Diskutiere Zu dicker Haflinger im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Heey,
In meinem Reitstall ist ein Haflinger der fast nie geritten wird und deswegen sehr dick geworden ist. Das erste Problem ist er ist sehr...
-
-
Zu dicker Haflinger Beitrag #1
Heey,
In meinem Reitstall ist ein Haflinger der fast nie geritten wird und deswegen sehr dick geworden ist. Das erste Problem ist er ist sehr steif und ich will es mit ein paar Übungen lösen, aber ich weiß nich welche dort helfen können. Das zweite Problem ist er lässt sich nicht Longieren und zieht immer wieder nach drausen. Einmal hab ich ihn ohne Longe in einem abgesteckten teil der Koppel im Kreis gehen lassen (trab,gallop). Das hat wirklich gut geklappt bis er nach ein paar mal durch den Zaun gelaufen ist :?. Ich weiß echt nicht weiter was ich noch machen kann, weil er auch nich alleine ins Gelände geht und sich auf dem Reitplatz tierisch aufführt. Habt ihr ein paar ideen was man dort machen kann?
LG
Krisschen
-
-
Zu dicker Haflinger Beitrag #2
Hallo
Was bekommt er denn zu fressen?
Steht er auf der Weide oder in einer Box?
Wem gehört er denn, oder was darfst du denn mit ihm machen?
Habt ihr eine Halle?
Wenn ja kannst du ihn in der Halle oder auf einem Platz laufen lassen, mit der Zeit sollte er sich da aber nicht mehr aufführen, wenn er das gewohnt ist.
Das mit dem longieren haben wir mit meiner alten RB auch hin bekommen (ehemaliges Rennpferd).
Wir haben in der Halle/Platz einen Zirkel abgesperrt und mittlerweile ist sie mega brav beim longieren.
Warum unternimmt der/die Besitzer nichts dagegen?
LG Desi
-
-
Zu dicker Haflinger Beitrag #3
Hihi,
man sagt bezüglich Hafis ja nicht umsonst, dass die keine Reiter benötigen, sondern Gegner:lol:
-
-
Zu dicker Haflinger Beitrag #4
Off-Topic
Hihi,
man sagt bezüglich Hafis ja nicht umsonst, dass die keine Reiter benötigen, sondern Gegner:lol:
Wahre Worte :lol::lol::lol::lol:
-
-
Zu dicker Haflinger Beitrag #5
Also er steht eigentlich 24 Stunden auf der Koppel. Die Besitzerin ist meine Tante und die hat wegen der Arbeit zur Zeit keine Zeit mehr. Es ist ein Privater Stall von meiner Tante mit 3 Pferden deswegen haben wir keine Halle oder Platz(um den Platz versuch ich mich aber zu kümmern das weniger Koppel ist und wenigstens bisschen Platz). Ich bin die einzige die auf ihm zur Zeit reitet und hab allen Kindern die kommen und sie füttern wollen mit Apfeln, Karotten, Brot etc. verboten das sie es machen. Also bekommt er nur noch Gras,Heu und nach dem Ausritt bisschen Müsli(was ich einstellen werde) und Karotte oder Apfel (apfel fällt euch weg)
-
-
Zu dicker Haflinger Beitrag #6
Danke für eure Beiträge c: hat mir geholfen. Ich hab meine Reitlehrerin gefragt die mir bei solchen sachen gerne ünterstzüng liefert. Heute sind wir mal mit dem sturen Burschen in der früh spazieren gegangen und sie hat mir da gesagt das es beim Longieren daran liegt das er sich nicht so gut biegen kann (daran arbeite ich jetzt mit dehnübungen). Sie hat auch gesagt das er viel abgenommen hat. Da war ich sehr überrascht den ich hab ihn nur 3-4 mal in der woche spazieren geführt und das ging so 2 wochen lang. Dann waren wir am Nachmittag nochmal ausreiten aber mit meiner Tante und da hatten wir alle 3Pferde dabei (2 wurden geritten, eine mit sulki). Da dann der große Schreck wir sind mitten in eine Treibjagdt rein gekommen

:?. Ich ritt auf dem Hafi und der hatte total Angst

. Hab versucht ihn zu beruhigen hat aber nicht so viel wirkung gezeigt wie ich wollte. Der hat so geschwitz wie ein Schwein( ich glaub das liegt daran das er sich so aufgeregt hat:eusa_think

. Wir sind dann ganz weit weg ausgeritten dann is er wieder geworden und ich konnte ihn wieder reiten (bin abgestiegen aus sicherheit). Hab ihn bisschen traben und galoppieren lassen dann wars wieder gut. Aber schon war das eine Problem gelöst kommt die nächste brenzlige lage. Am Putzplatz war ein Tor offen deswegen hatten wir viel weniger Platz und der Hafi und ein anderes Pferd sind eine Fuchslänge auseinander gestanden (das tor geht von unten nach oben auf, da war der sulki drinnen und noch eine kleine Kutsche). Dann hatte eine Katze nichts besseres zu tun als von dem Dach auf das offene Tor zu springen wo noch ein minimaler Spalt war wo sie sitzen konnte. Ich stand da noch Ahnungslos zwischen den 2 Pferden und hab den Hafi geputz. Die Besitzerin des Hofes machte mich dann auf die Katze aufmerksam (kam gerade mit 2 hunden vorbei). Ich begriff die Situation und ging sehr schnell zwischen den 2 Pferden weg und auch von der Hinterhand des Hafis (eine Hafilänge

). Genau in dem Moment springt die Katze auf das Tor, das Tor gibt nach geht zu (sehr schnell und laut), der Hafi erschreckt sich fast wieder zu Tode und drengt das 2 Pferd weg. Währe ich dazwischen gestanden währe ich sehr schwer verletzt worden :?

.
Thema:
Zu dicker Haflinger