Vergesellschaftung

Diskutiere Vergesellschaftung im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich benötige Hilfe. Mein Welli vor ca. 2 Wochen bei einem Züchter gekauft macht mir Kopfzerbrechen. Er gibt keinen Ton von sich. Ich habe...
  • Vergesellschaftung Beitrag #1
U

UweSchi

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich benötige Hilfe. Mein Welli vor ca. 2 Wochen bei einem Züchter gekauft macht mir Kopfzerbrechen. Er gibt keinen Ton von sich. Ich habe den Verdacht, dass er zu lange im Schwarm war (er ist bereits 4 Monate alt) und nun trauert.
Er ist nicht mein Erster, aber bringt mich zur Verzweiflung. Hält man ihm Hirse hin, kommt er einem nicht einmal einen Zentimeter entgegen, man muss ihm die Hirse regelrecht unter den Schnabel halten dann frisst er.
Auf den Finger kommt er auch nur wenn er will, ist wohl ein besonders dickköpfiges Exemplar! Aber er ist zumindest nicht ängstlich zeigt keinerlei Panik wenn man mit der Hand in den Käfig geht um die Näpfe zu säubern.
Ich würde ihm gerne mehrere Wellis an die Seite setzen, habe aber dann die Befürchtung er wird zu scheu. Muss ich mich noch gedulden, oder habe ich hier ein besonderes Exemplar erwischt?
Ich würde auch gerne Wellis nehmen die bereits handzahm sind und aus irgendeinem Grund abgegeben werden müssen, also älter sind. Hauptsache der kleine ist nicht alleine. Würde mich über eure Ratschläge freuen.

• Vergesellschaftung Beitrag #2
Hallo und willkommen im Forum ;)

Ich sehe das Problem darin, dass der Kleine alleine ist. Wellensittiche sind hochsoziale Tiere und leben in der Natur in Schwärmen von mehreren hundert Tieren, allein verkümmern sie schlichtweg (so wie alle Papageien). So gesehen hat er nicht zu lange im Schwarm gelebt, wie du es sagt, sondern nicht lang genug.
Deine Idee, ihm gleich mehrere Freunde zu schenken, ist daher das Beste, was dem Vogel passieren könnte. Idealerweise sollte zumindest einer der neuen Kumpels im gleichen Alter sein, denn er ist ja noch sehr jung und verspielt. Ältere Wellis könnte er mit seinem Übermut irgendwann nerven - aber in einem Schwarm hat es ja etwas Auswahl.

Mit der Zahmheit ist so eine Sache. Im Grunde ist die Zahmheit eines Einzelvogels ein Fehlverhalten, denn er baut die Beziehung zu dir nicht aus Vertrauen, sondern aus Zwang auf. Er braucht soziale Kontakte, das ist einfach tief in ihm verankert, und du bist der einzige, den er hat. Um nicht zu verkümmern, wendet er sich also dem Menschen zu. Der Umkehrschluss, dass er sich nur mit seinem Vogelfreund beschäftigt (wenn er denn dann einen hat), ist aber auch nicht ganz richtig. Wie alle Papageien sind Wellensittiche neugierig, wie sehr, ist natürlich charakterabhängig, aber wenn man sich viel und intensiv mit ihnen beschäftigt, können sie auch zu mehreren zahm werden. Diese Zahmheit beruht dann auf Freiwilligkeit und Zutrauen, was doch eigentlich viel erstrebenswerter ist - auch wenn der Vogel dann nicht permanent an einem hängt oder Worte nachspricht, die für ihn ja eh keinen Sinn haben.

Hin und wieder begegnen einem in Kleinanzeigen zahme Wellensittiche, die ein neues Zuhause suchen. Ansonsten schau doch mal in den Tierheimen deiner Umgebung oder beim , dort suchen auch immer viele Wellis eine neue Bleibe.

Thema:

Vergesellschaftung

Vergesellschaftung - Ähnliche Themen

alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Fehlgeprägter Nymphensittich: Hallo ihr Lieben! Ich war sehr lange nicht mehr hier, aber heute möchte ich mich an Euch wenden mit einer Sache, in der ich nicht viel Erfahrung...
Chronischer Katzenschnupfen: Hallo, wir haben nun schon einiges gelesen, aber leider hat uns das noch nicht wirklich weitergeholfen. Mein Freund und ich haben uns vor sechs...
Oben