Kaninchen (3) müffelt das andere hat leichtes Kopfwackeln

Diskutiere Kaninchen (3) müffelt das andere hat leichtes Kopfwackeln im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich mache mir ein wenig Sorgen um meine zwei. Da ich sie neu habe erst Mal alles was ich weiß: Name: Usako Alter: um die 3 Jahre...
  • Kaninchen (3) müffelt das andere hat leichtes Kopfwackeln Beitrag #1
Smoothie

Smoothie

Punkte Reaktionen
1
Hallo,

ich mache mir ein wenig Sorgen um meine zwei. Da ich sie neu habe erst Mal alles was ich weiß:

Name: Usako
Geimpft: Ja, bekomme demnächst den Impfpass zugesendet
Bei mir seit; letzte Woche Sonntag

Die Vermittlerin versicherte mir das die jetzigen Besitzer mit ihr beim Tierarzt waren dabei wurde geimpft, auf Milben geprüft und auf Kokzidien getestet was alles negativ war. Usako lebte mit einem anderen Kaninchen zusammen das schon im Sommer starb. So ganz ersichtlich war uns aus der Antwort der Besitzerin nicht ob die beiden Heu bekamen oder Gras gewöhnt waren so das ich es ihr angewöhnen möchte/ wollte. Desweiteren kennt sie wohl auf jedenfall Paprika und Möhre.

Name: Pummelchen
Geimpft: Wohl eher nein, wird nachgeholt
Bei mir seit letzte Woche Sonntag

Kam aus irgendeiner Ecke, wurde einer Bekannten einer Bekannten von dessen Tochter angeschleppt ´wir haben jetzt ein Kaninchen!´- Tochter war nie da, Mutter Vollzeit arbeiten also um Vermittlung bemüht.
Pummelchens Kokzidientest steht noch an. Was er gewöhnt sit keine Ahnung.

Was ich derzeit füttere:

Billiges Trockenfutter was Pummelchen mitbrachte und Usako wohl auch als Nahrung zu kennen scheint, ist am Absetzen. Erbsenflocken (ca. 5-6 Stück), 1-2 Apfelchips getrocknet, viel Heu, jeden Tag eine kleine Handvoll Gras fürs angewöhnen, Wasser selbstverständlich, Möhren, Paprika ne halbe, auch mal Möhrengras, Gurke. Mehr habe ich bezüglich verträglichkeit noch nicht angetestet.

Probleme:

1. Ich habe gerade Usako angehoben, finde sie auch recht dünn. Ihr klebt ein Köddelchen am Po, normale Größe. Alle anderen Köddel sehen normal und rund aus. Von ihr geht ein leicht beißender Geruch aus. Wie wenn man die Kaninchenecke säubert, diesen speziellen Duft der wie ich finde anders riecht wie bei Meerschweinchen. After ist aber nicht verschmiert. Nase und Augen sind sauber, das Fell sieht gut aus. Sie frisst und ist aktiv. Dazu muss man sagen das beide je in einen normalen Käfig sitzen und wie ihr wisst ist der nicht groß. Usako musste aber aus dem Zuhause raus und brauchte dringend einen Platz. Bis mein Eigenbau fertig ist (23qm) dachte ich es ist schwachsinn sie nun irgendwo noch zwischenzuparken. Das wäre zu viel Stress. Sie sitz viel in einer Ecke und zieht von da los um sich aus meiner Heusocke das Heu rauszurupfen, im Stroh nach Fressen zu buddeln oder doch mal angerannt zu kommen was ich da so habe. Aus der Hand fressen tut sie. Also aphatisch wirkt sie nicht. Auch Futterverweigerung (wie es gesagt wurde wegen Einsamkeit) tut sie nicht. Und ja sie frisst es auch definitiv da ich oft dabei bleibe und eben beobachte. Möglicherweise rührt der Gestank aber auch daher da Madame das gesamte Einstreu wegschiebt und mit höchstens einer Schicht Stroh auf blanken Boden hockt? :eusa_think:

2. Pummelchens (1,6kg) Gesundheitszustand weiß ich ja noch nicht 100%. Oberflächlich ist aber alles mehr wie Tutti: Wenn ich komme hängt er sofort am Gitter, frisst alles mit genuss und heißhunger, Fell, Augen und Nase sind auch klar, sauber und in Ordnung.
Was ich meine ist: Wenn er einfach nur dasitzt ud irgendwo hinstarrt kippt der Kopf leicht nach links. Es ist eine Art zeitlupenwippen. Er hat KEIN Kopfhochreißen, keine verklebten Öffnungen, kein Durchfall, keine Orientierungslosigkeit und keine Gleichgewichtsprobleme. Beim Tierarzt hab ich diesen in die Ohren schauen lassen und die Zähne, alles gut. Das Wippen hat keine extremen Ausmaße, vielleicht so 1-2mm nach links und dann kippt es wieder in die Gerade. Vielleicht ein Stereotypen Verhalten? Dieses Wippen ist definitiv nicht da wenn ich da bin. Da hängt er voller Elan am Gitter, macht Männchen und freut sich.
Auch hier möchte ich sagen das ich ihn nur geholt habe schon da a) die Besitzer nicht zu potte kamen und ihn nicht haben kastrieren lassen, b) es dort auch nicht besser war von Gehege und größe.

Ich möchte noch mal betonen das sobald alle Untersuchungen durch und die Kastrafrist abgesessen ist beide in ein 23qm Gehege dürfen. Das Gehege ist fast fertig ist alleso auch keine Ausrede für in 20 Jahren mal. ;)
Wenn Gras angefüttert ist darf mindestens eine von beiden ins 2*2m Käfig schon mal und da ihre harken schlagen.

Wäre über Tips dankbar

LG

• Kaninchen (3) müffelt das andere hat leichtes Kopfwackeln

Anzeige

• Kaninchen (3) müffelt das andere hat leichtes Kopfwackeln Beitrag #2
zu 1. Würde ich Dir empfehlen sicherheitshalber noch mal drei Tage Kot zusammeln und zu gucken, leider kann man sich bei sowas meist nicht auf die Aussage der Vorbesitzer verlassen. Riecht es säuerlich?

zu 2. das könnte das sogenannte Scannen bei Kaninchen und damit ein Vorbote von EC sein, kann MUSS nicht. Also am Besten mal dem TA vorstellen. Vitamin B Komplex kann da hilfreich sein

• Kaninchen (3) müffelt das andere hat leichtes Kopfwackeln Beitrag #3
zu 1. Würde ich Dir empfehlen sicherheitshalber noch mal drei Tage Kot zusammeln und zu gucken, leider kann man sich bei sowas meist nicht auf die Aussage der Vorbesitzer verlassen. Riecht es säuerlich?

zu 2. das könnte das sogenannte Scannen bei Kaninchen und damit ein Vorbote von EC sein, kann MUSS nicht. Also am Besten mal dem TA vorstellen. Vitamin B Komplex kann da hilfreich sein

Danke. Usako werde ich auf jedenfall mal dem Arzt vorstellen. Ich bin leider nicht sehr gut darin etwas zu riechen und wiederzugeben was ich gerochen habe. Also am ehesten würde ich sagen Nein, es riecht einfach stark ´hasig´ finde ich, aber nicht säuerlich. :eusa_think:

Pummelchen war beim Tierarzt, angesprochen auf das Wackeln meinte der Arzt: ja das könnte möglich sein. Fertig. :roll: Ich solle mir aber keine Sorgen machen, normalerweise wird sowas durch Stress verstärlt also das wackeln und so, aber Pummelchen zeigte beim Arzt null davon. Ich dachte da ich jetzt eh 6 Wochen Kastrafrist abzusitzen habe kann ich ihn beobachten, aber das da schnelles abklären gefragt ist bin ich auch erst drauf gekommen. :eusa_doh:
Vitamin B Komplex, alles klar. ;)

• Kaninchen (3) müffelt das andere hat leichtes Kopfwackeln Beitrag #4
Kann inhaltlich mangels Wissen/Erfahrung gar nichts beitragen, nur soviel: Ich finde es SUPER wie Du dich engagierst und wie genau Du die Tiere beobachtest:clap: Es ist schön, wenn Tiere, die es bisher nicht gut hatten, so ein schönes Zuhause bekommen!

• Kaninchen (3) müffelt das andere hat leichtes Kopfwackeln Beitrag #5
Zu 2.: Ist er ein Albino oder Teilalbino? bzw. hat er rote Augen oder rötlich durchscheinende? Das mit dem Kopf leicht bewegen ist ein typisches Verhalten für solche Tiere. Ein guter Züchter sortiert sowas aus. Es kommt dadurch zustande, dass die Tiere nicht scharf sehen können und durh die leichte Kopfdrehung versuchen sie das wieder auszugleichen.
Zu den Farben, wo es öfters auftritt ist weiß mit roten Augen und russenfarbig. Selterner kann es aber auch bei den Fellfarben, chinchilla, marder/siam, schwargranne und sallander vorkommen.

• Kaninchen (3) müffelt das andere hat leichtes Kopfwackeln Beitrag #6
Zu 2.: Ist er ein Albino oder Teilalbino? bzw. hat er rote Augen oder rötlich durchscheinende? Das mit dem Kopf leicht bewegen ist ein typisches Verhalten für solche Tiere. Ein guter Züchter sortiert sowas aus. Es kommt dadurch zustande, dass die Tiere nicht scharf sehen können und durh die leichte Kopfdrehung versuchen sie das wieder auszugleichen.
Zu den Farben, wo es öfters auftritt ist weiß mit roten Augen und russenfarbig. Selterner kann es aber auch bei den Fellfarben, chinchilla, marder/siam, schwargranne und sallander vorkommen.

Das ist ja interessant.
Das Kaninchen ist schneeweiß mit wenig grau, ein Widder. Rote Augen hat er allerdings nicht. :eusa_think:

• Kaninchen (3) müffelt das andere hat leichtes Kopfwackeln Beitrag #7
Die müssen nicht komplett rot sein. Teilalbinos haben nicht immer Rote Augen. Die können auch braun oder blaugrau sein, scheinen aber je nach Licht leicht rötlich. Hast du mal ein Bild von dem guten? Dann kann ich dir sagen, ob die Farbe genetisch zur Albino-Reihe gehört.

• Kaninchen (3) müffelt das andere hat leichtes Kopfwackeln Beitrag #8
Die müssen nicht komplett rot sein. Teilalbinos haben nicht immer Rote Augen. Die können auch braun oder blaugrau sein, scheinen aber je nach Licht leicht rötlich. Hast du mal ein Bild von dem guten? Dann kann ich dir sagen, ob die Farbe genetisch zur Albino-Reihe gehört.

Hi ok das wusste ich nicht. Ja ich habe Bilder. Kann von meinen Handy aber gerade keine hochladen. Im Kaninchen plauder Treahd habe ich aber erst kürzlich 2 Bilder eingestellt, wenn du mal schauen magst. Ansonsten stell ich später noch frische rein. LG

• Kaninchen (3) müffelt das andere hat leichtes Kopfwackeln Beitrag #9
Ist nicht das beste Bild, was ich gefunden habe. Sieht aber nach schwarzgranne aus. Demnach Teilalbino.

• Kaninchen (3) müffelt das andere hat leichtes Kopfwackeln Beitrag #10
hi,

danke Zwergloh. Ich habe mal ein paar Videos gemacht.

Er ist 1 Jahr alt und geimpft, kastriert ist er seit ende letzten Monats. Außer dem leichten erwähnten Kopfwippen hat er nichts. Kein Sternengucken, keine orientierungslosigkeit, kein Umfallen. Ich frage mich ob ich mir zu viele Gedanken mache und ihm einen Tierarztbesuch ersparen soll, andererseits wenn auch nur der Hauch einer Möhlichkeit da ist das er doch daran erkrankt ist würde ich das gerne wissen bevor ich mir meinen Meerschweinchenbestand infiziere. :eusa_think:

Hier beim Putzen:

Beim Wühlen und Chaos veranstalten:

Beim rumlaufen:

Wenn er in Bewegung ist sehe ich nichts davon und habe den Eindruck das es ein völlig normales Kaninchen ist. Er war ganz neu im Bad, also auch irgendwie ´stressig´ und dennoch hat sich nichts gezeigt. :eusa_think:

• Kaninchen (3) müffelt das andere hat leichtes Kopfwackeln Beitrag #11
also nur mit sehr viel Mühe habe ich ab und an ein leichtes rechts-links-wippen gesehen, aber auch nur weil ich extremst drauf geachtet habe. Ansonsten seh ich da ein normales, extrem hübsches und sehr aufgewecktes Kerlchen, der ist faustdick hinter den Ohren hat:) Ein Tipp, bitte immer drauf achten, dass der Klodeckel immer zu ist, wie es in den Videos ja auch der Fall ist. Ein ganz süßer Zworgel ist das

• Kaninchen (3) müffelt das andere hat leichtes Kopfwackeln Beitrag #12
Hab es bei einigen Videos gesehen, wenn er eine Pause macht. Ist nicht viel, aber oft sind es minimale Bewegungen. Aber anhand der Videos korrigiere ich die Farbe. Er ist nach wie vor ein Teilalbino, aber in siam-rhön. (siamzeichnung erkennt man an der dunkleren Schnauze, haben Schwarzgrannen auch oft, deswegen kam ich drauf und das rhön sieht man an dem Fleck Richtung hintern). Da er recht hell ist wird er wahrscheinlich noch eine Scheckung haben.
Der gute hat für einen Zwergwidder aber große Löffel. Das muss man ihm lassen.

• Kaninchen (3) müffelt das andere hat leichtes Kopfwackeln Beitrag #13
Ok, danke ihr beide. Ja er ist echt total süß und aufgeweckt. :mrgreen: Dann bilde ich es mir nicht ein. Meint ihr das ist ein Zeichen für E.C, oder ein Sehproblem oder liegt es vielleicht sogar an seinen Riesen Löffel? :eusa_think:

Zwergloh, danke für die Farbe, interessant zu wissen. ;)

• Kaninchen (3) müffelt das andere hat leichtes Kopfwackeln Beitrag #14
Ich gehe immernoch davon aus, dass es vom Albinusmus/Teilalbinismus kommt. Ich habe das selbst bei einer Häsin von mir, da kommt es davon. Habe es auch schon bei einigen Tieren mir roten Augen gesehen. Diese hatten kein EC.
Das Scannen gibt es bei Albino-Ratten recht häufig. Bei Kaninchenzüchtern ist das Problem auch bekannt. Es handelt sich um was genetisches. Die betroffenen Tiere gleichen damit eine Sehstörung aus.

• Kaninchen (3) müffelt das andere hat leichtes Kopfwackeln Beitrag #15
Für mich siehts jetzt auch eher nicht nach EC aus. 100% ausschließen kann man es aber bei keinem Tier

Thema:

Kaninchen (3) müffelt das andere hat leichtes Kopfwackeln

Kaninchen (3) müffelt das andere hat leichtes Kopfwackeln - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Kaninchen hat schleimigen Ausfluss / verklebte Afterregion: Hallo, sorry erstmal falls ich etwas wirr schreibe und es lang wird... ich bin selber krank und kann nicht klar denken :confused: Schon seit...
Kaninchen frisst schlecht: Hallo, seit gestern frisst mein Löffel nur wenig. Das Saftfutter (selbst seine Leibspeisen) lässt er liegen, Heu und Stroh werden ab und zu...
Oben