Hilfe die Katze von meinem Freund mag mich nicht mehr

Diskutiere Hilfe die Katze von meinem Freund mag mich nicht mehr im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich brauche dringend ein Tipp Mein freund mit dem ich jetzt seid 1 Jahr zusammen bin hat ein Kater, 2 jahre, kastriert und eine Haus...
  • Hilfe die Katze von meinem Freund mag mich nicht mehr Beitrag #1
N

nadine2712

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich brauche dringend ein Tipp

Mein freund mit dem ich jetzt seid 1 Jahr zusammen bin hat ein Kater, 2 jahre, kastriert und eine Haus katze.

Ich habe schlechte Erfahrungen mit Katzen vor einigen Jahren gemacht und bin somit sehr ängstlich Katzen gegenüber.
Mit der Katze von mein freund hat anfangs alles gut geklappt. Bis ich meine Tochter (3 Jahre) dort mit hin gebracht habe. Sie War sehr erfreut darüber das eine Katze da War und wollte ihn streicheln, und ist hinter ihm her (wie Kinder nun mal so sind). Man merkte aber das die Katze garnicht so begeistert war, und dann habe ich meine Tochter da weg geholt auf dem Stuhl gesetzt und ihr erklärt das der Kater angst hat. Im gleichen Moment aber, kam der Kater und hat meine Tochter angegriffen. Meine Tochter nehme ich nicht mehr mit zu mein freund.

Jetzt fängt der Kater an mich zu bewachen wenn ich dort im bett liege. Jeden Schritt den ich mache ist er hinter mir her, und lässt mich nicht aus den Augen. Neulich wollte ich da schlafen und die Katze hat mich angefaucht, obwohl ich mich nicht bewegt habe. Darauf hin bin ich nach hause gefahren. Was soll ich jetzt tun? Nie mehr zu meinen freund nach hause zu gehen ist ja auch keine lösung, da leidet unsere Beziehung auch drunter.

Ich Bitte um ihre schnellst möglichen Hilfe. Vielen Dank im voraus.

LG Nadine

• Hilfe die Katze von meinem Freund mag mich nicht mehr

Anzeige

• Hilfe die Katze von meinem Freund mag mich nicht mehr Beitrag #2
Hallo Nadine und Willkommen im Forum :).

Ich hätte erst mal noch ein paar Rückfragen:
- In welchem Alter ist der Kater zu deinem Freund gekommen?
- Lebt er von Anfang dort alleine in der Wohnung ohne Artgenossen?

Ich vermute nämlich, dass genau dort die Ursache zu finden ist. Katzen, die zu früh von der Mutter und den Geschwistern getrennt werden, verpassen einen wichtigen Teil der Sozialisierung und Katzen, die dann in "Einzelhaft" in der Wohnung geraten verlernen außerdem recht schnell vieles wieder, was vorher vielleicht da war. Dazu kommt, dass solche Katzen auch früher oder später meistens Verhaltensauffälligkeiten entwickeln: Unsauberkeit, Aggressivität, Zerstörungswut, stille Resignation... je nach Charakter ist da vieles möglich.
Katzen, die nur alleine in der Wohnung gehalten werden, haben oft auch ein großes Problem mit Veränderungen oder unbekannten Eindrücken wie zum Beispiel einem tapsigen Kleinkind.

• Hilfe die Katze von meinem Freund mag mich nicht mehr Beitrag #3
Sie kam mit 8 Wochen zu ihn. Uns ja die zwei leben von Anfang an alleine. Ich bin auch die erste Freundin seid es die Katze gibt. Aber sonst hat er auch viel besuch. Das macht er auch nur bei mir.
Jaa vllt ist das ja auch alles so, aber irgendwie muss ich das ganze ja hin kriegen, das ist ja keine lösung, das ich mitten in der nacht mit schlafsachen 2 Stunden nach hause fahren muss :(
Irgendwie muss das ja zuschaffem sein das er mich akzeptiert, vor dem Vorfall hatten wir uns ja auch verstanden

• Hilfe die Katze von meinem Freund mag mich nicht mehr Beitrag #4
Sie kam mit 8 Wochen zu ihn. Uns ja die zwei leben von Anfang an alleine. Ich bin auch die erste Freundin seid es die Katze gibt. Aber sonst hat er auch viel besuch. Das macht er auch nur bei mir.
Jaa vllt ist das ja auch alles so, aber irgendwie muss ich das ganze ja hin kriegen, das ist ja keine lösung, das ich mitten in der nacht mit schlafsachen 2 Stunden nach hause fahren muss :(
Irgendwie muss das ja zuschaffem sein das er mich akzeptiert, vor dem Vorfall hatten wir uns ja auch verstanden

Ich glaube nicht das das so klappt wenn du so eine extreme Angst hast das du in Schlafsachen 2 Stunden weit fährst nur weil die Katze gefaucht hat. Ich meine das nicht böse aber was machst du wenn sie dich beißt oder kratzt? Ich will dir keine Angst machen aber hier waren schon Leute die wurden von ner Katze die so 'plötzlich austickte' krankenhausreif geschreddert.
Die Katze ist mit 8wochen übrigens 4 Wochen zu früh von der Mutter weggekommen. Denke es ist wie Ina sagt.

• Hilfe die Katze von meinem Freund mag mich nicht mehr Beitrag #5
Der Kater braucht in erster Linie Sicherheit. Deine Unsicherheit verunsichert wiederum ihn und so wie du es beschreibst, geht er dann in eine Defensivhaltung und faucht dich an. Was dann wieder dir Angst macht und dann gehst du. So wird das Problem allerdings nicht zu lösen sein.

Der Kater ist erst zwei, ist mit 8 Wochen viel zu früh getrennt worden und lebt nun auch noch in Einzelhaltung. Der erste Schritt wäre hier definitiv eine Zweitkatze bzw. ein zweiter Kater. Dieser sollte etwa im gleichen Alter sein, so 1-3 Jahre und im Gegensatz zum vorhandenen Kater sollte er dann richtig gut sozialisiert sein. In dem Fall steht euch dann erst mal eine wahrscheinlich etwas schwierigere Vergesellschaftung bevor. Wenn eine Zweitkatze nicht in Frage kommen sollte, wird es wahrscheinlich schwierig bis unmöglich das Problem zu lösen. Denn wenn er bereits mit 2 Jahren solche Auffälligkeiten an den Tag legt, wird sich das sicher nicht von alleine einfach geben.

• Hilfe die Katze von meinem Freund mag mich nicht mehr Beitrag #6
Anfangs hatte ich mich ja auch mit ihm verstanden. Meint ihr nicht das dass möglich sei das Vertrauen wieder zu gewinnen?

• Hilfe die Katze von meinem Freund mag mich nicht mehr Beitrag #7
Meint ihr nicht das dass möglich sei das Vertrauen wieder zu gewinnen?
Natürlich ist das möglich. Unter der Bedingung, dass sich einige Voraussetzungen für den Kater ändern eben ;). Je artgerechter die Haltung, umso ausgeglichener ist das Tier in der Regel. Und für einen so jungen Kater zählt dazu nun mal ein Artgenosse.

• Hilfe die Katze von meinem Freund mag mich nicht mehr Beitrag #8
Natürlich ist das möglich. Unter der Bedingung, dass sich einige Voraussetzungen für den Kater ändern eben ;). Je artgerechter die Haltung, umso ausgeglichener ist das Tier in der Regel. Und für einen so jungen Kater zählt dazu nun mal ein Artgenosse.

das möchte mein freund nicht. Er hat nur eine 30 qm wohnung. Und da er nur an mir diese Macken zeigt. Hält er es nicht für nötig.

• Hilfe die Katze von meinem Freund mag mich nicht mehr Beitrag #9
das möchte mein freund nicht. Er hat nur eine 30 qm wohnung. Und da er nur an mir diese Macken zeigt. Hält er es nicht für nötig.
Es sollte aber darum gehen, die bestmögliche Lösung für den einsamen Kater zu finden. Nicht darum, die bequemste Lösung für den Menschen zu wählen :(. Mir tut das leid, dass die Situation so verfahren für dich ist, aber ohne an der Haltung zu arbeiten, wird da wahrscheinlich nicht viel machbar sein und sich das Verhalten des Katers höchstens verschlimmern. Ich spreche da aus Erfahrung - mit meiner ersten Katze war es ähnlich, auch mit der Reaktion auf ein Kleinkind.

• Hilfe die Katze von meinem Freund mag mich nicht mehr Beitrag #10
Ich wollt grad sagen: Als Übergangslösung(!) könntest du ja, wenn der Kater dir immer folgt, aus dem Schlafzimmer gehen und wenn er mitdackelt machst du auf dem Rückweg die Tür vor seiner Nase zu. Da du große Angst hast, halte ich das eigentlich für vertretbar, denn dann könntest du zumindest schlafen. Aber wenn die Wohnung nur 30 qm hat, halte ich das wiederum für keine gute Idee.

Ich sehe es ansonsten wie Ina, an der Haltung muss gearbeitet werden! Ist es deinem Freund wirklich wichtiger seine Prinzipien durchzusetzen als dass du angstfrei in der Wohnung sein kannst? Ich würde ihn genau das mal fragen.

• Hilfe die Katze von meinem Freund mag mich nicht mehr Beitrag #11
Die kleine nehme ich ja schon garnicht mehr mit dahin. Sie ist eh selten bei ihm. Da sich das meiste bei mir abspielt. Ich bin nur da wenn wir am Wochenende mal was bei ihm machen. Wie Geburtstage etc. Da 2 Std Fahrt mitten in der nacht sehr anstrengend sind.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Er sagt dazu der Kater würde mit meine Angst spielen. Und die muss ich verlieren.
Leichter gesagt als getan �� und der Kater macht mir das nich gerade einfach die zu verlieren

• Hilfe die Katze von meinem Freund mag mich nicht mehr Beitrag #12
Der Kater spielt nciht mit deiner Anst, sondern reagiert darauf wie ein Tier das nunmal macht.

Warum sollst du deine Angst überwinden, wenn dein Freund sie indirekt provoziert indem er seine Tiere aufgrund nicht-artgerechter Haltung wilde Sau spielen lässt? (Und bitte lass nich tzu, dass er den Kater mit Strafen und Gewalt "hinbekommen" will.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe die Katze von meinem Freund mag mich nicht mehr Beitrag #13
Der Kater spielt nciht mit deiner Anst, sondern reagiert darauf wie ein Tier das nunmal macht.

Warum sollst du deine Angst überwinden, wenn dein Freund sie indirekt provoziert indem er seine Tiere aufgrund nicht-artgerechter Haltung wilde Sau spielen lässt? (Und bitte lass nich tzu, dass er den Kater mit Strafen und Gewalt "hinbekommen" will.)
Nein er tut ihn ja nichts. Er sieht das auch nicht als haustier. Er sieht das als familienmitglied. Und da die Katze wenn ich nicht da bin glücklich und zufrieden ist. Wird das mit ein zweiten Kater auch nichts. Da Wie schon gesagt, ich die einzige bin mit solchen problemen.
Und andere Möglichkeiten hat man nicht? Ist es sogesehen also aussichtslos, das Vertrauen des Katers zurück zu gewinnen, wie es am Anfang war?

• Hilfe die Katze von meinem Freund mag mich nicht mehr Beitrag #14
Und da die Katze wenn ich nicht da bin glücklich und zufrieden ist. Wird das mit ein zweiten Kater auch nichts. Da Wie schon gesagt, ich die einzige bin mit solchen problemen.
Das ist der Knackpunkt: Der Kater ist mit ganz großer Wahrscheinlichkeit nicht glücklich und zufrieden, wie will dein Freund das denn beurteilen? Der Kater kann ihm schlecht sagen, dass ihm was fehlt und was genau das ist. Da Katzen aber keine Einzelgänger sind, sondern sehr soziale Tiere, die viel mit Artgenossen kommunizieren, ist es recht logisch, dass ihm genau das fehlt. Das liegt nicht an dir, du bist lediglich das "Ventil" gerade.

Er spielt auch nicht mit deiner Angst - im Gegenteil. Sie verunsichert ihn und macht ihm ebenfalls Angst. Das werdet ihr aber nicht abstellen können, wenn sich an der Haltung nichts ändert und der Kater keine Sicherheit erhält. Das dreht sich hier leider im Kreis, wie du siehst :(.

• Hilfe die Katze von meinem Freund mag mich nicht mehr Beitrag #15
Jaa ich merke das schon. Ich werde dann einfach mal versuchen mein freund zu motivieren eine zweite Katze sich anzuschaffen. Vielen Dank für eure antworten :)

• Hilfe die Katze von meinem Freund mag mich nicht mehr Beitrag #16
  • Hilfe die Katze von meinem Freund mag mich nicht mehr Beitrag #17
Der Katzer hat sich in deinem Freund einen halbherzigen "Katzenersatz" gesucht. Wenn er ihn für sich allein hat oder nur Besuch da ist, der bald wieder verschwindet ists für das Katerle okay. Du aber bist länger da, schläfst dort, knuddelst deinen Freund, beanspruchst ihn. Zudem ist dein Verhalten ängstlich und bietet ihm keinen Halt und es führt dazu, dass du dich nicht so mit ihm beschäftigst wie z.B. dein Freund. Somit bist du doppelt komisch für ihn.:mrgreen:

• Hilfe die Katze von meinem Freund mag mich nicht mehr Beitrag #18
Der Katzer hat sich in deinem Freund einen halbherzigen "Katzenersatz" gesucht. Wenn er ihn für sich allein hat oder nur Besuch da ist, der bald wieder verschwindet ists für das Katerle okay. Du aber bist länger da, schläfst dort, knuddelst deinen Freund, beanspruchst ihn. Zudem ist dein Verhalten ängstlich und bietet ihm keinen Halt und es führt dazu, dass du dich nicht so mit ihm beschäftigst wie z.B. dein Freund. Somit bist du doppelt komisch für ihn.:mrgreen:

Und wie Krieg ich das jetzt nochmal gedreht? So dass der Kater mich wieder mag? Ohne das wir ein neuen dazu holen? :s

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Einfach dort hin gehen. Das Verhalten des Katers ignorieren, trotzallem da schlafen? Und wenn er die ganze Nacht um mein Kopf rum läuft. Ihn einfach machen lassen?

• Hilfe die Katze von meinem Freund mag mich nicht mehr Beitrag #19
Und wie Krieg ich das jetzt nochmal gedreht? So dass der Kater mich wieder mag? Ohne das wir ein neuen dazu holen? :s
Wenn es um das Wohl des Katers geht, sollte die Option der weiteren Einzelhaltung in der Wohnung gar nicht existieren :eusa_shhh:. Der arme Kerl ist erst 2 Jahre alt. Katzen können gut und gerne ein Alter von 16 oder 18 Jahren erreichen, manche werden auch 20. Wollt ihr ihn wirklich guten Gewissens noch 14 Jahre oder länger einsam lassen?

• Hilfe die Katze von meinem Freund mag mich nicht mehr Beitrag #20
Irgendwie... sei mir nicht böse, aber ich kann mich gar nicht in jemanden reinversetzen, der Angst vor Katzen hat. Ich habs versucht und es fällt mir schwer. Das meine ich jetzt übrigens völlig ernst und ich verspotte dich auch nicht. Es gibt Katzen, bei denen bin ich auch vorsichtig, an die gehe ich auch nicht ran oder nur wenn ich sicher bin, dass sie gerade gute Laune hat.;) Die eine Katze meiner Tante ist so ein Exemplar, da gehe ich dann einfach dem nach, wozu ich da bin (Tee trinken o.ä.) und wenn die Katze kommt, dann legt sie sich meist zu mir. Dann kann ich sie streicheln. Wenn sie keinen Bock hat zeigt sie das durch die Stellung ihrer Ohren und/oder Schwanzzucken. Dann höre ich mt Streicheln auf, aber sie darf natürlich da liegenbleiben. Sie macht dann ja auch nichts weiter.

Meine eigenen Kater fauchen mich nicht an, würden sie sowas im Bett bringen, würde sie aus demselben fliegen und die Tür wäre zu. Da du aber wahrscheinlich die Katze dann auch nicht anfassen magst fällt das raus. Aber was passiert denn, wenn du den Kater anmeckerst? Bei meinen muss ich nur die Stimme erheben, dann wissen die, dass Polen offen ist und sie das, was sie tun, unterbrechen sollten.

Wie reagierst du denn wenn Katerchen zu dir kommt und sich dir nähert? Hast du so schlimme Angst, dass du dann z.B. die Hand wegnimmst oder richtig zuckst oder wie muss ich mir das vorstellen?
Wenn du das dann doch lockerer siehst als das obere: Füttere den Kater wenn du dort bist, spiele mit ihm, quatsch ihn dicht, gib ihm ab und an mal ein Leckerchen, vielleicht eines, das dein Freund ihm nicht gibt (Leberwurst oder Butter mögen Katzen oft und gibts nur in besonderen Situationen). Letzteres solltest du aber natürlich nicht als Beschwichtigung machen wenn er z.B. faucht, das geht sonst nach hinten los.

Meine Kater umkreisen meinen Kopf übrigens jede zweite Nacht. Und dann lecken sie mir die Haare ab und latschen auf meinen Kopf, über die Schulter und legen sich dann auf meinen Rücken und meinen Po.;) Kommt halt auf die Motive der Katze an.

Thema:

Hilfe die Katze von meinem Freund mag mich nicht mehr

Hilfe die Katze von meinem Freund mag mich nicht mehr - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Neue Katze faucht meinen Kater an: Hallo, ich bin neu hier. Es geht um folgendes, durch eine Notsituation Hochwasseropfer Wohnung verloren, musste meine Tochter zu mir ziehen mit...
Kitten Ausgesetzt: Hallo ihr Lieben :) Ich bräuchte ganz dringend Hilfe; ich bin Zuhause in Ungarn und direkt in meiner Straße wurden drei Kitten mit Mama...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Oben