Kater von Pflanzen fernhalten

Diskutiere Kater von Pflanzen fernhalten im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu, Habt ihr Tipps wie ich meinen Kater von Pflanzen abhalten kann? Ich habe bloß eine einzige Pflanze in meiner Wohnung (was ich schon schade...
  • Kater von Pflanzen fernhalten Beitrag #1
W

Wuckel

Punkte Reaktionen
0
Huhu,

Habt ihr Tipps wie ich meinen Kater von Pflanzen abhalten kann?
Ich habe bloß eine einzige Pflanze in meiner Wohnung (was ich schon schade genug finde),
und diese wird regelmäßig zerstört. Die sieht aus wie zerpflückt!

Aber nicht nur das die Pflanze leidet, für den Katerle ist das doch bestimmt auch nicht gut.
Fressen tut er die zwar nicht, aber wer weiß ob das noch kommt.

Eigentlich sollte es auch nicht bei dieser einen Palme bleiben, ich hätte schon gern mehr Grün in der Wohnung.

Würde mich sehr über Ideen freuen.

LG
Wuckel

• Kater von Pflanzen fernhalten Beitrag #2
Das Problem kenn ich auch... Tun sonst auf Fleischfresser, aber sobald sie eine Pflanze sehen, werden die total paralysiert und sehen nur noch die Pflanze und wollen sie uuuunbedingt aufessen lol... :/ Wir haben nun die Pflanzen, die wir haben (4 oder 5) außer Reichweite, dass die zwei Chaoten nicht dran kommen... Anders geht's glaube ich nicht. Sonst geht's bei uns immer Fressen und Kotzen. Fressen und kotzen.... :eusa_doh:

• Kater von Pflanzen fernhalten Beitrag #3
Na dann scheint meiner ja kein Einzelfall zu sein ^^
Mein anderer (Grizu) macht es eigentlich auch nur, wenn Theo grad dabei ist.

Ich komm soooo oft nachhause und Theo kommt mir mit einem "Erdgesicht" entegegen.
Wenn ich dann weiter reingehe, fliegen mir schon die erste Blätter entgegen und irgendwo liegt dann auch die "misshandelte" Palme. Echt irgendwie doof.

Außer Reichweite ist leider etwas schwieriger bei mir. Ich könnte höchstens ein Brett an die Wand anbringen wo die stehen kann.

• Kater von Pflanzen fernhalten Beitrag #4
Ja so haben wir es bei zwei Pflanzen auch gemacht. x) Regal an die Wand, wo neben der Pflanze bloß kein Krümel Platz mehr ist wo ne Katze der Meinung ist, sie passt da noch hin. :mrgreen: (was bei uns dann auch schon so geendet hat, dass Madame meine ihr dicker Boppes passt da noch hin und dann die gesamte Blume im Fall mit runter gerobbt hat. :roll:)... jetzt ists zugestellt xD.

• Kater von Pflanzen fernhalten Beitrag #5
Was ist es denn für eine Pflanze?

Es gibt Pflanzen die für Katzen giftig sind und andere, die es nicht sind. Ich "züchte" mir auf Arbeit Grünlilie an und bring sie als Katzengrasersatz dann nach Hause. Ist immer sehr beliebt^^

• Kater von Pflanzen fernhalten Beitrag #6
Meiner Erfahrung nach gehen Katzen eher nicht an (leicht) giftige Pflanzen, zumindest nicht wenn Alternativen bereitstehen. Ich hab eine Efeutute, die ist wohl leicht giftig (die müßten sie aber wohl wirklich abweiden damit da was passiert...), die lassen sie aber komplett in Ruhe. Die von Lucian erwähnte Grünlilie fristet aber ein trauriges Dasein.

Also ich würd auch auf jeden Fall irgendwas anbieten was ungiftig ist, und um das es nicht schade ist. Eben eine Grünlilie (wobei die nur in einem Nichtraucher-Haushalt ungiftig ist! Ansonsten nimmt sie das Nikotin auf!), oder halt einfach Katzengras. Durch die Grünlilien leben hier Efeutute, Hibiskus und Weihnachtskaktus (alles außer der Efeutute komplett ungiftig) ganz ungestört, im Frühjahr werden mal Stiefmütterchen auf dem Balkon angeknabbert, aber das ist auch Unkraut, die kommen damit auch zurecht, also die Stiefmütterchen ;)

• Kater von Pflanzen fernhalten Beitrag #7
Ok, danke. Dann werde ich es mal versuchen den beiden etwas anderes anzubieten, was sie zerrupfen dürfen. Katzengras und Grünlilie, sind gute Ideen.

Nachbarin meinte ich solle die Pflanze mit Deo oder Haarspray ansprühen, aber das ist doch total schädlich für Tier und Pflanze :shock:

schuhkarton, das kenn ich auch nur zu gut. Die denken, sie passen überall rauf und zwischen, egal wie eng und egal wieviel sie mit in den Abgrund reißen :eusa_doh: :lol:

• Kater von Pflanzen fernhalten Beitrag #8
O
Nachbarin meinte ich solle die Pflanze mit Deo oder Haarspray ansprühen, aber das ist doch total schädlich für Tier und Pflanze :shock:

Um Gottes Willen :shock: Zumindest Haarspray killt sicher die Pflanze! Könnte die Katze wohl abhalten - aber was bringt's, die Katze von ner toten Pflanze abzuhalten?

• Kater von Pflanzen fernhalten Beitrag #9
huhu, was mir grad in den kopf kommt..
hast du genug kratzmöglichkeiten, also sprich kratzbäume usw?
ich brauch ja gar nich reden, wir haben hier fast die ganze wohnung für die katzen ausgerichtet.. aber die palme sollte es eben doch auch sein...
erst immer die erde von unten rausgeschaufelt, als mein freund die mit draht zugemacht hat, meinten die auf einmal es wäre auch eine kratzsäule und nun liegt die regelmäßig am boden, weil einer meint er müsste dran hoch... außerdem werden auch die blätter angenagt, wenn die mal am boden liegt.. echt schlimm... wär ja nicht so dass sie nicht genug andere klettermöglichkeiten hätten:evil:

• Kater von Pflanzen fernhalten Beitrag #10
Das mit dem Regal an der Wand würde ich wohl sein lassen ausser du bekommst das echt so dicht das Katze da wirklich nicht drankommt. Müsste dann schon ein maßgeschneidertes Regal nur für die Palme sein. Ansonsten geht dir die Katz da mit 100% sicherheit drauf und reißt schön alles mit runter. So sind sie eben, unsere Katzen Monster ;)

Edit: zum Pflanzen Problem: ich würde unbedingt Katzen gerechtes Grünzeug anbieten. Deine beiden zeigen doch recht deutlich das sie grünes haben wollen. Auch ein (weiterer) Kratzbaum währe villt eine Überlegung wert. Mit etwas Glück lassen Sie dann auch die arme Palme in Frieden.

• Kater von Pflanzen fernhalten Beitrag #11
Huhu!

Ich würde versuchen an beliebten Plätzen (z.B. Fensterbänke) oder auch direkt neben deiner Pflanze Katzengras aufzustellen. Besonders das krause, das eigentlich normales Gras ist, wird meist lieber angenommen, als andere Pflanzen.
Guck, dass es wirklich Gras ist und nicht Getreidesaat. Das wird auch gern als Katzengras verkauft, wird aber meistens weniger gern angenommen, weil es nicht so.. krüsselig ist :mrgreen:
Ich hab mir einfach einen fertigen Topf aus dem Raiffeisenmarkt mitgenommen :) Waren irgendwie 2,50€

Wenn dich das gekötzel stört, dazu noch Malzpaste vom DM mitnehmen, dann kommt die Geschichte hinten heraus ;)

• Kater von Pflanzen fernhalten Beitrag #12
Um Gottes Willen Zumindest Haarspray killt sicher die Pflanze! Könnte die Katze wohl abhalten - aber was bringt's, die Katze von ner toten Pflanze abzuhalten?

Ja, das habe ich mich auch gefragt. Werde ich natürlich auch nicht machen.
@lucian: habe versucht herauszufinden was es für eine Pflanze ist, aber irgendwie ohne Erfolg.
Ist aufjedenfall so eine mittelgroße Palme mit ziemlich dünnen Blättern und einem rauen Stamm. Kommt natürlich beides super an

Das mit dem zweiten Kratzbaum wäre eine Überlegung wert. Allerdings ginge dann nur ein Kleiner.
Ihren Großen nutzen sie eigentlich recht häufig, aber den kann man halt nicht so super zerfressen und umschmeißen, wie eine Palme.

Die Idee mit dem fertigen Topf Katzengras und der Malzpaste, werde ich heute aufjedenfall mal umsetzen :)
Vielen Dank.

Wir hatten auch schon mal ein strammes Netz über den Topf gespannt, wegen der Erde. Aber das war auch nicht so der Hit, dann ging das misshandeln irgendwie erst so richtig los :silence:

LG

• Kater von Pflanzen fernhalten Beitrag #13
Das Problem gibt es hier auch....und ich habe Freigänger. Ich glaube Katzen mögen einfach keine Palmen in der Wohnung. Fände ich jetzt nicht so schlimm, aber die Pflanze gehört meinem Partner und ist über 20 Jahre alt.

• Kater von Pflanzen fernhalten Beitrag #14
Also gegraben wird bei uns garnicht.
Nur die Blätter der Drachenbäume müssen drastisch leiden. Und die liegen dann wenige Minuten später in Form von Erbrochenem wieder auf dem Boden. :eusa_doh: Aber die sind, was das angeht auch total lernresistent.
Wie gesagt, bei uns hat nur außer Reichweite stellen funktioniert. Nun klappts auch. Ist halt für mich 1,50m kleinen Zwerg nervig, wenn ich die Blumen gießen will, weil ich immer mit Schemelchen durch die Wohnung tigern muss, aber bevor sie aufgegessen werden... :mrgreen:

• Kater von Pflanzen fernhalten Beitrag #15
Hallo,
Hier wird mit Vorliebe bei den Kaninchen Wiese mitgemampft ;) Wenn ich denen mit Katzengras ankomm, wird das mit dem Po nicht angeschaut, dagegen wenn ich mit der Kaninchenwiese zur Tür rein komme werd ich regelrecht belagert. Ausgekotzt wird auch nicht, dafür gibts aaab und zu ein klein wenig weicheren Kot (kein Durchfall und auch nur dann wenn Madame meint sie hat es nötig unmengen an Wiese zu vertilgen :roll:).
Ich empfehle dir lieber ein paar Gräser und ungiftige Kräuter kostenlos aus dem Garten zu pflücken. Teuer ist nicht immer besser ;)

Bei der Palme kannst du mittelgroße Steine auf die Erde legen und um den Stamm rumdum Volierendraht oder Hühnerraht rollen. In etwa so:
Mein Bruder hat das bei seinen Palmen gemacht, seit dem ist ruhe :)

• Kater von Pflanzen fernhalten Beitrag #16
Oh, das mit den Steinen ist auch ein guter Tipp :)
Bleibt halt nur das Problem mit den Blättern. Sie fressen die ja auch nicht wirklich, sondern reißen die einfach ab.

Aber ich biete nun Gras an und das scheint auch ganz gut anzukommen. Also ganz normale Wiese.
Das Katzengras wächst noch.

Ja die Palme hier gehört auch meinem Freund und er war auch ziemlich sauer als er das zerpflückte Gestrüpp sah.
Aber er weiß jetzt das unsere Stubentiger kein Einzelfall sind und irgendwie beruhigt ihn das etwas :D

Vielen Dank für eure Tipps.

• Kater von Pflanzen fernhalten Beitrag #17
Huhu

stelle zwei schalen mit Katzengras auf und hole noch pflanzen dazu und außerdem mußt du immer schimpfen wenn er an die pflanze geht meine haben aufgehört als ich andere pflanzen daneben gestellt hatte und immer aufgepasst dann kurz geschimpft schon ham sie gemerkt ok ich darf da nicht seitdem hab ich ruhe gehabt. und das katzengras wenn es zu hoch wird mit der schere kürzen sonst gehn sie nicht mehr ran.

• Kater von Pflanzen fernhalten Beitrag #18
"Schimpfen" find ich jetzt falsch - die meisten Katzen verstehen ein bestimmtes "NEIN" sehr gut! Das reicht meiner Meinung nach, oder ein fauchähnliches Geräusch - ganz viel sinnvoller als eine Schimpftirade! Und das alles nutzt eh nur wenn der Mensch dabei ist, wenn der Mensch aus dem Haus ist tanzt die Katze auf dem Tisch - oder bedient sich eben an den Pflanzen ;)

• Kater von Pflanzen fernhalten Beitrag #19
Danke Audrey auf das hab ich gewartet :) . Wieso gibt es hier keinen Danke button?

• Kater von Pflanzen fernhalten Beitrag #20
Nur mal eine Randbemerkung, ich hoffe das deine Katze die Pflanze nicht aus Langeweile zerstört...

Einige Pflanze sind im übrigen für Katzen schon bei Berührung giftig. Im Internet gibt es ausführliche Listen welche Pflanzen wie giftig sind.

Thema:

Kater von Pflanzen fernhalten

Kater von Pflanzen fernhalten - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Flöhe bei Katze, bitte um eure Erfahrungen, Tipps, Hilfe: Hallo liebe Community, ich bin ganz neu hier und würde mich sehr über eure Anworten und Anregungen freuen. Ich bin auf der Suche nach wertvollen...
Kater kratzt nachts Tapete: Hallo zusammen. Eigentlich bin ich nur stiller Leser und hole mir öfters Tipps zur Haltung von Katzen. Allerdings habe ich ein Problem, das mich...
Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
Katze kommt mit neuem Kater nicht klar: Hallo ihr Lieben, ich poste hier zum ersten Mal, da bisher mit unseren Vierbeinern alles prima lief. Das hat sich nun geändert und ich brauche...
Oben