Benji hat meinen Bruder gebissen

Diskutiere Benji hat meinen Bruder gebissen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hey alle zusammen. Letztens war mein kleiner Burder (5 Jahre alt) für 5 Tage bei mir. War eigentlich aus alles ok. Er und mein Hund (15 Wochen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Benji hat meinen Bruder gebissen Beitrag #1
Aga

Aga

Punkte Reaktionen
0
Hey alle zusammen.
Letztens war mein kleiner Burder (5 Jahre alt) für 5 Tage bei mir.
War eigentlich aus alles ok. Er und mein Hund (15 Wochen alt) haben viel getobt etc.
Benji war damals schon mit seinen 9 Wochen etwas Dominant, was ich und mein Freund eigentlich bis jetzt geregelt bekommen haben.
Wir haben nie mit ihm zerrspiele oder sonst welche Spiele gemach die eine Agressivität begünstigen.
Er war jetzt schon lange nicht mehr so Zickig.
Nur die Katzen verjagt er böse von seiner Futterstelle, falls die ihm mal zu nahe kommen, aber das ist in Ordnung.

Naja jedenfalls hatte er letztens sein Schweineohr, war freudig am kauen (im Wohnzimmer) und mein kleiner Bruder ist ihm etwas nahe gekommen und Benji wollte in verjagen mit zuschnappen, hat ihn aber nicht erwischt.
Ich habe mit ihm geschimpft, und ihm das Ohr weggenommen.
(Wir können ihm alles an Fressen wieder aus der Schnauze nehmen ohne das er einen Mucks von sich gibt.)
Habe das Ohr dann meinem Bruder gegeben, damit er ihm das gibt.

Am letzten Tag, kam meine Mutter und meine Schwester den kleinen abholen, und wir standen alle im Flur.
Der Hund stand zwischen meiner Mutti und meinem Bruder.
Mein Bruder hat einmal über den Hund gestreichelt, auf einmal sprang Benji hoch und biss ihn Böswillig in den Arm. Man hat den Abdruck der Zähne an dem kleinen Ärmchen gesehn.
Ich hab den Hund gleich zurechtgewiesen und ihn auf seinen Platz geschickt.

Könnt ihr das Verhalten erklären???
Wie gehe ich richtig mit solchem Verhalten um???

• Benji hat meinen Bruder gebissen Beitrag #2
Dein Hund hat vor deinem Bruder keinerlei Respekt. Da dein Bruder noch ein kleines Kind ist, ist das für den Hund auch völlig verständlich. Wenn etwas deinem Hund nicht passt, wird dein Bruder zurecht gewiesen.
Deshalb achtet man immer auf Kontakte zwischen Kindern und Hunden, damit so etwas nicht passiert! Du musst darauf achten, dass dein Bruder dem Hund nicht zu nah kommt und sich entsprechend verhält.
Nur weil du dich dem Hund nähern kannst, wenn er etwas frisst, darf das dein Bruder noch lange nicht. Deshalb solltest du dafür sorgen, dass dein Bruder Abstand von Benji hält, wenn er frisst. Auch sollte er ihn nicht einfach so streicheln. Das muss alles kontrolliert werden. Es kann sonst böse für deinen Bruder enden und ich denke das will niemand.

Lass einen Kontakt zwischen Hund und Bruder nur zu, wenn du eine völlige Kontrolle über die Situation hast. Zum Beispiel kannst du den Hund absitzen lassen und dann deinen Bruder rufen, damit er den Hund streicheln darf.

Das hat auch nichts mit Dominanz seitens Benji zu tun.
Kinder verhalten sich sehr oft falsch.

Wenn ich mit meinem Hund Kindern begegne lasse ich ihn immer absitzen und erkläre den Kindern, wie sie sich dem Hund nähern dürfen. Die meisten wollen ihn über den Rücken oder über den Kopf streicheln. Das ist aber falsch und deshalb erkläre ich, wie es für den Hund und für die Kinder am Besten ist, damit nichts passieren kann.
Meiner würde zwar nicht schnappen, wenn ein Kind ihm über den Kopf streichelt, aber sicher ist sicher!

• Benji hat meinen Bruder gebissen Beitrag #3
Hallo Mäxchen,
danke dir!
So oft hat Benji ja leider keinen Kontakt mit Kindern.
Es ist auch von Hund zu Hund verschieden. Meine Mutti hat auch nen Hund, und mein Bruder wurde nie von ihr gebissen. Aber sie kannte ihn ja von klein an.
Am Ende des Monats fahre ich meine Ma besuchen. Mal schaun ob er auch den erwachsenen gegenüber so aggresiv ist. Weil es geht ja nicht das ein Hund ohne Grund einen Menschen beisst, nur weil ihm was nicht passt.
Ich hoffe es war nur eine Ausnahme.
LG

• Benji hat meinen Bruder gebissen Beitrag #4
Benji hat aber eben nicht ohne Grund gebissen.
Gerade wenn er wenig Kontakt zu Kindern hat, kennt er nicht, dass sie sich oft so verhalten. Deshalb immer kontrollieren, damit alles gut geht. Benji steht in seinen Augen über dem Kind und er hat es hundgerecht abgestraft.
Natürlich sollte sowas nicht passieren. Aber es liegt an euch das zu unterbinden.
Er hat sich auch nicht aggressiv verhalten. Ihr habt einfach im entscheidenen Moment nicht aufgepasst. Er hat zunächst geschnappt und ihr habt danach nicht auf euren Bruder und den Hund aufgepasst und dann ist es nunmal passiert. Jetzt wisst ihr, was passieren kann und werdet sicherlich anders agieren!

• Benji hat meinen Bruder gebissen Beitrag #5
ich finde kinder sollten wenn sie fressen niemals von kindern angefasst werden,egal wie lieb der hund ist.Wir wissen zwar auch,dass unser elmo nie beissen würde,doch wenn kinder zu besuch kommen,und er hat einen knochen oder so,dann müssen die kinder ihn inruhe lassen,genauso wichtig ist es auch,dass der hund eine rückzugsmöglichkeit hat,einen platz wo er hingeht und dann auch wirklich in ruhe gelassen wird!ich denke,wenn ihr das einhält,wird es keine probleme mehr geben ;)

viel glück

lg kathrin

• Benji hat meinen Bruder gebissen Beitrag #6
Dein Hundchen hat innerhalb seines Rudels , sprich deiner Familie seinen festen Platz.
Es sollte der letzte Platz sein. Der Rangniedrigste.
Dein Kleiner Bruder gehört nicht zu seinem Rudel und ich denke , das wird sein Problem sein , das er meint er ist jetzt im Rang ein bisschen höher als dein kleiner Bruder.
Du solltest ihm versuchen klarzumachen , das er trotzdem auf dem rangniedrigsten Platz bleibt, ganz egal wer zu Besuch kommt.
Beim nächsten Mal ist er vielleicht etwas kräftiger und kann auch kräftiger zuschnappen.
Es ist wichtig , deinem Hundi klar zumachen , das zuerst die Menschen drankommen und an letzter Position euer Benji.
Das hat nichts mit Unterdrückung zu tun sondern mit ganz normaler Erziehung.

Liebe Grüsse und viel Glück Gabi

• Benji hat meinen Bruder gebissen Beitrag #7
ich finde kinder sollten wenn sie fressen niemals von kindern angefasst werden,egal wie lieb der hund ist.Wir wissen zwar auch,dass unser elmo nie beissen würde,doch wenn kinder zu besuch kommen,und er hat einen knochen oder so,dann müssen die kinder ihn inruhe lassen,genauso wichtig ist es auch,dass der hund eine rückzugsmöglichkeit hat,einen platz wo er hingeht und dann auch wirklich in ruhe gelassen wird!ich denke,wenn ihr das einhält,wird es keine probleme mehr geben ;)

viel glück

lg kathrin

Hey,mein Bruder hat ihn nicht beim Fressen angefasst, er ist nur in den Raum gekommen und musste an Benji vorbei.
Gebissen hat er ein anderes mal.

• Benji hat meinen Bruder gebissen Beitrag #8
Hallo Aga
Dein Hund ist nicht Böse und er hat deinen Bruder auch nicht Böswillig gebissen, dafür ist er viel zu jung. Dein Hund ist sehr temperamentvoll und übermütig.
Du musst ihm ganz klar zeigen wo seine Grenzen sind, dazu gehört auch das er lernen muss das er seine Zähne nicht gegen Menschen einsetzten darf, egal wie Alt oder Jung, Groß oder Klein die sind ob er sie kennt oder ihm fremd sind.
Terrier sind absolute Dickschädel die an grenzenloser Selbstüberschätzung leiden, das heißt das du da noch entschiedener vorgehen musst und wirklich alles was du nicht willst schon im Ansatz verbieten musst, sonst zeigt dir der Kleine ruck zuck wo´s langgeht.

• Benji hat meinen Bruder gebissen Beitrag #9
Hey,mein Bruder hat ihn nicht beim Fressen angefasst, er ist nur in den Raum gekommen und musste an Benji vorbei.
Gebissen hat er ein anderes mal.

oh habe das wohl falsch verstanden sry:silence:

• Benji hat meinen Bruder gebissen Beitrag #10
Danke Rica.

• Benji hat meinen Bruder gebissen Beitrag #11
Kein Hund ist "böse". Die Menschen machen Hunde nur oft agressiv.
Wahrscheinlich ist er keine kleinen Kinder gewöhnt und wer weiß, was Dein Bruder alles mit ihm gemacht hat, als Du mal kurz nicht geschaut hast.
Kleine Kinder ziehen Hunde oft am Fell, oder ärgern sie sonst irgendwie.
Wenn das ein Hund nicht gewöhnt ist, dann zeigt er eben mal, dass er sich das nicht gefallen lässt.
Ich würde nicht immer sofort den Hund für alles verantwortlich machen und ich bin der Meinung, dass Hunde auch mal zeigen dürfen, wennn jemand zu weit geht. Bin selbst mit Hunden aufgewachsen und die haben mir auch immer deutlich gezeigt, wenn etwas nicht richtig war. Wirklich beißen würde nie einer meiner Hunde, aber sie haben auch das Recht zu zeigen, wenn ihnen etwas nicht passt. Sie sind meine Partner und nicht meine Sklaven.

• Benji hat meinen Bruder gebissen Beitrag #12
Ich würde nicht immer sofort den Hund für alles verantwortlich machen und ich bin der Meinung, dass Hunde auch mal zeigen dürfen, wennn jemand zu weit geht.

Mein Bruder hat ihn nur einmal über den Rücken gestreichelt, als der Hund vor ihm stand. Davor hat er std lang nix mit Benji gemacht.
Und es war nur am letzten Tag so, als meine Ma den kleinen abgeholt hat und für 5min oben war um die Sachen zu holen.
Die letzten 5 Tage haben beide die ganze Zeit getobt, und Benji hat ihn kein einzigstes mal gebissen, sodass er ihm zeigen musste wann es genug ist.

• Benji hat meinen Bruder gebissen Beitrag #13
Hallo Aga, aus deinen Schilderungen heraus muss ich auch sagen, dass dein Hund noch nicht weis wo seine Grenzen liegen und hier ganz klar versucht den Macho raushängen zu lassen. Er ist auch grad so in diesem Alter. Wenn ichs richtig gelesen hab, dann isses ein Terrier bzw. Terrier Mix. Die haben sowieso das Temperament für 2. Da hilft nur eins, klare Grenzen setzen und ihm sowas nicht durchgehen lassen.
LG
Jumpy

• Benji hat meinen Bruder gebissen Beitrag #14
Hallo Jumpy,
danke, so denke ich auch!
Falls sowas wieder vorkommt, soll ich ihn dann wieder schimpfen und auf den Platz schicken? Oder wie sollte ich vorgehen?

• Benji hat meinen Bruder gebissen Beitrag #15
Hallo Aga
Du musst in so einem Fall deinen Hund so strafen, das er versteht das das absolut verboten ist auch nur daran zu denken. Das heißt du musst eine Strafe wählen die der Hund versteht und die streng genug ist das er versteht das sowas absolut nicht geht.
Meines Erachtens kommen da nur zwei Möglichkeiten in betracht, das eine ist den Hund mit der Hand von oben her über den Fang zu greifen und dabei meinetwegen pfui,pfui,pfui sagen, entscheidend dabei wie bei jeder anderen Strafe ist, das es wirklich zeitnah also im Moment der "Straftat" zur Strafe kommt damit dein Hund das überhaupt mit einander verknüpfen kann. Die andere Möglichkeit ist den Hund aufs Kreuz zu "legen" und ihn am Hals so lange festhalten bis er die Gegenwehr einstellt, damit untergibt er sich dir. Das ist also eine sehr heftige Strafe.
Den Hund auf den Platz zu schicken ist in meinen Augen nicht wirklich als Strafe geeignet, zum einen da der Platz ja nicht negativ belastet sein soll und auch weil der Hund das, so sehe ich das, nicht als Strafe empfindet und auch nicht wirklich mit seiner Tat verknüpfen kann.

• Benji hat meinen Bruder gebissen Beitrag #16
Hallo Aga,
Ricalein hat alles geschrieben, wichtig halt immer zeitnah.....
kann nichts hinzufügen :D

LG
Jumpy

• Benji hat meinen Bruder gebissen Beitrag #17
Hey,
danke euch!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Benji hat meinen Bruder gebissen

Benji hat meinen Bruder gebissen - Ähnliche Themen

Mein Hund fixiert manche Menschen und greift sie an: Hallo ihr Lieben Menschen, mich muss jetzt mal meine Sorgen hier los werden und vielleicht hat der ein oder andere das ja auch schon erlebt oder...
Hund behalten oder abgeben?: Hallo, hab mich hier jetzt extra angemeldet, weil ich ein großes Problem hab und zwar mit meinem neuen Hund. Wird wahrscheinlich länger, weil ich...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
16W Welpe ist angst-aggressiv.HILFE!: Halli Hallo, ich bräuchte dringend einen Rat. Oder zwei. Ich bin mit Hunden großgeworden und habe seit einem Jahr einen eigenen (1 Jahr alter...
Saatkrähenästling aufgenommen: Liebe Tierfreunde, ich möchte Euch unsere Geschichte erzählen. Nehmt euch Bitte einen Moment Zeit zum lesen..... Mein Lebensgefährte und ich...
Oben