Gartenspitzmaus - was tun?

Diskutiere Gartenspitzmaus - was tun? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo meine Lieben... Mir ist heute eine Maus im Garten über den weg gelaufen... So eine Maus habe ich überhaupt noch nie gesehen... Google sei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gartenspitzmaus - was tun? Beitrag #1
S

Schweinemama

Punkte Reaktionen
80
Hallo meine Lieben...
Mir ist heute eine Maus im Garten über den weg gelaufen... So eine Maus habe ich überhaupt noch nie gesehen... Google sei Dank - es ist wohl eine Gartenspitzmaus - eine Kugelform mit dem Fell eines Chinchillas - vorne ein langer Rüssel - kurzer Schwanz und nicht mal so lang wie meine Hand breit ist.... Die hat sich wohl weit mehr erschreckt vor mir wie ich vor ihr...

Machen die was - einfangen, umsiedeln etc... weil wo eine Maus ist - ist sicherlich eine zweite und mehrere auch noch... Vor allem haben wir neue Balkontüren erhalten - die ebenerdig ist, vor kurzem habe ich sowas auch am Abend vorbeihuschen gesehen (kommen die auch ins Haus)...

• Gartenspitzmaus - was tun? Beitrag #2
Hallo,

Spitzmäuse sind (fast) ausschließlich Insektenfresser. Sie sind somit nützlich, halten dir die "Schädlinge" im Garten im Zaum.

Und sie stehen unter Schutz, wenn ich mich nicht irre.

• Gartenspitzmaus - was tun? Beitrag #3
Off-Topic
Punkte und Bindestriche sind übrigens keine Rudeltiere ;)

• Gartenspitzmaus - was tun? Beitrag #4
Alle Spitzmaus-Arten sind in Deutschland besonders geschützt, d.h. sie dürfen nicht umgesetzt werden.
Im übrigen musst du dir keine Sorgen um eventuelle Plagen machen, denn Spitzmäuse sind strikte Einzelgänger. Freue dich, dass das Habitat bei dir für die Tiere geeignet ist - die werden immer seltener.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gartenspitzmaus - was tun?

Gartenspitzmaus - was tun? - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Frühlingsgefühle bei 5jähriger, kastrierter ehemaliger Wohnungskatze?: Hallo Ihr Lieben, ich brauche mal ein paar Meinungen und Erfahrungen. Unsere Leia ist eine ehemalige Wohnungskatze, die wir letzten Sommer...
Mein Hund fixiert manche Menschen und greift sie an: Hallo ihr Lieben Menschen, mich muss jetzt mal meine Sorgen hier los werden und vielleicht hat der ein oder andere das ja auch schon erlebt oder...
Erziehung eines älteren Hundes: Hallo ihr Lieben, Es geht um meinen Hund Max, der diesen Sommer 15 Jahre alt geworden ist. Er lebt schon seit er ein Welpe war bei uns (damals...
Panischer Hund...: Unser Großer war ja als wir ihn bekommen haben ein ziemlicher Panik-Schieber. Rumlaufen - kopfloses rumrasen, einfangen lassen eigentlich nur zu...

Neueste Beiträge

Oben