Schutzvertrag Hund, ich bitte um eure Hilfe!!!

Diskutiere Schutzvertrag Hund, ich bitte um eure Hilfe!!! im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, Ich bin neu hier und sicherlich gibt es mein Anliegen schon anders wo, ich danke euch trotzdem schon mal für eure Antworten und eure Hilfe...
  • Schutzvertrag Hund, ich bitte um eure Hilfe!!! Beitrag #1
S

Susi24

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich bin neu hier und sicherlich gibt es mein Anliegen schon anders wo, ich danke euch trotzdem schon mal für eure Antworten und eure Hilfe
Also folgendes Anliegen:
Ich habe mir vor gut einem Monat einen chihuahua rüde als zweit Hund geholt! Der rüde wurde mit schutzvertrag und Gebühr verkauft, die Gebühr ist in dem Vertrag vermerkt.
Ich stehe als neue Eigentümerin des Hundes drin!
Meiner Meinung nach ist der Hund überhaupt nicht als zweit Hund geeignet. Er Sitz nur in seinem Korb, er spielt nicht mit unserer Hündin und angst hat er auch vor alles! Dies war natürlich laut Verkäuferin nicht der Fall bei ihr zu hause! Der Schutzvertrag hat einiges woran ich mich halten muss/soll oder sollte!
Mein eigentlich Problem, laut dem Vertrag darf ich den Hund nun nicht weiter vermitteln/verkaufen! Nur mit Zustimmung der vorbesitzer!
Mir wurde gleich geschrieben das sie eine weiter Vermittlung nicht zustimmt und den Hund zurück nimmt ohne Geld!
So ist es auch im Vertrag vermerkt!
Meine Frage,
Ist das richtig, das ich den Hund jetzt nicht weiter geben darf, sondern nur an sie zurück geben kann ohne das ich was dafür bekomme???
Habe schon einiges darüber gelesen das schutzverträge ihr Wirksamkeit verlieren sobald auch nur ein Cent Geld geflossen ist!
Ich frage nur aus reiner neugierig, da mir dies ziemlich komisch Vor kam.
Ach ja, der Vertrag wurde beiderseits unterschrieben!
Ich danke für eure Hilfe und bin gespannt was ich zu lesen bekommen ;)

• Schutzvertrag Hund, ich bitte um eure Hilfe!!!

Anzeige

• Schutzvertrag Hund, ich bitte um eure Hilfe!!! Beitrag #2
Hey,

mal abgesehen von den Besitzverhältnissen:

Wenn sich die Vorbesitzerin bereit erklärt dir den Hund wieder abzunehmen- warum willst du ihn überhaupt woanders hingeben?
Das würde für einen sowieso schon ängstlichen Hunde die Situation definitiv verbessern.

Die nächste Frage wäre was ihr bisher versucht habt um dem Zwerg den Umzug und das Eingewöhnen leichter zu machen?
1 Monat ist für Hunde noch keine wirklich lange Zeitspanne um sich umzugewöhnen und für mich klingt das nach einem sehr unsicheren Hund, der einfach noch nicht genug Sicherheit hat um an so etwas wie Spielen zu denken.

Vllt. solltest du erst da ansetzen bevor du über eine endgültige Abgabe nachdenkst.

• Schutzvertrag Hund, ich bitte um eure Hilfe!!! Beitrag #3
Hey,
Mir ist klar, das sich der Hund nach einem Monat noch lange nicht an seine neue Situation gewöhnt hat!!
Eigentlich ging es mir auch mehr um die Frage, ob es richtig ist, das mir die vorbesitzerin verbieten kann den Hund weg zu geben??! Ich sagte nicht, das ich vor habe ihn wieder abzugeben. Wenn sich das so liest, entschuldige ich mich ;)
Ich will ihn nicht wieder weg geben!!!
Es interessierte mich nur, weil ich sowas noch nie gehört haben zwischen privat Person und privat Person
Trotzdem danke für deine Antwort

• Schutzvertrag Hund, ich bitte um eure Hilfe!!! Beitrag #4
Da Schutzverträge in der Regel eh nicht vor Gericht standhalten würde, kann sie es dir zwar schriftlich verbieten, Chancen hätte sie aber wohl nicht. ABER ich finde das sollte man trotzdem machen. Stell dir vor: Du gibst einen Hund schweren Herzens ab, denkst eig. immer mal wieder an ihn und findest ihn dann irgendwann auf einer TH-HP oder in Kleinanzeigen bei einer ganz anderen Person, als so du ihn hin verkauft hast.
Ist doch kein schöner Gedanke oder?

Übrigens: Nicht jeder Hund mag spielen! Und im Korb sitzen (solang er nicht hungert etc und auch zum Gassi gehen raus kommt) ist doch auch ok. Besser als ein Hund, der einen auf Schritt & Tritt verfolgt (was mit der Zeit sicher auch nervig ist, wenn man nicht mal mehr allein aufs Klo kann ;) )

• Schutzvertrag Hund, ich bitte um eure Hilfe!!! Beitrag #5
Hey Jenny,
Danke für deine Antwort!
Nein natürlich ist das nicht schön und ich würde es auch nicht toll finden!
Bei unserer shiva hatten wir es anfangs, das sie überall mit hin ging, das war wirklich etwas nervig ;) konnten wir ihr aber schnell wieder abgewöhnen :clap:

• Schutzvertrag Hund, ich bitte um eure Hilfe!!! Beitrag #6
Hallo Susi,
zuersteinmal atme ich auf, dass du den Hund nicht gleich wieder weggeben willst, weil er nach einem Monat noch nicht richtig "funktioniert", das klang ein wenig so im ersten Post ;)

Nun zur rechtlichen Seite, was die Züchterin fordert ist nicht zulässig. Eine Vertragsklausel nach der sie den Hund nur unentgeltlich zurücknimmt ist nicht wirksam.
Es steht ihr frei im Vertrag ein Vorkaufsrecht zu vereinbaren, dass bedeutet wenn du einen Käufer hast der bereit ist dir Summe X für den Hund zu zahlen müsstest du erst die Züchterin fragen ob sie den Hund zu genau diesem Preis haben wollen würde oder nicht.

Sie kann nicht im Vertrag festlegen, dass du verpflichtet bist ihr den Hund kostenlos zurückzugeben wenn du ihn nicht mehr versorgen kannst oder willst.
Lass dich also in der Hinsicht von ihr nicht einschüchtern, wenn du den Hund irgendwann doch abgeben musst suche selbst einen Käufer biete ihr höchstens ein Vorkaufsrecht an (aus Nettigkeit und im Sinne des Hundes, denn wenn im Vertrag kein Vorkaufsrecht vereinbart ist hat sie im Grunde auch darauf keinen Anspruch).

Gibt auf keinen Fall den Hund ohne Rückzahlung an die Züchterin zurück, denn dann behält sie die Kaufsumme die du gezahlt hast und wird mit ziemlicher Sicherheit den Hund noch einmal verkaufen und ein zweites Mal kassieren.

------------------

Davon mal ganz abgesehen, ist es aber viel wichtiger, dass sich der Keine bei euch gut einlebt, gib ihm noch Zeit er wird sicher früher oder später in die Familie "einwachsen" :)

• Schutzvertrag Hund, ich bitte um eure Hilfe!!! Beitrag #7
Hallo,
Danke für die tolle Antwort.
Ich hatte die vorbesitzerin darauf angesprochen und sagte gleich, das sie den Hund zurück nimmt ohne Geld, im gleichem Atemzug schrieb sie mir, das es noch jemanden gibt, der aber auch kein Geld gibt! Ihr Grund war, weil es so im Vertrag steht, dürfte der Hund nur an sie zurück.
Hab mir genau das gleiche gedacht, das sie nur doppelt kassieren will! Ich finde das eine Frechheit.
Sie fing auch gleich damit an, von wegen Vertragsstrafe wenn ich dem nicht nach komme was im Vertrag vermerkt ist!
Hab ihr zum Schluß noch geschrieben, das ich alles dafür tun werde, das es dem Hund gut geht und sie ihn definitiv nicht zurück bekommen wird!
Wie gesagt, mir kam das komisch vor was dort steht, habe schon einige gelesen auch genau das, was hier geantwortet wurde! Trotzdem wollte ich nochmal auf Nummer sicher gehen

• Schutzvertrag Hund, ich bitte um eure Hilfe!!! Beitrag #8
Ich stehe als neue Eigentümerin des Hundes drin!

bin keine Anwältin, aber soweit ich informiert bin ist mit deinem Satz oben alles gesagt. Du bist neue Eigentümerin, damit hat keinerlei Ansprüche auf nix. Wie Kompassqualle auch sagte, man könnte ihr ein Vorkaufsrecht einräumen, steht nicht drin also auch da nix zu machen.
Allerdings würde ich mich wenn er abgegeben werden muss/soll trotzdem mit der Verkäuferin in Verbindung setzten, man möchte doch das Beste für das Tier.

• Schutzvertrag Hund, ich bitte um eure Hilfe!!! Beitrag #9
Ich danke für eure Hilfe! Entschuldigt, das ich mich so lange nicht gemeldet habe!
Ich weiß jetzt zu mit Sicherheit das mir die vorbesitzerin nichts ans bein pissen kann.
Das zusammen leben mit unserem chi ist alles andere als leicht :(
Er wird jetzt acht Monate, und verhält sich nach wie vor nicht wie ein Welpe. Es soll ja Hunde geben die man den ganzen Tag nicht hört oder sieht, aber das habe ich wirklich noch nie erlebt. Ihn zum spielen motivieren funktioniert nicht, er dreht sich nur im Kreis in seinem Korb und bekommt den arsch nicht hoch! Er tropft, wenn er denn mal läuft, alles voll! Heute morgen hat er sogar in sein Wassernapf gepieselt :eek:
Noch schlimmer ist aber das er nun auch noch alles vollkackt.
Ich geh morgens gleich raus, sobald ich aufgestanden bin, dort macht er seine Geschäfte, dann gibt es zu fressen und ne halbe Stunde später geht's wieder kurz auf die Wiese! In der Zeit hat er aber bereits rein gemacht.
Die vorbesitzerin erzählte mir, um ihn schneller stubenrein zu bekommen, sollen wir ihn, wenn wir die Wohnung verlassen in eine Hundebox tun. Haben wir natürlich mal versucht über ein paar tage! Jeden Tag dürfte ich die Box in die dusche stellen und schrubben! Er pinkelt von unseren Hündin die decke voll, wärenddessen sie drauf liegt :eusa_doh:
Er pinkelt und kacke auch seine eigenen Schlafplätze voll! Jeden Tag muss ich das waschen! Unsere Hündin liegt mittlerweile auch nur noch auf ihren Platz und rührt sich keinen Meter, obwohl sie immer die erste war, die man sah oder hörte wenn es klingelt!
Wir haben uns jetzt dazu entschlossen, den chi wieder abzugeben, als Einzelhund! Uns geht es nicht mit dieser Situation und den Hunden mit Sicherheit auch nicht. Mir wurde glaubhaft versichert, dass er als zweit Hund geeignet ist! Seh ich nicht so.
Die vorbesitzerin weiß von den Vorfällen! Sie würde ihn auch wieder zu sich nehmen, aber das möchte ich nicht! Zum ersten habe ich gesehen, das sie all ihre anderen Hunden verkaufen will und mir mein Geld zurück geben will sie natürlich auch nicht! Mir geht es gewiss nicht um die Kohle, aber das die Frau mit diesem Hund das gleiche nochmal kassieren würde, sehe ich nicht ein. Also habe ich eine Anzeige geschalten was sie wohl auch gesehen hat und mir nun mit Anwalt, Anzeige und Strafe droht! Dazu kommt noch, das ich von irgendjemanden eine email bekommen habe die wohl auch irgendwas mit chi zu tun hatte/hat!
Hab ich nicht drauf reagiert, muss mich schließlich nicht beleidigen lassen ;)
Eine Klausel, im Vertrag ist nicht vermerkt was passiert wenn ich dem entweder nicht nach komme oder ihn breche!
Was meint ihr, würdet ihr genauso handeln wie ich??
Bis jetzt kam nichts, ob sie nun beim Anwalt war oder nich!
Ich möchte das es dem Hund gut geht, und ich bin mir sicher, daß es nicht der Fall ist wenn er zur alten Besitzerin zurück geht, weil er da auch nicht lange sein wird!

Bitte keinen dummen Kommentare von wegen Hund anschaffen und wieder abgeben weil es nicht läuft wie man es gerne möchte!!! Danke

• Schutzvertrag Hund, ich bitte um eure Hilfe!!! Beitrag #10
Also habe ich eine Anzeige geschalten was sie wohl auch gesehen hat und mir nun mit Anwalt, Anzeige und Strafe droht!
Schreib ihr, dass du ihr ein Vorkaufsrecht einräumen würdest und sie wenn sie will den Hund zum Preis des besten Angebots kaufen würde bevor ihn ein anderer bekommt, damit wärest du schon sehr kulant.

Was genau steht denn im Vertrag bezüglich der Weitergabe an Dritte?

Das du den Hund abgeben musst ist natürlich schade, aber vielleicht manchmal kann es für alle Beteiligten besser sein, vielleicht fühlt er sich woanders einfach wohler und es hilft ja leider auch nicht ein Tier zu behalten, welches nicht willkommen ist.
Eine Frage aber noch, wart ihr beim Tierarzt und habt ihn gründlich durchchecken lassen? Sein Verhalten klingt wirklich nicht normal und es könnte eine Erkrankung dahinterstecken, eine große Untersuchung würde ich also auf jeden Fall noch machen lassen bevor er zu neuen Besitzer kommt (schießlich interssiert sowas ja auch den neuen Besitzer). Vor allem ist es ganz wichtig, dass ihr zu den neuen Besitzern ganz ehrlich seid und alle Probleme die es mit ihm gibt aufzählt, damit der neue Besitzer auch weiß worauf er sich im schlimmsten Fall einlassen muss und nicht in zwei Wochen ein Anruf kommt, ob ihr den Hund wieder zurücknehmen würdet.

• Schutzvertrag Hund, ich bitte um eure Hilfe!!! Beitrag #11
Das habe ich ihr bereits vorgeschlagen! Und eine Ablehnung als Antwort bekommen! Sie würde ihn zurück nehmen, aber ohne mir was dafür zu geben! Ich bin nicht Geld geil oder sonstiges, mir liegt in erster Sicht das wohl des Hundes am Herzen, aber ihn ohne eine kleine Gebühr oder sonstiges zurück geben?! Nee!! Du kannst dir sicher vorstellen was der Hund ungefähr gekostet hat!
In dem Vertrag steht drin:
Zorro darf ohne Zustimmung des vorbesitzers nicht weiter gegeben werden, bei Rückgabe wird keine Gebühr erstattet! So in etwa. Hab Den Vertrag jetzt nicht zur Hand.
Ich weiß wohl, daß ich es "laut" Vertrag nicht darf ihn wieder abzugeben. Ich fragte sie, ob es ok ist wenn ich ihn weiter gebe! Ihr antwort war: Nein!! Zorro geht nur an mich zurück! Ich fragte aus welchem Grund? Da schrieb sie mir: weil es so im Vertrag steht!!
Hab ich ihr geschrieben: also darf Zorro nur zu dir zurück ohne das ich was dafür bekomme?? Sie: ja!
In dem Moment war mir sofort klar, das sie aus dem Hund nur profitieren will um wieder Geld zu bekommen.
Hab ihr geschrieben, Nee lass mal, dann behalte ich ihn lieber!
Sie hätte aus kolanz sagen können, das sie mir vielleicht die Hälfte wieder gibt aus liebe zum Tier!
Ich weiß auch das ich vielleicht "Vertragsbruch" begehe, aber zu ihr zurück gebe ich ihn definitiv nicht!!

Sie hält sich schließlich auch nicht daran sich nach Zorro zu erkundigen! Zwei mal hat sie bisher gefragt seitdem wir ihn haben, aber auch nur kurz angebunden eher uninteressant!

Nee, waren noch nicht beim TA. Haben erst Donnerstag einen Termin zum rund um Check bekommen

• Schutzvertrag Hund, ich bitte um eure Hilfe!!! Beitrag #12
Ich weiß auch das ich vielleicht "Vertragsbruch" begehe, aber zu ihr zurück gebe ich ihn definitiv nicht!!
Du begehst keinen Vertragsbruch wenn du eine Klausel missachtest, die laut Gesetz gar nicht zugelassen ist.

Ist in dem Vertrag vereinbart was passieren soll, wenn du eine Klausel des Vetrages missachtest? Meistens ist das eine finanzielle Vertragsstrafe die man zahlen soll, falls man sich nicht an den Vertrag hält.
Diese Vertragsstrafe ist in jedem Fall das "Schlimmste" was sie vor Gericht erwirken könnte. Wenn keine Vertragsstrafe vereinbart ist sollte ihr eigentlich sogar der unseriöseste Anwalt vom Gang vor Gericht absehen ;)

Was du ihr vielleicht auch noch anbeiten könntest wäre sie bei der Suche nach einem neuen Besitzer mit einzubeziehen, du könntest ja sagen, dass es dir Recht wäre, wenn der Hund weiterhin bei dir lebt, bis ein neuer Besitzer gefunden wird. Auf diese Weise entstehen ihr keine weiteren Kosten und sie hat trotzdem noch Obhut über den Hund.

Wenn sie alle Kompromissvorschläge (die ja nur zum Wohle des Hundes sein sollen) ausschlägt und als einzige Lösung sieht ihn ohne Erstattung zurückzunehmen und dann selbst weiter zu vermitteln, dann würde ich auch langsam nicht mehr daran glauben, dass ihr wirklich an dem Hund gelegen ist, denn schließlich wäre es für diesen besser um so weniger Zwischenstationen er nun durchlaufen muss, bis er endgültig vermittelt ist :?

• Schutzvertrag Hund, ich bitte um eure Hilfe!!! Beitrag #13
In dem Vertrag sind nur Klauseln was ich zu tun und zu lasd habe, "gott sei dank" steht nichts drin was passiert wenn ich dem nicht nach komme oder sonstiges ;)
Ich geh ganz stark davon aus, das sie aus ihren Hunden nur das Geld sieht! Und deswegen genau diese Klausel dort rein setzt, das die Hunde nicht an Dritte gegeben werden dürfen. Das ist natürlich schlau gemacht, klappt nur nicht bei mir ;)
Naja, ich warte mal noch ein paar tage vielleicht kommt ja noch irgendwas von ihr oder "ihrem Anwalt"
Werde ihr das die Tage noch vorschlagen, mal sehen was bei raus kommt.
Ich dank dir viel mals für deine Hilfe und deinen Rat ;)

Thema:

Schutzvertrag Hund, ich bitte um eure Hilfe!!!

Schutzvertrag Hund, ich bitte um eure Hilfe!!! - Ähnliche Themen

Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Hilfe: Guten Tag meine lieben ich brauche ganz dirnegend eure Hilfe, Es geht um folgendes: Ich musste vor 2 Monaten leider meinen deutschen Schäferhund...
Hund beißt Hand Hilfe!!!: Hallo, ich habe einen Jack-Russel mops mischling der 3 Jahre ist und meine Mutter einen Schäferhund der mittlerweile über 1 Jahr ist. Mein Hund...
Hund pinkelt in die Wohnung: Guten Morgen :-) Ein Anliegen und ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen - so langsam werde ich ziemlich ratlos. Wir haben in der vergangenen...
Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Oben