kleiner Igelbesuch - Päppeln?

Diskutiere kleiner Igelbesuch - Päppeln? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, ja, schon wieder ein Igel-Thread ;) Es geht um folgendes: Wir bekommen regelmäßig Igelbesuch im Garten. Nun sagte mir meine Mutter heute...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • kleiner Igelbesuch - Päppeln? Beitrag #1
Keisuke

Keisuke

Punkte Reaktionen
83
Hallo,

ja, schon wieder ein Igel-Thread ;)

Es geht um folgendes: Wir bekommen regelmäßig Igelbesuch im Garten.
Nun sagte mir meine Mutter heute morgen, dass gestern das erste Mal ein kleiner (sie zeigte etwa die Größe einer Handfläche) da war - und sie würde dann am Samstag - da sie bis dahin in Urlaub sind - mal beim Tierschutz anrufen usw. - also sich darum kümmern, dass er drinnen überwintert.

Nun frage ich mich: Muss das denn sein? Ich habe gelesen, dass man Igel, die bei Schneeeinbruch unterwegs sind, besser rein holen soll - doch noch sind die Temperaturen bei uns weit über 0°C und ich bin eigentlich kein ein Fan davon, Wildtiere zu frühschnell aus der Natur zu nehmen.

Wie soll ich nun weiter vorgehen?
Reicht es, ihn draußen zu päppeln?
Ab wann wird es kritisch, also wann sollte ich tatsächlich daran denken, ihn reinzuholen?

Wäre für Tipps dankbar - Fotos versuche ich zu machen, wenn er wieder auftaucht...

• kleiner Igelbesuch - Päppeln?

Anzeige

• kleiner Igelbesuch - Päppeln? Beitrag #2
Wiege ihn einfach mal, wenn er das nächste Mal auftaucht.
Und dann stell ihm 'ne dicke Schale Futter raus.

Noch muss er nicht rein- ist ein Jungigel- die sind auch tagsüber unterwegs.
Wenn ihr dauerhaften Bodenfrost habt oder eine geschlossene Schneedecke und er immer noch draußen rumdümpelt, dann könnt ihr ihn reinnehmen.
Zum überwintern benötigen sie mindestens 500g Gewicht- mehr ist immer besser.

• kleiner Igelbesuch - Päppeln? Beitrag #3
Habe ich mir fast gedacht, danke für die schnelle Antwort ^^

Wie wiege ich denn am besten? Handschuh an und auf die Küchenwaage?

Am besten Katzen NaFu, oder?

• kleiner Igelbesuch - Päppeln? Beitrag #4
Küchenwaage, genau.
Handschuhe, Handtuch..egal, hauptsache du wirst nicht gepiekt.^^

Ich persönlich tendiere zu Nassfutter- wird lieber angenommen scheint mir.

• kleiner Igelbesuch - Päppeln? Beitrag #5
Gut, dann lege ich mich heute Abend mal auf die Lauer :D

Ich danke schon mal vielmals - dann kann ich meine Mutter ja beruhigen ^^

• kleiner Igelbesuch - Päppeln? Beitrag #6
Mach das mal und gib dann bitte Bescheid, wie's war.
Und genau, beruhig Mutti mal.:mrgreen:

• kleiner Igelbesuch - Päppeln? Beitrag #7
Hallo Keisuke,

und die Küchenwaage lieber mit nach draußen nehmen und den Igel dort wiegen. ;) Die Süßen haben meistens Flöhe, die schwer aus dem Haus zu bekommen sind, wenn sie sich dort erst eingenistet haben.

• kleiner Igelbesuch - Päppeln? Beitrag #8
Ein bisschen zu spät, aber ich hockte quasi direkt bei der geöffneten Tür und der Igel war nichtmal eine Minute drinnen. Ich hoffe mal, dass wir jetzt keine Flöhe haben ^^

Es sind scheinbar 2-3.
Nr. 1 wiegt bereits 700 g -> alles in Ordnung!

Gerade habe ich aber die vermutlich Nr. 2 gesehen (könnte auch Nr. 1 von vorhin gewesen sein, ich kann die so schlecht aus der Ferne auseinander halten oO) - und das Kleine, von dem meine Mutter sprach. Da es direkt an dem großen Igel dran saß und beide sofort zusammen abgezockelt (Das Kleine mit der Nase an der Seite der Großen) sind, als ich sie entdeckten, denke ich, dass es die Mutter ist - kann das sein?
Wie gesagt: Sie sind direkt abgezockelt als sie mich sahen so schnell konnte ich gar nicht reagieren (Handschuhe an usw.) und ich will sie ja auch nicht verschrecken oder so.
Als ich dann mal draußen gehorcht habe, habe ich eine Art Quietschen/Quaken gehört - könnte das das Junge gewesen sein?
Soll ich trotzdem Mutter (?) und Junges wiegen?

Danke schonmal für all die lieben Antworten - ich bin echt dankbar!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Update ...
Habe den Kleinsten jetzt einige Zeit allein über die Terasse irren sehen und mich dann langsam genähert und ihm etwas Futter vor die Nase gelegt.
Ein bisschen gefaucht hat er, dann aber sofort gefressen...
Ich habe ihn dann doch gewogen, 89g bringt er auf die Waage...

Ich hoffe, dass ich dem Kleinen jetzt nicht geschadet habe - wegen dem Wiegen und so ... ich setze ihm jetzt nochmal etwas Futter vor die Nase...

• kleiner Igelbesuch - Päppeln? Beitrag #9
Das wiegen schadet nicht .
89g sind schon wenig , aber wenn Du ihm täglich Futter gibst , hat er das schnell raus und könnte auch noch genug zulegen .
Ich hatte um diese Zeit mal einen mit 129g.Der hat gut gefressen , gut zugenommen und konnte auch draußen bleiben .

Musst nur schauen , das die "großen Brüder" ihm nicht alles weg fressen , oder eben reichlich füttern .

• kleiner Igelbesuch - Päppeln? Beitrag #10
Ich saß gestern quasi mit der Dose daneben und hab ihm immer mal wieder was vor die Nase gelegt...
Anders gehts nicht, da bei uns ja auch Katzen rumlaufen, die zwar irre Respekt vor den Igeln haben, aber wohl auch mal was wegfuttern ^^

Mal abwarten und beobachten und hoffen, dass es noch lange mild bleibt ^^

• kleiner Igelbesuch - Päppeln? Beitrag #11
Du kannst ihnen ja auch ein Igelfutterhaus bauen wo die Katzen nicht reinkommen. Irgendwo hab ich da mal eine Anleitung gesehen.

Wenn du sie jetzt zufütterst dann denke ich kommen die gut durch den Winter. Ich glaube mal gehört zu haben das erst Ende Dezember Igel die man rumlaufen sieht reinsollen und auch dann erst wenn sie zu wenig wiegen.

• kleiner Igelbesuch - Päppeln? Beitrag #12
Habe am Wochenende entdeckt, dass es sogar 3 Winzlinge sind...

Ich fütter sie jetzt an einer, für die Katzen ungewohnten Stelle, direkt vorm Efeu - aber so eine Hütte wäre auch eine Idee, mal das Internet durchsuchen - und mehr Futter besorgen ^^

• kleiner Igelbesuch - Päppeln? Beitrag #13
So mal ein Update:

Die Igel kommen noch ab und zu - zu Beginn konnte ich sie ja anhand der Größe und des Verhaltens ein bisschen auseinander halten (sie hatten sogar Namen^^), was aber inzwischen unmöglich ist.
2 Igel wogen schon vor ein paar Wochen mehr als 600g und der Igelbesuch, der in der letzten Zeit kam, sah schon sehr moppelig aus, weshalb ich nicht jedes Mal gewogen habe...
Gerade kam einer, der etwas kleiner wirkte und ich hatte schon Sorge, aber er wog 420g und konnte sich den Bauch nochmal voll schlagen.

Ich hoffe mal, dass alle 4 moppelig genug sind und danke nochmals für die Unterstützung!

• kleiner Igelbesuch - Päppeln? Beitrag #14
Da arbeitet auch der milde Winteranfang bestimmt noch für die Igel weil sie auch eigenständig sicher noch das eine oder andere finden. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

kleiner Igelbesuch - Päppeln?

kleiner Igelbesuch - Päppeln? - Ähnliche Themen

Schilddrüsenüberfunktion mit tödlichen Folgen: Hallo liebes Forum :(, ich bin sehr traurig und habe mich aus diesem Grund in diesem Forum angemeldet. Vorletzten Sonntag wurde meine 17 Jährige...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...
Unser Hund Rudi hat seit einer Woche seine Flügel ausgebreitet: unser rudilein (15 jahre) ist letzte woche dienstag um 15 uhr eingeschläfert worden :(.ich würde euch gerne von uns erzählen, da es mir bestimmt...

Neueste Beiträge

Oben