Artgerecht Haltung und die Erlaubnis der Eltern

Diskutiere Artgerecht Haltung und die Erlaubnis der Eltern im Frettchen Haltung Forum im Bereich Frettchen Forum; Hallöchen liebe Community und Koboldfreunde :) Auch bei mir wurde das Interesse an den Frettis geweckt und natürlich hätte ich auch gerne...
  • Artgerecht Haltung und die Erlaubnis der Eltern Beitrag #1
DelsinJoker

DelsinJoker

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0
Hallöchen liebe Community und Koboldfreunde :)

Auch bei mir wurde das Interesse an den Frettis geweckt und natürlich hätte ich auch gerne welche. Ich habe mich natürlich so gut wie möglich informiert aber ich möchte das Wissen von fortgeschrittenen Frettchenhaltern bestätigen lassen.

Ich wohne mit meiner Mutter in einer 3 Zimmer Wohnung mit Balkon. Ich möchte mir 2 Frettchen anschaffen welche ich gerne im Käfig in meinem Zimmer halten würde. Natürlich bekommen Sie täglich mindestens 4 Stunden Auslauf zum auspowern und spielen. Das Zimmer wird natürlich Frettchen gerecht abgesichert sprich keine gekippten Fenster, Lücken hinter Schränken usw. abdichten, Blumentoepfe abdecken, scharfe Gegenstände entfernen ect. Als Käfig dachte ich an diese Voliere: oder

Sind die geeignet?
Ernährung ist besteht natürlich größtenteils aus Fleisch weil die kleinen Fleischfresser sind. Sie würden Trockenfutter von Totaly ferret, hochwertiges Katzen Nassfutter (Emphelung?), Frischfleisch (Barf) Herz, Muskel, Rind, Geflügel, Eintagskücken, Futtermäuse ect. bekommen. Manchmal auch Obst und Gemüse wie Paprika, Gurke, Melone, Bananen... Frisches Wasser und das Trockenfutter würden immer zur Verfügung stehen. Vitaminpaste als Belohnung oder zur Ablenkung gibt es natürlich auch :)

Der Käfig wird natürlich mit reichlich Kuschel-, Versteck- und Spielmoeglickeiten wie Röhren, Hängematten, Decken ect. Im Sommer würde der Käfig auch auf dem Balkon stehen und die kleinen könnten den Balkon nutzen (der natürlich auch gesichert wird). Spazieren würde ich mit Ihnen auch gehen, soweit sie möchten. Einmal die Woche würde ich den Käfig reinigen (decken und Spielzeug waschen). Essensreste würde ich jeden Tag entfernen. Die beiden bekommen natürlich auch eine Katzentoilette in und außerhalb des Käfigs welcher jeden Tag mit der Schaufel gereinigt wird.

Habe ich mich genug informiert? Wäre dies eine artgerechte Haltung?

So sehr ich mich auch informiert habe, ist meine Mutter noch da gegen ich würde sie gerne von Ihnen überzeugen. Ich bin zwar minderjährig und ich weiß sie hat das Wort aber man sollte es dennoch versuchen.

Ich freue mich sehr auch eure Beiträge, danke das ihr das bisher gelesen habt :D und viele Grüße

Delsin ✌
 
  • Artgerecht Haltung und die Erlaubnis der Eltern

Anzeige

  • Artgerecht Haltung und die Erlaubnis der Eltern Beitrag #2
Hallo Delsin,
willkommen im Forum und :clap: für deine Recherche! Das klingt schonmal ziemlich gut für den Anfang! ;)
Ob das jetzt tatsächlich immer alles so umsetzbar ist wie geplant und ob du mit der Häufigkeit des Sauber machens und Klo ausräumen hinkommst, das wird sich dann zeigen. ;)

Punkt Futter: Schulnote 1! Kannst du so lassen. TroFu als Basis und dann mind. 1-2x täglich frische Nahrung. Entweder Nassfutter (Animonda carny, Brau, Miamor, Gourmet Gold, usw. - es gibt sogar mittlerweile tatsächlich Frettchennassfutter. Ich glaub von Frettchen4you. Bin mir aber grad bezüglich Name und Herkunft unsicher) oder besser abwechslungsreiches Fleisch und Futtertiere. Obst würde ich weglassen. Enthält zuviel Zucker. Gemüse kannst du gerne ab und an ml anbieten, muss aber nicht zwingend. Der Nährstoffbedarf wird i.d.R über eine ausgewogene Ernährung und das TroFu gedeckt. Ansonsten ist z.B Gurke auch zeitgleich ein erfrischender Snack.. (wenn sies denn mögen. ;))

Punkt Käfig: Da solltest du nochmal drüber nachdenken. Diese Fertigteile sind nicht so das gelbe vom Ei. Zu klein, zu unpraktisch für den Umbau und die Gitterstäbe bieten immer die Gefahr, das besonders kleine Fähen durchpassen. Frettchen können zur Flunder werden, wenn sie irgendwo rauswollen. Entweder du hast dann unbesichtigten Auslauf oder die Gefahr des Steckenbleibens. Organisier dir lieber einen günstigen Schrank. Die IKEA Aneboda z.B sollen sich prima eignen. Der Schrank ist stabiler, höher und die kannst ihn nach Belieben gestalten. Innen am besten mit PVC auslegen, sodass du gut reinigen kannst und die Frontausschnitte mit punktverschweisstem Draht versehen.

Punkt Mama: Nunja... Mama muss da natürlich mit im Boot sitzen, sonst kann das Vorhaben Frettchen echt schief gehen. Versuch dochmal ein Probeschnuppern zu organisieren, dann kannst du vor Ort schauen ob die Tiere wirklich zu dir passen und die Tiere können deine Mama evtl selbst überzeugen. ;)

Liebe Grüße
Kasary
 
  • Artgerecht Haltung und die Erlaubnis der Eltern Beitrag #3
Hallo und vielen Dank für deine Antwort :)

Ja da hast du recht, das wird sich zeigen. Aber es ist halt nur der Plan :D

Zum Käfig: ich bin leider so garnicht handwerklich begabt. :(
Ich könnte die Gitter noch mit extra Draht absichern. Und wegen der Größe: Der Käfig selber würde bei mir nur zur "Notunterbringung" dienen also das sie dort nur Nachts drinne sind oder bei Besuch. Also in den Momenten wo ich die beiden nicht beaufsichtigen kann. Sonst würden sie eingentlich den ganzen Tag bei mir im Zimmer rumflitzen können.
Ich hatte sogar dran gedacht, nach einer Weile einen zweiten Käfig ranzubauen und mit ein zwei Röhren zu verbinden. Wäre das in Ordnung?

Wegen des Propeschnupperns, ja das ist eine gute Idee und ich werde mal versuchen etwas zu organisieren. Ich erkunde mich mal ob es in meiner Gegend jemanden gibt.

Und eine Frage hätte ich noch. Ich habe gelesen das Frettchen gerne Katzenmilch trinken. Ich habe aber auch gelesen das diese zu Durchfall führen kann. Was stimmt den nun?

Vielen Dank und liebe grüße
DelsinJoker
 
  • Artgerecht Haltung und die Erlaubnis der Eltern Beitrag #4
In der schweiz braucht man für die frettchen-haltung eine amtliche bewilligung. Bei euch?
 
  • Artgerecht Haltung und die Erlaubnis der Eltern Beitrag #5
Also soweit ich weiß nicht. Also ich habe noch nie was davon gehört [emoji53]
 
  • Artgerecht Haltung und die Erlaubnis der Eltern Beitrag #6
Dann solltest du mal mit frettchenbesitzern sprechen.
Frettchenhilfe kontaktieren....
 
  • Artgerecht Haltung und die Erlaubnis der Eltern Beitrag #7
Nein, in Deutschland muss man keine Genehmigung haben. Wäre zwar auch nicht verkehrt und würde evtl das ein oder andere Frettchenleid verhindern, aber das gibt es hier nicht.

Hier gibts eine kleine Liste mit Usern, die hier im Tierforum ein Probeschnuppern anbieten: Wenn da niemand dabei ist, dann setz dich einfach mal mit einer Frettchenhilfe in deiner Nähe in Verbindung. Die können dir garantiert weiterhelfen. ;)

2 Käfige miteinander verbinden ginge natürlich. Und wenn sie wirklich nur Nachts drin sind, dann ist das auch okay. Du schriebst aber oben, dass sie "mindestens 4 Std Auslauf" bekommen sollen. Und da Frettchen meist nur in Etappen wach sind und toben, würden sie diese wahrscheinlich nicht mal am Stück ausnutzen. Und da wirds dann einfach grenzwertig. Die Tiere brauchen ja auch Platz zum spielen, toben und sich einfach bewegen- auch wenn du nciht da bist.

Katzenmilch: Weglassen! Unnütz, macht Durchfall und eignet sich allenfalls als Leckerchen. Aber auch da gibts gesündere und bessere Leckerchen. Soweit ich weiß ist Katzenmilch ja nichtmal für Katzen wirklich notwendig, von daher... gefressen wird vieles, aber gesund und brauchbar ist es deshalb noch lange nciht. ;)

LG
 
  • Artgerecht Haltung und die Erlaubnis der Eltern Beitrag #8
Die Liste guck ich mir dann mal an.
Wenn das so ist werden es dann wahrscheinlich zwei Käfige.

Vielen Dank für deine hilfreichen Antworten :)

Liebe grüße
 
  • Artgerecht Haltung und die Erlaubnis der Eltern Beitrag #9
Was mir noch aufgefallen ist: Willst du die Frettchen wirklich in deinem Zimmer haben? :eusa_think: Bzw. könnten sie auch in ein anderen Zimmer "umziehen", wenn dir das doch nicht so zusagt? Meine haben doch auch nachts mal Lärm gemacht und der Klo-"Duft" war auch nicht gerade angenehm (wenn man gerade am einschlafen ist und das Fretti ein Häufchen macht -> gibts schöneres ;) ). Das würde ich mir also nochmal gut überlegen.
 
  • Artgerecht Haltung und die Erlaubnis der Eltern Beitrag #10
Ich hatte als Kind Mäuse, und Wellensittiche also ich glaube Lärm und Geruch sind kein Problem und ich bin kaum geruchsempfindlich. Aber trotzdem danke :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und eine Frage hätte ich da noch. Die Frettis haben den ganzen Tag TroFu zur Verfügung stehen. Aber wie viel Gramm Nassfutter oder Frischfleisch bekommen Sie? Kann ich Ihnen auch beides anbieten? Ich kenne leider die genau Aufteilung nicht.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und ich hatte vor das TroFu von Totally ferret zu nehmen. Es gibt dies natürlich einmal für Welpen und für adults. Ab welchem Monat sind die Frettis aus dem Baby alter raus?
 
  • Artgerecht Haltung und die Erlaubnis der Eltern Beitrag #11
Wie viel Futter die Frettis brauchen können wir dir nicht sagen, das ist von Tier zu Tier unterschiedlich. Da muss man einfach testen, wie viel sie fressen ;)
 
  • Artgerecht Haltung und die Erlaubnis der Eltern Beitrag #12
Haben Frettchen denn ein Sättigungsgefühl? Nicht das ich die beiden überfüttere :D
 
  • Artgerecht Haltung und die Erlaubnis der Eltern Beitrag #13
Ja Frettchen überfressen sich in der Regel nicht und fressen wirklich nur so viel bis sie satt sind :)

Zur Menge das muss man wie Andie schon sagt einfach ausprobieren.
 
  • Artgerecht Haltung und die Erlaubnis der Eltern Beitrag #14
Alles klar, danke :)
 
  • Artgerecht Haltung und die Erlaubnis der Eltern Beitrag #15
Natürlich bekommen Sie täglich mindestens 4 Stunden Auslauf zum auspowern und spielen.

Hallo...
Aber Frettchen schlafen ja ca. 20h am Tag, und wenn du dann 4h Auslauf gibst, sind es ja schon 24h .. ?
 
  • Artgerecht Haltung und die Erlaubnis der Eltern Beitrag #16
Ich versteh nicht ganz worauf du hinaus möchtest.
 
  • Artgerecht Haltung und die Erlaubnis der Eltern Beitrag #17
Bullstaff, ja ein Tag hat 24 Stunden und wenn ein Frettchen 20h schläft und 4 Stunden wach ist, dann ist der Tag rum und ein neuer kann beginnen :mrgreen: ich weiß auch nicht so ganz, was du uns mit der Aussage jetzt mitteilen willst :eusa_eh:

DelsinJoker, gibts bei dir was Neues? Hast du mit deiner Mutter schon darüber gesprochen? Mir ist gerade noch etwas eingefallen: wie willst du den Auslauf aufteilen? Von 4 Stunden am Stück werden die Frettchen nicht besonders viel nutzen, weil sie eher mehrmals über den Tag verteilt mal ein paar Minuten, mal eine halbe Stunde wach sind.
 
  • Artgerecht Haltung und die Erlaubnis der Eltern Beitrag #18
Hallo Andie,
Lange Diskussionen mit meiner Mutter haben mich zu der Entscheidung gebracht, mir doch lieber erst Frettchen anzuschaffen wenn ich meine eigene Wohnung beziehe. Dort würden die Kobolde auch ihr eigenes Zimmer bzw. einen größeren Käfig - je nach dem, was ich für eine Wohnung finde - bekommen. Wie ich es dann regele werd ich mal schauen. Ist ja noch lange hin ;) aber trotzdem vielen Dank für eure liebe Hilfe und die zahlreichen Antworten.

LG
DelsinJoker
 
  • Artgerecht Haltung und die Erlaubnis der Eltern Beitrag #19
Das finde ich sehr verantwortungsvoll und erwachsen von dir :clap: Vielleicht denkst du noch an uns und berichtest, wenn es dann irgendwann so weit ist :D
 
  • Artgerecht Haltung und die Erlaubnis der Eltern Beitrag #20
Ich werde aufjedenfall an euch denken. Ihr habt mir sehr geholfen, da kann ich euch doch nicht vergessen :D und danke für die Komplimente :)

LG
 
Thema:

Artgerecht Haltung und die Erlaubnis der Eltern

Artgerecht Haltung und die Erlaubnis der Eltern - Ähnliche Themen

Frettchen zur Probe?: Hallo, ich möchte gerne zwei Frettchen bei mir im Zimmer in einem Käfig/Gehege halten. Meine Eltern sagen, ich muss erst einmal Frettchen in...
Artgerechte Frettchen Haltung: Hallo, ich bin am Überlegen mir Frettchen anzuschaffen und habe mich bestmöglich informiert. Gerne würde ich aber noch Meinungen von anderen...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
2 Chinchilla Weibchen abzugeben: Leider muss ich mich schweren Herzens, aufgrund einer Allergie, von meinen 2 Chinchillas trennen. Die beiden sind Menschen und andere Haustiere...
Oben