Maus in der Wohnung

Diskutiere Maus in der Wohnung im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Also ich habe heute morgen auf meiner Fensterbank (in der Wohnung)zwischen meinem Basilikum Mäuse kot gefunden:( Erst war ich mir nicht sicher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Maus in der Wohnung Beitrag #1
Y

yassismama

Punkte Reaktionen
0
Also ich habe heute morgen auf meiner Fensterbank (in der Wohnung)zwischen meinem Basilikum Mäuse kot gefunden:(
Erst war ich mir nicht sicher aber nach dem ich es in einem Taschentuch zerrieben habe, hat manWinkelen das es kot war.Ich hatte früher Farbmäuse. Jetzt bin ich in jeden noch so versteckten Winkel und hab jeden Schrank verrückt und jedes Bett auseinander genommen....nirgens war was zu entdecken.Was ja positiv ist...aber wenn die eine oder ander Maus doch noch da sein sollte...welche Falle soll ich da nehmen und was soll ich da zum locken reinlegen?
Ich hoffe mir kann jemand mit einem Rat helfen:uups:

• Maus in der Wohnung Beitrag #2
Huhu,

du kannst zum Locken ruhig was leckeres anbieten, Schinken, Käse, irgendwas was gut riecht. Das Locken wird ja einmalig sein und da wird sie das Leckerchen schon verkraften ;)

An Fallen würde ich dir Lebendfallen empfehlen, die sind recht günstig und schaden dem Tier nicht. Zur Not kannst du auch welche selbst "basteln", da müsste es genügend Anleitungen im Netz geben.
Du kannst auch wenn du einen großen Eimer hast, dort unten Handtücher reinlegen und oben drauf zur Hälfte eine ganz leichte, dünne Holzplatte (bzw am besten einfach Pappe von Hefter-Rückseiten und sowas, das kann sie nicht verletzen) wenn du so etwas Zuhause hast. Vorsichtig ein Stück Schinken/Käse auf den Rand der Platte und direkt über dem Eimer, dass wenn die Maus zum Leckerbissen läuft, die Platte unter ihrem "Gewicht" leicht kippt und die Maus sanft auf das Handtuch im Eimer fällt.

Edit: Wer nichts sinnvolles zum Thema beizutragen hat, möge bitte auch keine Scherze zu Lasten der TE schreiben ;) Dankeschön

• Maus in der Wohnung Beitrag #3
Danke dir Blueberryfairy, für deine Antwort.:D Ich werde morgen mal rüber zum Baumarkt ( bin nicht so gut im basteln)gehn und mir mal so eine Lebendfalle besorgen.Und dann ein paar Leckerrein zum locken rein tun.Ich hoffe das klappt dann ganz schnell, denn auch wenn ich Mäuse mag müssen die ja nicht als Untermieter in meiner Wohnung wohnen:018:

• Maus in der Wohnung Beitrag #4
Wir hatten in unserer alten Wohnung auch wilde Mäuschen als Untermieter - allerdings waren das "zum Glück" Waldmäuse, die ja eher Einzelgänger sind und daher nicht als Rudel aufgetreten sind...
Wir hatten auch Lebendfallen (da bitte drauf achten, dass das diese rechteckigen Kästen mit ´ner Klappe sind, wo unter der Klappe noch genug Platz ist, dass der Schwanz nicht eingeklemmt wird. Es gibt auch solche "käseglockenförmigen", wo die Mäuse oben reinplumpsen können - und wenn sie dann rauswollen, pieksen sie sich an den nach innen gebogenen Drähten auf - das ist nicht schön, daher diese bitte nicht nehmen! Dann gibt´s auch noch so rechteckige Plastikfallen, die gehen wohl auch, aber die hatten wir nie, kann dazu also nix sagen....)
Jedenfalls - wir hatten 2 Fallen und sind dann nachts aber wirklich auch immer patroulliert - wer gerade zum Klo musste, ist ´ne Runde Mäusefallen gucken gegangen... In der Regel hatten wir nur ein Mäuschen in der Falle, das wurde dann (da wir zu der Zeit eben auch Farbmäuse hatten) in eine Transportbox umtransportiert und am nächsten Morgen im 20km entfernten Wald ausgesetzt. Einmal hatten wir in einer Nacht 2 Mäuse - meine Güte, haben die sich in der Box gefetzt - damals wussten wir aber auch noch nicht, dass Waldmäuse Einzelgänger sind, und offenbar hatten wir auch noch ausgerechnet 2 Kerle erwischt...)
Als "Lockstoff" hat sich bei uns Schinkenspeck sehr bewährt - Käse eher weniger, fanden sie "langweilig" bzw. konnten sie irgendwie auch aus der Falle rausziehen, ohne dass die zuschnappte. Beim Schinkenspeck ging das nicht. Da der allerdings sehr salzig ist, empfiehlt es sich da wirklich, darauf zu achten, dass die Mäuse, wenn sie gefangen sind, nicht allzu lange in der Falle verbleiben müssen, da sie sonst echt übel Durst bekommen.

Viel Erfolg Dir!

LG, seven

• Maus in der Wohnung Beitrag #5
Hi, ich wollt mal Bescheid geben das es doch keine Maus war, sondern" Raupen"!!!! Krass ich hätte nie gedacht das Raupen ähnlich Mäuse Köttel hinter lassen.:|

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maus in der Wohnung

Maus in der Wohnung - Ähnliche Themen

Maus ausgebügst: Hallo. Ich hab ne Frage. Wir haben Ende Mai 10 farbmäuse gekauft. Am Samstag Abend wollten wir die Mäuse zusammen suchen damit wir das Gehege...
Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Hilfe! "Tyrannenkater": Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln mit meinen 2 Jungs. Aber ersteinmal eine kleine Vorstellungsrunde um die "Umstände" die...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...

Neueste Beiträge

Oben