Das Bellen ist des Mäxchens Lust

Diskutiere Das Bellen ist des Mäxchens Lust im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hey, erstmal: Atmen. Dass er dir ins Haus macht ist ein ziemlich deutliches Zeichen dafür, dass er Panik schiebt. Meine Hündin macht das...
  • Das Bellen ist des Mäxchens Lust Beitrag #21
Hey,

erstmal: Atmen.

Dass er dir ins Haus macht ist ein ziemlich deutliches Zeichen dafür, dass er Panik schiebt.
Meine Hündin macht das auch- bei den Vorbesitzern wurde sie mit Nackengriff, Sprühhalsband usw. usw. usw. traktiert und Ende vom Lied ist ein schwer gestörter Hund, der weder allein sein kann, noch irgendetwas anderes normal (er)leben kann.

Also BITTE verabschiede dich ganz, ganz schnell von solchen Gedanken.

So wie sich das anhört, hast du da einen hochgradig unsicheren Hund sitzen, der völlig frei dreht und durch deine Wut auf ihn wird das Ganze gerade erst richtig dramatisch.

Wenn er das bei der Züchterin vorher nicht gemacht...ja.
Er wird sich so "nett" verhalten haben, weil er Angst vor den Konsequenzen hatte- Nackengriff ist für einen sensiblen (Jung)hund verdammt harter Tobak.

An dieser Stelle bin ich jetzt mit Tips aber weitestgehend raus.
Such dir bitte einen kompetenten Trainer, der über positive Bestärkung arbeitet und vor allen Dingen dir auch nochmal ganz viel Wissen vermittelt.

Ihr habt den Hund wirklich noch nicht lange und jetzt schon so zu verzweifeln ist für mich ehrlich gesagt ein ganz großes Alarmsignal dafür, dass du vollkommen auf dem Zahnfleisch gehen wirst, wenn er jetzt erstmal wirklich ankommt und seinen post-pubertären Dickschädel rauskramen wird.

Also bitte, such´dir kompetente Hilfe und versuche jetzt nicht mit "Wundermitteln" wie einem Sprühhalsband irgendwas zu verbessern- das wird nicht funktionieren.

• Das Bellen ist des Mäxchens Lust Beitrag #22
Als erstes möchte ich Midos Beitrag komplett unterstreichen.
Wenn sie recht hat und der Hund eingeschüchtert durch das Jahr bei der Züchterin ist, dann gibt es jetzt nur eines, was du tun kannst: Bindung, Bindung und nochmal Bindung aufbauen.
Wenn er mit Sachen wie Nackengriff behandelt wurde, muss er erstmal wieder Vertrauen fassen..

Als zweites, um dich vielleicht etwas zu beruhigen: Zu Anfang ist es IMMER schwer. Ich hätte meinen Mo in den ersten paar Wochen am liebsten in den nächsten Flieger zurück nach Griechenland gesteckt und ich bin mir sicher, dass es kaum einen hier gibt, der nicht ähnliche Gedanken mit seinem neuen Hund hatte, der einem Plötzlich alle nerven raubt, obwohl er doch sonst so lieab war ;)
Also: Zähne zusammenbeißen, such dir einen tollen Trainer, der über positive Verstärkung geht und vor allem individuell auf dich eingeht und dann wird das mit der Zeit werden.
Aber das wird es schon brauchen: Zeit.

Zum Thema Trainer noch: Das individuelle Eingehen auf deine Probleme und die Vorgeschichte des Hundes ist mindestens so wichtig, wie dass er ohne Gewalt arbeitet. Ich hatte damals eine supernette Trainerin, die nie einen Hund in irgendeiner Weise angepackt hätte, da sie aber alles nur nach Schema F abgearbeitet hat, hatte sie scheinbar gar keine Trainingserfolge. Die Gruppenübungen waren eine pure Katastrophe und ich habe schnell das Weite gesucht...^^

• Das Bellen ist des Mäxchens Lust Beitrag #23
Such dir bitte einen kompetenten Trainer, der über positive Bestärkung arbeitet und vor allen Dingen dir auch nochmal ganz viel Wissen vermittelt.
Hab ich seit gestern auch schon intensiv drüber nachgedacht. Wir haben viel zu wenig Wissen, um einen so unsicheren Hund vernünftig zu erziehen. Gibts hier zufällig Listen nach PLZ oder so? Habt ihr Erfahrungswerte wie schnell man einen Termin bekommt? Ich möchte sein Verhalten nicht erst festigen, bevor wir es "angehen". Was kommt dabei auf mich zu, auch an Kosten (ich möchte nur einen groben Überblick haben - wird sowas nach Stunden abgerechnet?)? Er macht Hausbesuche, nehme ich an und schaut sich dann das Verhalten des Hundes und unsere Reaktion an. Wie oft macht ein Trainer sowas? Wie im TV wirds ja wohl nicht sein, einmal besuchen, dann nochmal überprüfen und fertig ist der perfekte Hund, der Diamantstaub pupst!?;)

Mir gehts übrigens schon viel besser. Seit das Rudel wieder zusammen ist, ist Max auch besser drauf - zumindest im Haus. Er hat aufgehört bei jedem Geräusch das von draußen reinschallt zu kläffen und ich hab meine aufkommende Wut abgebaut. Er hat vorhin auf dem Spaziergang mit meinem Freund draußen gemacht (beides) und hat zum ersten mal in einem anderen Raum geschlafen, als in dem wo wir sind. Das verbuche ich als winzigen Erfolg und hoffe, dass ich damit nicht falsch liege.

Das Kommando "Körbchen" sitzt mittlerweile auch ganz gut, selbst wenn das große und weiche Bett direkt daneben steht. Mein Freund sollte bei seiner Ankunft klingeln, auch da hat es einmal funktioniert ihn ins Körbchen zurückzuschicken. Als er dann aber in der Wohnung war, riss Dackeltier sich los und rannte zu ihm...

Versteh mich nicht falsch, ich gebe ehrlich zu, dass ich grad überfordert bin. Das hat aber nicht nur etwas mit Max zu tun, sondern auch mit familiären Situationen, die absolut nicht abzusehen waren bei Max Abholung und die mir natürlich mit im Hinterkopf rumschwirren und mit denen ich klarkommen und die ich zerdenken müsste, aber nicht kann, weil Max es mit seinem Verhalten, auf das ich gezwungenermaßen reagieren muss, es verhindert. (Woran ich aber dem Hund keine Schuld gebe, nur war das Maß einfach voll bei mir. Es tut gut hier zu schreiben und sich auszukotzen. Und keine Sorge, Max wird hier nicht geprügelt oder sonstwas, nichtmal bei megagigantischem Frust weil er seine Kacke im Halbkreis im Wohnzimmer verteilt.;))

Kiwi, du sprichst den Faktor Zeit an: Können wir das als Berufstätige denn packen? Unsere Freizeit verbringen wir komplett mit dem Hund, aber nach diesem Monat Urlaub muss Max auch wieder zur Betreuung (Tante und Hundegruppe). Meint ihr das wird zum Problem?

Liebe Grüße und danke für alle eure Antworten! Für weitere Tipps bin ich natürlich offen, werde aber auch beginnen mich nach einem guten Trainer umzusehen - was vermutlich hier in der Ecke nicht einfach wird...

• Das Bellen ist des Mäxchens Lust Beitrag #24
Off-Topic
und ich bin mir sicher, dass es kaum einen hier gibt, der nicht ähnliche Gedanken mit seinem neuen Hund hatte, der einem Plötzlich alle nerven raubt, obwohl er doch sonst so lieab war ;)

Doch...:mrgreen:. Meine Coco ist da wirklich ein 6er im Lotto. Wir haben sie ca. 1 jaehrig aus dem Tierheim geholt und alles hat von Anfang an geklappt. Es gab ein paar Unfaelle im Haus, aber als ich sie erwischt habe, gabs ein etwas lauteres Nein, Hund vor die Tuer gesetzt, kraeftig gelobt...ist nie wieder passiert.
Sie brauchte auch keine Schleppleine oder sowas. Bei Alleinbleiben hat sie Anfangs etwas gewinselt, aber auch das ging von selbst vorbei.
Ich bin wirklich unheimlich Dankbar, dass das alles so passte.

@Choupette: mit dem Trainer ist ne gute Idee. Ich denke, da kann man sich immernoch Tipps holen. Vielleicht hat er wirklich deinen Freund vermisst und deshalb so reagiert:eusa_think:.

• Das Bellen ist des Mäxchens Lust Beitrag #25
Ich kann dir nur einen Tipp geben, bis ihr einen Trainer habt und für danach auch.

Dein Dackeltier liest dich jetzt schon wie ein offenes Buch.
Versuche dich und deine Gefühle zu reflektieren, er hat gesehen der Mann ist nicht da Frauchen ist überspitzt gesagt total neben der Spur. Da kann er ja nur völlig von der Rolle sein. :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich kann dir nur einen Tipp geben, bis ihr einen Trainer habt und für danach auch.Dein Dackeltier liest dich jetzt schon wie ein offenes Buch.Versuche dich und deine Gefühle zu reflektieren, er hat gesehen der Mann ist nicht da Frauchen ist überspitzt gesagt total neben der Spur. Da kann er ja nur völlig von der Rolle sein. :)
Und plötzlich war mein Internet weg...Eigentlich wollte ich noch was schreiben, aber das bekomme ich nicht mehr eins zu eins umgesetzt.In etwa so was wie, lerne deine unterbewusste Haltung zu korrigieren. Er reagiert scheinbar auf nuancen. Je nach Charakter entwickelt er sich da dann nur mehr rein. P.s. wenn du mir die grobe Richtung in Norddeutschland nennst, kann ich mal gucken ob ich da was weiß. ;)Auch als PN möglich.

• Das Bellen ist des Mäxchens Lust Beitrag #26
Neuste Erkenntnis: Wir haben grad eine große Runde (ca. zwei Stunden) gedreht in einem größtenteils unbekannten Terrain und er war wie ausgewechselt: Er macht nur in "seinem Revier" einen auf dicke Hose, bei diesem Spaziergang hat er sich soo super verhalten!

Morgen werden wir uns dennoch an eine Hundetrainerin wenden, die ich im Netz gefunden habe. In der Theorie klingt sie schonmal sehr gut, wie sie vor Ort ist werden wir sehen. Ich hoffe sie hat kurzfristig Termine frei.
Orlean, wenn die Dame nix ist, würde ich mich gern nochmal an dich wenden!:) Ich komme übrigens aus der Jadebusengegend (ist kein Geheimnis, ich wollts nur nicht unbedingt immer bei meinem Usernamen stehen haben).

Meine Haltung, nun ja, die war am Freitag/Samstag nicht die beste. Weiß ich auch selber, aber bei mir war das Maß voll - wie gesagt aber nur zum Teil überhaupt wegen Max. Ich mag jedoch ganz reflektiert zugeben, dass ich nicht wirklich der souveräne Hundeführer war, sondern eher ein flatterhafter Chinaböller mit kurzer Lunte.;)

Candy, mach mich man nich neidisch!:mrgreen: Würde er nur kurz fiepen könnte ich auch wunderbar damit leben... *seufz*;)

Grad Spot On gegen Flöhe für Hund und Kater gekauft und 45 Euro losgeworden. 45 Euro! Füüüüüünfundvierzig Euro!!!:104: Werden Flöhe mit Gold behandelt oder wie? Nächstes mal rasier ich die Tiere einfach!:019:

• Das Bellen ist des Mäxchens Lust Beitrag #27
Rasieren lässt dich kaum billiger wegkommen :lol:
Sopt ons immer besser im Internet bestellen. Bei den Katzen würde ich dann übrigens auch nur auf Verdacht behandeln, da sie zum einen eh nicht raus gehen und zum anderen grade dieses Frontline giftig ist und ich das nur so viel wie nötig geben würde.

• Das Bellen ist des Mäxchens Lust Beitrag #28
Danke Kiwi, nächstes mal schau ich im Netz nach. Ich, ähm, bin aber Flöhe so gar nicht gewohnt und wollte einfach schnell ein Gegenmittel haben...:uups: Meinste bei den Katzen hätten wir abwarten sollen? Aber hüpfen die Viecher dann nciht hin und her?

Sollten wir die Wohnung generell mitbehandeln? Bisher hab ich die Viecher nur auf Max direkt festgestellt.

Ich würd ja selbst rasieren.:mrgreen:

Ich hab übrigens vergessen etwas gaaanz schönes zu erwähnen: Heute Morgen haben Max und Gru ganz kurz gemeinsam im Korb gekuschelt.:060:

• Das Bellen ist des Mäxchens Lust Beitrag #29
Achso, das Mäxchen hat euch Flöhe mitgebracht?
Nein, dann war es völlig vernünftig die Katzen mit zu entflohen!

Ich hatte Gott sei Dank noch nie Flöhe, habe aber gehört, dass man alles gründlich absaugen und alles Waschbare an Polstern waschen.

Off-Topic
So eine vernünftige Schermaschine ist auch wahnsinnig teuer, ich hatte es mir ja mal für meinen Hund überlegt. Natürlich nicht ratzekahl, aber etwas kürzer für den Sommer :mrgreen:

• Das Bellen ist des Mäxchens Lust Beitrag #30
Mh, ich weiß nicht... Entweder hat er sie mitgebracht oder sich hier bei einem Spaziergang weggeholt. Bemerkt habe ich sie jedenfalls erst Freitag Nacht und die Notapo gestern hatte kein Flohzeug, also mussten wir bis heute warten. Wenn ich nur dran denke schüttelt es mich... Einen hab ich ihm aus dem Fell gepuhlt, der hat mich kackedreist angesprungen! :076:

Ach so: Max hat übrigens letzte Nacht nicht in die Wohnung gemacht, obwohl wir nicht zusätzlich mit ihm draußen waren. Wir kamen um ein Uhr nachts vom Spaziergang wieder und sind das nächste mal um sechs. Die fünf Stunden hat er problemlos durchgehalten. Überhaupt, kann es sein, dass dieses nächtliche rausgehen ihn eher aufdrehen lässt und quasi die Verdauung in Schwung bringt? Ist beim Menschen ja häufig ähnlich, dass Bewegung die Darmtätigkeit anregt...

Off-Topic
Schermaschine? Des Freundes elektrischer Rasierer tuts auch!:mrgreen: Ne, aber mal ernsthaft. Bezogen auf deine Situation: Ich glaube bevor ich mir eine Schermaschine kaufen würde, würde ich in den Hundesalon gehen. Bis sich das summiert, dass sich eine Schermaschine lohnt, dauert es eine Weile, dafür hast du aber zusätzlich den Stress nicht (mag ja nicht jeder Hund und wehrt sich entsprechend) und vor allem den Dreck bzw. die Haare! Letzetres allein wärs mir schon den Gang zum Salon wert!:mrgreen:

• Das Bellen ist des Mäxchens Lust Beitrag #31
Off-Topic
Mit dem Rasierer vom Freund geht's nicht so gut, schon probiert :mrgreen: Gut, dass er so technisch versiert ist, sonst wäre das Ding hinüber :uups:

• Das Bellen ist des Mäxchens Lust Beitrag #32
Off-Topic
Bwahahaha, das erklärt einiges... Freund zog mich nämlich eben am Ohr zu sich ran und meinte mit irren Blick, dass ich die Finger von dem Teil lassen soll, sonst gibt er den Hund zurück...:107::082:

• Das Bellen ist des Mäxchens Lust Beitrag #33
So, am Donnerstag Abend kommt die Hundetrainerin zu uns und wir begucken uns mal das Verhalten vom kleinen Dackel.:D

Ich bin sehr gespannt!

• Das Bellen ist des Mäxchens Lust Beitrag #35
Vielleicht behalten wir das mit der Hundeschule bei, erstmal jedoch werden das wohl Einzelstunden oder eben mit sehr wenig Hunden (bis zu 3). Wenn sie das umsetzt, was auf ihre HP steht, bin ich sehr zufrieden. Als ich den Nackengriff der Züchterin erwähnte, kam nur ein trockenes "Ja. Gut. Das machen wir einfach nicht weiter, kann man ja auch weglassen.":mrgreen:

Ansonsten hat Max meinen Freund heut zwar son bissl geärgert (als ich aus dem Haus ging hat er ca. drei Stunden lang immer wieder gekläfft ohne erkennbaren Grund). Als ich wieder kam musste mein Freund kurz weg, bei mir hat er sich sehr gut verhalten - denke aber, dass das Zufall ist, vielleicht hat er sich einfach müde gekläfft.

Was gibts noch? Ach ja, wir haben jetzt schon zwei Nächte ohne reinmachen überstanden. Yay!

Thema:

Das Bellen ist des Mäxchens Lust

Das Bellen ist des Mäxchens Lust - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Mein Hund fiept bellt und jault sobald ich den Raum verlasse: Hallihallo 💕 Undzwar macht sich bei meiner knapp 16 Wochen alten Welpin/Jubghündin (Maltipoo) folgendes aktuell sehr bemerkbar: Sie fängt an zu...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Junghund fängt Bellen an: Hallo zusammen! Ich brauche nochmal euren Rat was meinen kleinen Balu angeht. In letzter Zeit fängt er leider total das Bellen an und lässt sich...
Kater will nach Freigang herein, kommt aber nicht: Hallo! Wir haben einen knapp 2 jährigen BKh Perser Mix Kater (kastriert). Er darf den ganzen Tag raus (&rein wenn jemand zuhause ist) und gegen...
Oben