Hund dreht mit Spielzeug durch

Diskutiere Hund dreht mit Spielzeug durch im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Meine Eltern haben einen Dackel, er ist jetzt drei Jahre alt. Als Sheila als Welpe zu meinen Eltern kam hatten diese noch zwei alte Dackel...
  • Hund dreht mit Spielzeug durch Beitrag #1
Sini

Sini

Punkte Reaktionen
1
Hallo

Meine Eltern haben einen Dackel, er ist jetzt drei Jahre alt. Als Sheila als Welpe zu meinen Eltern kam hatten diese noch zwei alte Dackel die den jungen Dackel lange nicht akzeptierten. Deswegen bekamen die Hunde kein Spielzeug weil das sofort in einen unschönen Kampf ausartete.

Sie ist jagdlich und zum Begleithund ausgebildet und gegenüber Menschen sehr freundlich. Sie kann apportieren und gibt das Spielzeug auch ohne Knurren ab.

Seit einem halben Jahr ist Sheila alleine bei meinen Eltern und könnte therotisch unbegrenzt Spielzeug haben.
Nun aber das Problem: Sobald sie etwas zum Spielen bekommt (Kong, Bälle, Seile oder ähnliches) ist sie nur noch auf das Spielzeug fixiert. Sie versucht es kaputt zu machen. Ich dachte, wenn sie merkt, dass ihr niemand das Spielzeug wegnehmen möchte, gewöhnt sie sich daran und der Eifer lässt nach.
Also liesen wir ihr über Stunden einen Kong. Sie hat in der Zeit nur am Kong genagt, ihn versucht, unter ihrer Decke zu verstecken und sich für nichts anderes interessiert. Wir haben sie nicht "aufgestachelt" indem wir auch noch mitgespielt haben, sondern den Kong einfach ignoriert. Sie hat nicht mehr getrunken und schlußendlich sogar in die Küche gepinkelt...

Ihr Spielzeug ist in einem Korb verstaut. Wenn Sheila riecht wo der Korb steht, harrt sie stundenlang vor dem Raum aus, so dass meine Eltern das Spielzeug außer Haus aufbewahren müssen :D

Kennt ihr so ein Verhalten? Woran liegt das? Soll sie zukünftig einfach auf Spielzeug verzichten? ich kenne viele Hunde die gerne spielen, aber so ein extremes Verhalten haben ich noch nie erlebt.

LG, Sini

• Hund dreht mit Spielzeug durch Beitrag #2
Kann es vielleicht sein, dass sie nicht damit "spielt", sondern es bemuttert?

• Hund dreht mit Spielzeug durch Beitrag #3
Nein, das Bemuttern habe ich schon bei einem scheinträchtigen Hund erlebt. Sheila versucht aber, das jeweilige Spielzeug kaputt zu machen. Bei den weichen Sachen gelingt ihr das sehr schnell. Sie hat sogar schon von Kleinkindern die Stofftiere genommen und einmal im Drogeriemarkt einen Gummielefanten aus einem Regal geklaut :silence:

• Hund dreht mit Spielzeug durch Beitrag #4
Weiß man, wie sie jagdlich ausgebildet wurde bzw. wie sie geprägt wurde?

Ganz egal, ich würde Spielzeug nicht mehr zur freien Verfügung stellen. Bringt ja nichts und stresst den Hund unnötig.

• Hund dreht mit Spielzeug durch Beitrag #5
Ja, das weiß ich. Es gibt noch regelmäßigen Kontakt zur Züchterin und zu einigen Wurfgeschwistern. Die sind nicht so spielzeugfixiert.

Sie hat eine jagdliche Grundaussbildung. Bei Dackeln ist das Spurlaut, Nachsuche, Apportieren, Schußfestigkeit, Gehorsam, Stöbern- ich hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen. Sie ist jagdlich aber nicht besonders passioniert und wird wenn, dann zur Nachsuche eingesetzt. Sie hatte soweit ich weiß, noch nie näheren Kontakt zu lebendem Wild.

• Hund dreht mit Spielzeug durch Beitrag #6
Naja, für mich wäre das Thema durch. Ist zwar schade - aber so wie sich das anhört, bedeutet es nur Streß für die Maus. :uups:

• Hund dreht mit Spielzeug durch Beitrag #7
Sie hat eine jagdliche Grundaussbildung. Bei Dackeln ist das Spurlaut, Nachsuche, Apportieren, Schußfestigkeit, Gehorsam, Stöbern- ich hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen. Sie ist jagdlich aber nicht besonders passioniert und wird wenn, dann zur Nachsuche eingesetzt. Sie hatte soweit ich weiß, noch nie näheren Kontakt zu lebendem Wild.
Wird denn noch ein bisschen was regelmäßig mit ihr gemacht, z. B. Apportier-Spiele ?
Vielleicht ist es ihr jetzt, wo sie alleine ist, einfach total gelangweilt und hat sich halt als Ausgleich die Spielzeuge ausgesucht.

Generell würde ich aber auch kein Spielzeug rumliegen lassen.
Wenn, dann gibt es das Spielzeug nur mit mir zusammen :D

• Hund dreht mit Spielzeug durch Beitrag #8
Ja, auch nach der abgeschlossenen Ausbildung wird regelmäßig mit ihr weitertrainiert. Sie ist sehr lernwillig. Nach dem Tod des letzten alten Hundes ist sie eher aufgeblüht. Sie scheint es jetzt zu genießen, alleine im Mittelpunkt zu stehen und meine Eltern werden keine weiteren Hunde mehr anschaffen.
Die alten Hunde haben sie nach der Eingewöhnungszeit zwar toleriert aber nicht sonderlich beachtet und nicht groß mit ihr agiert, oft wurde sie nicht einmal "begrüßt" wenn die Hunde voneinander getrennt waren.

Spielzeug bekam sie nach dem letzten Vorfall mit dem Kong sowieso nicht mehr, auch werden keine Apportierspiele mehr gemacht weil sie so "abdreht" wenn sie ein Spielzeug hat. Mich hat eben interessiert, wie andere Halter mit ähnlichem Verhalten umgegangen sind und woher das kommen könnte.

• Hund dreht mit Spielzeug durch Beitrag #9
Das finde ich schade, dass ihr nichts in Richtung Dummy-Arbeit macht.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Ganze damit besser kontrolliert wird.
Dabei auf keinen Fall am Anfang irgendein super tolles Spielzeug nehmen.
Oder reagiert sie auf jedes Objekt gleich stark ?

PS: Mein Teddy ist früher bei sich bewegenden Spielzeugen (am Band gezogen) ausgeflippt.
Durch intensives Training kann ich inzwischen ganz dicht Spielzeuge vorbeiziehen.
Ein Spielzeug gibt es trotzdem noch, bei dem er abdreht: Das Running Egg.
Das ist die meiste Zeit im Gartenhaus versteckt und gibt es nur ganz selten für wenige Minuten.

• Hund dreht mit Spielzeug durch Beitrag #10
Sie dreht bei allen Sachen gleichermaßen ab, das ist ja das Problem. Nur zarte Sachen hat sie halt schon innerhalb weniger Minuten zerstört. Für den Ring von Kong brauchte sie etwas über eine Stunde- dann war er durch...

• Hund dreht mit Spielzeug durch Beitrag #11
Dann darfst Du sie auch nicht an Spielzeug lassen.
... sonst belohnt sie sich ja immer wieder selber ;)

Ich würde erst mit großem Abstand zum Spielzeug beginnen und nur langsam den Abstand verringern.
Evtl. reicht es auf große Entfernung schon, das Spielzeug über eine Leine etwas zu bewegen.
Es geht natürlich auch anders herum, dass Du ruhig mit Ihr an dem Spielzeug vorbei gehst.
Den Abstand natürlich so wählen, dass sie das Spielzeug sieht, aber noch ruhig bleiben kann.

Wenn sie ruhig bleibt immer wieder belohnen.

Nicht vergessen, sie mit einer Leine zu sichern !
Sonst kannst Du immer wieder bei Null anfangen.

• Hund dreht mit Spielzeug durch Beitrag #12
Sheila dreht ab, sobald sie Spielzeug riecht! Dazu muß sie es nicht mal sehen. Deswegen haben meine Eltern es ja aus dem Haus ausgelagert. Als ich letztens zu Besuch war, haben sie überlegt, alles weg zu werfen.
Ich wüsste nicht, wie ich da mit ihr "langsam" üben kann?

• Hund dreht mit Spielzeug durch Beitrag #13
Wie reagiert sie denn, wenn draußen fremde Kinder einen Ball haben, also sie diesen nur von weitem sieht ?

• Hund dreht mit Spielzeug durch Beitrag #14
Sie will mit aller Macht hin. Es ist dann schwer, sie wieder "bei Fuß" zu bekommen. Das ist auch so, wenn sie Kuscheltiere in Taschen sieht oder in Kinderwägen.

• Hund dreht mit Spielzeug durch Beitrag #15
Es scheint ja wirklich sehr extrem zu sein :roll:
Dann würde ich aber erst recht mehrfach dran vorbei gehen und jede Gelegenheit zur Übung benutzen.
Auf welchen Abstand in Metern reagiert sie so ?

• Hund dreht mit Spielzeug durch Beitrag #16
Puh, das kann ich jetzt so nicht sagen. Man muß halt allgemein aufpassen, wenn Leute mit Kinderwägen vorbei laufen, weil da auch Spielzeug drin sein könnte, ich nehme sie nie wieder in einen Laden mit Spielzeug mit :uups: und wenn Kinder zu Besuch kommen, werden sie gleich vorgewarnt.

Vor einigen Wochen haben wir einen Bekannten besucht, der hatte ein kleines Plüschentchen zwischem anderen Nippes auf dem Regal stehen, ich habe es nicht registriert und bevor wir uns versehen haben, ist sie hochgehüpft und hatte die Ente aufgeschlitzt. Der Mann hat es zum Glück mit Humor genommen. Zum Glück ist sie so kurzbeinig und ihr Aktionsradius damit automatisch begrenzt.

• Hund dreht mit Spielzeug durch Beitrag #17
Wenn Du es so nicht sagen kannst würde ich das aber mal genau beobachten bzw. prüfen.
Wenn Du die Situation nur vermeidest wird es doch nur noch schlimmer bzw. wird sich garantiert nicht bessern.

Natürlich darfst Du NICHT in Spielzeugläden gehen. Der Abstand ist doch da maximal 1/2 Meter und sie stolpert fast darüber ;)

Warum nimmst Du nicht mal eine Freundin mit einem fremden alten Spielzeug, die sich auf eine Bank an einer großen Wiese setzt und das Spielzeug gut sichtbar daneben legt.
Geh auf der Wiese ganz langsam (z. B. in Schlangenlinien) auf sie zu. Sheila SOLL das Spielzeug sehen können.
Wie groß ist der Abstand, wenn sie an der Leine unruhig wird ?
Falls es schon gleich extrem wird, den Abstand um ein paar Meter vergrößern.
In diesem (wahrscheinlich sehr großen) Abstand immer wieder an der Bank vorbeigehen.
Für das ruhig bleiben belohnen.
Wenn Du Dich traust gehst Du wieder 1 bis 2 zwei Meter näher und wiederhohlst diese Übung.
Lass Sheila nicht näher an das Spielzeug Deiner Freundin. Weder vor der Übung noch danach.
Dieses Spielzeug muss von Deiner Freundin alleine nach Hause gebracht werden.

Was ist eigentlich mit Zerrspielzeugen, wie diese geknoteten Taue ?
Kannst Du mit so etwas spielen ohne dieses Spielzeug abzugeben.

• Hund dreht mit Spielzeug durch Beitrag #18
Was ist eigentlich mit Zerrspielzeugen, wie diese geknoteten Taue ?
Kannst Du mit so etwas spielen ohne dieses Spielzeug abzugeben.
Wie meinst du das :eusa_think: Ich besuche doch nicht meine Eltern und spiele mit Hundesachen? :mrgreen:

Übrigens hat mir meine Mutter gestern am Telefon erzählt, dass sie das komplette Spielzeug entsorgt haben.

• Hund dreht mit Spielzeug durch Beitrag #19
Wie meinst du das :eusa_think: Ich besuche doch nicht meine Eltern und spiele mit Hundesachen? :mrgreen:
Bei Zerrspielen wird ein Spielzeug (Seil) benutz, an dem der Hund und der Mensch ziehen und dadurch Spaß haben.
Normalerweise ist es kein Problem, wenn der Hund das Spielzeug mal alleine hat. Bei Sheila ist das aber ein Problem.
Es ist halt die Frage, ob es möglich ist, so ein Spiel zu beenden ohne das es länger als 5 min Theater von Sheila gibt.

Übrigens hat mir meine Mutter gestern am Telefon erzählt, dass sie das komplette Spielzeug entsorgt haben.
Aber das ist doch nicht die Lösung des Problems, oder siehst Du das anders ?

• Hund dreht mit Spielzeug durch Beitrag #20
Ich finde es total lieb, dass du dir solche Gedanken machst. Aber ich glaube, du kannst nicht ganz nachvollziehen- wie verrückt Sheila tatsächlich nach Spielzeug ist.

Sie hatte ein Seil. Natürlich machte es ihr Spaß, daran zu zerren. Und sie bekam es dann auch. Daraus hat sie in windeseile Fäden gezogen und diese teilweise geschluckt :silence:.
Wir haben ja immer wieder versucht, kurz mit ihr zu spielen in der Hoffnung, sie gewöhnt sich daran. Und nein, man konnte kein Spiel beenden und sie hat sich dann einfach nach ein paar Minuten wieder beruhigt. Wenn sie beobachtet oder gerochen hat wo das Spielzeug danach verstaut wurde hat sie wie schon beschrieben Stunden ausgeharrt um es wieder zu bekommen.

In gewisser Weise ist das Problem gelöst wenn kein Spielzeug mehr vorhanden ist- ja.

Ich vergleiche das mit einem Hund der für sein Leben gerne Katzen jagt. Man kann ihm mit viel Geduld vielleicht beibringen, dass er der eigenen Hauskatze nichts tun darf. Aber trotzdem wird man sich draussen nicht darauf verlassen können, dass er alle Katzen ignoriert. Da ist der Instinkt einfach stärker als die Vernunft.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht recht daran, dass ich Sheila erst beibringen könnte, Spielzeug zu ignorieren und im zweiten Schritt dann, dass sie ganz normal wie andere Hunde auch ein wenig spielt und es dann gut sein lässt. Ich hatte gehofft, herauszufinden warum sie ausgerechnet bei Spielzeug so abdreht und Erfahrungsberichte von anderen Haltern zu bekommen. Aber hier hat wohl niemand Erfahrung mit so einem Verhalten.

Da Sheila ansonst ein ausgeglichener, folgsamer Hund ist, ist das aber kein Problem das einen großen Stellenwert im Alltag einnimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hund dreht mit Spielzeug durch

Hund dreht mit Spielzeug durch - Ähnliche Themen

Ein splittender Hund - Zulassen? Unterbinden? Und wann greift man überhaupt ein?: Hallo, ich habe da mal wieder eine Frage. Keine ´boah mega notlage hier hiiiiiiilfe´ eher eine Interessenfrage. :mrgreen: Name: Yuukan Alter: 4...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Hund und sein Spielzeug: Hallo, will nur mal so im Allgemeinen fragen, wie sich eure Hunde anderen Hunden gegenüber verhalten, wenn z.B. ein Ball mit im Spiel ist...
2 Hunde und Spielzeug: Mal eine Frage an alle 2 oder Mehrhundehalter (oder diese, die in der Theorie auch eine Antwort haben. ;)) Wie macht ihr das mit dem Spielzeug...

Neueste Beiträge

Oben