(Natürliche) Hausmittel bei Durchfall?

Diskutiere (Natürliche) Hausmittel bei Durchfall? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, irgendwie habe ich zwei Sorgenkinder in meinem Haus. Erst der eine mit Blasenentzündung, jetzt hat der Kleine Durchfall.. Wir...
  • (Natürliche) Hausmittel bei Durchfall? Beitrag #1
Lorenita

Lorenita

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

irgendwie habe ich zwei Sorgenkinder in meinem Haus. Erst der eine mit Blasenentzündung, jetzt hat der Kleine Durchfall.. Wir waren schon beim Tierarzt, der hat Medikamente gespritzt und Tabletten mitgegeben. Aber irgendwie wird es statt besser sogar schlimmer. Heute Mittag hat er alles grad laufen lassen wo er stand und ging, hat es glaub teilweise nichtmal richtig gemerkt :shock: Wenigstens ist kein Blut dabei, aber es ist ganz schleimig und grünlich :(

Morgen früh will ich gleich nochmal zum Tierarzt, jetzt ist aber die Frage, ob ich ihm auch natürliche Hausmittel geben kann. Also Heilerde oder sowas. Vielleicht irgendwas Homöopathisches? Kennt ihr sonstige Hausmittel?

Zusätzlich trinkt er Kamillentee (ja, er trinkt das tatsächlich, weshalb ich glaube, dass er schon dehydriert ist) und er soll Diät machen. Also Magerquark, Banane und geriebener Apfel, Naturjoghurt und Toast. Reis könnte ich ihm noch kochen. Alles hab ich bisher noch zusätzlich mit Wasser verrührt, dass er eben noch mehr Flüssigkeit zu sich nimmt.

Mein Impuls wäre jetzt noch gewesen, ihm erstmal gar nix zu essen zu geben bis morgen. Das machen wir Menschen ja auch bei Durchfall, dass sich erstmal alles beruhigt. Aber wie läuft das mit der Flüssigkeitszufuhr? :?:

So viele Fragen, ich weiß. Danke schon jetzt für eure Antworten!

• (Natürliche) Hausmittel bei Durchfall? Beitrag #2
Zusätzlich trinkt er Kamillentee (ja, er trinkt das tatsächlich, weshalb ich glaube, dass er schon dehydriert ist) und er soll Diät machen. Also Magerquark, Banane und geriebener Apfel, Naturjoghurt und Toast. Reis könnte ich ihm noch kochen. Alles hab ich bisher noch zusätzlich mit Wasser verrührt, dass er eben noch mehr Flüssigkeit zu sich nimmt.

Du redest aber schon von Katzen? Wie alt ist die Katze?

Bitte lass das Obst, Quark, Joghurt usw. bei Durchfall erstmal weg.

Katzen sind Carnivoren (Fleischfresser) als Schonkost fütterst du deiner Katze am besten gekochtes Hühnchen oder Pute mit ganz klein wenig Kartoffel, Möhren oder Reis. Die Brühe kannst du gerne als Flüssigkeit anbieten, wird gerne genommen und ist ein guter Flüssigkeitsausgleich.

Die Methode mit dem nichts füttern um einen Break rein zu bringen, damit sich der Darm erstmal beruhigt, hilft nur wenn die Katzen z.B. was falsches gefressen haben und der Darm jetzt überreagiert, weil er dass nicht vertragen hat, nicht wenn es einen anderen Auslöser für den Durchfall gibt wie z.B. Giardien.

Durchfall kann man am besten behandeln, wenn man den Auslöser kann, also fang gleich schon mal an eine Kotprobe über 3-4 Tage zu sammeln und lass die untersuchen auf: Giardien, Kokzidien, Helicobacter, Würmer, Tritrichomonas foetus usw. Bakteriologie nur machen, wenn kein AB gegeben wurde, sonst bringt die kaum etwas.

Alternativ kann man zur Unterstützung noch Perenterol (Trockenhefe) tagsüber übers Futter streuen und abends Heilerde (ultrafein) in etwas Wasser verdünnt unters Futter mischen.

• (Natürliche) Hausmittel bei Durchfall? Beitrag #3
Zuerst einmal würde ich mir einen neuen TA suchen. Ein TA der ohne Kotuntersuchung bei einer Katze Medikamente verabreicht ( da wäre eher eine Infusion gegen Dehydrierung angesagt) handelt in meinen Augen fahrlässig. Das einzige was man noch zusätzlich geben könnte wären Mittel zur Darmsanierung, nach der Antibiotikagabe bei der Blasenentzündung.....aber auch nur parallel zur Kotprobe.

• (Natürliche) Hausmittel bei Durchfall? Beitrag #4
Also ich ja zutiefst geschockt was du der Katze antust! Hör auf mit dem Mist und bring die Katze in eine Tierklinik (falls sie mittlerweile dort nicht eh schon ist).

• (Natürliche) Hausmittel bei Durchfall? Beitrag #5
Ja, ich rede von einer Katze, wir sind ja im Katzenforum, oder? Falls nicht - kann ich das verschieben?

Das mit Obst, Quark, Reis etc. habe ich wie gesagt auf Anraten des Tierarztes und nicht eigenmächtig getan! Deshalb finde ich es jetzt nicht unbedingt - wie soll ich es sagen - nett, mich hier so anzugehen, von wegen, was ich der Katze antue und so weiter. Ich versuche dem Tier nach bestem Wissen und Gewissen zu helfen und vertraue da natürlich zunächst mal einem Mediziner.

Heute Morgen war ich bei einem anderen Tierarzt, meinem üblichen, der leider letzte Woche nicht erreichbar war. Er hat mir gleich was gegeben, was den Darm wieder aufbauen soll.

Meine eigentliche Frage war ja nach Hausmitteln, da werde ich jetzt also die Heilerde ausprobieren zum Unterstützen.

Danke für die Hilfe

• (Natürliche) Hausmittel bei Durchfall? Beitrag #6
Hallo Lorenita,
also ich würde auch gerade wenn es so schlimm ist in die Tierklinik gehen. Oder fals das nicht geht zu einem anderen TA.
Ich gebe unsreren bei Durchfall erstmal "DIARRHEEL SN".
Bei Conny hat eine Futterumstellung geholfen. Allerdings war der Durchfall auch nicht so schlimm.
Deinen Mäusen gute Besserung und dir ein gutes Durchhaltevermögen.

Liebe Grüße
Dosenöffner10 mit Conny und Filou

• (Natürliche) Hausmittel bei Durchfall? Beitrag #7
Hallo Dosenöffner 10,

ist das so ein pflanzliches/homöopathisches Mittel? Ich kenn heel als Hersteller für Menschenmedikamente.

Ja, ich war ja auch nochmal beim TA (bei meinem angestammten des Vertrauens) und soll morgen nochmal hin. Beide kriegen jetzt ein Aufbaumittel.

Der Durchfall kam halt so plötzlich ohne eine vorherige Futterumstellung. Aber ich hab mich jetzt am Wochenende mal ins Thema barfen eingelesen. Bin da aber noch ziemlich unsicher. Mal noch den heutigen Tag abwarten und morgen sehen, was der TA spricht.

• (Natürliche) Hausmittel bei Durchfall? Beitrag #8
Hallo Lorenita,
DIARRHEEL ist ein homöopathisches Mittel. Aber die Homöopatie unterscheidet nicht wie die Schulmedizin zwischen Mensch und Tier. Vieleicht fragst du noch mal den Tierarzt.
Liebe Grüße
Dosenöffner10

• (Natürliche) Hausmittel bei Durchfall? Beitrag #9
Wird denn jetzt eine Kotprobe untersucht?

• (Natürliche) Hausmittel bei Durchfall? Beitrag #10
Dosenöffner 10, das ist ja klasse. Homöopathie für Menschen hab ich bei mir schon oft angewandt, dann werd ich mal gucken, was ich in meinen schlauen Büchern so finde. Mit Homöopathie macht man ja Gott sei Dank nix kaputt ;)

Wir sammeln gerade Kotproben, ja

Thema:

(Natürliche) Hausmittel bei Durchfall?

(Natürliche) Hausmittel bei Durchfall? - Ähnliche Themen

Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Arthrose: Hallo allerseits, eines unserer Böckchen (11J) hat vor etwas mehr als zwei Wochen auf einmal seinen Unterleib auf den Boden gedrückt und wollte...
Neuankömmling hat Magenprobleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe nun auf euere Ratschläge. Meine Freundin und ich haben in den vergangenen Wochen zwei kleine...
Was hat meine Katze?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und wollte mich mal austauschen mit euch, vielleicht habt ihr eine Idee wie ich meiner fast 4-Monate alten...
Ratte erlösen? Tierärztin hat keine Hoffnung auf Besserung: Hallo, ab wann ist es ratsam sein Tier zu erlösen? Kurz zu uns. Wir haben insgesamt 7 Farbratten. 2 ältere beide 2 Jahre alt, davon ist leider...

Neueste Beiträge

Oben