Immer wieder aufgasen.. kennt das jemand?

Diskutiere Immer wieder aufgasen.. kennt das jemand? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Vielleicht ein Bezoar? http://de.wikipedia.org/wiki/Bezoar
  • Immer wieder aufgasen.. kennt das jemand? Beitrag #21
  • Immer wieder aufgasen.. kennt das jemand?

Anzeige

• Immer wieder aufgasen.. kennt das jemand? Beitrag #22
Ich bin bei diesen Symptomen von der Zwangsernährung ganz ab .
Das Ergebnis war bei mir auch immer , so wie in diesem Fall , eine akute Verschlechterung . Meist auch mit Todesfolge .
Ich bin durch ein Tier darauf gekommen , dass den Päppelbrei partout nicht schlucken wollte und nach drei Tagen wieder zu fressen begann und auch gesund wurde . Die Tiere wissen offenbar manchmal selber besser , was ihnen gut tut .
Jetzt gebe ich nur noch reichlich Paraffinöl , Sab simplex und spritze subkutan (ggf. angewärmt bei Untertemperatur) Kochsalzlösung 0,9% (evtl. auch Ringerlösung) zur Kreislaufunterstützung sowie ein Schmerzmittel . Dazu wird so oft wie möglich und so kräftig wie es das Tier zulässt der Bauch massiert . Futter flöße ich keines ein . Nach ein bis zwei Tagen fangen die allermeisten dann wieder an zu fressen , sobald das Paraffinöl durch ist und das Gas abgehen kann und damit auch die Schmerzen gehen .
Je nach Ursache kann dann noch eine Behandlung gegen Durchfall mit Bene Bac nötig sein .

Zuletzt bearbeitet:
  • Immer wieder aufgasen.. kennt das jemand? Beitrag #23
Was hat der Ultraschall ergeben

• Immer wieder aufgasen.. kennt das jemand? Beitrag #24
Also erstmal Hexe ist wieder zu hause und ihr geht es prima :)

Die haben kein Ultraschall gemacht aber die wollen den kot nochmal auf den kopf stellen, sammel jetzt 5 tage und dann sehen wir weiter. Hoffen wir das es nur Pilze oder etwas ist das man behandeln kann.... Und das sie erstmal stabil bleibt

Vielen dank für eure Unterstützung. Ich halte euch auf dem laufenden was bei rauskommt.

• Immer wieder aufgasen.. kennt das jemand? Beitrag #25
5 Tage sammeln ist zu lang, 3 Tage reicht, wenn es allerdings darum geht Pilze zu untersuchen, sollte die Probe frisch sein, also nur von einem Tag, da sich Pilze im Kot auch außerhalb des Tieres vermehren. Frisst sie denn wieder richtig und köttelt sie richtig?
Füttern würde ich nur noch strukturreiches Futter, Sachen wie Apfel und Möhre sollten da den kleinsten Teil ausmachen

• Immer wieder aufgasen.. kennt das jemand? Beitrag #26
Bei der Kotprobe kam leider nichts heraus, alles in Ordnung... Also liegt es wohl einfach an ihrem Magen, der empfindlich ist.

Ja sie frisst normal, köttelt normal, liegt, springt, wie ein normales Kaninchen. Bis dann wieder der Tag kommt, an dem sie aufgast.

• Immer wieder aufgasen.. kennt das jemand? Beitrag #27
Vielleicht schluckt sie auch einfach zu viel luft? Ich kenn das vom pferd her...der hatte dauernd gaskoliken weil der gekoppt hat und zu viel luft im bauch hatte..

• Immer wieder aufgasen.. kennt das jemand? Beitrag #28
Auf was wurde der Kot alles untersucht?

• Immer wieder aufgasen.. kennt das jemand? Beitrag #29
Chinakohl, Brokkoli, Endiviensalat, Möhrengrün, Kohlrabiblätter, Petersilie, Pastinake, Paprika
oder
Lollo Rosso, Radiccio, Kohlrabiknolle, Kohlrabiblätter, Feldsalat, Basilikum, Dill, Möhre, Apfel

das sind nur Beispiele
des Angebots von Gemüse, dass ich in einer Mahlzeit gleichzeitig anbiete.

Nur zwei Sorten während einer Mahlzeit erscheint mir sehr wenig. Versuche es mal mit einem breiteren Angebot an Gemüse, und überwiegend "blättriges".
Wurzelgemüse, Knollensellerie etc. mengenmäßig eher gering halten.

Natürlich sortieren die Kaninchen dabei aus, und man muss auch mal was wegwerfen, weil es nicht gefressen wurde.

• Immer wieder aufgasen.. kennt das jemand? Beitrag #30
  • Immer wieder aufgasen.. kennt das jemand? Beitrag #31
Ich melde mich auch mal hier. Wir haben auch einen Kandidaten, der in seinem kurzen Leben schon an die 11 Mal aufgegast ist.

Wir tappten lange Zeit im dunkeln. Nach wiederholten Kotuntersuchungen wurde klar, dass er Kokzidien hat bzw. Hefen.

Nach der Behandlung bekommt er jetzt 3 Mal feste Mahlzeiten. Morgens, mittags abends und dann ausschließlich Petersilie, Dill, Heu, Coriander, Kerbel.
Das klingt jetzt sehr einseitig. Nur momentan fahren wir ganz gut damit, indem wir Möhren nur noch wenig hingeben.
Davor hat jeder etwas ins Gehege geworfen, wenn beide Tierchen lieb mit den Äuglein schauten. Das unregelmäßige Füttern führte zum Gegenteil des Guten.
Die Fütterung war davor Katastrophe, weil sie überhaupt keinen Rhythmus hatte.

Ich würde an deiner Stelle echt den Salat reduzieren. Unser Rammler hat davon wieder einen Kokzidienausbruch erlitten und ansonsten kann der Aufgasungen wenn er in Massen gefüttert wird, echt begünstigen.

Thema:

Immer wieder aufgasen.. kennt das jemand?

Immer wieder aufgasen.. kennt das jemand? - Ähnliche Themen

Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Hilfe bei Kater mit Beckenbruch und Verstopfung: Hallo liebe Tierfreunde! Ich wende mich an euch, um zu sehen, ob evtl. jemand ähnliche Erfahrungen hat oder eine Idee hat, wie man unserem Kater...
Kaninchen beim Tierarzt an Nierenversagen gestorben😪😪😪: Hallo Ihr, Ich habe mich nun entschlossen und mich hier auf Tierforum.de angemeldet um mein Trauer, Wut, Ärger und Hilflosigkeit mitzuteilen...
Aufgasung die zweite: Hallo, gerade mal 2 wochen ist es her, dass meine brownie aufgegast war und daran starb. seit über 1 woche wohnt nun die flora bei uns, um das...
Oben