klappgehege

Diskutiere klappgehege im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen, In meinem anderen Thread "käfig vergrößern " hatte ich ja geschrieben das ich den Käfig meiner schweinChen vergrößern möchte und...
  • klappgehege Beitrag #1
T

Tierschatz

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
In meinem anderen Thread "käfig vergrößern " hatte ich ja geschrieben das ich den Käfig meiner schweinChen vergrößern möchte und hatte ja schon Skizzen gemacht weil ich eigentlich aus Holz bauen wollte. Ich habe mir das jetzt aber nochmal durch den kopf gehen lassen und bin zu dem Entschluss gekommen das ein klappgehege eine bessere Variante wäre da ich es besser auf und abbauen kann und ich im Endeffekt auch noch mehr Platz rausschlagen kann. Dazu hätte ich jetzt aber noch ein paar fragen. Und zwar, welche platten nehme ich für die Umrandung? Wie baue ich die zusammen? Und was nehme ich am besten als Unterlage, einstreu wäre da ja schlecht? Und wie oft miss ich diese Unterlage reinigen / saubermachen?
Das sind jetzt ziemlich viele fragen aber ich freue mich über antworten! :)
Lg tierschatz

• klappgehege Beitrag #2
Gib mir zeit ich schreib später - muss jetzt erst mal los. Einstreu geht trotzdem - schon mal vorab!! ;)

• klappgehege Beitrag #3
Okay. Danke ;)

• klappgehege Beitrag #4
Die grundlegende Frage ist kannst du einen Teil des Geheges dauerhaft stehen lassen?

Erst mal zur Unterlage. PVC eignet sich gut oder Teichfolie - ich hab bis dato meine ausrangierten Wachstuchtischdecken verwendet nachdem die erste Folie zu dünn war. ;)
Aus der Folie kann man wie eine Art Wanne bauen und am Gehege entlang hochklappen um die Streu drinnen zu lassen. Beim PVC nimmt man einfach Klebestreifen (ich schwör auf das Silberband ;) und klebst unten entlang. Den beriech kannst du dann auch gut einstreuen.Ich habe bei meinem jetzigen Gehege Holzschienen verwendet weil ich eine lange Strecke gerade bauen musste. Fixieren kann man auch an Wänden Stuhlbeinen Tischen etc. ;) Zusammengeklebt wird das Ganze in (je nachdem wie groß du deine HDF- Platten schneiden willst ich hab mich immer auch an den 50 cm der Bastlerglasplatten orientiert aber grade für ums Eck bauen braucht man dann kleinere Zwischenplatten oder eben bei 120 cm bieten sich entweder drei kleinere oder zwei 60 cm Platten an) immer zwei Platten. Da lässt du zwei bis drei Millimeter Luft um eben auch klappen zu können oder ein Wenig um ne Kurve bauen zu können.
Die Umrandung besteht idealerweise aus HDF-Platten, die du im Baumarkt individuell für wenig Geld zuschneiden lassen kannst. Höhe sollte ca. 25 cm sein im vorderen Bereich. Und im Hinteren wo du wohl dann auch eher Unterstände oder Etage hast 50 cm.
Vorne kannst du gut Bastlerglasplatten einbauen, das macht das ganze offener und freundlicher auch für die Schweine.
Für den Bereich den du auch mal abbauen möchtest, empfehle ich dir quasi ein Zweitklappgehege das du am besten einfach mit Klettband dranhängst. Da dann vll. eher Decken weil du da ja nicht fest unten entlang fixieren kannst.

Ich verlink dir einfach mal ein paar Bilder soweit ich sie finde.

Das ist das Gehege wo ich die Holzschienen habe da sieht man aber gut die erste Folie die ich verwendet habe wie ich die hochgeklebt habe und auch die Verbindungen der Platten und die Fixierung am Tisch ist ja einfach zu erraten.

dscf2910.jpg

Das hier ist die Lösung mit dem Klett als kleine Variante das funktioniert aber auch eben das du zwei zusammenhängst und dort siehst du auch nochmal wie die Platten geklebt werden:

So hatte ich mal gebaut da sieht man auch ganz gut die HDF-Platten rechts die Verbindungen und das Hochgeklappte der Folie. Es geht aber wie gesagt auch wenn du am Boden entlang die Platten fixierst.

2.jpg

Und hier kannst du dich auch noch umsehen solange du magst. ;)

HDF-Platten bekommst du im Baumarkt die sind auf einer Seite weiss (da kleben sie auch richtig gut) und auf der anderen braun. Die kosten wenig und sind auch mal schnell austauschbar. Außerdem kannst du da eine Bestellung aufgeben von wegen alle in 25 cm Höhe, 4x in der Länge von 50 cm, 2x in der Lange von 30 cm etc. (als Beispiel ;) )

Wennd u komplett abbauen können möchtest und auch keine Fixierpunkte hast, dann musst du die Platten etwas im zickzack aufstellen

• klappgehege Beitrag #5
Danke kendra für die ausführliche Beschreibung :)
Also das meiste kann immer stehen bleiben. Nur der teil wo wir ein paar mal im Jahr an di schränke müssen sollte abbaubar sein ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achja und als fixierpunkte habe ich ein Stück wand und ein Balken bzw. dann noch die schrankwand
;)

Achja und ich wollte vllt. auch eine Plastikschlale von einem Gitter gehege in so ein Gerüst hängen wie auf der Seite von Spikeskleinewelt wo kendra den link schon eingefügt hatte, aber so das die Schweinchen dann noch drunter her laufen können. Oder ist das zu gefährlich wenn das Gerüst dann mal zusammenklappt und die Schweinchen begräbt? Hat jemand Erfahrung damit?

• klappgehege Beitrag #6
Mienst du eine Gehegeunterschale? Da kannst du ja auch einen Backstein drunterstellen. Du musst dir nur was einfallen lassen damit die dann oben in die Schale kommen, also eine Treppe/ Rampe o.ä. Ich bin mir allerdings unsicher ob das nicht doch zu instabil wird. Eigentlich brauchst du die Schale ja nicht. Bau dir lieber noch ein paar Tischchen in der Höhe von ca. 20 cm als Untestände. Ich bevorzuge dafür alte Regaleinlegeböden die sind meist auch schon beschichtet.

• klappgehege Beitrag #7
Okay dann mache ich lieber tischchen. Danke :)

Okay dann mache ich lieber tischchen. Danke :)
Achja und wenn ich an einigen Stellen decken verwende, wie oft sollte ich die waschen bzw. ganz austauschen?

Achja und stinkt das ihrgendwie wenn die Schweinchen auf die decken pieseln? Man mutter hat nämlich die Befürchtung

• klappgehege Beitrag #8
Ich hab Fleecedecken und alte Bettlaken drunter. Karamellküsschen und Lisa&Lotte haben glaub ich irgendwas anderes da muss man mal sehen ob eine von ihnen mitliest ansonsten such ich dir den Thread raus. ;) Bei mir stinkt da nichts. Je nachdem wie sie dort pieseln denke ich an ca. 2x die Woche wechseln. Bei mir reicht einmal weil ich die Decken nur noch auf der Etage verwende.

• klappgehege Beitrag #9
Heißt wechseln wegtun und neue rein oder waschen oder? Danke kendra das du dir so viel Mühe für mich gibst :)

• klappgehege Beitrag #10
Wegschmeißen wäre ja ganz schön teuer ;) ich bin mir sehr sicher, dass kendra waschen meint.

• klappgehege Beitrag #11
Stimmt. Danke ;)

• klappgehege Beitrag #12
Ja definitiv waschen. ;) Ich hab einfache Billigdecken für 4-5 Euro und die halten auch 60 Grad Wäschen mal aus.

Hab aber jetzt nochmal in den anderen Threads rückgelesen einige haben wohl auch Molton unterlagen unter ihren Fleecedecken. Das hatte ich schon wieder vergessen. Das scheint gut zu saugen. Molton müsste sowas sein wie man bei Babys in die Wiegen legt und sollte es auch als Meterware zu kaufen geben. ;)

Ich finde Gehegeentstehungen einfach schön. Und irgendwas fällt einem ja immer ein. Besonders freut mich, das ihr damit vll. auch den Platz vorm Schrank nutzen könnt. Zumindest zeitweise. ;)

• klappgehege Beitrag #13
Jetzt heißt es nur noch meine Mutter überzeugen.

• klappgehege Beitrag #14
Das Wichtigste überhaupt. :) "daumeneinklemm" ;)

• klappgehege Beitrag #15
Moltonunterlagen gibt es sogar für "normale" Betten, heißt 90 x 200 cm. :) Ab und zu sind sie in einigen Discountern im Angebot, da sie ansonsten doch schon... recht "teuer" sind.

• klappgehege Beitrag #16
Danke für die vielen Tipps :)

Thema:

klappgehege

klappgehege - Ähnliche Themen

Terrarium Halsbandleguane: Hallo zusammen! Nach langer Terraristik-Pause möchte ich mir nun gerne Halsbandleguane (C. collaris collaris oder C. collaris auriceps) zulegen...
Neues Haus - wird Käfig zu klein?: Hallo zusammen, nachdem ich hier schon sehr hilfreiche Tipps bekommen habe, versuche ich es gleich noch einmal 🙂 Meine Hamsterdame wohnt nun...
Sind meine Ideen für einen Eigenbau mausgerecht?: Okay, hi, ich bin absoluter Neuling, was die Haltung von Farbmäusen angeht, und will den Käfig selbst bauen, wofür ich auch einen relativ genauen...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
3 kleine Ratten: Hallo zusammen :) Ich hoffe ich bin hier im richtigen Thema.. Es geht darum, dass ich mir vor ca 4 1/2 Wochen meine ersten Ratten zugelegt habe...
Oben