu gucken und zu beobachten. ;)

Ansonsten biete ihnen einfach ganz viele Unterschlüpfe an (Kartons mit mehreren Öffnungen, kleine Hocker, Holzkisten etc. pp) und verteile immer viel Futter im Gehege. So fühlen sie sich sicherer und haben Motivation sich zu bewegen.

Bei so jungen Tieren, die noch recht neu bei dir sind, ist das aber durchaus normales Verhalten!
Die Kleinen sind einfach vorsichtig und ängstlich, weil sie sich an dich, die Umgebung und alles erstmal gewöhnen müssen!
Sei einfach geduldig, sprich viel mit ihnen (lese z.B. laut etwas vor) damit sie sich an deine Stimme gewöhnen und lasse ihnen die Zeit, die sie brauchen!

Vielleicht kannst du ja den Transport in den Auslauf und zurück mit einer Box machen in die sie selber einsteigen können (mit Futter reinlocken) und aus der sie selber wieder rauskönnen. So ersparst du ihnen das einfangen und hochnehmen und der Auslauf ist etwas Positives und nichts, was ihnen Angst macht!

Grundsätzlich sind Meeris ohnehin mutiger und entspannter, je größer die Gruppe ist, somit wäre eine Erhöhung auf 3 schon mal der erste Schritt zur optimalen Minigruppe, ein Paar ist immer irgendwie ein Kompromiss (egal ob es zwei Jungs, zwei Mädels oder ein echtes Pärchen sind). Meine Terroristen sind momentan zu 21igt, ein Tier steht noch zur Vermittlung und ich bekomme regelmäßig einen Herzkasper, weil meine gechillten Schweine mitten im Gehege halb auf dem Rücken in der Sonne liegen und nicht mal zucken, wenn die Hunde am Gehege vorbei rennen und ich rumlaufe, huste, poltere oder sonst was. :mrgreen: Das ist aber erst so seit es mehr als 5 Tiere sind. Davor hatte ich hauptsächlich Fluchtattacken bei lauten Geräuschen oder so. Inzwischen erschrecken sich zwar die Schisser immer noch regelmäßig und rennen dann - und ein Teil der anderen rennt einfach mit (wie in einer Schafherde :lol:), aber es reicht schon wenn zwei sitzen bleiben, dann kommt die ganze Gruppe ziemlich schnell zur Ruhe. ;)

• Meeris sitzen nur in einer Ecke Beitrag #7
Ich würde dir raten min. noch 1 Schwein dazu zu holen, das auch schon älter ist (ab 1 Jahr oder so). Theoretisch gingen auch noch 2 dazu, weil du 3 qm hast. Die beiden sollten schon einen erwachsenen Erzieher dazu bekommen.
Welches Geschlecht haben die beiden denn?

Edit: Zu langsam :)

ich hab hier auch ein, zwei Mädels die entspannt liegen bleiben und die eine guckt immer "böse" wenn sie dann, wegen sauber machen oder so, weg gehen muss :)

• Meeris sitzen nur in einer Ecke Beitrag #8
Hallo,

der Fehler liegt hierbei nicht an deinen Angebot an sich, das ist toll aber; 12 Wochen ist sehr jung. Beides sind noch Babys die alleine auf der weiten Welt sind ohne ein großes Erwachsens Schweinchen was ihnen sagt was gut für sie ist und was falsch ist. Was beide bräuchten (sind es Weibchen?) wäre ein Erwachsenes, KASTRIERTES Männchen. Möglichst gut sozialisiert. Dieses wird, nach einer gewissen Eingewöhnungszeit, deinen Schweinchen zeigen das es völlig Ok ist herumzuwuseln. Er wird sie mit leisen gluck gluck Geräuschen führen und sie werden sich viel von ihm abschauen können.
Leider ist es bei vielen Züchtern/ Zoofachhandlungen noch nicht angekommen das 2 kleine Babys abzugeben auch nicht unbedingt sehr viel besser ist wie alleine, also besser schon. Zu zweit ist besser wie alleine, aber woher sollen die Kleinen wissen das alles Ok ist? Sie sind ganz alleine und du bist ein sehr großer Mensch dessen Sprache sie nicht verstehen. :eusa_shhh:

Zudem sind sie erst 3 Wochen bei dir, das braucht viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Mehr Zeit noch

• Meeris sitzen nur in einer Ecke Beitrag #9
Ich habe zwei Männchen.
Wäre der normale Käfig (2m x 1,50m) denn auch groß genug für drei Schweinchen?
Und welches Geschlecht sollte ich bei zwei Männchen dazuholen?
Das mit der Box ist eine gute Idee, das werde ich gleich morgen mal ausprobieren. :)

Kann ich einfache Schuhkartons mit reinstellen, in die ich Löcher schneide? Weil die beiden alles annagen, was sie vor die Nase bekommen. Wäre Pappe nicht schädlich?

Und schonmal vielen Dank für eure Antworten und Tipps. Ich bin was Meerschweinchen angeht, absolute Anfängerin, habe mir bevor ich sie gekauft habe, schon viel gelesen und mir auch extra zwei Bücher gekauft. Aber die meisten Fragen tauchen ja doch erst auf, wenn die Tierchen dann da sind ;)

• Meeris sitzen nur in einer Ecke Beitrag #10
Okay bei zwei Männchen würde ich nichts mehr dazu holen!
Pro Bock 1qm mindestens und wenn müsstest du zwei dazu nehmen (bei Bockgruppen sind gerade Zahlen besser), da reicht der Platz vorne und hinten nicht!

Sind die beiden denn kastriert?
Wenn nein, würde ich das auf jeden Fall machen lassen!

Und dann eben Geduld, Geduld, Geduld! ;)

• Meeris sitzen nur in einer Ecke Beitrag #11
Bis jetzt sind die beiden nicht kastriert.
Vielleicht klingt die Frage blöd, aber warum sollte ich auch zwei Männchen kastrieren lassen?
Ich dachte immer, es wäre nur wichtig, wenn auch Weibchen dabei sind, aber wenn ihr sagt, das es besser ist, würde ich es natürlich auch sofort machen :)

• Meeris sitzen nur in einer Ecke Beitrag #12
Bis jetzt sind die beiden nicht kastriert.
Vielleicht klingt die Frage blöd, aber warum sollte ich auch zwei Männchen kastrieren lassen?
Ich dachte immer, es wäre nur wichtig, wenn auch Weibchen dabei sind, aber wenn ihr sagt, das es besser ist, würde ich es natürlich auch sofort machen :)

Kastrieren ist Vorsorge. Stell dir mal vor beide werden schön alt. 8,9,10 Jahre und dann stirbt eines. Deine Böckchen werden leider niemals ein tolles Sozialverhalten haben da sie nun als Babys alleine sitzen. Das heißt für ein altes unkastriertes Böckchen hat man nur 3 Optionen:
1) alleine lassen (absolutes No Go!)
2) 2 junge oder ein gleichaltriges Böckchen dazu setzen (dein Böckchen hat durch jahrelange Zweierhaltung und das seit zu jungen Jahren ein bescheidenes Sozialverhalten. Böckchenvergesselschaftungen mit sozialisierten Böcken ist schon schwer, aber mit so nem Bock noch schwerer
3) Kastra. Kastra im hohen Alter ist immer ein hohes Risiko,

Daher ist es besser sie jetzt wenn sie jung und fit sind kastrieren zu lassen. Wenn dann eines stirbt kannst du fast Problemlos 1 oder 2 junge Mädels zusetzten. ;)

• Meeris sitzen nur in einer Ecke Beitrag #13
Okay, das klingt logisch, soweit hatte ich noch gar nicht gedacht :) Dankeschön.

• Meeris sitzen nur in einer Ecke Beitrag #14
Ich habe nochmal eine Frage, was den Auslauf betrifft.
Mittlerweile hat sich ein bisschen was verändert.
Wenn ich die beiden in den Auslauf setzt (bzw. wenn sie von der Box aus reinlaufen), rennen sie erst etwas herum.
Sobald ich den Raum verlasse, verstecken sie sich in ihren Häusern oder unter der Brücke.
Sobald ich den Raum dann wieder betrete, kommen sie raus und rennen wieder herum, toben, springen über die Häuser usw . . .
Nun ist meine Frage, ob das ein Zeichen ist, das sie mir Vertrauen und sich wohl fühlen, wenn ich in der Nähe bin. Oder ist es eher so, das sie noch Angst vor mir haben und flüchten wollen?
Wenn es so ist, das sie Angst haben und Flüchten, würde ich in Zukunft nur selten den Raum betreten, wenn sie im Auslauf sind. Wenn sie sich aber freuen, wenn ich da bin würde ich dann auch mal länger drin bleiben.
Wie klingt das für euch? Eher nach wohlfühlen und Vertrauen oder Angst und Flucht?
Und woran erkenne ich, wenn sie Angst haben?

Danke schonmal

• Meeris sitzen nur in einer Ecke Beitrag #15
Ich würd das mal vom Türspalt aus beobachen. Oder mit ganz ruhigem Sitzen vor dem Auslauf. Ich denke sie reagieren auf Bewegung und Geräusche und erschrecken entsprechend. Es dauert einfach - und mache lernen es nie - das sie sich an Bewegung vom Menschen gewöhnen. Ich hab hier ein Schwein das rennt immer noch weg auch wenn ich mit Futter komme. Und das lebt schon vier Jahre bei mir.

• Meeris sitzen nur in einer Ecke Beitrag #16
Ich beobachte sie ja viel vom Türspalt, wo sie mich nicht sehen oder hören können.
Dann sitzen sie, wie gesagt nur in ihren Verstecken. Erst wenn ich den Raum langsam betrete, kommen sie raus und toben.

• Meeris sitzen nur in einer Ecke Beitrag #17
kannst du beschreiben wie sie toben ?

• Meeris sitzen nur in einer Ecke Beitrag #18
Ich versuch´s mal ;)
Sie laufen meist kreuz und quer durch den Auslauf, springen mal auf ein Häuschen, bleiben kurz sitzen, springen wieder runter. Teilweise laufen sie über die Wippe, die noch mit drinsteht. Dabei quieken sie fast ununterbrochen auch, das hatte ich vergessen zu erwähnen.
Das Quieken, wie ich es mal nenne, klingt nicht genau so, aber ähnlich wie das, wenn sie im Käfig sind und ich ihnen etwas leckeres (Gurke, paprika,) in den Käfig lege.

• Meeris sitzen nur in einer Ecke Beitrag #19
Also, so von der Erzählung her würde ich an für sich nicht vermuten das es Angst ist. Es klingt nach 2 jungen Schweinchen die ihren Bewegungsdrang ausleben. Dieses quitschlaute können aber beruhigungslaute sein, das machen die Schweinchen um sich gegenseitig zu beruhigen. Normalerweise würde ein älteres Schweinchen damit die jungen beruhigen aber da sie kein Erwachsenes Schweinchen haben müssen sie sich gegenseitig ´mut zu sprechen´ oder aber es sind ganz normale Kommunikationslaute ´hier bin ich, das mache ich gerade´ usw.

• Meeris sitzen nur in einer Ecke Beitrag #20
wenn es wirklich Angst ist ,was kann ich noch machen?
Am besten wäre es wohl, wenn ich den Auslauf wieder entsorge :(
Denn ich möchte nicht, das sie jeden Tag Angst haben müssen, dann lass ich sie wohl besser da, wo sie sich wohl fühlen. Der Auslauf sollte ja eigentlich was schönes sein, was es ja anscheinend nicht ist.

Thema:

Meeris sitzen nur in einer Ecke

Meeris sitzen nur in einer Ecke - Ähnliche Themen

Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Oben