Katze meidet Räume

Diskutiere Katze meidet Räume im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Haaallooo zusammen, mein Name ist Illi, ich bin Ende 30 und wende mich in "relativer" Not hier an Euch. Leider habe ich keinen passenden Thread...
  • Katze meidet Räume Beitrag #1
I

Illi

Punkte Reaktionen
0
Haaallooo zusammen,

mein Name ist Illi, ich bin Ende 30 und wende mich in "relativer" Not hier an Euch. Leider habe ich keinen passenden Thread gefunden und keine Antworten in bereits bestehenden, so dass ich einen eigenen eröffnen möchte. Ich bin sehr erfahren im Umgang mit Katzen und eventuellen Verhaltensauffälligkeiten von ihnen, stoße jedoch gerade an meine Grenzen und würde mir einen Erfahrungsaustausch und Beratung oder neue Impulse wünschen...

Leider ist im Juli 2014 mein Kater aus meiner Wohnung ausgezogen, da er einen bösartigen Lebertumor hatte. Er war 12 Jahre alt und hinterlässt eine 11 jährige weibliche Katze. Sie waren nie besonders dicke miteinander, keine Geschwister, aber mein Kater war ihr gegenüber sozial sehr aufgeschlossen. Der Kater ist in den vergangenen 6 Jahren sehr "vermenschlicht", vermutlich ausgelöst durch eine "neue" Beziehung. Er hing immer an mir, krabbelte regelrecht in und auf meinen Arm, hat, sobald ich saß immer meine körperliche Nähe gesucht. Nachts, bzw. beim Zubettgehen, saß er schon beim Zähneputzen auf meiner Bettseite und hat darauf gewartet, dass ich mich niederlege und er sich auf meine Beine legen kann. So hat er die letzten 5-6 Jahre nachts verbracht. Trotz eines sehr großen Bettes hat er die Gegenwart meiner Katze nicht zugelassen, reagierte sofort eifersüchtig bei Annäherung und "fauchte sie weg". Sie hat sich dann in etwas Entfernung zu uns gelegt, was für ihn okay war.

Meine Katze ist ein Siammischling und sucht ständig Gesellschaft, aber nicht körperlicher Art, quasselt viel und will Aufmerksamkeit. Ich würde sie als sehr unkompliziert beschreiben, allerdings muss ich gestehen, lief sie 11 Jahre "nebenher", weil der ober-sensible Kater den gesamten Tagesablauf bestimmt hat und ich meine Katze immer als sehr begnügsam eingeschätzt habe und gestehen muss, wir haben uns nicht nach ihr, sondern stets nach dem Kater gerichtet.

Der Kater lebt nun woanders, und die Katze scheint ihm offensichtlich nicht nachzutrauern, was eine große Erleichterung für mich ist, da ich es anders erwartet habe. Das Kätzchen genießt nun die 200 Prozent/ige Aufmerksamkeit. Manchmal ,vermutlich ist es ihr zu viel, und dann zieht sie sich zurück. Auch mit meiner Berufstätigkeit und dem stundenweisen Alleinsein kommt sie klar, offensichtlich. Sie freut sich, wenn ich heim komme, es gibt keine Anzeichen von Vereinsamung und Langeweile, geschweige denn Trauer um den Kater.

Aaaber, nachts verhält sie sich manchmal aus menschlicher Sicht "seltsam". Als Siamkatze ist sie autonom und bestimmt selbst, wo sie schläft. Wenn ich nachts später heimkehre, weil ich bei Nachbarn bin, oder das Kätzchen es vorzieht im Wohnzimmer zu schlafen, statt bei uns im Schlafzimmer, steht sie mitten in der Nacht jaulend mit steigendem Ton zum Klagen vorm Schlafzimmer und tritt aber nicht ein, obwohl sie es könnte. Sie maunzt bzw. klagt unerbittlich, und kommt nicht ins Schlafzimmer, wie sie es sonst eigentlich (auch nach dem Tod des Katers und vorher) immer getan hat. Dies ist seit ca. 1 Monat so. Es wirkt, als ob eine unsichtbare Barriere ihr den Zutritt zum Schlafzimmer verwehrt. Ich bin anfänglich immer zu ihr gegangen, habe sie auf den Arm genommen und ins Schlafzimmer getragen. Sie geht dann sofort raus, klagt weiter und schläft im Wohnzimmer. Es gibt auch Abende, da geht sie direkt mit ins Schlafzimmer und schläft entgegen ihrer siamesischen Gewohnheit auf meinem Bauch! Was schön, aber ungewöhnlich ist. Sie hat schon immer, wenn sie in anderen Zimmern als die Menschen geschlafen hat, beim Aufwachen gemaunzt und die Menschen gesucht. Aber diese Form von Maunzen ist extrem und anklagend, und verwunderlich: die Katze kann ja jederzeit und gerne ins Schlafzimmer. Der eifersüchtige Kater ist nicht da; an dem sie, meines Erachtens nach, sowieso nicht sooo sehr hing.

Ansonsten verhält sich die Katze ganz normal. Körperliche oder medizinische Ursachen für dieses Verhalten sind ausgeschlossen.

Daher meine Frage, hat jemand schon mal etwas ähnliches erlebt und kann oder möchte sich mit mir hierüber beratend austauschen?

viele liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet sendet Illi

• Katze meidet Räume Beitrag #2
Hallo Illi,

also meine Vermutung klingt jetzt total abgefahren und krank - deswegen will ich vorab sagen, daß ich ein total bodenständiger Mensch bin, der nicht an Geister und Esoterik glaubt.

Und dennoch glaub ich, daß Katzen mehr sehen als wir. Ich hatte es vor vielen Jahren mit meiner Lilly, daß sie an einem wunderschön sonnigen Tag tief geduckt und laut maunzend um die lange Fensterfront meiner damaligen Wohnung rumlief. Ich saß im Fernsehsessel am ganz anderen Ende des riesigen Zimmers (wir nannten es immer meinen "Ballsaal", das war wirklich riesig!), ich bin dann auch hingegangen - da war einfach nix. Kein Vogel, kein Flieger, kein Insekt - rein gar nix. Einfach nur strahlender Sonnenschein. Und trotzdem war Lilly völlig von der Rolle. Ferdl saß neben mir und hat das Fenster auch fixiert, sich aber nicht hingetraut. Hab mich dann wieder hingesetzt und Lilly gerufen - die kam buchstäblich durch den riesigen Raum geflogen und ist förmlich in meinem Schoß versunken. Nach etwa einer halben Stunde war alles wieder gut.

Also ja, wie gesagt, es klingt mega-abgefahren, aber vielleicht "sieht" eure Katze da was, was ihr nicht seht?

Siams sind übrigens nach meiner Erfahrung wirklich extrem soziale Tiere, vielleicht holt ihr doch wieder einen Partner? Dann kann sie die "Geister" auch leichter vergessen.

• Katze meidet Räume Beitrag #3
Hallo Audrey,

danke für die Anregung! Ich weiß, dass Katzen sehr "spirituell" sind und es kommt häufig vor, dass meine Katzen (der Kater auch früher) sich an "Dingen" stören, die wir nicht sehen...genauso wie Du es auch schon erlebt hast und beschreibst. Allerdings ist es momentan fast jede Nacht so und ich möchte ihr gerne helfen und das, was sie augenscheinlich stört, beheben. Ich bin ebenfalls sehr bodenständig und habe keinen Hang zur Mystik oder Esoterik. Einige Freunde haben die Vermutung, dass meine Katze im Schlafzimmer den Kater in irgendeiner Form nachts wahrnimmt, deswegen habe ich die Vorgeschichte so ausführlich geschrieben.

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Vor allem weiß ich nicht, welche Möglichkeiten ich habe eine positive Veränderung herbei zu führen. Ich will sie nicht überfordern, indem ich ihr nach so kurzer Zeit einen neuen Artgenossen vorsetze; Zumal sie wirklich wesentlich vergnügter und entspannter wirkt. Tagsüber hält sich meine Katze wie selbstverständlich im Schlafzimmer auf und schläft auch im Bett. Ich spiele schon bewusst viel im Schlafzimmer mit ihr, damit sie positive Verknüpfungen mit dem Raum hat.

Mit der Partnersuche für die Kleine will ich es nicht überstürzen, da Katzen mitunter ja gerade nach Verlust eines Kumpels, den "Neuen" als Störenfried erleben. Aber ich habe das natürlich im Hinterkopf.

Thema:

Katze meidet Räume

Katze meidet Räume - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Nächtlicher Katzenterror: Hallo ihr Lieben 😊 ich bin komplett unerfahren was Foren angeht, aber angesichts meiner aktuellen Situation, möchte ich mir unbedingt Ratschläge...
Katze von heute auf morgen super aggressiv gegenüber dem Kater: Hallo zusammen, seit gestern ist unsere nicht kastrierte Maine Coon extrem aggressiv gegenüber einem älteren Kater. Der Kater hatte sich mit der...
Hilfeee😓 Probleme bei der Zusammenführung 2 jährige Katze und 9 jähriger Kater: Hallo, ich habe eine Katze 2 Jahre und vor einem halben Jahr habe ich einen 9 jährigen Kater dazu geholt, und seit dem ist es ein täglicher Kampf...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Oben