- Wie kann ich mein "Trauma" unterbinden :( Beitrag #1
M
Mathilderich
- Punkte Reaktionen
- 0
hey
Ich wusste nicht genau wo ichs reinpacken soll, also wenns nicht passt einfach verschieben 
Nun zum thema.... Ich hab ja nun ein neues Pony als RB. Alles läuft super, sie ist brav, gut sie ist ne kleine zicke
, bildhübsch, gut reitbar, rennt nicht unkontrollierbar los und ja wir arbeiten noch an paar Macken
Im Gelände und auch so, hab ich aber ne extreme Blockade... Vor etwa 3,5 oder 3 jahren hatte ich ein schlimmen Reitunfall. Mein damaliges Pony stolperte im Galopp (vorne Links) ich versuchte ihm noch hochzuhelfen, aber es ging alles viel zu schnell
Ich merkte wie er fiel (auch noch vorneunten Links) und ich fiel auch (ebenfalls nach vornelinks) ich schlug extremst mit dem Kopf auf und es tat furchtbar weh. Ich sah mein Pony noch wie es fiel aber ich schaffte es nicht mich wegzudrehn... Er fiel auf mich drauf. Zu letzt merkte ich wie er beim aufstehn sein Huf gegen mein kopf knallte. Dann war ich (lt meim bruder der auf nem anderen Pony saß) etwa 5 - 10 minuten weg. Er hatte schon fast geweint, weil ich nix mehr tat... Als ich wieder wach wurde, wusste ich nur noch etwas... Ich meinte nur "aua mein kopf" stand auf und untersuchte mein pony. wie ich bei ihm war brach ich zusamm und konnte mich noch grad an ihm festhalten. Ihm gings glücklicherweiße gut. Den Umständen entsprechend eben...
Ich fuhr dann mit meiner Mama ins KH und dort erzählte ich was passiert war. Er fragt ob ich mit Helm ritt. Ich bejate dies. Was er dann sagt war das schlimmste... " ohne Helm und schutzweste wären sie sicher jetzt nicht mehr hier... oder in einer anderen station, aber gesund wären sie sicher nicht mehr"... Das war verdammt schlimm für mich und meine Eltern.
Trotzdem ritt ich weiter. Das "trauma" hatte ich etwas in den hintergund geschoben und hatte es auch gut verdrängt... Bis heute... Seit ich die neue RB hab ich ne extreme Blockade... Wir sind fast jeden Sonntag im wald draußen, und dort gibts immer schöne galoppstrecken die wir auch oft nutzen. Jeder lässt dann sein pferd (natürlich kontrolliert) ordentlich losrennen. Ich kann es nicht. Ich halte sie immer stark zurück und lass sie sehr langsam galoppieren. Immer wieder kommt dieser moment wieder hoch und ich muss durchparieren.
Kann ich irgendwas gegen tun ? ich weiß nicht, ich hab eher das gefühl es wird von ausritt zu Ausritt immer mehr angst
Nun zum thema.... Ich hab ja nun ein neues Pony als RB. Alles läuft super, sie ist brav, gut sie ist ne kleine zicke
Ich fuhr dann mit meiner Mama ins KH und dort erzählte ich was passiert war. Er fragt ob ich mit Helm ritt. Ich bejate dies. Was er dann sagt war das schlimmste... " ohne Helm und schutzweste wären sie sicher jetzt nicht mehr hier... oder in einer anderen station, aber gesund wären sie sicher nicht mehr"... Das war verdammt schlimm für mich und meine Eltern.
Trotzdem ritt ich weiter. Das "trauma" hatte ich etwas in den hintergund geschoben und hatte es auch gut verdrängt... Bis heute... Seit ich die neue RB hab ich ne extreme Blockade... Wir sind fast jeden Sonntag im wald draußen, und dort gibts immer schöne galoppstrecken die wir auch oft nutzen. Jeder lässt dann sein pferd (natürlich kontrolliert) ordentlich losrennen. Ich kann es nicht. Ich halte sie immer stark zurück und lass sie sehr langsam galoppieren. Immer wieder kommt dieser moment wieder hoch und ich muss durchparieren.
Kann ich irgendwas gegen tun ? ich weiß nicht, ich hab eher das gefühl es wird von ausritt zu Ausritt immer mehr angst