Kater läuft weg

Diskutiere Kater läuft weg im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, ich habe mal eine Frage... Ich hab 2 Kater, einer davon wird bald 1 Jahr alt, der andere ist jetzt in etwa 3 - 4 Monate. Der...
  • Kater läuft weg Beitrag #1
V

vanomer

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
ich habe mal eine Frage...
Ich hab 2 Kater, einer davon wird bald 1 Jahr alt, der andere ist jetzt in etwa 3 - 4 Monate.

Der kleine ist total verspielt, super lieb und zuckersüß.
Was ich jedoch nicht verstehe, ist, dass er jedes Mal, wenn er irgendwo sitzt und man auf ihn zugeht, wegläuft und sich irgendwo versteckt.

Wenn ich eine Spielangel nehmen, reagiert er darauf sofort und spielt so lange es überhaupt nur geht, wenn mein Freund oder ich irgendwo sitzen, kommt er zu uns, setzt sich auf den Schoß, schnurrt wie ein Rasenmäher und reibt seinen Kopf an unseren Gesichtern.
Auch wenn er auf dem Kratzbaum liegt, dann fängt er sofort an zu schnurren, dazu muss man ihn nur angucken. :)
Dann streckt er einem den Bauch hin und möchte gestreichelt werden.

Ich wüsste also jetzt gerne, wieso man nicht auf ihn zugehen darf und er dann immer weg läuft.
Wir dürfen nicht auf ihn zugehen und müssen immer warten, bis er zu uns kommt.
Ich kenne auch seine genaue Vorgeschichte, weiß nicht wo er her kommt, wie er da behandelt wurde...

Es ist auch nicht so, dass mich das stört, ich will einfach nur was über das Verhalten lernen und würde mich über antwort freuen! :)

• Kater läuft weg Beitrag #2
Viele Katzen finden das etwas "unheimlich", wenn Mensch auf sie zugeht, das ist gar nicht so ungewöhnlich - überleg mal, wie riesengroß du auf so einen kleinen Zwerg wirkst ;). Wenn man dann noch ein paar Schritte drauf zu macht, wenn die Katze am Boden sitzt, wird´s ganz schnell zu gruselig und sie hauen erst mal ab. Das ist auch bei einigen unserer erwachsenen Katzen heute noch so.
Unsere Abby läuft z.B. auch nach wie vor weg, wenn einer zu schnell auf sie zu geht und sie irgendwo am Boden sitzt, bleibt aber mittlerweile liegen, wenn sie oben in der Hängematte vom Kratzbaum liegt - da gibt´s also auch Unterschiede.

• Kater läuft weg Beitrag #3
das macht meine Lisa auch.
Wenn sie verschlafen ist, kann ich langsam in gebeugter Haltung auf sie zugehen und sie dann hochnehmen.
Aber wenn sie ausgeschlafen ist und ich gehe auf sie zu haut sie meistens ab.
Das hat nichts mit Angst vor mir zu tun. Sie kommt jede Nacht aufs Bett gehüpft und legt sich für eine Weile auf meinen Oberkörper. Ich kraule sie dann und nach einer Weile hüpft sie wieder runter.
Es ist so wie Ina schreibt, es ist ihnen nur etwas unheimlich wenn wir so riesengross auf sie zugehen..

• Kater läuft weg Beitrag #4
Unser John-Boy wohnt jetzt seit fast 5 1/2 Jahren bei uns und zog als Streunerbaby (Findelkind in ´ner Scheune) mit seiner Schwester hier ein. Der ist von Anfang an nur weggelaufen und macht das bis heute. Der läuft sogar weg, wenn man die Leckerchentüte in der Hand hat, obwohl er genau weiß, er kriegt jetzt was :eusa_doh: Zumindest dann kommt er aber zögernd wieder, wenn man ihm die Leckerchen in einiger Entfernung hinlegt, und holt sie sich... oder man wirft sie und er jagt sie ;) Seit einiger Zeit kommt er aber tatsächlich nachts zum Kuscheln ins Bett - bei der ersten etwas hektischeren Bewegung ist er aber sofort wieder verschwunden. Er ist einfach ein Riesenschisser und ganz anders als seine Schwester, und die sind ja nun mal beide gleich aufgewachsen und hatten in ihrer Scheune keine negativen Erfahrungen mit Menschen...
Dann hätten wir da noch den Poldi, der seit 4 Jahren hier wohnt und den wir aus dem TH haben - Alter unbekannt, geschätzt müsste er so um die 7-8 Jahre alt sein... Der war recht schnell der schmusigste Kater vor dem Herrn - aber man durfte nicht auf ihn zugehen, dann war er weg. Später dann war es ok, wenn man auf Strümpfen oder barfuß langsam an ihm vorbei ging - er zuckte dann immer noch und sprang ein Stück zur Seite... Wir haben das trainiert, indem wir immer mal wieder langsam und mit gutem Zureden an ihm vorbeigegangen sind und er merkte: "Da passiert nix". Noch später war es dann auch ok mit Hausschuhen. Bei Straßenschuhen hüpft er immer noch vorsichtshalber zur Seite. Wir vermuten, dass er in seiner Vergangenheit getreten wurde und deshalb solche Angst vor Schuhen hat.

Joar - und die übrigen 4 Katzen, die hier so rumlaufen... über die kann man sogar drübersteigen, die rühren sich keinen Millimeter vom Fleck :roll::D

Flüchtet Euer Kater denn auch, wenn er auf einem erhöhten Platz sitzt und Ihr dann auf ihn zukommt? Das z. B. macht unser John-Boy nämlich eher nicht. Wenn man dann langsam auf ihn zugeht, bleibt er meist liegen und lässt sich sogar kraulen..

LG, seven

• Kater läuft weg Beitrag #5
Wenn er irgendwo liegt, dann liegt er. :D
Dann bewegt er sich keinen Zentimeter.
Man kann ihn streicheln und er schnurrt wie ein Rasenmäher :D

• Kater läuft weg Beitrag #6
Dann liegt´s vielleicht doch einfach an der Höhe - wenn er in einer erhöhten Position irgendwo liegt, erscheint Ihr ihm nicht mehr so bedrohlich groß, als wenn er irgendwo am Boden sitzt - würde ich jetzt mal vermuten.

Viel machen könnt Ihr da nicht - evtl. Euch hinknien oder zu ihm auf den Boden legen, wenn er dort sitzt - vielleicht erschrickt ihn das weniger. Unser John-Boy trampelt ja nachts auch auf uns rum - da liegen wir schließlich, noch dazu unter Decken - das scheint er recht ungefährlich zu finden ;)
Der Kleine ist ja nun wirklich noch sehr jung - womöglich gewöhnt er sich irgendwann dran und läuft nicht mehr weg.... ansonsten müsst Ihr wohl damit leben ;) Ist ja im Prinzip nix Schlimmes, zumal er Euch ja offensichtlich mag und auch freiwillig zum Kuscheln kommt...

LG, seven

Thema:

Kater läuft weg

Kater läuft weg - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...
Katze will Schwester aus dem Haus vertreiben: Hallo! Ich heiße Anja und bin neu hier. Ich habe eigentlich ein ähnliches Problem wie meine Vorrednerin, aber doch etwas anders und ich hoffe es...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Streunerkatze aus dem Tierheim - wie kann ich sie "bestechen"?: Hallo Ihr Lieben, mir gehen gerade die Ideen aus, und ich hoffe, dass die gesammelte Weisheit der Gruppe uns noch weiterhelfen kann. Ich habe...
Oben