Meeris sitzen nur in einer Ecke

Diskutiere Meeris sitzen nur in einer Ecke im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; nein..würd ich nicht machen - vllt. brauchen sie erstmal etwas Zeit sich mit ihm ''anzufreunden'' und sich drinne ihre Ecken und so suchen.. ich...
  • Meeris sitzen nur in einer Ecke Beitrag #21
nein..würd ich nicht machen - vllt. brauchen sie erstmal etwas Zeit sich mit ihm ''anzufreunden'' und sich drinne ihre Ecken und so suchen.. ich würde es erstmal weiter beobachten..und dann entscheiden..

ist der Auslauf mit dem normalen Gehege verbunden?

• Meeris sitzen nur in einer Ecke Beitrag #22
Nein, das ist auf Platzgründen nicht möglich. Wenn ich sie in den Auslauf setze, stelle ich vorher eine Box in den Käfig, wo auch was zu essen drin ist. wenn beide drin sind, nehme ich die Box und stelle sie in den Auslauf, sodass sie selbst entscheiden können, ob und wann sie die Box verlassen wollen.
Das ist jetzt seit 3 Wochen so, jeden Tag eigentlich das gleiche
Und ich möchte wirklich nicht, das die beiden jeden Tag Angst bekommen, vielleicht schon sobald ich mit der Box komme.
Und in dem Auslauf selbst kann ich auch nicht mehr reinstellen, wo sie sich sicher fühlen.
Ich möchte nur, das sich die beiden wohl fühlen, und wenn ich Angst habe, dann fühle ich mich erstmal nicht mehr wohl. . .

• Meeris sitzen nur in einer Ecke Beitrag #23
Also ich würde da auch abwarten. Für mich klingt das nciht überängstlich. ;) Wenn du magst film es doch mal? Ich finde Auslauf sehr wichtig und ich denke du musst ihnen einfach Zeit lassen. ;)

• Meeris sitzen nur in einer Ecke Beitrag #24
Nein, das ist auf Platzgründen nicht möglich. Wenn ich sie in den Auslauf setze, stelle ich vorher eine Box in den Käfig, wo auch was zu essen drin ist. wenn beide drin sind, nehme ich die Box und stelle sie in den Auslauf, sodass sie selbst entscheiden können, ob und wann sie die Box verlassen wollen.
Das ist jetzt seit 3 Wochen so, jeden Tag eigentlich das gleiche
Und ich möchte wirklich nicht, das die beiden jeden Tag Angst bekommen, vielleicht schon sobald ich mit der Box komme.
Und in dem Auslauf selbst kann ich auch nicht mehr reinstellen, wo sie sich sicher fühlen.
Ich möchte nur, das sich die beiden wohl fühlen, und wenn ich Angst habe, dann fühle ich mich erstmal nicht mehr wohl. . .

Besteht den nicht die Möglichkeit wie wir es gesagt haben noch einen netten erwachsenen Kastraten (es sind beides Weibchen oder?, sry weiß es nemmer) dazuzusetzten? Ein erwachsenes Tier kann den kleinen sehr viel beibringen und sie profitieren von dessen Erfahrungen. Du solltest natürlich keins aus Zoofachhandlungen nehmen, ein nettes Schwein aus der Nothilfe was mit anderen zusammengelebt hat wäre passend.

Ansonsten ist deine Methode sie in den Auslauf zu bekommen schon sehr gut und ich würde es so beibehalten. Fakt: Es sind 2 junge Schweine, die ihren Eltern entrissen worden und nun völlig verloren der fremden Welt gegenüber stehen. Sie können nicht wissen was gut ist und was schlecht und klar hat man Angst. Würdest du auch wenn du plötzlich nur mit einer Freundin auf einen völlig fremden Bahnhof stehen würdest. Du weißt nicht wo du bist, was du hier machen sollst und deine Freundin auch nicht. Wenn dann aber deine Mutter, Vater, oder irgendein Freund oder bekannter kommt, euch bei der Hand nimmt, euch alles zeigt dann werdet ihr auch sicherer. So einfach ist das

• Meeris sitzen nur in einer Ecke Beitrag #25
Theoretisch könnte ich ein drittes Schweinchen dazuholen. Würde der Platz im ,normalen´ Käfig (2m x 1,50m) auch für drei ausreichen?
Es sind zwei Männchen, mittlerweile ca. 14-15 Wochen alt.
Was für ein Schweinchen würde da passen? wie ich es gelesen habe, ist mehr wie 2 Männer zusammen nicht gut und zwei Männer und ein Weibchen auch nicht so der Hit?

• Meeris sitzen nur in einer Ecke Beitrag #26
Ach mist stimmt, du warst die mit den zwei zu jungen Böckchen. Achje... ne ein Weibchen auf keinen Fall. Böckcen wird dann auch eher schwerer bis unmöglich.
Blöd. Ne, also in dem Falle.... kastrieren lassen auf jedenfall die beiden und dann... ja ich finde das unheimlich schade für die beiden, das wird wirklich für immer folgen haben. Spätestens wenn eines stirbt und du ein anderes zusetzten musst wird man diese Sache, das sie viel zu klein für zu zweit alleine sind sehen.
Ja ne, wenn überhaupt würde ich noch viel viel viel mehr Platz organisieren und 2 Männchen zuholen aber dafür braucht man Erfahrung und Möglichkeiten der Trennung und Geld was ich hier alles nicht sehe ohne was zu unterstellen. Nein, also da müssen die Kleinen wohl leider durch. Setzt sie raus, auslauf ist wichtig und die Methode richtig. Sie werden sich einleben (müssen). Das wird schon.

• Meeris sitzen nur in einer Ecke Beitrag #27
und mit Gegenständen/Häusern die ihren Geruch tragen ?

• Meeris sitzen nur in einer Ecke Beitrag #28
@ Smoothie: Am finanziellen würde es nicht scheitern, das könnte ich mir auch leisten, wenn noch zwei Schweinchen dazu kommen. Aber am Platz würde es definitiv scheitern.
Aber, was ich mich eben gefragt habe, als ich deinen Text gelesen habe: Ich habe die beiden bei einem Züchter gekauft. Ich habe ihn gefragt, was er mir empfehlen würde, da sagte er mir, das er mir zwei junge Böcke empfehlen würde, weil ich ja nicht vorhatte, zumindest vorerst nicht, noch mehr Schweinchen zu bekommen. Warum empfiehlt mir ein Züchter, der sich ja eigentlich auskennen sollte, dann sowas, wenn sie eigentlich noch viel zu jung sind ? :102:
Im Moment habe ich irgendwie das Gefühl, einfach alles falsch gemacht zu haben :022:

@Bullstaff: Die Häuschen und die Brücke sind die, die sie auch im Käfig haben. Nur eine weitere Brücke, Wippe, Kuscheltunnel und ein anderer Tunnel sind Dinge, die sie nicht im Käfig haben.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach ja: kastriert werden die beiden nächste Woche Dienstag.

• Meeris sitzen nur in einer Ecke Beitrag #29
Weil Züchter meistens nur die Tiere verkaufen wollen. Nicht immer ist ein Züchter auch an artgerechter Haltung interessiert bzw. weiss selber nicht wie es richtig geht. :/

Es gibt natürlich immer Ausnahmen!

• Meeris sitzen nur in einer Ecke Beitrag #30
desswegen informiert man sich vorher schon ein bisschen wie die Gruppe aussehen soll (nicht böse gemeint) ;)

• Meeris sitzen nur in einer Ecke Beitrag #31
Erstaunlich viele Züchter gegen 2 junge Böcke ab. Warum? Ich weiß es nicht. Es bringt keine Vorteile. Zum einen wie schon ausführlich beschrieben fehlt den 2 ein Erzieher, einer der sie anleitet und in ihrem sozialverhalten unterstütz. Zum anderen werden beide bockchen gleichzeitig reifen und in die rappelphase kommen und wie der Name schon sagt; da rappelt es im Karton. Ein erwachsener Kastrat und ein Jungtier würde möglicherweise sofort klarstellen was Sache ist und Ruhe ist es. Zwei gleich alte Böcke, dazu evtl. Gleich stark und gleich entwickelt und schlecht sozialisiert da kann (muss nicht) es ordentlich zur Sache gehen und das Ergebnis ist Open End. Kann sein das sie sich einbekommen und alles ok ist. Kann sein das der überlegene immer wieder den unterlegend unterbuttert das kann für letzteren bis zur nahrungsverweigerung gehen (da er einfach nicht randarf) bei manchen endet es mit Blut und man muss sie trennen. Muss nicht passieren kann aber. Ich hatte Böcke zusammen die verstanden sich immer, obwohl ich damals (ich war 6) auch die gleichen Fehler gemacht habe (besser meine Eltern) hatte aber auch schon Bockgruppen da lief alles 'richtig' und dann ging alles schief. Für den Notfall musst du dir einfach einen plan zurecht legen; was mache ich wenn dir beiden getrennt werden müssen? Kann ich jedem Bock ein Mädchen und ausreichend Platz geben? Kann ich einen Bock in ein neues Zuhause vermitteln und dafür nen Mädchen nehmen usw.

Edit; ich habe mal 3 erwachsene Böcke zusammengeführt. Alle 3 gut sozialisiert und nett vom Charakter. Die Lagen zusammen in einem Kuschelsack und haben alles zusammen gemacht. Friedlich und total harmonisch. RICHTIG gemacht sind Bockgruppen durchaus gut. Es ist nur sehr schwer die richtigen Bedingungen zu haben.

• Meeris sitzen nur in einer Ecke Beitrag #32
Erstaunlich viele Züchter gegen 2 junge Böcke ab. Warum? Ich weiß es nicht. Es bringt keine Vorteile.

Für mich sind das schlichtweg keine verantwortungsvollen Züchter sonderen Vermehrer. Die geben die Böcke an die Leute ab die Fehlinformationen haben. Weil die Leute die nen Plan haben würde ja zwei Jungböcke unkastriert erst gar nicht nehmen. Also wird der Bocküberschuss an die Leute verramscht und behauptet das wäre alles kein Problem. :(

Thema:

Meeris sitzen nur in einer Ecke

Meeris sitzen nur in einer Ecke - Ähnliche Themen

Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Oben