Brauche Hilfe bei Ernährung bei meinem Mini-Malteser

Diskutiere Brauche Hilfe bei Ernährung bei meinem Mini-Malteser im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich habe gestern einen Mini-Mateser(Rüde) bekommen(12.10.2014).Er ist jetzt 3einhalb Monate alt und wiegt grade mal 718 Gramm.Da wollte ich erst...
  • Brauche Hilfe bei Ernährung bei meinem Mini-Malteser Beitrag #1
S

Samy666

Punkte Reaktionen
0
Ich habe gestern einen Mini-Mateser(Rüde) bekommen(12.10.2014).Er ist jetzt 3einhalb Monate alt und wiegt grade mal 718 Gramm.Da wollte ich erst mal fragen:ist das normal Normal??Und er Durchfall bekommen,kann das am Quark liegen?Was kann man dagegen tun und wie sollte ich ihn ernähren dass er gesund,fit bleibt und lange lebt??
Danke an alle die so nett sind und mir helfen
Lg Samy

• Brauche Hilfe bei Ernährung bei meinem Mini-Malteser Beitrag #2
Hey,

woher kommt er denn? Ein seriöser Züchter gibt ein solches Fliegengewicht noch überhaupt gar nicht ab...
Wenn er jetzt Durchfall hat würde ich bei so einem Winzling sofort den Weg zum TA einschlagen.

Ist er geimpft, entwurmt usw.?

Ansonsten findest du hier im Forum im Ernährungsbereich eine Liste mit empfehlenswerten Futtersorten.

• Brauche Hilfe bei Ernährung bei meinem Mini-Malteser Beitrag #3
Ich schließe mich Midoriyuki an, wenn ein so kleiner Welpe anhaltenden Durchfall (mehr als bei einmaligem Kotabsatz) hat gehört er schnellstmöglich zum Tierarzt, Welpen sind ohnehin gefährdet auszutrocknen bei Durchfall und so ein kleiner Hund sicher erst Recht.

Natürlich kann ein klein wenig Durchfall auch durch den Umzugsstress entstehen und muss nichts schlimmes bedeuten, wenn es jedoch wirklich wässriger Durchfall ist kann es schnell gefährlich werden, oder es können sogar schlimme Infektionskrankheiten wie etwa Parvovirose dahinterstecken (ist er geimpft?).

Was das Futter angeht so solltest du ihm in den ersten Tagen während der Eingewöhnung auf jeden Fall das Futter geben, welches er vom Züchter gewöhnt ist.

• Brauche Hilfe bei Ernährung bei meinem Mini-Malteser Beitrag #4
Lieber Midoriyuk

Hi Midoriyuk,ja ich war mit ihm beim Tierarzt und es hat sich herausgestellt dass er Würmer hat/Viren,jedoch hat er jetzt spezielles Futter vom Tierarzt bekommen und Medizin.Er hat auch zugelegt(wiegt jetzt 950g).Aber danke trz danke für deinen Ratschlag :)

• Brauche Hilfe bei Ernährung bei meinem Mini-Malteser Beitrag #5
Das klingt nicht gerade danach, als hättest du den Hund von einem seriösen Züchter (der würde niemals einen kranken Hund abgeben).
Also bitte ich dich darum, deinen nächsten Hund - solltest du dir wieder einen holen - nur von einem seriösen Züchter in einem Verein zu holen, oder alternativ natürlich aus dem Tierheim, damit du keine Vermehrer unterstützt, die damit Geld machen und weiterhin fröhlich kranke Hunde produzieren...

• Brauche Hilfe bei Ernährung bei meinem Mini-Malteser Beitrag #6
es hat sich herausgestellt dass er Würmer hat/Viren
Hat er nun Würmer oder Viren?

Die Futtersorten die es beim Tierarzt gibt, sind leider nicht alle automatisch gut und sinnvoll. Oft sind sie einfach nur teuer, haben aber trotzdem keine sonderlich gute Zusammensetzung.
Welches Futter bekommt er denn nun und was hat er beim Züchter an Futter kennengelernt?
Ein guter Züchter sollte übrigens tatsächlich keinen Welpen abgeben der Würmer hat oder eine Virusinfektion.

• Brauche Hilfe bei Ernährung bei meinem Mini-Malteser Beitrag #7
Ein guter Züchter würde einen so kleinen Hund gar nicht erst abgeben und raten, ihn lieber noch ein paar Tage oder Wochen bei der Mama zu lassen. Von daher kann hier nicht von einem seriösen Züchter ausgegangen werden. Es sollte halt ein Hund sein, der nach großem Stammbaum aussieht, aber zuviel durfte er auch wieder nicht kosten. Ich würde das Futter vom Züchter mit Schonkost vermischen (Möhren, Reis, Hüttenkäse, Hühnchen) und dann langsam umstellen. Schonkostanteil zunächst beibehalten, Züchterfutter zurückfahren und durch hochwertiges Futter ersetzen, dann den Schokostanteil immer weiter runterfahren bis Du nur noch bei hochwertigem Futter bist. Bitte aber täglich das Gewicht checken. Der kleine sollte auf keinen Fall abnehmen. Wenn dies der Fall ist, dann umgehend zum Tierarzt
Das Tierarzt-Futter kannst Du eigentlich knicken. Wichtig für den Behandlungserfolg sind die Medikamente.

• Brauche Hilfe bei Ernährung bei meinem Mini-Malteser Beitrag #8
Hallo,

wir hatten damals unseren Labrador Welpen Royal Canin gegeben, er schön kräftig und gesund gewachsen.

Gruß

• Brauche Hilfe bei Ernährung bei meinem Mini-Malteser Beitrag #9
hi samy,

generell möchte ich anmerken, dass so kleine winzhunde sehr schnell durchfall/verstopfung bekommen können wenn sie zuviel von etwas essen. wenn ein großer hund n becher joghurt oder ein rohes ei verdrückt macht sich das nicht bemerkbar, aber bei kleinsthundrassen kann ein kleines löffelchen zuviel sehr viel bewirken. gegen das austrocknen würde ich dem kleinen gekochtes hühnchenwasser anbieten, das wird in der regel besser angenommen als normales wasser... und vorsorglich lieber erstmal zum tierarzt.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

oh... hab grad gesehen, das ist schon ne weile her :D

Thema:

Brauche Hilfe bei Ernährung bei meinem Mini-Malteser

Brauche Hilfe bei Ernährung bei meinem Mini-Malteser - Ähnliche Themen

Welpe hat Schleim im Stuhl: Hallo zusammen, mein 15 Wochen alter Malteser/Cocker Welpe hat seit Sonntag Probleme mit seinem Stuhl. wir haben ihn seit 4 Wochen und bisher...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Wie soll ich weiter füttern?: Hallo alle zusammen, ich brauche euren Rat was das Hundefutter betrifft. Erst einmal ein paar Infos zu meinem Hund. Akuma ist ein 1,5 Jahre alter...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Oben