Katze erkältet - Wie lange beobachten?

Diskutiere Katze erkältet - Wie lange beobachten? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Cookie ist seit Mitte der Woche wohl erkältet. Es hat mit Niesen angefangen und das ziemlich oft. So 6-7 mal hintereinander und das mehrmals am...
  • Katze erkältet - Wie lange beobachten? Beitrag #1
B

black&white

Punkte Reaktionen
1
Cookie ist seit Mitte der Woche wohl erkältet. Es hat mit Niesen angefangen und das ziemlich oft. So 6-7 mal hintereinander und das mehrmals am Tag. Da er aber gefressen hat, wohl kein Fieber hatte und auch sonst topfit erschien, stand er erstmal nur unter Beobachtung. Seit Donnerstag ist er auch heiser und kräzt nur rum anstatt zu maunzen. Heute eitert sein rechtes Auge leicht, was mir die Tage auch etwas rot erschien. Allerdings hat sich sein Niesen stark reduziert, er tut es noch immer aber im Verhältnis zu den letzten Tagen, ist das schon nicht mehr die Rede wert.

Aber ab wann würdet ihr zum Arzt gehen? Er frisst noch immer sehr gut und zeigt mir auch nicht, dass er sich unwohl fühlt. Allerdings macht mir sein Auge nun bisschen Sorgen und ich habe das Gefühl, dass er beim Schnurren etwas röchelt. Das kann ich mir aber auch nur einbilden oder es hört sich anders an, weil er so heiser ist.

Er hat immer so ein Stress wenn er zum TA muss. Und aufgrund seiner Epilepsie möchte ich ihm das ersparen und nur im Notfall hin. Er war in den letzten 2 Monaten bereits 3x und jetzt in dem Fall bin ich mir unschlüssig ob es wirklich nötig ist. Er hat diese Symptome aber scheint sonst topfit zu sein :?

• Katze erkältet - Wie lange beobachten? Beitrag #2
Heute eitert sein rechtes Auge leicht
Unter den gegebenen Umständen wäre hier für mich der Punkt gewesen trotz Epilepsie zu gehen. Macht der TA denn keine Hausbesuche?

• Katze erkältet - Wie lange beobachten? Beitrag #3
Unter den gegebenen Umständen wäre hier für mich der Punkt gewesen trotz Epilepsie zu gehen. Macht der TA denn keine Hausbesuche?

Doch macht sie aber das ist leider keine Option für ihn. Da verdoppelt sich der Stress noch mehr, sie war einmal hier und es ist in einer halben Katastrophe geendet. Es ist sein Revier, das hatte er damals verdeutlicht.

Ich tendiere auch schon dazu, ihn morgen früh hinzubringen. Es sieht zwar nicht so schlimm aus, also der Eiter fliesst nicht in Bächen runter, kommt allerdings immer wieder, sobald ich sein Auge mit Warmwasser 'befreit' habe. Normalerweise kenne ich den Kater und weiß, dass er beim kleinsten Wehwehchen schon schreit, daher bin ich so verunsichert weil er so agil ist.

• Katze erkältet - Wie lange beobachten? Beitrag #4
Ich finde die Symptome in ihrer Summierung auch durchaus so, dass ich morgen zum TA gehen würde - auch wenn das massiven Stress für das Tier bedeutet.
Die Symptome alle mal einzeln genommen, hätte ich auch gesagt, vielleicht noch 1-2 Tage abwarten - aber insgesamt klingt mir das nicht gut, und da wäre die Konsultation eines TA durchaus anzuraten - ob Du da jetzt lieber ´nen Hausbesuch hast oder in die Praxis fährst, wirst Du am besten beurteilen können - aber machen solltest Du das Eine oder das Andere auf jeden Fall!

Gute Besserung!

seven

• Katze erkältet - Wie lange beobachten? Beitrag #5
Doch macht sie aber das ist leider keine Option für ihn. Da verdoppelt sich der Stress noch mehr, sie war einmal hier und es ist in einer halben Katastrophe geendet. Es ist sein Revier, das hatte er damals verdeutlicht.
Urgs, Käse!:| Schwierige Sache, man will dem Tier auch nicht zu viel zumuten, aber mit dem Eiter ist nicht zu spaßen, da würde ich hingehen.

• Katze erkältet - Wie lange beobachten? Beitrag #6
Ich danke euch für eure Einschätzung. Das hat mich jetzt bestärkt morgen den Doc anzurufen :)

• Katze erkältet - Wie lange beobachten? Beitrag #7
Gute Besserung ans kranke Katertier!:)

• Katze erkältet - Wie lange beobachten? Beitrag #8
Ich kann mich da nur anschließen - mit den Anzeichen zusammen würde ich nun auch zum TA fahren.
Ich drücke die Daumen, dass er das gut verkraftet und sich schnell wieder erholt :)!

• Katze erkältet - Wie lange beobachten? Beitrag #9
Heute morgen dachte ich erst, das Auge hat sich gebessert da ich kein Eiter sehen konnte und er mich mit 2 offenen Augen angeguckt hatte. Allerdings war das nur von kurzer Dauer, wenige Minuten später hat er das rechte Auge wieder zusammen gekniffen. Habe dann beim Doc angerufen, der aber voll war und ich daher erst heute Nachmittag kommen konnte.

Ich wurde erstmal mit den Worten "Na, werdet ihr zum Dauergast?!" empfangen :eusa_doh:
Also, er hat kein Fieber, röcheln tut er nicht, Rachen sieht gut aus. Allerdings ist das Auge stark geschwollen und als sie reingeguckt hat war es knallrot. Das sah schon wirklich heftig aus, wo sich auch die TÄ bisschen erschrocken hat. Es wurde erst mit dieser komischen grünlichen Farbe geschaut ob die Netzhaut (Hornhaut?!) verletzt ist, was aber nicht der Fall ist. Dann wurde ein Abstrich genommen und letztlich die Diagnose: Chlamydien :roll::roll::roll: Aber scheint wohl noch sehr am Anfang der Infektion zu sein. Ich habe jetzt Augentropfen bekommen die er 3x täglich braucht und nächste Woche -falls sich die Symptome vorher nicht verschlimmern- soll ich zur Kontrolle wiederkommen.

Ich frage mich nur, wie er sich die Chlamydien geholt haben soll?! Biscuit geht es wunderbar und Kontakt zu anderen Katzen hatte er nicht. Nur ich :eusa_eh:

• Katze erkältet - Wie lange beobachten? Beitrag #10
Ich bin so unendlich traurig und verzweifelt :(:(:(

Cookie hat sich von den Chlamydien noch nicht richtig erholt, da steht die nächste Hiobsbotschaft vor der Tür: Verdacht auf Aortenthrombus.

Bis heute morgen war noch alles okay. Er lag auf mir während ich mich selber an der Arbeit krank gemeldet habe. Kurz danach wollte er sich drehen und fängt auf einmal an zu schreien und zu fauchen. Ich dachte er springt mir gleich ins Gesicht. Habe dann das Licht angemacht und er hat sich auf den Boden gelegt und geschrieen und gefaucht. Habe jeden Moment damit gerechnet, dass die Nachbarn klingeln. Versuche, ihn zu beruhigen, schlugen fehl. Habe ihn also beobachtet und gesehen, dass er mit der einen Hinterpfote ab und zu zuckt. Nach nicht mal 10 Minuten war wieder alles ok. Er ist auf mich gesprungen und hat sich hingelegt und geschnurrt als ich ihn gekrault habe. :eusa_eh: Habe aber gemerkt dass eine Hinterpfote eiskalt war, während die anderen 3 warm waren.

Hatten heute sowieso ein Termin beim Doc wegen seinem Auge und ich hab ihr davon natürlich erzählt. Nach der Untersuchung hat sie nochmal ein Röngtenbild gemacht (bzw 2) um Veränderungen auszuschliessen. Und dort ist auch nichts zu erkennen. Sie hat den Verdacht geäußert, da die Symptome die ich geschildert habe wohl auf das zurückzuführen sind, allerdings würden da wohl beide Hinterpfoten kalt sein. Puls scheint er in den Beinen auch normal zu haben. Jedenfalls hat sie ihm Schmerzmittel gespritzt inkl. Cortison und ich habe Tabletten bekommen, von denen er 2x 1/4 täglich braucht. Sollte es bis zum Wochenende nicht besser werden soll ich umgehend in die Tierklinik und ein CT machen lassen. Was für Kosten da auf mich zukommen, muss ich wohl nicht erläutern.

Versteht mich nicht falsch, ich weiß dass Katzen Geld kosten sobald sie krank sind. Aber ich habe seit August für eine (!) Katze über 300€ beim TA gelassen. CT kostet mindestens genauso viel, meistens sogar mehr. Das Geld, was ich beiseite gelegt habe, ist bald erschöpft. Und ich denke, ich werde bei meinem Chef um Vorschuss betteln müssen. Ich hab auch noch so viel anderes zu bezahlen und es lässt mich alles so verzweifeln.
Ich wurde in den letzten Monaten mit so viel Diagnosen von Cookie überrannt: Epilepsie, Schilddrüsenunterfunktion, CNI und nun Verdacht auf Thrombus. Im September war er im Schlaf von der Fensterbank und mit dem Rücken auf dem Laminat gefallen. Da wurde er schon geröngt, was aber letztlich gottseidank "nur" ein Hämatom gewesen war.

Ich liebe diesen Kater, er war immerhin mein erstes Tier und lebt nun mittlerweile seit 9 Jahren mit mir zusammen. Aber aktuell nimmt mich die Situation einfach so mit :090:

Edit: Und gerade habe ich gelesen dass die Heilungsprognosen schlecht sind und 50-70% die erste Phase davon nicht überleben. :010:

• Katze erkältet - Wie lange beobachten? Beitrag #11
Herrje :(. Speziell mit so einer Erkrankung habe ich (zum Glück) noch keine Erfahrungen machen müssen und kann dir da gar keine guten Tipps geben.
Aber ich kann dir wenigstens sagen, dass ich dich so gut verstehen kann: Man bekommt eine Rechnung nach der anderen, sieht dass es dem geliebten Tier immer noch nicht richtig toll geht und verzweifelt langsam, weil man doch alles dafür geben würde, dass es wieder gesund wird, aber man selbst kommt nun mal auch - seelisch und finanziell - irgendwann an seine Grenzen.
Ich drücke ganz feste die Daumen für Cookie und du darfst dich gerne mal umarmt fühlen, wenn du magst.

Thema:

Katze erkältet - Wie lange beobachten?

Katze erkältet - Wie lange beobachten? - Ähnliche Themen

Katze mit husten/schnupfen?: Hallo, ich wusste nicht genau, wonach ich suchen soll, daher poste ich einfach erstmal - sorry falls es sowas schonmal gibt. Letztens hatte mein...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Wieder eine zweite Katze...?: Hallo zusammen, wie ihr vielleicht gelesen habt, haben wir Mitte April leider (siehe Regenbogenbrücke) nach kurzer Krankheit Abschied von...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...

Neueste Beiträge

Oben