Westernreiten: Wie und wo finde ich einen guten Trainer?
Diskutiere Westernreiten: Wie und wo finde ich einen guten Trainer? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo!
Ich überlege seit einiger Zeit, ob ich nicht vielleicht aufs Westerreiten umsteigen möchte.
Jedoch ist das ganze völliges Neuland für...
-
-
Westernreiten: Wie und wo finde ich einen guten Trainer? Beitrag #1
Hallo!
Ich überlege seit einiger Zeit, ob ich nicht vielleicht aufs Westerreiten umsteigen möchte.
Jedoch ist das ganze völliges Neuland für mich. Es gibt wenige Höfe, die Westernreiten anbieten und Trainer gibt es auch nicht gerade wie Sand am Meer.
Wie finde ich nun Jemanden samt Pferd, der mir das ganze näher bringt? Und wie sieht es mit der Qualifikation aus, worauf muss ich achten (Pferd und Trainer)?
Gibt es vielleicht eine gute Einsteigerlektüre, die einem die Grundprinzipien des Westernreitens lehrt?
Liebe Grüße!
-
-
-
Westernreiten: Wie und wo finde ich einen guten Trainer? Beitrag #2
Hey,
ich reite Western und ich habe zuhause ein paar gute Bücher und sonst kann man auch in allen möglichen Reitsportläden wie z.B. Krämer welche kaufen. Hast du denn schon einmal geguckt, ob es einen Westernhof bei dir in der Nähe gibt?
-
-
Westernreiten: Wie und wo finde ich einen guten Trainer? Beitrag #3
sicher kann man eine menge Bücher kaufen, ich hoffte nun mehr auf einen konkreten tipp. Jeder kann ein Buch schreiben, aber über Qualität der Informationen lässt sich ja streiten

ist ja bei der dressurreiterei nicht anders.
ich habe mal ein wenig gegooglet, es gibt da Höfe wobei mir der eine doch mehr in Richtung ponymuckelbude zu gehen scheint. Es gibt anscheinend keinen richtigen Reitunterricht nur Unmengen auf Kinder zurechtgeschnittene Kurse. Der andere erscheint mir zumindestena vom geschreibsel her seriös zu sein, aber ich habe keine Ahnung vom wersternreiten, die könnten da alles mögliche schreiben und ich müsste es gut finden. Das was ich beurteilen kann ist lediglich die stallanlage und der Umgang mit dem Tier. Daher meine frage: wie kann ich feststellen, dass mir der Reitlehrer auch die reitlehre korrekt vermittelt?
-
-
Westernreiten: Wie und wo finde ich einen guten Trainer? Beitrag #4
Ute Over: Westernreiten aber bitte klassisch.
Thema: