Hilfe mein Männchen ist schwanger!!

Diskutiere Hilfe mein Männchen ist schwanger!! im Degu Haltung Forum im Bereich Degu Forum; Hallo wir haben seit ca 1,5 Jahren degus. Sind bis dahin noch unterfahren gewesen. Bis April waren es nur zwei und wir haben dann noch zwei Baby...
  • Hilfe mein Männchen ist schwanger!! Beitrag #1
A

annett1977

Punkte Reaktionen
0
Hallo wir haben seit ca 1,5 Jahren degus. Sind bis dahin noch unterfahren gewesen. Bis April waren es nur zwei und wir haben dann noch zwei Baby geholt und sie Vergesellschaftet. Es sollte laut Züchter alles Jungs sein. Alles klappte gut. Eine harmonische Gruppe. Bei der Großreinigung des Käfigs viel mir nun heute bei unserem Jerry auf das er wohl ne Jacky ist. :eusa_think:
Sie ist fast doppelt so dick wie ihr Bruder. Wir haben sie vorsichtig am Bauch untersucht zitzen gefunden und ja es ist wohl ein Mädchen. Bis jetzt hatten wir keine zweifel das es alles Jungs sind.
Wir haben nun fogendes Problem wir fliegen in zwei Tagen für Zwei Wochen weg und eine Freundin passt auf die Degus auf. Soll ich das Weibchen trennen in einen seperaten Käfig und diesen ganz nah an den anderen stellen. Sie kann ja nach dem Wurf direkt wieder gedeckt werden. Dieser wurf war ja schon nicht geplant, bzw die unwissenheit das uns ein mädchen untergejubelt worden ist.
Habt ihr noch Tips.
Bitte nicht böse sein, wir sind wirklich davon ausgegangen das es alles -Jungs sind.

• Hilfe mein Männchen ist schwanger!! Beitrag #2
Hallo,

ja, bitte trenn das Mädel umgehend von den Jungs und kontrollier unbedingt die . Nicht dass es noch mehr Weibchen sind.

Wenn du selber unsicher bist, kontaktier bitte jemand von der und bitte um Hilfe.

Optimal wäre es wenn du im Käfig ein Trenngitter anbringen könntest, so dass sie weiterhin Schnupperkontakt haben könnten.
Käfig an Käfig geht natürlich auch, sofern beide Käfige groß genug sind.

Der Käfig für das Weibchen sollte Babysicher sein.
Tiefe Wassernäpfe durch Trinkflasche oder flache Schälchen ersetzen.
Sobald die Babys da sind, muss das Laufrad raus.
Absturzhöhen sollten z.B. durch Hängematten gesichert werden.
Aufgänge zwischen den Etagen sollten nicht zu steil sein, flache Rampen wären gut.
Gitterabstände: Bei Casanett dürfen höchsltens 15x15 mm sein, bei 20x20 mm können die die Kleinen durchschlüpfen.

Bei findest du noch weitere Infos.

• Hilfe mein Männchen ist schwanger!! Beitrag #3
Unbedingt sofort trennen!
Mandarina hat das wichtigste bereits geschrieben...
Ich füge noch an, dass du die schwangere am besten nur auf einer etage (falls genug gross) hältst. Bei uns gingen die babie nach ca 6 tagen auf kleine erkundungstouren. Gib der schwangeren gutes weiched nest-matrrial, sowie auch einige blätter toilettenpapier.
Uns wurde damals eine schwangere gegeben, abr nichts dazu gesagt. Der schock war riesig als sie geworfen hat.

So könnt ihr die ferien ja gar nicht richtig geniessen, ich würde immer an die süssen degu babies denken ;)

Thema:

Hilfe mein Männchen ist schwanger!!

Hilfe mein Männchen ist schwanger!! - Ähnliche Themen

Häsin baut schon wieder Nest... Hilfe ! :(: Hallo ihr Lieben. Bin gerade beim "nach Hilfe Googlen" auf eure Seite gestoßen Ich bin noch relativer Kaninchenneuling und weiß gerade...
Linsentrübung wirft Fragen auf: Hallo liebe Degu-Besitzer und Degu-Liebhaber! Vor zwei Tagen kam ich von der Arbeit nach Hause und machte wie jeden Tag meine Degu-Runde um...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Ist sie Schwanger? Bitte dringend um Hilfe :-(: Hallo, erst mal kurz zu mir, ich habe mich hier angemeldet, da ich echt sehr verzweifelt bin, wir haben heut nen richtigen Schock bekommen. :( Ich...
Wie oft Füttern?: Hallöchen ;) Ich bin seit kurzem Mama von zwei Degu Weibchen. Die eine ist schon ca. 4 Jahre, die andere knapp ein Jahr. Ich hab sie von...
Oben