Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Black Mollys dazu- oder andere Fischart? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo Ihr Lieben,
Vorab: Ich weiß, dass ich noch nicht super erfahren in der Aquaristik bin und ich nehme gerne Tipps an. Von daher bitte ich...
Black Mollys dazu- oder andere Fischart? Beitrag #1
Souriceau
Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,
Vorab: Ich weiß, dass ich noch nicht super erfahren in der Aquaristik bin und ich nehme gerne Tipps an. Von daher bitte ich euch, mich nicht gleich auseinander zu nehmen, sondern mir sachliche Tipps und Anregungen zu geben
Ich habe zurzeit ein 160 L Becken bei mir stehen. Dieses musste ich leider vor ein paar Wochen neu machen, weil mir das alte gerissen und zum Teil ausgelaufen ist. Ich konnte aber alle Fische und Pflanzen retten.
Aufgrund des neuen Beckens habe ich zurzeit noch ein paar Algen auf den Pflanzen, was sich aber denke ich mit der Zeit wieder geben wird.
Mein aktueller Besatz: 2 Antennenwelse, Apfelschnecken, 6 Guppy Weibchen, (nur noch) 2 Platys, und 10 Neons.
Die Wasserwerte habe ich leider nicht im Kopf, lasse sie aber regelmäßig bei uns im Aquaristikladen überprüfen und waren bis jetzt immer ok.
Nun meine Frage. Sind das schon zu viele Fische? Oder wenn nein kann ich noch eine neue Art wie zb Black Mollys dazu setzten oder sollte ich lieber den beiden Platys neue Freunde besorgen?
Black Mollys dazu- oder andere Fischart? Beitrag #2
G
Gast43718
Guest
Hi Jennifer,
Ich finde, es sieht immer harmonischer aus, je weniger Fischarten man in ein AQ packt.
Du hast in deinem schon jetzt 2 Arten Lebendgebährende; wenn die geballt loslegen und ordentlich für Nachwuchs sorgen, wird es schon voll genug, ohne dass noch Mollys mit drin sind. Von daher wäre mein Vorschlag eher Aufstocken der Platys (oder sich die zwei vorhandenen, wenns ein Pärchen ist, vermehren lassen).
Black Mollys dazu- oder andere Fischart? Beitrag #3
M
Mathilderich
Punkte Reaktionen
0
da stimm ich vollkomm zu stock deine fische lieber auf, vorallem den neon schwarm der wirkt auch erst schön ab 20 tieren
Black Mollys dazu- oder andere Fischart? Beitrag #4
aquastar
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Wie Cerridwen sagte wirkt es mit weniger Fischarten besser ich an deiner Stelle würde mich für eine Art Lebendgebährender entscheiden, welches geschlecht haben den deine Antennenwelse? Wenn es sich um ein Pärchen handelt würde icb einer der Fische raus nehmen da sie sich sehr schnell vermehren und man den Nachwuchs leider auch nicht mehr los werden wird, wenn es sich um 2 Männchen handelt sollten diese auch getrennt leben.In 160l könnten es ruhig mehr wie 10 Neons sein , wenn du gerne eine weitere Fischart im AQ hättest kann ich dir die Zwergbuntbarsche empfehlen diese würden auch deinen Nachwuchs in schach halten.
LG Kim
Black Mollys dazu- oder andere Fischart? Beitrag #5
Gibt keinen Grund, warum man nicht zwei Platy Männchen auf 160 Liter halten sollte.
Black Mollys dazu- oder andere Fischart? Beitrag #6
G
Gast43718
Guest
Ich glaube das bezieht sich auf die Ancistrus.
Black Mollys dazu- oder andere Fischart? Beitrag #7
Souriceau
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Erstmal vielen Dank für die Antworten
Ja stimmt , da könntet ihr recht haben , dass es wirklich harmonischer aussieht mit weniger Fischarten.
Die Guppys können sich ja gott sei dank schon mal nicht vermehren da ich nur Weibchen habe :lol:
Bei den Antennenwelsen ist es glaube ich tatsächlich so, dass ich 2 Männchen habe. Ich bin auch schon dabei einen abzugeben weil sie sich auch nicht wirklich verstehen wenn sie sich mal treffen.
Momentan tendiere ich dazu, mir noch ein paar Platys dazu zu holen. Gibt es da eine bestimmte Gruppengröße auf die ich achten muss? Bzw ich weiß nicht so richtig wie ich die unterscheiden kann bzgl. Männchen und Weibchen. Ich glaub schon das mein aktuelles ein Pärchen ist. Sind auch nicht die ganz roten sondern vorne weiß und gehen dann ins rote über. Oder gibt es sonst was , auf dass ich bei den Platys achten sollte?
lg
edit: ah ok Unterschied Männchen und Weibchen ist klar, ist ja wie bei den Guppys. Wie sollte denn das Verhältniss Männchen und Weibchen bei den Platys aussehen? Habe gerade nachgesehen, und aktuell habe ich 2 männliche Platys.
Zuletzt bearbeitet:
Black Mollys dazu- oder andere Fischart? Beitrag #8
F
FelixS
Punkte Reaktionen
0
2 Weibchen auf 1 Männchen wäre gut.
Black Mollys dazu- oder andere Fischart? Beitrag #9
Margit.Punkt
Punkte Reaktionen
0
Wir hatten damals Meeki´s mit Black Mollies zusammengeführt und das lief bestens....
Black Mollys dazu- oder andere Fischart? Beitrag #10
G
Gast43718
Guest
Off-Topic
Sry, klär mich bitte auf, was sind Meekis?
Black Mollys dazu- oder andere Fischart? Beitrag #11
M
Mathilderich
Punkte Reaktionen
0
Off-Topic
Feuermaulbuntbarsche
Black Mollys dazu- oder andere Fischart? Beitrag #12
aquastar
Punkte Reaktionen
0
Hi,
Black Mollys brauchen völlig andere Wasserwerte als Neons. Daher ist von einer Vergesellschaftung abzuraten.
Black Mollys dazu- oder andere Fischart? Beitrag #13
F
FelixS
Punkte Reaktionen
0
Wenn es um den Roten Neon oder Neonsalmler geht sind die beiden Arten und die Black Mollys tolerant genug, dass man sie ohne Probleme in normalen Leitungswasser halten kann.
Black Mollys dazu- oder andere Fischart? Beitrag #14
G
Gast43718
Guest
Und wie definierst du "normales Leitungswasser"?
Black Mollys dazu- oder andere Fischart? Beitrag #15
F
FelixS
Punkte Reaktionen
0
Mittelhart, neutraler bis leicht alkalischer pH.
Black Mollys dazu- oder andere Fischart? Beitrag #16
aquastar
Punkte Reaktionen
0
Hi,
Ich würde diese zwei Arten niemals zusammen setzten und davon wird auch immer abgeraten, Neonsalmler benötigen sehr weiches Wasser die Mollys benötigen hartes Wasser und am artgerechtesten ist es mit einer kleinen Salzzugabe.
Black Mollys dazu- oder andere Fischart? Beitrag #17
F
FelixS
Punkte Reaktionen
0
Wo wird da denn von abgeraten?
Beide Arten kann man zusammenhalten. Wenn du es noch nie gemacht hast, kannst du das aber auch schlecht beurteilen.
Black Mollys dazu- oder andere Fischart? Beitrag #18
aquastar
Punkte Reaktionen
0
Hi,
Die Fische überleben zwar in so einem Wasser doch Artgerecht ist das nicht.
Abgeraten wird davon in Aquarstikforen und von Molly fans.
Nein, ich hatte diese Kombination noch nicht das hat auch seinen Grund.
Black Mollys dazu- oder andere Fischart? Beitrag #19
Aha. Den pH kann ich ja noch nachvollziehen, aber bei der Bandbreite, die deutsche Leitungswässer haben, zweifle ich doch stark daran, dass man härtetechnisch von einem aussagekräftigen Durchschnittswert sprechen kann.
Aber wir werden OT.
Thema:
Black Mollys dazu- oder andere Fischart?
Black Mollys dazu- oder andere Fischart? - Ähnliche Themen
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
SOS Algenaquarium: Hallöchen,
ich weiß, dass es hier einen Algen-Leitfaden gibt und den hab ich mir auch schon durchgelesen und weiter im Internet recherchiert...
25421 Zwergbuntbarsch Paar abzugeben: Leider muss ich mein Aequidens Pulcher Neon Blue Paar (Zwergbuntbarsche) schweren Herzens abgeben.
Er lebt schon wesentlich länger bei mir im 250l...
Verkrüppelter Guppy-Nachwuchs! Warum???: Hallo Ihr lieben Fischfreunde...
Ich habe mal ein paar Fragen an Euch?!? Da ich des öfteren verkrüppelte Guppy-Baby's habe...!
Erstmal zu den...
Skalare haben Eier!: 🐟Hallo Ihr Lieben Fischfreunde...🐠
Meine Skalare haben heute erneut Eier gelegt/befruchtet🥚! Ich habe sie in einem Gemeinschaftsbecken mit...