Eigenes Pferd - habe ich alles?

Diskutiere Eigenes Pferd - habe ich alles? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Guten Tag :) Morgen bekomme ich nach sieben Jahren endlich wieder ein eigenes Pferd. Ich hatte zwar lange Zeit kein eigenes Pferd, aber dafür...
  • Eigenes Pferd - habe ich alles? Beitrag #1
Clefairy

Clefairy

Punkte Reaktionen
0
Guten Tag :)

Morgen bekomme ich nach sieben Jahren endlich wieder ein eigenes Pferd. Ich hatte zwar lange Zeit kein eigenes Pferd, aber dafür immer Reitbeteiligungen und Unterricht. Hab dann jahrelang für ein eigenes Pferd gespart, bin durch halb Deutschland gereist um ein passendes zu finden - und jetzt habe ich endlich mein Traumpferd gefunden. Es ist unglaublich lieber Wallach, 15 Jahre alt und passt perfekt zu mir. Morgen kommt er endlich an. Ich wollte euch mal kurz auflisten, was ich alles habe und fragen ob vllt noch was fehlt:

- Sattel u Trense
- Schabracken u Gamaschen (obwohl ich nur sehr selten Gamaschen benutze)
- Halfter u Strick
- Putzzeug
- Abschwitzdecke
- Zwei verschiedene Salben gegen Wunden

Joa, das habe ich bis jetzt. Fehl noch was wichtiges? Ich habe das Gefühl, ich habe irgendwas vergessen, ich bin soo aufgeregt. Das Pferd wird mit meinen 2 Shettys auf unserem eigenen Hof stehen. Seine Box haben wir gestern fertig gemacht.

• Eigenes Pferd - habe ich alles?

Anzeige

• Eigenes Pferd - habe ich alles? Beitrag #2
Wie wärs mit Longe, Ersatzhalfter + Strick, 2. Trense und etwas mehr für die Stallapotheke?

Viel Spaß mit deinem neuen Pferd :) stellst du ihn in der Vorstellungsecke vor?

• Eigenes Pferd - habe ich alles? Beitrag #3
Ah ja, die Longe habe ich total vergessen :DWerd mir auf jeden Fall noch eine holen. Die Besitzerin stellt mir ein riesiges Paket mit allen möglichen Sachen wie Halfter, Stricke, Decken, Gamaschen usw zusammen, also brauch ich selber kein 2. Halfter plus Strick mehr kaufen. Wofür wäre denn eine zweite Trense nötig? Ich hatte mein Leben lang immer nur eine. Und was könnte ich für die "Stallapotheke" noch alles kaufen?

Ja, ich werde ihn auf jeden Fall hier vorstellen. Hab mir schon ganz viel aus der Vorstellungs-Ecke durchgelesen, das ist echt toll!

• Eigenes Pferd - habe ich alles? Beitrag #4
Na ja, falls die Trense mal kaputt geht oder eine mit Gebiss, eine ohne, je nach dem wie man reiten will :) ist absolut kein Muss, bei mir würde das wohl so sein..

Stallapotheke..tja. Da ich kein eigenes Pferd habe, habe ich da nicht so die Vorstellung von, aber zB diese Liste von Meike1987 ( ) finde ich nicht schlecht:
"Eine kleine Stallapotheke finde ich auch sehr wichtig:
- Fiebetermometer
- Verbandsmaterial(Kompressen, selbsthaftende Bandagen, Pflaster (nicht nur für das Pferd;)))
- Beta Isodonna (oder etwas anderes zum desinfizieren)
- Zinksalbe für leichte Schrammen
- Jodsalbe
- Sonnenmilch für Pferde oder für Säuglinge, falls Dein Pferd eine helle Nase hat
- Schere
- Rasierer
- Kühlkompresse, die auf "Knopfdruck" ausgelöst wird
- Zettel mit den normalen PAT- Werten Deines Pferdes (Puls, Atmung, Temperatur)
Bei mir passt alles in einen ausrangierten Kfz- Verbandskasten"

Da bin ich auf die Vorstellung gespannt :) Wann kommt er morgen an?

• Eigenes Pferd - habe ich alles? Beitrag #5
Ok, da ich gebisslos sogar besser finde, hole ich mir wohl doch ne zweite:) aber das mach ich dann wohl eher in 1-2 wochen.

Ah, vielen lieben dank für die tolle liste!

Er wird wahrscheinlich gegen 12 Uhr bei uns sein. ich hoffe, dass alles gut geht...

Thema:

Eigenes Pferd - habe ich alles?

Eigenes Pferd - habe ich alles? - Ähnliche Themen

Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Erstes Pferd: Hallo Leute , kurz zu mir ich bin 20 Jahre alt und ende dieses Monats kommt mein erstes eigenes Pferd an. ein 6 jähriger Andalusier Der...
Ab wann Tierquälerei?: Hallo, ich wollte mal Fragen ab wann es Tierquälerei ist? Ich war vor ein paar Tagen bei einer Rb probereiten. Ein 5 jähriger Wallach (Abstammend...
Wie die ersten Tage mit eigenem Pferd gestalten?: Hallo:) Ich weiß leider nicht ob ich die richtige Rubrik des Forums erwischt habe, da ich gleich mehrere Fragen habe... Also in ca. 2 Wochen zieht...
Welche Erstausstattung für's Pferd?: Hallo, nächste Woche kommt mein erstes eigenes Pferd an. Ein 4-jähriger Hafiwallach. Was brauche ich alles als Erstausstattung? Da er erst...
Oben