Immer wieder aufgasen.. kennt das jemand?

Diskutiere Immer wieder aufgasen.. kennt das jemand? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr lieben, meine kleine Hexe (7 Jahre alt) gast immer wieder auf. In 5 Monaten jetzt das vierte mal... Es geht immer relativ fix, morgens...
  • Immer wieder aufgasen.. kennt das jemand? Beitrag #1
N

Nici8819

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

meine kleine Hexe (7 Jahre alt) gast immer wieder auf. In 5 Monaten jetzt das vierte mal... Es geht immer relativ fix, morgens frisst sie noch normal und ein paar Stunden später ist sie apathisch, eine runde Kugel und der Bauch ist Stein hart.
Gebe ihr dann Dimeticon, Parafinum Öl und Herbi Care und dann legt es sich meistens wieder, nach langem bangen und kämpfen. Meistens bleibt sie auch eine Nacht beim Tierarzt, weil sie schnell auf der Kippe steht...

Der Tierarzt ist ratlos, die wissen nicht wo es herkommt. Zähne sind super. Kot ist klasse, sieht gut aus und ist gesund.
Vorallem war 7 Jahre alles in Ordnung, sie hatte nichts, kerngesund und jetzt hat sie es regelmäßig...

Habe gelesen das es von der Kastration kommen kann aber das ist ja auch 6 Jahre her... Und meiner zweiten gehts super, keine Probleme.

Was kann das sein? Hat jemand von euch damit Erfahrungen gemacht?

• Immer wieder aufgasen.. kennt das jemand?

Anzeige

• Immer wieder aufgasen.. kennt das jemand? Beitrag #2
Hallo... Erfahrung hab ich damit keine , aber was fütterst du so normal ?

• Immer wieder aufgasen.. kennt das jemand? Beitrag #3
Sie bekommen von mir in erster Linie Heu, dann Kräuter wie Petersilie, Dill, Basilikum usw., Möhre, Apfel, Sellerie, Löwenzahn, ja so ungefähr also keine blähenden Sachen.

• Immer wieder aufgasen.. kennt das jemand? Beitrag #4
Hallo Nici,

Wenn deine Tiere im auslauf sind, gibt es dort irgendwas, wo sie dran knabbern könnten?
Giftige Pflanzen, etc?

• Immer wieder aufgasen.. kennt das jemand? Beitrag #5
Wurde der Kot mal auf Parasiten und Pilze untersucht? Ich kenne es, dass ein Darmpilz Blähungen und Aufgasung verursachen kann.

• Immer wieder aufgasen.. kennt das jemand? Beitrag #6
Der Frage von Zwergloh schließ ich mich an , dass der Kot gut aussieht, ist leider kein Garant dafür, dass da keine Hefen im Übermaß oder Parasiten sind.
Wurden die Zähne mal untersucht , also auch per Röntgenbild. Wenn etwas mit den Zähnen nicht stimmt, dann kann es passieren, dass die Tiere das Futter nicht richtig kauen und es quasi so schlecht verdaut wird.

• Immer wieder aufgasen.. kennt das jemand? Beitrag #7
Nein gibt nichts giftiges hier, die haben extra eine Buddelkiste mit Stroh wo sie sich austoben um nicht an meine Möbel zu gehen ^^

Die Zähne wurden untersucht, mein TA ist wirklich großartig und selbst Kaninchen besitzer, sie leidet immer mit ihr mit. Sie frisst ja auch immer! Das tritt dann immer ganz plötzlich auf..
Kot wurde auch untersucht, sie hatte beim zweiten mal zu viel Hefe aber das wurde behandelt, vorher und jetzt war nichts.

Jetzt sieht sie auch wieder gut aus, stürzt sich aufs fressen und alles ist in Ordnung.. Echt komisch..

• Immer wieder aufgasen.. kennt das jemand? Beitrag #8
Wurden die Zähne denn auch mal geröngt? Konntest Du mal beobachten , dass Du an den Tagen wo sie gebläht hat, was anderes gefüttert hast? Salat aus der Tüte fütterst Du nicht ?

• Immer wieder aufgasen.. kennt das jemand? Beitrag #9
Nein geröngt wurde sie nicht, das ist so viel stress für das Tier aber sie tastet den Kiefer immer ab.
Nein ich fütter nichts anderes an den Tagen.. Am Montag als es wieder aufgetreten ist, gab es Abends Möhrenkraut und Heu, aber das habe ich vorher auch schon gefüttert und da ist nichts passiert.

• Immer wieder aufgasen.. kennt das jemand? Beitrag #10
Nur Möhrenkraut und Heu? Pinkelt sie normal? Die Zähne würde ich durchaus mal Röntgen lassen, denn das meiste was da im argen liegen kann, sieht man leider nur beim Röntgen, da sie schon mal vermehrt Hefen hatte, die immer eine Sekundärerkrankung sind, würde ich das abchecken lassen.

• Immer wieder aufgasen.. kennt das jemand? Beitrag #11
Hallo,

Ich schließe mich an, lass unbedingt die Zähne röntgen. Seitlich und von oben. Abtasten ist ja schön und gut, aber wenn was an der Wurzel ist kann dein Tierarzt noch so viel rumtasten, er/sie wird die Wurzeln dadurch niemals erfühlen ;)

Eine Kotprobe von 3 aufeinanderfolgenden Tagen auch unbedingt utnersuchen lassen. Häufig werden Giardien nicht getestet obwohl sie nicht selten vorkommen, sprich deinen Tierarzt bitte darauf an.

Wenn du so unregelmäßig fütterst und so wenig Auswahl hast kann es durchaus sein, dass sich dann ein Kaninchen überfrisst, weil es "so selten" etwas gutes gibt ;)
Unregelmäßiges Essen führt ebenfalls zu Aufgasungen.
Besser wäre es wenn du ad libitum füttern würdest. Also soviel geben, dass bis zur nächsten Fütterung noch etwas übrig ist, damit sie rund um die Uhr Frischfutter zur freien Verfügung haben. Eine große Auswahl ist ebenfalls sehr zu empfehlen. Es ist immer besser wenn sie selbst selektieren können.
Wenn es immer etwas tolles zu Essen gibt, besteht für sie kein Bedarf es runterzuschlingen ;)

Solange sie aufbläht würde ich auch kein Obst füttern. Das enthält Zucker und fördert damit die Vermehrung von Hefen.

Gibt es schon etwas Neues?

• Immer wieder aufgasen.. kennt das jemand? Beitrag #12
Hallo.
Habe glaube ich habe irgendwo m Forum von einer Züchterin gelesen,die bei einem Tier generell sab simplex geben mußte.
Ist natürlich nicht toll.Aber bis eindeutig feststeht,was das Kaninchen hat und bevor sie immer wieder starke Schmerzen bekommt,würde ich darauf zurückgreifen.
Frag doch mal Dene TA danach.Wenn sie selber Kaninchen hält kennt sie sich doch bestimmt damit aus.
Ganz,ganz liebe Grüße und alle guten Wünsche.
Astrid

• Immer wieder aufgasen.. kennt das jemand? Beitrag #13
Sie bekommen von mir zwei mal Täglich Frischfutter, dazu gibt es natürlich ausreichend Heu und zwei mal frisches Wasser...

Hatten jetzt eine ganze Zeit ruhe und ihr ging es prächtig aber leider fängt sie gerade wieder an aufzugasen..
Hab ihr gleich Dimeticon gegeben und parafinöl und 8 Spritzen von HerbiCare... Nun warte ich das es besser wird... geb ihr noch eine halbe Stunde, sonst muss ich wieder zum Tierarzt!

Was mich halt wundert ist, dass es wochenlang gut geht und dann ganz plötzlich auftritt, das kann doch dann nichts mit den Zähnen zutun haben weil sonst wäre es ja immer. Heute Mittag war alles super und dann war ich drei Stunden außer Haus und als ich zurück kam, war sie schon leicht gebläht.

• Immer wieder aufgasen.. kennt das jemand? Beitrag #14
Meine häsin hatte es ähnlich, wie deine: Aufgasungen in Schüben, zwischendurch war alles gut. Bei ihr lag es an kokzidien, aber wenn du sagst, der Kot wurde untersucht und es wurden keine kokzidien festgestellt, dann weiß ich leider auch nicht woran es bei deinem liegt...

• Immer wieder aufgasen.. kennt das jemand? Beitrag #15
Nici, "zweimal täglich Frischfutter" ist sehr ungenau. Bist du noch bei nur Möhrengrün und Heu oder gibts schon mehr?
WAS fütterst du genau, wie viel davon bzw. bleibt was bis zur nächsten Fütterung übrig oder ist es schon Stunden vorher verdrückt?
Ich nehme an, dass du kein Regenwasser sondern Leitungswasser verwendest? Napf oder Nippeltränke? (man will ja alles in Betracht ziehen ;) )

Warum HerbiCare? Frisst sie nicht? Warum Parafinöl?
Bei irgendwelchen Darmparsiten usw. kann es in Schüben kommen. Das ist sogar typisch.
Bei Zähnen hab ich keine Erfahrung.

Hast du mittlerweile mehr abklären lassen von dem was dir vorgeschlagen wurde?

• Immer wieder aufgasen.. kennt das jemand? Beitrag #16
Also nochmal zu der Symptomatik, die hat einen richtig harten Bauch, dieser kommt innerhalb von einer Stunde obwohl sie noch gut gefressen hat vorher.
Kenne das ja langsam weil sie es fast jeden Monat hat.

Heute ist es ganz schlimm.
Habe sofort als ich es bemerkt habe, mit der üblichen Prozedur angefangen, das war 16:25 Uhr:

2ml Dimetricon
1ml Parafinöl (damit der Brei im Magen sich löst und nach unten rutscht)
und natürlich Herbi Care damit es nach unten gedrückt wird.

Habe mit der Tierärztin telefoniert, weil es nach ner Stunde nicht besser wurde. Die hat mir dann weitere Anweisungen gegeben. Weil aber auch diese nichts genützt haben und sie immer noch nicht frisst, bin ich ab zum Tierarzt (19:30 Uhr). Die hat den Bauch abgetastet und meinte es sieht nicht gut aus. Hat Antibiotikum bekommen, dazu Infusionen, entkrampfende Mittel und Schmerzmittel. Nun heißt es warten, dass alles wirkt... Um 23 Uhr darf ich nochmal was geben... aber sieht nicht gut aus :( Hab die Wärmelampe an, damit sie nicht auskühlt aber fressen tut sie immer noch nicht...

@Zitroneneistee Ich fütter viele Sachen, nicht nur die zwei, das war nur an dem Tag nachdem sie wieder aufgegast hatte. Sie bekommen von mir viele frische Kräuter, Möhre, Apfel, Sellerie usw.

Ich gebe zb einen halben Apfel und eine große Möhre, sie futtern davon ein bisschen was und dann liegen sie meisten gemütlich auf dem Teppich und dann gehts irgendwann weiter.

Nein normales Trinkwasser, in einem Napf, da die Flaschen ungesund und nicht der natürlichen Kopfhaltung entsprechen

Sie bekommen auch kein Trockenfutter von mir.

Der Kot wurde das letzte mal, als sie aufgegast hat, untersucht und da wurden Hefepilze gefunden und behandelt und danach waren sie weg. Aber FALLS sie bis Donnerstag überlebt, da haben wir den nächsten Termin, werde ich nochmal eine Untersuchung machen lassen.
Kann man dem vorbeugen? Indem man ihr immer mal wieder ein Mittel gibt, damit sich keine bilden?

Es liegt nicht an den Zähnen. Kot wurde untersucht.

• Immer wieder aufgasen.. kennt das jemand? Beitrag #17
Hallo Nici,

bei sehr starken Blähbäuchen reiche ich gerne mal alle halbe bis eine Stunde ein ml Sab Simplex Tropfen. Dazu flöße ich dem Kaninchen dann immer noch Fenchel-Anis-Kümmeltee ein und streichel ganz vorsichtig vom Bauch aus runter Richtung Po. Gepäppelt wird dann alle zwei Stunden, den Brei mische ich hier dann auch noch immer mit dem Tee an und streichel nach dem päppeln auch wieder etwas den Bauch.
Extremst wichtig sind eng maschige Gaben des Demitricon, denn sonst wirkt es nicht zuverlässig, weil die Abstände zu groß sind.

Was mich halt wundert ist, dass es wochenlang gut geht und dann ganz plötzlich auftritt, das kann doch dann nichts mit den Zähnen zutun haben weil sonst wäre es ja immer.

Leider kann dies sehr wohl sein.
Ich hatte das selbe mit meiner Amy. Sie Gaste immer wieder auf und trotz, dass ich zu unterschiedlichen Ärzten fuhr und ich denen sagte, dass sie sicherlich Zahnspitzen hat (sie wies noch andere typische Anzeichen auf), wurde sie ständig ohne Behandlung nach Hause entlassen.
Letztlich bestand ich dann auf ein Röntgenbild ihres Kiefers und obwohl die Ärztin zuvor noch fast schwor, dass ihre Zähne einwandfrei seien, stellte sich dann doch heraus, dass die komplette obere, linke Seite abgefeilt werden musste...

Zahnspitzen werden ohne Narkose oder Röntgenbild sehr häufig übersehen, insbesondere Kleintierärzte, die keine Zusatzausbildung zur Zahnheilkunde besitzen, übersehen Zahnprobleme nicht selten.
Ich geb danie69 deswegen völlig recht. Auch ich würde dir raten, dass der Kiefer geröngt wird oder du mal zu einem Zahnspezialisten fährst, der sich mit Kaninchen Zähne auskennt.

Ich drück ganz fest die Daumen, dass deine Hexe mithilfe der Medikamente und alles gut übersteht.

Gute Nacht und liebe Grüße
Amber

• Immer wieder aufgasen.. kennt das jemand? Beitrag #18
Die Tierärztin meinte, ich soll ihr um 23 Uhr nochmal Dimeticon geben und Futter, falls sie nicht frisst. Als ich sie aus dem Käfig holen wollte, war sie so aufgebläht oh Gott das hab ich noch nicht erlebt :(

Bin sofort in die Tierklinik, sie hat meine kleine geröngt aber man konnte nichts sehen, dann hat sie versucht, das Gas abzusaugen aber da kam nicht viel, nur Futter.... Sie meint irgendwas blockiert den Magen weil der Darm komplett leer ist, weshalb sie aufgast...

Sie hat sie da behalten, aber die chance das sie es schafft sind sehr sehr gering...

Ich will sie nicht verlieren... :(

Habe gesagt, wenn die Mittel das der Magen sich öffnet und diw infuionen nicht wirken und keine Hoffnung mehr besteht, darf sie sie erlösen...
Aber Hexe ist so stark, vielleicht hat sie noch ein bisschen Lebenswillen und schafft es :(
Die Ärztin meinte, es könnte auch ein Tumor sein...

• Immer wieder aufgasen.. kennt das jemand? Beitrag #19
Oh nein :( ich drücke ganz fest die Daumen und hoffe sie schafft es:(

• Immer wieder aufgasen.. kennt das jemand? Beitrag #20
Die Tierklinik hat gerade angerufen, sie lebt, der bauch ist immer noch dick aber fängt an zu fressen und hat wohl sehr viel Durst.

Sie ist selbst erstaunt, dass sie noch lebt aber ich wusste das meine süße das schafft.

Die machen jetzt noch ein Ultraschall, um zu gucken was da das problem ist. Hoffe sie sehen was, denn sie ist immer noch gebläht und der magen voll und hart.

Thema:

Immer wieder aufgasen.. kennt das jemand?

Immer wieder aufgasen.. kennt das jemand? - Ähnliche Themen

Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Hilfe bei Kater mit Beckenbruch und Verstopfung: Hallo liebe Tierfreunde! Ich wende mich an euch, um zu sehen, ob evtl. jemand ähnliche Erfahrungen hat oder eine Idee hat, wie man unserem Kater...
Kaninchen beim Tierarzt an Nierenversagen gestorben😪😪😪: Hallo Ihr, Ich habe mich nun entschlossen und mich hier auf Tierforum.de angemeldet um mein Trauer, Wut, Ärger und Hilflosigkeit mitzuteilen...
Aufgasung die zweite: Hallo, gerade mal 2 wochen ist es her, dass meine brownie aufgegast war und daran starb. seit über 1 woche wohnt nun die flora bei uns, um das...
Oben