Katzenbaby 3 Wochen alt

Diskutiere Katzenbaby 3 Wochen alt im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, da ich hier neu bin möchte ich mich erstmal vorstellen. Ich bin Lisa, 21 Jahre alt und Azubi in der Altenpflege :) Ich habe...
  • Katzenbaby 3 Wochen alt Beitrag #1
L

Lisalein2311

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

da ich hier neu bin möchte ich mich erstmal vorstellen. Ich bin Lisa, 21 Jahre alt und Azubi in der Altenpflege :)
Ich habe einen Kater ( 7 Monate,kastriert) names Merlin mein kleiner 'Ver'Zauberer und seit gestern eine mini Katzendame ( 3 Wochen ) names Missy.
Anfangs hatte ich bedenken das Merlin die kleine nicht akzeptiert oder sie als "Spielzeug" ansieht. Er ist immer sehr neugierig auf sie zu gegangen und hat an ihr geschnuppert und ihr den Po abgeleckt. Wenn sie dann herum spaziert ist, hat er sie gejagt und ist auf sie drauf gesprungen. Sie hat sich viel gefallen lassen aber manchmal war er sehr brutal ( was man ihm in seinem Alter nicht übel nehmen darf ). Heute hat er sich von selbst neben sie aufs Bett gelegt und die beiden haben süß zusammen geschlafen. Er schaut sie zwar manchmal etwas skeptisch an aber ich denke er hat verstanden das die kleine nicht gehen wird.

Ich habe die kleine am Mittwoch, mit einer Freundin ( Fenja), in einem Gartenhäuschen gefunden. Wir haben sehr lange gewartet und gehofft das die Mutti der kleinen wieder zurück kommt aber sie kam nicht. 2 Tage nicht. Also haben wir beschlossen die kleinen an uns zu nehmen. Wir waren mit allen beim TA. Dieser hat uns gesagt das die kleinen erst 3 Wochen alt sind. Er hat sie entfloht und uns auch eine Wurmkur mit gegeben. Leider konnte ich nicht alle drei behalten und Fenja auch nicht also haben wir beschlossen das ich eine zu mir nehme. Ich weiß das es eigentlich noch vieeel zu früh ist um sie von den Geschwistern zu trennen aber mein Merlin kümmert sich blendend um sein neues Baby. Die kleine ist sehr zutraulich und kommt ständig auf mich geklettert und will schmusen, das ich sie putze und ihr ihr Bäuchlein kraule. Das mache ich natürlich (ausser das Putzen, das übernimmt Merlin).
Morgen ( Montag, 20.10.2014) werde ich mich nochmal zum TA machen mit der kleinen.

Nun meine eigentliche Frage ( ich hoffe sie wurde noch nicht 100 mal gestellt und ich bekomme keinen Anschiss :) ) :

Wie mache ich denn alles richtig damit die kleine gesund und munter groß werden kann ?
Muss ich irgend etwas besonders beachten ? ( z.B muss ich ihr, wie ihre Mutti das tut, das Bäuchlein kraulen damit sie besser abführen kann ?? )
Sie frisst schon Junior Futter von Wiskas. Sie trinkt Katzenmilch die ich ihr mit lauwarmen Wasser verdünne. Mache ich da etwas falsch ? Wenn ja, was sollte sie fressen/trinken?
Wie oft sollte sie Milch oder Fressen bekommen ?
Wie viel "Liebe" muss ich ihr geben damit sie sich wohl fühlt ? ( also dazu muss ich sagen das sie seeeeeehr schmusebedürftig ist)
Aufs Katzenklo geht sie schon alleine aber sollte ich ihr ein seperates hinstellen ? ( Habe 3 Stück und auf alle drei gehen beide)

Tut mir leid wenn die Fragen vielleicht "dumm" sein mögen aber ich mache mir viele Gedanken und möchte alles richtig machen damit die kleinen einen schönen Start ins Leben hat.

Ich danke euch jetzt schon für jeden hilfreichen Rat und freue mich hier beitreten zu dürfen :)

Liebe Grüße Merlin, Missy & Frauchen :)

Hier mein Merlin :)

10610761_857717684240705_6881637811187466126_n.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenbaby 3 Wochen alt Beitrag #2
Hallo und Willkommen im Forum,

Off-Topic
vorweg: Ich habe das Bild des Kitten entfernt, bitte lies dir unsere Regeln nochmal durch.

Lass ansonsten bitte die Katzenmilch weg und steige auf Katzenaufzuchtsmilch um.
Das ist ein Pulver, das mit Fencheltee angerührt wird.
Zu den restlichen Fragen werden dir andere User sicher noch Antworten liefern.

Gruß

Urizen

• Katzenbaby 3 Wochen alt Beitrag #3
Ups, I´m sorry danke für den Hinweis.

Gut, dann werde ich morgen den TA mal drauf ansprechen.

Vielen Vielen Dank !

LG Lisa

• Katzenbaby 3 Wochen alt Beitrag #4
Ließt denn niemand die Verpackung bei solchen Sachen?? :shock:
Katzenmilch ist ein Leckerli, nichts für die Aufzucht von Kitten!!! Katzenaufzuchtsmilch gibt es gute von Gimpet oder Royal Canin.
Nach dem Fressen solltest du ihr den Bauch Richtung After sanft massieren.

Ich kenne mich mit der Aufzucht von Katzenbabys speziell nicht aus, dein Tierarzt sollte das aber. Alle wichtigen Infos, wie oft du sie mit was füttern solltest, kannst du dort bekommen. Oder telefoniere mit einem Tierheim, auch dort gibt es immer Leute, die viel Erfahrung mit der Aufzucht von Tierbabys haben.

Eine Freundin von mir hat mal ein sehr junges Kitten aufgezogen, sie hat es immer in der Bauchtasche von einer Küchenschürze mit sich getragen. Viel Körpernähe ist wichtig!

• Katzenbaby 3 Wochen alt Beitrag #5
Hmmm um ehrlich zu sein habe ich die Verpackung noch nicht gelesen und diesen "tollen" Tipp gab mir meine Mama :? nun wird sie natürlich keine Katzenmilch mehr bekommen, danke !

Sehr schön, dann muss mein TA sich mal vieeeel Zeit nehmen für mich :)

Vieeelen vieeelen Dank auch an dich ! Bin über jeden Tipp/Hinweis sehr dankbar.

Lg

• Katzenbaby 3 Wochen alt Beitrag #6
Jetzt heißt es:
Morgen früh sofort ins Zoofachgeschäft und Aufzuchtsmilch holen.
Und dann bloß nicht die Billige, sondern eher in Richtung Royal Canin.
Wichtig ist, dass die Milch einen hohen Protein- und Fettanteil hat. Um die 40% bzw. 20% nach Möglichkeit.

Und wenn du schonmal da bist: Hochwertiges Futter- da braucht's auch kein Kittenfutter, sondern eines mit hohem Fleischanteil.
Leute, was gibt es da so in den Standard-Zooläden zu kaufen?
Carny dürfte doch drin sein, oder nicht?
Wäre jedenfalls schonmal besser als Whiskas.

• Katzenbaby 3 Wochen alt Beitrag #7
Huhu!

Ja, animonda carny bekommt man auch im Fressnapf. Das Futter ist unter den hochwertigen Sachen die günstigste Option. Da ist es zwar ne gute Ecke teurer als z.B. bei Zooplus.de, aber du kannst ja ein paar Dosen mitnehmen und dann bestellen. Zoopluspakete kommen normalerwese 1-3 Tage nach dem Bestellen an.

• Katzenbaby 3 Wochen alt Beitrag #8
Was ich nicht verstehe, warum hat euch der TA nichts zur Aufzucht mitgegeben oder wenigstens empfohlen? Royal Canin finde ich jetzt auch nicht so prickelnd, versuche KMR oder ähnliches zu bekommen. Katzenmilch ist jedenfalls nicht geeignet sollte schon Aufzuchtmilch sein.

Hat sie vom TA auch etwas zur Immunstimulans bekommen? Wieviel wiegt die Kleine?

Ansonsten schon mal probieren zuzufüttern mit hochwertigem Katzenfutter also kein Whiskas, Felix, Kitekat & Co, sondern etwas mit mind. 60-70 % Fleischanteil (Fleisch und nicht nur tierische Nebenerzeugnisse), höchstens 2-5 % Getreide- bzw. Reisanteil, zuckerfrei. Kittenfutter muss nicht sein, schadet aber auch nicht, ich habe meine 50:50 gefüttert Adult u. Kitten, Kittenfutter war von Animonda, Grau und Real Nature.

• Katzenbaby 3 Wochen alt Beitrag #9
Off-Topic
Ich meine Royal Canin- Aufzuchtsmilch, nicht das Futter.
Da unterscheiden sich Hunde- und Katzenaufzuchtsmilch nicht sonderlich von einander.
Rohprotein bei 35% oder so ähnlich, Fettanteil war auch gut.
Gimpet hat meines Wissens nach weitaus weniger..dafür haben die die besseren Sauger.

• Katzenbaby 3 Wochen alt Beitrag #10
Leute, was gibt es da so in den Standard-Zooläden zu kaufen?
Carny dürfte doch drin sein, oder nicht?
Wäre jedenfalls schonmal besser als Whiskas.
Ja, Animonda Carny, Mac´s, Grau, Porta (kein Alleinfuttermittel!!!)... da gibt´s in der Regel einiges an Auswahl im Zooladen. Nur würde ich dann auch eher die größeren Mengen bei zooplus bestellen, das ist wirklich um einiges günstiger ;).

Off-Topic
Die Aufzuchtmilch von Royal Canin hatte ich letztens auch irgendwo in der Auswahl zum Bestellen und fand die gar nicht so übel.

• Katzenbaby 3 Wochen alt Beitrag #11
Also wenn du bei dir einen Fressnapf hast, wäre real nature wohl die beste wahl im Sortiment. Das Premiere Nassfutter ist auch nicht schlecht und select Gold ist auch in Ordnung. Ansonsten wie schon erwähnt Marken wie animonda (sowohl carny als auch die Tütchen select). Grau gibt es dort glaube ich nicht und mit bozita würde ich in diesem jungen alter sehr aufpassen. Meine Mädels haben davon Durchfall bekommen und mit 3 Wochen wäre das natürlich nicht gut.

Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen aber erstmal noch ein Lob an dich, dass du das kleine nicht einfach eingepackt hast. Trotzdem könnte die Mutter vielleicht noch auftauchen. Vielleicht kann ja der Tierschutz mal fallen aufstellen. Zum einen um sie zu kastrieren aber auch, weil sie eventuell doch noch das Baby wieder annehmen würde, wenn ihr die beiden vielleicht zusammensperrt (das allerdings wenn nur unter Aufsicht, weil es auch umgekehrt sein kann). Vielleicht gibt es auch noch weitere Kitten.
Ich hoffe jedebfalls, dass du das kleine gut durchbringen kannst.

@simpat: leider wissen TÄ mMn nicht viel über kittenaufzucht. Bei meinen Findelkitten damals, wusste er auch nicht, was ich tun soll und riet mir, mich auf einer Pflegestelle zu informieren.

• Katzenbaby 3 Wochen alt Beitrag #12
Erstmal finde ich es echt toll, dass du die Kleine genommen hast - allerdings wäre es besser gewesen, wenn die Geschwister hätten zusammen bleiben können - muss ja auch nicht für immer sein, sondern nur bis zur mindestens 8. Woche - besser natürlich 12 Wochen. Was habt ihr denn mit den anderen beiden Kitten gemacht?
Hast du schon Aufzuchtmilch besorgt?
Das rührst du nach Anleitung an - (ich hatte auch mal ein Findelkind, der war allerdings schon 6 Wochen alt.) entweder mit heißem Wasser oder Tee und dann natürlich abkühlen lassen und ihr in einem Fläschchen anbieten. Das versuchst du dann alle 2-3 Stunden. Danach bitte unbedingt das Bäuchlein massieren, aber ganz vorsichtig.
Schau mal dort vorbei und lies dich mal ein.

Thema:

Katzenbaby 3 Wochen alt

Katzenbaby 3 Wochen alt - Ähnliche Themen

1130 Wien (AT) - Farbratten, 5 Wochen alt: 13 Böckchen (und evtl. 3 Weibchen) - Vermittlung evtl. auch Umkreis Wien/NÖ/Bgld. mögl.: Guten Morgen, ich halte selbst schon etwas länger Ratten, habe zu meinen Böckchen zwei weitere (vermeintliche) Böckchen hinzu retten wollen, und...
Baby-Kater mit 3 Wochen - Hilfe!: Hallo ihr Lieben, bin bei meiner Recherche bei euch gelandet. Wir haben Donnerstag Abend auf unserem Hof unter einem Kinder-Traktoranhänger ein...
7 Wochen altes Katzenbaby zu schon vorhandenem 7 Wochen altem Katzenbaby: Hallo tut mir leid, dass ich hier jetzt extra nochmal ein Thema eröffne aber es ist wirklich ganz dringend. Im Tread "Katzenbaby alleine lassen?"...
Bitte um Rat bzgl alten kranken Kater: Hallo ihr Lieben, ich war schon lange nicht mehr hier, da bei uns (nach dem Tod meiner zwei alten Flauschfreunde) alles ruhig und gut war. Nun...
Katzenbaby nur ca. 3 wochen alt: Hallo ihr lieben ich war jetzt schon lange nicht mehr da, aber jetzt hab ich ein Kleines problem.:( Ich habe eben den müll rausgebracht, und hab...
Oben