Sollte ich mir wirklich ein Pferd kaufen oder lieber doch nicht?

Diskutiere Sollte ich mir wirklich ein Pferd kaufen oder lieber doch nicht? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hey, Seit ich in den Sommerferien auf einem Reiterhof war hab ich mich total in ein Pferd verliebt ( wem geht des nich so). Eine Freundin die dort...
  • Sollte ich mir wirklich ein Pferd kaufen oder lieber doch nicht? Beitrag #1
Krisschen

Krisschen

Punkte Reaktionen
0
Hey,
Seit ich in den Sommerferien auf einem Reiterhof war hab ich mich total in ein Pferd verliebt ( wem geht des nich so). Eine Freundin die dort ein Pferd stehen hat, hat mir gesagt das dieses und noch andere Pferde versteigert werden. Ich hab meine Mom schon gefragt und sie hat gesagt es würde gehen, weil wir ja einen privaten Reiterhof mit meiner Tante haben, aber wir müssten es erst abklären ob es geht und die kosten usw.. Jetzt wollt ich mal Fragen ob es den das beste wäre das ich mir ein Pferd zu lege oder nicht. Mal ein Paar infos zu mir und dem Pferd: Ich bin 14 Jahre alt und reite schon 2 jahre. Der weiße Tinker Stanley ist 8 Jahre alt, western eingeritten und war mal Therapiepferd. Jetzt mal zu meiner Situation meine Tante hat 3 Pferde, wo ich nur auf 2 reiten darf. Einen Hafi wallach der zwischen 15-17 Jahre alt ist und eine Quater Stute die zwischen 24-25 Jahre alt ist und in Rente geht. Ich würde dann auf den Hafflinger weiter reiten, aber ich kann nich gut ohne ein zweites Pferd ausreiten ( wir reiten nur aus/ haben keine Reithalle oder Reitplatz), weil er da bisschen panisch wird. Letztens hat er sogar vor dem Sattel gescheut. Jetzt frag ich euch sollte ich mir einen zweiten dazu kaufen oder nicht?
Bitte antwortet ernst und wem das jetztn bisschen Spanisch vorkommt kann mich anschreiben und ich erklärs genauer

Danke schon mal im voraus

LG

Krisschen

• Sollte ich mir wirklich ein Pferd kaufen oder lieber doch nicht?

Anzeige

• Sollte ich mir wirklich ein Pferd kaufen oder lieber doch nicht? Beitrag #2
Hallöchen!

Also du hast dich in ein Pferd verliebt, kannst reiten, ihr habt den Platz, das Geld, kompetente Reiter sind auch vorhanden und deine Mutter stimmt zu.

Ich denke die Anschaffungsbedingungen sind besser als bei den meisten Leuten (nicht grad hier im Forum, eher so generell;)).

• Sollte ich mir wirklich ein Pferd kaufen oder lieber doch nicht? Beitrag #3
Das ist die eine Seite, die andere ist, ob du das Pferd wirklich auf Dauer behalten kannst/willst. Wäre es eine Option, dass das Pferd quasi deiner Tante gehört oder sie es übernehmen würde, falls es bei dir mal zeitlich nicht mehr klappt?

Bedenke aber auch bitte, dass auch dieses Pferd Probleme machen kann und zwar noch viel mehr als mal vor dem Sattel scheuen oder so. Ich würde mir auch überlegen, ob du dir nicht wenn dann etwas mit Reitplatz und einem guten Reitlehrer suchst. Zwei Jahre sind wirklich nicht viel und wenn du nicht mal Unterricht nehmen kannst, sehe ich da schon Probleme kommen...

Würde deine Tante auch hinter dir stehen?

• Sollte ich mir wirklich ein Pferd kaufen oder lieber doch nicht? Beitrag #4
Wenn Mutter und Tante eh immer mit am Hof sind und Dir helfen, warum nicht?

Hört sich ja so an, als ob der Tinker ein braver Typ ist, was Dir als Reitanfänger ja sehr gelegen kommen würde.

Ansonsten wie bei jedem Pferdekauf: Ordentliche Ankaufsuntersuchung machen inklusive Röntgenbilder, damit es später kein böses Erwachen gibt und das Pferd zum Pflegefall wird.

• Sollte ich mir wirklich ein Pferd kaufen oder lieber doch nicht? Beitrag #5
Heey ihr c:
Also es ist so, meine Mutter ist nicht immer mit am Hof aber wenn ich ausreiten gehe kommt sie mit und wenn würde das Pferd sowieso halb meiner Tante gehören und sie würde es auch reiten. Außerdem ist in der Nähe ein Reiterhof mit Reitlehrerin die bei mir schon öfter war und mir ein bisschen geholfen hat z.B. als der Hafi vor dem Sattel gescheut hat. Ich weiß ihr bezeichnet mich als Reitanfängerin weil ich erst 2 Jahre reite aber ich reite sehr Intensiv und bin sehr sicher im Sattel. Weil wir western reiten und der immer total verrutsch mach ich auch öfters mitten unterm Gallopp Akrobatik, damit er wieder richtig sitzt und nicht runterfällt. Was mir auch schon passiert ist :?Das schlechte war ich sahs noch drauf. Aber ich würde mich jetzt nich als Anfängerin betrachten

• Sollte ich mir wirklich ein Pferd kaufen oder lieber doch nicht? Beitrag #6
Du solltest Dich gar nicht am Anfänger-Status aufhängen. Das hat weniger damit zu tun ob man schnell runterfällt oder nicht, sondern in wie fern man in der Lage ist ein Pferd korrekt zu arbeiten. Siehe Skala der Ausbildung etc pp.

Erfreu Dich lieber an den guten Bedingungen die Du hast und das Du vielleicht bald ein Pferd dein eigen nennen darfst. :)

Thema:

Sollte ich mir wirklich ein Pferd kaufen oder lieber doch nicht?

Sollte ich mir wirklich ein Pferd kaufen oder lieber doch nicht? - Ähnliche Themen

Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Kaltblüter nach vielen Jahren wieder ans Reiten gewöhnen: Hallo ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen🙆 ich heiße Angelina bin 16 Jahre alt und wohne in Baden-Württemberg. Und nun zu meiner...
Machen Pferde wirklich so viel Arbeit?: Hallo, in unserem Familienbesitz befindet sich eine 6,5 Hektar große Weide. Diese ist praktisch seit 10 Jahren ungenutzt, da es hier keine...
Wie die ersten Tage mit eigenem Pferd gestalten?: Hallo:) Ich weiß leider nicht ob ich die richtige Rubrik des Forums erwischt habe, da ich gleich mehrere Fragen habe... Also in ca. 2 Wochen zieht...
Erstes eigenes Pferd? Wann anfangen zu suchen?: Hallo:) Ich spiele mit dem Gedanken, mir im Mai 2016, nachdem ich mein Abitur gemacht habe mein erstes eigenes Pferd zu kaufen. Mit der...
Oben