Neue Katze versteckt sich, faucht und knurrt - bin ziemlich ratlos

Diskutiere Neue Katze versteckt sich, faucht und knurrt - bin ziemlich ratlos im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo an Alle, vor kurzem verstarb unsere Coonie und wir haben beschlossen, eine neue Katze bei uns aufzunehmen. Durch Zufall stieß ich auf eine...
  • Neue Katze versteckt sich, faucht und knurrt - bin ziemlich ratlos Beitrag #1
A

Angel74

Punkte Reaktionen
0
Hallo an Alle,

vor kurzem verstarb unsere Coonie und wir haben beschlossen, eine neue Katze bei uns aufzunehmen. Durch Zufall stieß ich auf eine Annonce, eine Balinese, stubenrein, geimpft, verträglich mit anderen Katzen, kastriert etc. sollte aus gesundheitlichen Gründen abgegeben werden. Der gesundheitliche Grund war die Schwangerschaft der Besitzerin, da ihr Arzt ihr angeblich erzählt hat, die Katze würde die Gesundheit des Babies beeinträchtigen. :roll:

Wir hatten während meiner Schwangerschaft schon 4 Katzen und mir wäre es im Traum nicht eingefallen, deshalb meine Katzen abzugeben, obwohl ich Toxoplasmose negativ bin. Schließlich kann man sich nach dem Katzenklo säubern die Hände waschen. Es klang für mich eher so, als würde die Katze lästig werden. Nun ja, sei´s drum. Ich hab mich spontan verliebt und die Katze mitgenommen. Bei der Besichtigung war die Kleine richtig zutraulich. Strich mir um die Füße, schnurrte, maunzte, ließ sich streicheln und hochnehmen.

Jetzt ist sie seit heute Mittag bei uns zu Hause und sitzt seit dem unterm Schrank. Ok, das ist ja nicht ungewöhnlich, sie ist hier fremd, sie kennt unsere Katzen nicht etc. Das arme Ding scheint irgendwie völlig überfordert zu sein. Ich habe jetzt unsere "alten" Katzen von der neuen getrennt (also alte Katzen im OG und neue im EG), damit die Kleine sich erst mal ein bisschen akklimatisieren kann.

Was mich allerdings sehr beunruhigt ist, dass sie alles und jeden anknurrt und anfaucht, sobald man sich ihr nähert. Meinen Mann hat sie sogar schon gekratzt. Ich kenne so ein Verhalten gar nicht. Bisher liefen bei uns Vergesellschaftungen immer völlig problemlos ab, bzw. von der Seite unserer "alten" Katzen gibt es ja keine Probleme, sie wollten die Neue ja nur beschnuppern wurden aber erfolgreich davon "geprügelt".

Sie war 5 Jahre bei ihren Besitzern und musste sofort nach Feststellung der Schwangerschaft zu den Eltern der Besitzerin umziehen, wo sie sich erst Mal mit einem Hund auseinandersetzen musste. Das macht jetzt 2 Umzüge in relativ kurzer Zeit.

Bitte gebt mir mal einen Tipp, wie ich das ganze einfacher für die Katze machen kann. Bin grad echt ein wenig ratlos und habe Angst, dass sie sich gar nicht eingewöhnt.

LG

• Neue Katze versteckt sich, faucht und knurrt - bin ziemlich ratlos Beitrag #2
Huhu Angel,

ich habe gerade ein Déjà-Vu ;)
Unser Julchen hat genau das getan... Sich verkrochen und wenn man sich ihr näherte: gefaucht, geknurrt, gekratzt...
Sie hat das ein knappes Jahr lang durchgezogen....
Da hilft einfach nur Geduld, Geduld, Geduld....
Ich denke mal, dass die Jule da schon eine Ausnahme war - es wird sicher nicht so oft Katzen geben, die fast ein Jahr brauchen um aufzutauen.
An Eurer Stelle würde ich sie einfach erstmal in Ruhe lassen. Schauen, dass es in der Nähe ihres Verstecks Futter und ein Klo gibt - und ansonsten absolut in Ruhe lassen. Von den anderen Katzen würde ich sie trotzdem nicht trennen - die arrangieren sich noch viel eher als die Katze mit dem Menschen.... Unser Julchen konnte auch von Anfang an mit Audrey und John-Boy umgehen - sie konnte es einfach nur nicht mit Menschen...
Ich würde daher sagen: Lasst die Katzen zusammen und tut so, als wäre alles wie immer... Viele Katzen brauchen zumindest ein paar Tage zum Auftauen, manche auch ein paar Wochen, und unsere Jule war eben ein Extremfall - letztendlich hat sich aber gezeigt, dass Geduld sich einfach ausgezahlt hat.... heute ist sie selbstbewusst und hat die gesamte Wohnung samt Dachterrasse erobert, lässt sich kraulen und fordert lautstark ihre Leckerchen ;)

Also nur Mut - das wird schon!

LG, seven

• Neue Katze versteckt sich, faucht und knurrt - bin ziemlich ratlos Beitrag #3
Huhu Angel,

ich habe gerade ein Déjà-Vu ;)
Unser Julchen hat genau das getan... Sich verkrochen und wenn man sich ihr näherte: gefaucht, geknurrt, gekratzt...
Sie hat das ein knappes Jahr lang durchgezogen....
Da hilft einfach nur Geduld, Geduld, Geduld....
Ich denke mal, dass die Jule da schon eine Ausnahme war - es wird sicher nicht so oft Katzen geben, die fast ein Jahr brauchen um aufzutauen.
An Eurer Stelle würde ich sie einfach erstmal in Ruhe lassen. Schauen, dass es in der Nähe ihres Verstecks Futter und ein Klo gibt - und ansonsten absolut in Ruhe lassen. Von den anderen Katzen würde ich sie trotzdem nicht trennen - die arrangieren sich noch viel eher als die Katze mit dem Menschen.... Unser Julchen konnte auch von Anfang an mit Audrey und John-Boy umgehen - sie konnte es einfach nur nicht mit Menschen...
Ich würde daher sagen: Lasst die Katzen zusammen und tut so, als wäre alles wie immer... Viele Katzen brauchen zumindest ein paar Tage zum Auftauen, manche auch ein paar Wochen, und unsere Jule war eben ein Extremfall - letztendlich hat sich aber gezeigt, dass Geduld sich einfach ausgezahlt hat.... heute ist sie selbstbewusst und hat die gesamte Wohnung samt Dachterrasse erobert, lässt sich kraulen und fordert lautstark ihre Leckerchen ;)

Also nur Mut - das wird schon!

LG, seven
Oh je, ein ganzes Jahr lang hat das bei euch gedauert? Aber in ihrem alten zu Hause war sie ne total umgängliche Mietz, ich habs ja selber gesehen. Null Problem mit Menschen. Mach mir keine Angst.:shock:

Die Katzen sind nur für heute Nacht getrennt, damit die Neue sich ein bisschen von der Aufregung erholen kann, morgen werden wieder alle Türen geöffnet.

Wir benehmen uns wie immer, schauen fern, laufen durch die Wohnung und beachten sie nicht. Aber wehe Jemand nähert sich....

• Neue Katze versteckt sich, faucht und knurrt - bin ziemlich ratlos Beitrag #4
Ich wollte Dir keine Angst machen! Unsere Jule war wirklich ein absoluter Extremfall, ich denke, das ist wirklich die Ausnahme (und wenn wir sie nicht behalten hätten, möchte ich nicht wissen, durch wie viele Hände sie noch gegangen wäre.... oder eben gar nicht mehr aus dem TH rausgekommen wäre...)
Aber im Normalfall musst Du wirklich mit mindestens ein paar Tagen rechnen (Poldi und Dinah haben sich ca. 3-5 Tage erstmal komplett verkrochen, danach sind sie so allmählich aufgetaut... bis sie richtig Vertrauen gefasst hatten, hat es aber durchaus auch ein paar Wochen gedauert...)
Und dann kommt eben noch die "eigentliche" Vergesellschaftung mit den anderen Katzen dazu - und das kann wirklich mehrere Wochen dauern, bis sie sich da arrangiert haben. Da darf auch Gefauche und "Gekloppe" vorkommen - solange nicht ernsthaft Blut fließt, ist das alles ok...

Gebt ihr Zeit, übt Euch in Geduld, auch wenn es schwer fällt. Das wird schon! Sie ist ja gerade mal ein paar Stunden da (und selbst unsere äußerst selbstbewusste Netty hat die ersten Stunden unterm Schreibtisch gesessen, dabei ist sie ´ne Handaufzucht und lässt im Prinzip von jedem alles mit sich machen.... aber selbst die musste sich erstmal akklimatisieren ;) )

LG, seven

• Neue Katze versteckt sich, faucht und knurrt - bin ziemlich ratlos Beitrag #5
Ich wollte Dir keine Angst machen! Unsere Jule war wirklich ein absoluter Extremfall, ich denke, das ist wirklich die Ausnahme (und wenn wir sie nicht behalten hätten, möchte ich nicht wissen, durch wie viele Hände sie noch gegangen wäre.... oder eben gar nicht mehr aus dem TH rausgekommen wäre...)
Aber im Normalfall musst Du wirklich mit mindestens ein paar Tagen rechnen (Poldi und Dinah haben sich ca. 3-5 Tage erstmal komplett verkrochen, danach sind sie so allmählich aufgetaut... bis sie richtig Vertrauen gefasst hatten, hat es aber durchaus auch ein paar Wochen gedauert...)
Und dann kommt eben noch die "eigentliche" Vergesellschaftung mit den anderen Katzen dazu - und das kann wirklich mehrere Wochen dauern, bis sie sich da arrangiert haben. Da darf auch Gefauche und "Gekloppe" vorkommen - solange nicht ernsthaft Blut fließt, ist das alles ok...

Gebt ihr Zeit, übt Euch in Geduld, auch wenn es schwer fällt. Das wird schon! Sie ist ja gerade mal ein paar Stunden da (und selbst unsere äußerst selbstbewusste Netty hat die ersten Stunden unterm Schreibtisch gesessen, dabei ist sie ´ne Handaufzucht und lässt im Prinzip von jedem alles mit sich machen.... aber selbst die musste sich erstmal akklimatisieren ;) )

LG, seven
Das beruhigt mich jetzt doch ein bisschen.

Also mit der Gesellschaftung an sich habe ich jetzt nicht so die Angst. Unsere anderen Katzen sind alle super gut sozialisiert. Als sie gestern von der Neuen angefaucht und Pfotenhiebe abbekamen da haben sie sich halt wieder getrollt. Im Moment wird sie halt mehr oder weniger ignoriert. Man versucht zwar von einiger Entfernung aus den Geruch von ihr aufzunehmen, aber mehr auch nicht.

Zumindest lief sie gestern schon mal rum, wenn man den geduckten Schleichgang als Laufen bezeichnen kann. Dabei hat sie ständig Laute von sich gegeben, die sich anhörten wie eine Mischung als Miauen und Knurren. Spontan hätte ich es so übersetzt, als hätte sie die ganze Zeit vor sich hin geschimpft á la "es ist alles scheiße hier, ich will hier nicht sein, lasst mich in Ruhe, was mach ich hier nur..." Oder das Reden ist rassetypisch, sie ist ja ne langhaarige Siam (Balinese, aber alter Typ)
LG

• Neue Katze versteckt sich, faucht und knurrt - bin ziemlich ratlos Beitrag #6
Also langsam bin ich mir nicht sicher, ob die Katze überhaupt andere Katzen kennt. Sie war zwar Einzelkatze hatte aber angeblich draußen viele Freunde, die sie auch nach Hause brachte.

Jedesmal wenn sie eine unserer Katzen sieht, fängt sie das kreischen, knurren und fauchen an. Die wollen sie nur beschnuppern, kennen lernen halt. Gestern war es so, dass sie unters Buffet geflüchtet ist, Leo wollte schauen und bekamt prompt eins auf die Nase, dass er sich das natürlich nicht gefallen lässt ist klar.

Gerade eben sind sich die Neue und Flauschi auf der Treppe begegnet, die Neue kreischt und rennt weg. Flauschi natürlich hinterher. Die Neue hat so geschrien, dass ich gedacht habe, sie wird gelyncht oder so. Ich gehe nicht dazwischen, doch hab ich echt langsam Bedenken. Sie zittert dann jedesmal regelrecht und sabbert wie blöd.

Zu uns kommt sie mittlerweile, lässt sich anfassen, streicht um die Beine, reibt ihr Köpfchen und schnurrt auch.

Bitte, bitte brauche Tipps. Bin für jeden Vorschlag dankbar

Thema:

Neue Katze versteckt sich, faucht und knurrt - bin ziemlich ratlos

Neue Katze versteckt sich, faucht und knurrt - bin ziemlich ratlos - Ähnliche Themen

Katze faucht und knurrt nach Einzug neuer Katze an: Hallo zusammen, Und zwar ist vor 4 Tagen eine neue Katze namens „Molly“ bei uns eingezogen. (Uns: Ich, meine Partnerin, unser Kind und „Mira“)...
Katze möchte plötzlich raus + Gewöhnung an neue Katze: Hallo zusammen, Vor kurzem bin ich mit meiner Freundin und unserer Katze (8 Jahre alt) in eine neue Wohnung im Erdgeschoss gezogen, die Katze...
12103 Berlin, neues Zuhause gesucht für Samweis, Kaninchen, männlich/kastriert: •Name: Samweis •Geschlecht: Männchen •Alter: vermutlich 4-5 Jahre •Rasse: Zwergwidder lohfarben •Kastriert: ja •Impfungen: k.A. •Derzeitiger...
Neue Katze knurrt und schlägt alte: Hallo, ich mache mir sorgen wegen unserer neuen Katze. Wir haben seit 2 Monaten einen Kater, der6 Monate alt ist und sich einsam gefühlt hat...
Gleich alt, neue Katze knurrt und faucht alte an.: Hallo ihr Lieben, ich bin neu in dem Forum weil ich jetzt schon verzweifelt bin. Wir haben uns im April einen kleinen Kater geholt, 10 Wochen...
Oben