Katze weint schrecklich wenn ich gehe

Diskutiere Katze weint schrecklich wenn ich gehe im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ich habe eine Frage, meine Katze Finchen ist jetzt 3 Jahre alt. Im April sind wir von Köln nach Dortmund gezogen. Den Umzug hat sie super...
  • Katze weint schrecklich wenn ich gehe Beitrag #1
T

Tinebiene89

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich habe eine Frage,

meine Katze Finchen ist jetzt 3 Jahre alt. Im April sind wir von Köln nach Dortmund gezogen. Den Umzug hat sie super mitgemacht. Meine andere Katze Sally war da eher Ängstlich. Die Neue Wohnung war sehr groß ( Von 1 Zimmer auf 3 Zimmer ) Meine Katzen sind nach 1 Woche schon richtig warm geworden und es wurde wild rumgespielt. Ich war echt happy :mrgreen:
Im Juli haben wir uns noch den Wunsch vom Hund erfüllt. Ein kleiner Welpe ist eingezogen. Meine Beiden Katzen haben die ersten 2 tage nur gefaucht. Der Welpe hat aber immer sicheren Abstand genommen. Nach den zwei Tagen hat auch Finchen mit dem Welpen gespielt. Alles wunderbar!!
Leider war die umgebung wo wir gewohnt haben sehr schlecht. Es wurde viel geklaut und zerstört. Deswegen sind wir nochmal umgezogen. Seit Mitte September wohnen wir nun in der neuen Wohnung. Hier ist es wunderschön und leise. Alles bestens!
Finchen hat sich sofort eingelebt und war am Umzugstag sogar schon am rumrennen und am spielen. Jetzt ist mir aber aufgefallen, das Finchen sehr laut miaut wenn ich das haus verlasse. Oft gehe ich mit dem Hund draußen auf die Wiese zum Pipi machen. Und unten höre ich Finchen immer.
Das hat sie noch nie gemacht! Warum macht sie das'?
Wenn mein Partner das haus verlässt macht sie nichts, nur bei mir :eusa_think: Ich verabschiede mich schon immer von ihr, das hab ich vorher nur selten gemacht.
Habt ihr eine idee???? Finchen ist eine reine Wohnungskatze und ich habe hier auch keine möglichkeiten sie rauszulassen.

• Katze weint schrecklich wenn ich gehe

Anzeige

• Katze weint schrecklich wenn ich gehe Beitrag #2
Hallo ich würde sagen warte erstmal ab :)
Mein kleiner Kater hat das auch gemacht ich bin gegangen und er hat geweint. Aber wohl nicht lange. Warte mal in der nähe der Tür und lausche wie kange sie weint.
Meist hören die Nasen schnell wieder auf zu weinen.

• Katze weint schrecklich wenn ich gehe Beitrag #3
Hallo,
ich denke deine Katze ist wegen den Umzügen verunsichert. Sie wird nicht mehr wissen ob die Wohnung jetzt ihr Revier ist... Ich würde dir raten dich nicht mehr zu verabschieden, oder sie zu begrüßen, denn deine Katze wird denken das wieder irgendetwas im Busch ist. So schwer es ist, aber ich würde sie beim kommen und gehen ignorieren, damit sie merkt das es etwas ganz normales ist und würde gleichzeitig, in einer ruhigen Minute, anfangen Übungen mit ihr zu machen die ihr Selbstbewusstsein stärken ( Spielen, Klickertraining, was euch Spaß macht).
Ich drück dir die Daumen.

• Katze weint schrecklich wenn ich gehe Beitrag #4
Ich denk auch daß sie durch die Umzüge verunsichert ist. Ferdl hat den 2. Umzug sehr gut weggesteckt, aber als ich dann nach 3 weiteren Jahren hier eingezogen bin hat er erstmal ca. 3 Wochen die meiste Zeit auf der Treppe (Maisonette-Wohnung) gelebt. Irgendwann stand er dann vor der Tür, als ich heimgekommen bin, und ab da war alles normal. Also gib ihr Zeit! Das waren schon sehr viele Veränderungen in sehr kurzer Zeit, da kann sie schon länger für brauchen als Ferdl damals! Ich würd das Verabschieden auch sein lassen und einfach gehen. Das begrüßen hingegen ist natürlich schon wichtig, wir haben da unser festes Ritual. Beim Gehen sag ich einfach "Pfiads eich Katzis", beim Heimkommen springen beide kurz auf mein Knie und geben mir ein Nasenbussi :) Ich mein ich komm ja wieder, das ist was schönes, das dürfen sie so auch wahrnehmen -und das dürfen Deine auch!

Thema:

Katze weint schrecklich wenn ich gehe

Katze weint schrecklich wenn ich gehe - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Katzen verstehen sich nicht: Hallo Zusammen, ich hoffe hier bekomme ich ein paar Ratschläge von euch. Ich habe 2 Katzen (Mira, ca. 9 Jahre, EK, Nala, ca. 9 Jahre, BK) Mein...
Zusammenführung: Guten Abend ☺️ ich bin neu hier und hoffe auf ein paar Tipps oder eigene Erfahrungen. Ich habe einen 9 Monate alten Kater der bereits kastriert...
Hilfe bei Katzenzusammenführung (Erstkatze 6 Jahre, Zweitkatze 4 Jahre): Hallo, ich bin etwas verzweifelt über die momentane Situation momentan in unserer Wohnung. Seit 2 1/2 Jahren haben wir unsere Katze Kashi bei...
Oben