Rohes Hackfleisch....

Diskutiere Rohes Hackfleisch.... im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo. Ich dachte, ich stelle Debby ein wenig auf Teil-Barfen um, da ich mir die ganz teuren Hundefuttersorten nicht leisten will. Sie bekommt als...
  • Rohes Hackfleisch.... Beitrag #1
Seifenspenderin

Seifenspenderin

Punkte Reaktionen
0
Hallo. Ich dachte, ich stelle Debby ein wenig auf Teil-Barfen um, da ich mir die ganz teuren Hundefuttersorten nicht leisten will. Sie bekommt als Billighundefutter aus dem Supermarkt + richtiges Fleisch und Gemüse.
Ich selbst esse gar kein Fleisch und hab auch keine Ahnung davon :silence: Hab jetzt gemischtes Hackfleisch gekauft, schätze der Großteil besteht aus Schwein.
Hab Debby (14kg) 250g rohes Hackfleisch zum Verzehr gegeben, aber jetzt im Internet gelesen, dass rohes Schweinefleisch gefährlich für Hunde ist. :shock::shock::shock:
Muss ich mir Sorgen machen?
Debby gehts eigentlich ganz gut. ^^

• Rohes Hackfleisch.... Beitrag #2
Grüß dich,

Rohes Schweinefleisch kann Aujeszky Virus enthalten, welche für Hunde tödlich enden kann. Im Jahr 2004 wurden einige EU-Länder als "Pseudo-Wut frei" erklärt, unter anderem Deutschland, Österreich,...

Zur Sicherheit wurde ich jedoch einen Bogen um Schwein machen, oder es gut abkochen. Fürs Ausweichen gibt es ja genug andere Fleischsorten wie Rind, Kalb, Huhn, Pute, Reh,...

LG Foss

• Rohes Hackfleisch.... Beitrag #3
Danke!
Ich habe auch gerade meinen Tierarzt angerufen und er meinte, ich muss mir eher keine Sorgen machen, da es das Virus Grundsätzlich in Deutschland nicht mehr gibt, aber ich soll in Zukunft das Fleisch braten/kochen.
Oh man, hab ich nen Schrecken bekommen.:shock:

• Rohes Hackfleisch.... Beitrag #4
Danke!
Ich habe auch gerade meinen Tierarzt angerufen und er meinte, ich muss mir eher keine Sorgen machen, da es das Virus Grundsätzlich in Deutschland nicht mehr gibt, aber ich soll in Zukunft das Fleisch braten/kochen.
Oh man, hab ich nen Schrecken bekommen.:shock:

Stimmt in Deutschland ist Fleisch normalerweise frei davon. Aber in Rindfleischlasagne ist ja normal auch kein Pferd ;). Sprich wenn du Schwein von einem deutschen Bauern, nach deutscher Fleischbeschau kaufen kannst, ist es unbedenklich. Wenn du aber nicht weißt, wo das tote Schwein in der Packung herkommt (Herkunfstaufkleber sind geduldig), würde ich es braten.

• Rohes Hackfleisch.... Beitrag #5
Du kannst auch rohes Fleisch geben, nur eben dann nicht vom Schwein ;)

Trotzdem würde ich nicht in Panik verfallen, da der Aujeszky Virus ja wie Foss schon gesagt hat in Deutschland zur Zeit nicht vorkommt.

• Rohes Hackfleisch.... Beitrag #6
Wildschwein sollte auch gebraten/gekocht werden. Aber der Rest darf roh in den Hund oder die Katz

• Rohes Hackfleisch.... Beitrag #7
Hi :D
Hab ich beim Mitlesen auch noch was gelernt ;)
Und Geflügelfleisch? Da scheiden sich ja auch die Geister...

• Rohes Hackfleisch.... Beitrag #8
Hi :D
Hab ich beim Mitlesen auch noch was gelernt ;)
Und Geflügelfleisch? Da scheiden sich ja auch die Geister...

Wenn du das Problem der Salmonellen meinst, dass ist bei Hunden und Katzen quasi nicht vorhanden, da sie wesentlich mehr magensäure produzieren als Menschen......UND---Rebhuhn, Fasan und sonstiges jagbares Federvieh in freier Wildbahn ist bei Verzehr auch roh....meist sogar vergammelt.

• Rohes Hackfleisch.... Beitrag #9
Hello,
also BARFEN bedeutet grundsätzlich "Roh" - dazu gibt es hier einen tollen Thread.

"Teilbarfen" ist so ein verwaschender neuer Ausdruck..und ist eigentlich, wie die Themengeberin voll und ganz richtig sagt, eine Art aufwerten des Trockenfutters.
Deshalb ist es aber keinesfalls schlecht oder verwerflich.

Die Seite aus dem das Zitat unten habe s. Quelle ist ganz aufschlussreich:
Du kannst aber einen Mittelweg wählen. Dann ersetzt du wenigstens einen Teil des Fertigfutters durch Rohfleisch und andere Barf-Zutaten (Gemüse, Reis, Milchprodukte). Hierbei gilt: Je höher der Fertigfutteranteil ist, umso höher sollte der Fleischanteil des Teilbarfens sein. Denn Getreide oder Reis ist in den meisten Trockenfuttersorten reichlich enthalten. Eine Ausnahme sind die relativ teuren getreidefreien Futtersorten. Diese solltest du generell bevorzugen, wenn du nicht ganz auf das Fertigfutter verzichten willst.
Quelle:
http://www.hudoba.de/ernaehrung/teilbarfen/#was-ist-teilbarfen

Ich finde es ist, egal jetzt ob BARF oder Futtermittel Aufwertung (Teilbarf) - am einfachsten vollkommen auf Schweinefleisch zu verzichten.

Themengebrerin sprach ja das Geld Thema an:

Ich weiß es ist kein schöner Weg, aber machen wir uns Nichts vor - wenn Fleisch auf den Teller / Napf kommt kommt dies von einem Schlachter / Schlachthof.
:eusa_think:(Nette Anekdote: Nicht wie das Nachbarskind glaubt - direkt aus dem Supermarktregal??!! Sie ist 9 Jahre und "Vegetarierin" ABER Wurst , Würstchen und Hamburger / Döner gehen immer....das ist ja kein Fleisch:shock:)

Schlachthof ist ein Tip - selbst zum Schlachthof gehen....Fleisch (zB Kopffleisch Rind...) direkt und in größeren Mengen beziehen...portionieren, einfrieren, auftauen und verfüttern. Beim Einfrieren gilt First-in-First out Prinzip...und nichts länger als 2 Monate...)

PS ich habe letztens Rosi (Schäferhund) ein halbes Hähnchen (roh) vom Bauern neben an gegeben.....sie war restlos begeistert.....
Jimmy ihr "Bruder" kam am nächsten Tag dran aber er wußte gar nicht was er damit machen soll....Rosi hat es ihm dann gezeigt hahahahaha

LG Suno

• Rohes Hackfleisch.... Beitrag #10
Geflügel kannst du jedenfalls roh verfüttern...war ja offenbar eine "Nebenfrage". Wenn der Hund es mag. Meine Hündin steht definitv nur dann auf Huhn, wenn es gebraten ist und sich um Hähnchenbrustfilet handelt. Ein rohes Hühnerbein...igittigitt...den vorwurfsvollen Gesichtsausdruck habe ich noch genau vor Augen. Rind, Reh, Schaf ist dafür im Rohzustand voll ihr Geschmack.

• Rohes Hackfleisch.... Beitrag #11
Geflügel kann man Roh geben. Eigentlich alles außer Schweinefleisch. ;)

Yuukan steht total auf rohe Hähnchenhälse und Kalbsknochen. Mjam. :lol: Aber er verschmäht Sachen mit Fell, das ganze Rinderbein wurde verbuddelt, ab und an angeknabbert aber schlussendlich den Fliegen überlassen. :roll:

• Rohes Hackfleisch.... Beitrag #12
Habe beim Metzger nach Fleischresten und Abfällen für Hunde gefragt, aber da ein normalerweise Fleischer nicht mehr schlachtet, hat er auch keine Schlachtabfälle. Das Fleisch kommt quasi sauber in die Theke. Jetzt frag ich mich natürlich, wo ich so leckere Sachen wie Hälse, Schlünde, Lunge usw. Herkriegen könnte. Sogar der Pansen ist bereits piksauber und blendend weiss gewaschen, fertig für die Madrider Leibspeise Callos.

wo in Madrid geschlachtet wird, nicht die geringste Ahnung, und wohl auch für Nicht-Metzger nicht erlaubt.

Aber ich würde schon gerne Luna ófters frisches Fleisch anbieten. Bleibt eigentlich nur das Sonderangebot Auf Rind und Huhn

• Rohes Hackfleisch.... Beitrag #13
Ich denke nicht das du dir jetzt Sorgen machen musst. Ich hatte meinen Katzen (als ich es nicht besser wusste) auch mal gemischtes Hack gegeben. Klar es kann immer was sein aber der Virus is bei uns und in Deutschland sowieso relativ ausgerottet.

Generell würd ich dir in Zukunft aber wie die anderen auch zu anderen Fleischsorten raten.

LG Flumina

Thema:

Rohes Hackfleisch....

Rohes Hackfleisch.... - Ähnliche Themen

Was meint Ihr: Hallo zusammen, habe heute beim Gassi gehen mit mit meinem Hund seid langem sein Spielgenosse mit Frauchen wieder getroffen haben uns bestimmt 1...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Infothread zum Thema Barf: Hallo alle miteinander, Da ich gerade so »im Flow« bin gibt es noch einen Infotext, dieses mal zum Thema Barf ;). Für Fragen, Anregungen und...
"Monsterspinne" in der Küche: Gefährlich?: Hallo Ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin am Donnerstag Gastgeber für die Geburtstagsfeier anlässlich des 80. meiner...
Barf - entzaubert: Hallo zusammen! Heute morgen hab ich mir gedacht mal auzuschreiben wie unser Weg zum Barf so ablief, um dem ein oder anderen die Scheu zu nehmen...
Oben