Umbau meines alten Käfigs

Diskutiere Umbau meines alten Käfigs im Degu Haltung Forum im Bereich Degu Forum; Heute habe ich ein Foto für Euch ;) Den Deckel habe ich vorerst abgebaut, weil ich mich ein wenig in der Etagenhöhe verschätzt habe. Aber ein...
  • Umbau meines alten Käfigs Beitrag #21
Heute habe ich ein Foto für Euch ;)

19934016ex.jpg

Den Deckel habe ich vorerst abgebaut, weil ich mich ein wenig in der Etagenhöhe verschätzt habe. Aber ein wenig Absicht steckt da schon hinter. Die "Neuen" werden den Boden bekommen und dort beträgt die Höhe zur nächsten Etage 35cm. Der Gerechtigkeit wegen bekommt Shy auch eine hohe Etage und das wird die oberste sein, die auch schon eingesetzt wurde. Die Rückwand und die Seitenwände werden um 20cm-30cm erhöht (abhängig davon, was die Zuschnittabteilung sägen darf:mrgreen:). Der Deckel besteht aus zwei Holzbrettern, die ich voneinander trennen und Scharniere anschrauben werde, um die oberste Etage einfacher reinigen zu können.
Die Etagen sind nun alle drin und zum Teil auch schon vor den Zähnen und dem Pipi gesichert. Das Aluminium ist mir leider ausgegangen und ein paar Schräubchen könnte ich auch noch gebrauchen.
Ein Trenngitter und eine Trennwand sind auch schon drin.

Übermorgen wird nochmal im Baumarkt geshoppt :mrgreen:

• Umbau meines alten Käfigs Beitrag #22
Warum hast du den die Trennwand eingebaut :shock:? Wenn man die Aufgänge einmal rechts und einmal links macht, braucht man keine Trennwand und nur auf der Mittleren Etage ein Trenngitter. So wäre die schöne Lauffläche nicht so zerstückelt.

Bei den Lüftungsgittern, die direkt auf Etagenbodenhöhe sind (links oben und rechts neben dem Trenngitter), werden die Degus Köttelweitwurf spielen.

Kennst du schon ?

• Umbau meines alten Käfigs Beitrag #23
Woher soll ich die Seite kennen? Die ist doch erst seit dem 4.10. :D Mir kam der Text an einigen Stellen bekannt vor. Da habe ich mich schon gefragt, ob Du deine Finger mit im Spiel hast ;)

Aber so haben alle Degus die gleiche Fläche:(
Ich überlege gerade, ob es Sinn macht die beiden Käfighälften L-förmig aufzuteilen. Also ein/e Gruppe/Degu bekommt den kompletten Käfigboden und die Hälfte der mittleren Etage/n und die/der andere Gruppe/ Degu bekommt die oberste Etage komplett und die andere Hälfte der mittleren Etage/n. Für die Degus wäre es cooler, weil sie Platz zum rennen haben. Shy buddelt nicht, also könnte sie oben einziehen. Die Degus würden sich nur an den/der mittleren Etage/n begegnen und könnten sich auch mal zurückziehen, falls sie keine Lust auf Flirts am Trenngitter haben. Was sagt ihr dazu? Wie viel Platz sollte mindestens zwischen den Etagen sein? Maximal 40cm Sturzhöhe ist klar, aber die Mindesthöhe?
Das einzige, was technisch jetzt noch möglich wäre, ist die Versetzung des Trenngitters nach um eine Etage nach oben. Also Wand gegen Gitter austauschen. Shy hätte dann weniger Fläche zur Verfügung:eusa_think:

Bisher ist mir noch kein Sch****schmeißer unter gekommen. Ändern kann ich es an der Stelle nicht mehr. Mal gucken, was die Fellnasen ausprobieren. Ich lasse mich überraschen und zur Not habe ich einen funktionierenden Staubsauger, den ich eh täglich benutzen muss;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Umbau meines alten Käfigs Beitrag #24
So schlecht ist deine Aufteilung nicht. Ich war nur im ersten Moment iritiert. Könntest du die Trennwand später noch durch ein Gitter ersetzen?

Was ich mir noch vorstellen könnte:

Trennwand raus, Trenngitter um eine Etage nach oben und ca 30 cm nach links versetzt. So dass es ganz am linken Aufgang steht. Der rechte Aufgang müsste dann erst mal verschlossen werden, z.B. eine Fließe drauf legen und mit einem Stein oder Sandbad beschweren, damit die Fließe nicht verrutscht werden kann. So hätte eine Partei knapp 2 1/4 Etagen, die andere Partei gut 1 3/4 Etagen. Nicht ganz mittig, das gleicht sich aber beim Seitentausch wieder aus.

Sobald die VG dann abgeschlossen ist, kann der Aufstieg wieder geöffnet werden.

Ach ja Mindesthöhe würde ich 30 cm empfehlen. Bei niedrigeren Etagen kommt man sonst hinten nicht mehr gut zum Reinigen hin.

Dass du die Höhe noch aufstockst, finde ich super :023:.

Zuletzt bearbeitet:
  • Umbau meines alten Käfigs Beitrag #25
Wenn ich das Gitter nach links versetze, passt das noch mit den Auf- und Abgängen. Ich mache mir morgen weitere Gedanken drüber. Heute kommt nur noch Blödsinn aus meinem Kopf ;)
Jaja, das leidige Thema Reinigung bei tiefen Käfigen. Ich hatte schon vor dem Umbau Schwierigkeiten mit meinen kurzen Armen hinten ranzukommen. Ich werde mir einen Handfeger mit langem Stiel kaufen/basteln. Und für die feuchte Reinigung wird ein Wischmob verwendet :lol:

• Umbau meines alten Käfigs Beitrag #26
Tadaaa, Shy hat keine Parasiten- WG:mrgreen:

Das Trenngitter habe ich um eine Etage nach oben versetzt und hätte eigentlich die darüber liegende Etage nach unten versetzen müssen, damit die auf dem Trenngitter aufliegt. Aber ich habe diese Etage schon versiegelt...Da es sich nur um 2 cm handelt, die mir fehlen, werde ich dort auf jeder Seite ein flaches Aluprofil anbringen, um die Lücke zu schließen.

Heute habe ich den Käfig flachgelegt;) Die alten Rollen waren nicht mehr als solche erkennbar. Es waren 4 Stück auf einem Axial-Kugellager mit einer Tragkraft von je 20kg. Die Kugellager haben aufgegeben und die Gummierung um die Rollen, war entweder eckig oder abgerutscht. Nun sind 6 Rollen mit je 35kg Tragkraft drunter. Der Käfig flutscht jetzt nur so durch das Wohnzimmer :D Die Seitenwände und die Rückwand habe ich noch angebracht und mit meinem dünnen Spanplattenrest verkleidet und gestrichen. Jetzt trocknet das ganze über Nacht und morgen Nachmittag geht es dann weiter mit der letzten Ebene. Fotos habe ich gemacht, aber ich bin zu faul, um die jetzt noch hochzuladen.

• Umbau meines alten Käfigs Beitrag #27
Und heute gibt es ein aktuelles Foto :D

Die letzte Ebene ist drin und ein paar Aluleisten habe ich hier und da angebracht.
Als Werkzeugschrank macht er sich auch ganz gut;)

19996668yr.jpg

• Umbau meines alten Käfigs Beitrag #28
Hallo Meike,

das sieht doch jetzt gut aus für jede Partei sogar 2,5 Etagen :023:.

Wann kommen denn die neuen Mädels?

• Umbau meines alten Käfigs Beitrag #29
Keine Ahnung. Da haben wir uns noch nicht abgesprochen. Der Käfig ist noch nicht fertig:shock:

• Umbau meines alten Käfigs Beitrag #30
Keine Panik, ich will dich nicht hetzen :mrgreen:.

• Umbau meines alten Käfigs Beitrag #31
Puh, ich dachte schon:lol:

Der Deckel ist jetzt drauf. In den nächsten Tagen werden noch zwei Türen für den oberen Teil eingebaut und Gitter eingesetzt. Des Weiteren benötigen die Aufgänge noch Rampen und ein paar Aluleisten sollte ich auch anbringen. Und dann können die braunen Kugeln bald einziehen:D

• Umbau meines alten Käfigs Beitrag #32
Wuhuuuu, Endspurt Ladies :tier3:
Die Rampen sind gestrichen und mit Alu versehen. Sie müssen nur noch angeschraubt werden.
Die Türen sind komplett fertig. Auch diese müssen nur noch eingebaut werden. Ich finde, sie sind mir echt gut gelungen *Eigenlob stinkt*
Und dann muss ich nur noch gucken, ob ich alles gegen Übergriffe auf Holz gesichert habe und die Schlingel sich nicht doch irgendwo ungewollt direkt begegnen können. Und dann baue ich entweder aus den Holzresten kleine Häuschen oder ich gehe shoppen.
Die jungen Hüpfer können so langsam einziehen.

• Umbau meines alten Käfigs Beitrag #33
Hallo Meike,

das hört sich ja gut an.

Kannst du die Degus selber abholen, oder musst du auf den nächsten Transport warten?

• Umbau meines alten Käfigs Beitrag #34
Ich denke es wird ein Transport

• Umbau meines alten Käfigs Beitrag #35
Bald, bald, bald :)

Rampen und Türen sind angeschraubt. Türriegel und Alus müsse noch angebracht werden, Reinigung und Einrichtung stehen nun an. Im Laufe der kommenden Woche werde ich fertig sein :)

Heute habe ich in Foto für Euch

20130497df.jpg

• Umbau meines alten Käfigs Beitrag #36
FERTIG! Es fehlt nur noch die Einrichtung und die Bodenfliese, um das "Loch" zu schließen. Am Wochenende könnte Shy umziehen, wenn das Sinn macht. Ich habe keine Idee wie ich das am schlauesten anstelle. Erst Shy einziehen lassen und ein paar Tage später die Neuankömmlinge oder erst die Neuen und nach ein paar Tagen Eingewöhnung Shy reinsetzen? Was sagt ihr dazu?

• Umbau meines alten Käfigs Beitrag #37
Hallo,

ich würde sie gleichzeitig einziehen lassen.

Frag doch mal die Mädels vom Degunotfall-Ost nach ihrer Meinung.

Die Daumen für eine gute VG sind gedrückt.

• Umbau meines alten Käfigs Beitrag #38
*reinschleich* ;) sieht gut aus ;)

• Umbau meines alten Käfigs Beitrag #39
So, das werden die letzten Bilder des nackten Käfigs sein:D. Aus dem vorübergehenden Werkzeugschrank *hüstel* ist ein nutzbarer Degukäfig geworden. Ich bin um zwei Narben auf meiner rechten Hand reicher (es waren die Spanplatten und nicht die Gitter:roll: ), Dutzende (eigentlich Hunderte:eusa_shhh: ) Euros ärmer, um einige Herausforderungen gewachsen (alles ohne Wasserwaage gebaut:mrgreen:). Meine blauen Flecken an den Händen und Füßen sind verschwunden, die Stichsäge erholt sich allmählich;) und meine Nachbarn gucken mich auch nicht mehr böse an :angel:.

Geöffneter Käfig aus der Froschperspektive

20246337fe.jpg

Ansicht linke Seite:

20246216jw.jpg

Ansicht rechte Seite:

20246225fr.jpg

geschlossene Streuklappe:

20246249sd.jpg

die Türen lassen sich unabhängig voneinander öffnen und schließen ;)

20246250wd.jpg

Türinnenseite:

20246251tu.jpg

geschlossener Käfig:

20246253ic.jpg

nochmal zum besseren Vergleich Vorher- Nachher- Bilder. Ich finde, er ist nicht wieder zu erkennen

20246254od.jpg

20246255hw.jpg

Die Fliese auf der rechten Seite verschließt einen Durchgang im Boden. Ich hoffe, damit alle Erwartungen zu erfüllen:D

Von dem coolsten Gimmick habe ich kein Foto. Der vordere Teil des Deckels lässt sich dank zweier Scharniere für eine komfortablere Reinigung der obersten Etage nach oben umklappen. Ich Erdnuckel kann so besser putzen

• Umbau meines alten Käfigs Beitrag #40
Die Rampen wurden noch modifiziert, damit die Tiere auch drüberflitzen können und nicht nur rutschen.

Auf die Fliese kommt entweder die weiße Keramikschale, die früher auch als Sandbad genutzt wurde, oder die Backofenform aus Keramik, die gerade eine Reinigung im Geschirrspüler durchläuft. Mal gucken, welche von beiden schwerer ist.
Im Backofen backen gerade Weidenbrücken aus, die auch noch zum Einsatz kommen werden. In dem anderen Käfig sind auch noch diverse Hütten, Baumstämme und Tunnel, die die Einrichtung vervollständigen werden.

20252243ag.jpg

Thema:

Umbau meines alten Käfigs

Umbau meines alten Käfigs - Ähnliche Themen

Zwei Käfige miteinander verbinden: Hallo, ihr Lieben! Ich habe mich eben hier neu angemeldet und habe eine Frage: Ich bin unerwartet Mäusebesitzerin von drei Farbmausweibchen...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Mein erster Hamsterkäfig!: Hallo zusammen! Ich möchte mir demnächst einen Hamster zulegen und plane dazu den Käfig selber zu bauen :) Hab mich schon viel im zum Thema...
Degukäfig und Einrichtung: Allgemeines und Mindestmaße Die Mindestmaße für 2–3 Degus betragen 120×50×100 cm (LxBxH oder HxBxL) und dürfen nicht unterschritten werden. Die...
Oben