Hund teilweise aggressiv. Brauchen Hilfe

Diskutiere Hund teilweise aggressiv. Brauchen Hilfe im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Liebe Forums Gemeinde! Unser Hund Pablo macht seit ein paar Wochen Probleme ... aber zuerst ein paar Angaben zum Hund. Pablo ist 3 1/2...
  • Hund teilweise aggressiv. Brauchen Hilfe Beitrag #1
S

shakari

Punkte Reaktionen
0
Hallo Liebe Forums Gemeinde!

Unser Hund Pablo macht seit ein paar Wochen Probleme ... aber zuerst ein paar Angaben zum Hund.

Pablo ist 3 1/2 Jahre. Er ist ein Stafford Mischling. Hat einen Hormonchip seit Ende Mai implantiert (Hoden deutlich verkleinert). Sehr folgsam, gut erzogen und sozialisiert. Mit anderen Hunden komplett verträglich und im Rudel aufgewachsen.

Wir haben ihn mit 12 Wochen bekommen und waren die 6. Besitzer...

So und nun zu unserem Problem...

Pablo ist zur eigenen Familie ein äußerst liebenswerter und verschmußter Hund. Bei Fremden muss man ihn immer etwas im Auge behalten, da er einen ausgeprägten Schutztrieb hat und manche Fremde einfach nicht mag (geäußert hat sich das ganze in Verbellen mit erhobener Rute ganz dich vor den Menschen, Hintern runtergedrückt und Kopf nach oben).
Es kam allerdings nur alle paar Monate vor und wir konnten kein Schema X erkennen, auch traten die Vorfälle ortsunabhängig auf, mit und ohne Maulkorb... Er war aber immer regulierbar ein "Pablo spinnst du" reicht und er ist unterwürfig und beschwichtigt.
Prinzipiell ist der Hund an Fremde gewohnt, da wir ihn immer und überall dabei haben.
So weit so gut (oder auch nicht) aber damit können wir umgehen.

Anbei sei noch erwähnt, dass wir letzten Februar in Sri Lanka waren und meine Tante auf unsere Hunde aufgepasst hat. Bei ihr kam es zu einem Zwischenfall und er hat eine Frau die er eigentlich kennt, aber nicht besonders mag 3x in Hintern und Oberschenkel gezwickt (Sie war spazieren, kam zum Haus, die Frau wollte gerade reingehen, Hunde stürmten hin, sie drehte den Rücken zu den Hunden, Pablo schnappte)

Wir lieben es zu reisen (campen) und haben auch immer unsere zwei Hunde dabei (Nanuk meine 8 Jährige Mixdame ist ein ausgesprochen braver Hund).
Aktuell waren wir 3 1/2 Monate unterwegs und hatten natürlich auch die Hunde mit dabei.
Bis auf einen kleinen Vorfall zu beginn war Pablo sehr entspannt und wir hatten den Eindruck, dass es sogar besser geworden wäre und er etwas offener auf Fremde zugeht...

Seit 2 1/2 Wochen sind wir wieder Zuhause (Wir leben auf einem alten, restaurierten Bauernhof mit meinen Eltern und Großeltern) und momentan hat sich die Lage drastisch ins negative verändert.

Unsere Haushälterin, die er seit Welpe auf kennt und gerne mag, hat er zuerst begrüßt sie abgeschleckt. Mein Lebensgefährte hat ihn dann am Hundeplatz abgelegt und musste noch einmal kurz ins Schlafzimmer. Kaum war er alleine mit der Haushälterin ist er auf sie losgegangen. Er hat zuerst geknurrt, sie ist zurückgewichen, er ist aufgesprungen hat gebellt und gebrummt und ist ihr hingefahren. Sie ist in einen anderen Raum gesprungen und hat die Türe noch zuwerfen können.

Wir waren mehr als schockiert, denn eigentlich gehört unsere Haushälterin für uns zur Familie und auch er müsste sie so einordnen.
Da er zwei Tage zuvor die Frau die er während wir auf Urlaub waren geschnappt hat, auch heftig angebrummt hat, ich aber dazwischen gegangen bin, waren wir in alarmbereitschaft....

Ein paar Tage später ist die Tierärztin zu uns gekommen um die Hunde meiner Eltern und die zwei Katzen meiner Oma zu impfen. Er hat sie begrüßt (sicherheitshalber mit Maulkorb) und sich richtig gefreut sie zu sehen.
Dann haben wir ihn auf seinen Platz geschickt. Die Tierärztin war c. eine Stunde bei uns (impfen und tratschen braucht seine Zeit) kurz bevor sie gehen wollte, habe ich noch schnell eine Flasche Wein geholt aus dem Kühlschrank zwei Räume weiter.
Pablo ist aufgesprungen zu ihr hin und hat sie ordentlich verbellt ... wieder ganz dicht am Körper, Rute oben (wie oben auch beschrieben).... (Gott sei dank hatte er da den Maulkorb drauf).
Ein Rufen vonb mir und er sofort wieder auf seinen Platz und Ruhe war.....

Tja... da ging es uns dann schon richtig schlecht... so viele Vorfälle in so kurzer Zeit....

Pablo musste zwei Tage lang zu der Schwester meines Lebensgefährten, da wir zu meiner Cousine mussten und ihn nicht mitnehmen konnten.
Er kennt die Schwester auch seit er klein ist und hat sie sehr gerne. Auch ihren Freund kennt er. Wenn wir uns irgendwo treffen tut Pablo die meiste Zeit auf dem Schoß des Freundes Heiti machen oder lässt sich kuscheln. Auch hat ihr Freund Erfahrung mit Hunden und kennt auch die Rasse.
Wir haben nicht angenommen, dass es Probleme geben wird, sie aber trotzdem gebeten den Maulkorb rauf zu geben.
Am ersten Tag war er brav, auch als der Freund kam wurde er begrüßt und bewedelt, doch c. eine Viertelstunde nachdem er gekommen war, hat Pablo ihn auf einmal heftig angeknurrt. Die Schwester hat ihn geschimpft. Er war brav. Dann wieder geknurrt. Der Freund hat geschimpft, dann wieder brav.
Sie sind dann noch spazieren gegangen, waren beim Mechaniker und haben den ganzen Abennd mit ihm auf der Couch gekuschelt. Bravster Hund.
Am nächsten Tag war er auch brav. Der Freund kam von der Arbeit nach Hause. Er wurde begrüßt. Alles kein Problem. C. eine Stunde nachdem er zuhause war sie sind auf der Couch gesessen, Pablo am Platz gelegen, hat er plötzlich zu knurren begonnen. Sie haben aus gerufen. Er ist aufgesprungen und hat den Freund ziemlich heftig attakiert (Gott sei Dank hatte der Hund einen Beißkorb droben...). Pablo hat den Freund berührt, Rute oben... die Schwester konnte ihn dann auf den Hundeplatz schicken, wo er auch hinging. Er hat allerdings minutenlang weiter geknurrt und gebellt....

Tja... und jetzt wissen wir nichtmehr weiter... wir werden in ein Hundetraining gehen! Das steht außer Frage... aber habt ihr schon so etwas bei einem Hund erlebt? Dass er jemanden begrüßt, sich freut die Person zu sehen und dann eine ZEit später aus dem Nichts heraus auf die PErson losgeht? Ist es zu legitimieren? Immerhin hat er zweimal Familienmitglieder angegriffen? Kann sich seine Aggression auch gegen uns richten?
Wir haben zwei Kinder (4 und 6) die er eigentlich liebt... aber momentan habe ich großen REspekt vor dem Tier....

verzweifelte Grüße

Kathi

• Hund teilweise aggressiv. Brauchen Hilfe Beitrag #2
Hallo Kathi,

Mir stellen sich zu erst noch ein paar Fragen, die ich noch nicht ganz aus deinem Text entnehmen kann.

Erstmal wäre interessant, wie es dazu kommt, das ein 12 Wochen alter Welpe 6*!!!* Besitzer haben kann?
Wie lief das ab und wie kann man sich das Vorstellen?

Des Weiteren wäre Interessant zuwissen, warum er einen Hormon-Chip bekommen hat?
Gab es vorher schon Probleme mit Agressionen?

Und dann wäre Interessant zuwissen, ob etwas Gesundheitliches Auszuschliessen ist?

Und zu guter letzt, wie lange macht ihr das schon, das ihr ihn "abgebt", wenn ihr in Urlaub fahrt?
Ist das jetzt die erstenmale gewesen?

• Hund teilweise aggressiv. Brauchen Hilfe Beitrag #3
Hallo!

Also! Wir waren selbst fassungslos als wir den kleinen Wurm mit 12 Wochen bekommen haben. Ich habe immer wieder Pflegehunde aufgenommen. So ist auch er zu uns gekommen und da er schon so viel durchgemacht hat und sich super in die Familie eingegliedert hat durfte er bleiben. ER wurde vorher alle paar Tage von einem Besitzer zum nächsten weitergereicht und dann Tierschutz und zu uns.

Wir wollten ihn kastrieren lassen, aber zuerst sehen ob es seine Verträglichkeit mit anderen Artgenossen beeinflussen würde... deshalb haben wir uns für die chemische Kastration entschieden.
Vorher war er ab und an mal zu Fremden stinkig. Aber nicht so wie er momentan ist.

Gesundheitlich kann man ausschließen.

Er fährt normalerweise immer mit in Urlaub. Sri Lanka waren wir zwei Wochen und meine Eltern waren zu dieser Zeit auch verreist. Deswegen war meine Tante bei uns im Haus und hat Hunde und Großeltern gesittet.
Insgesamt war er dreimal schon bei der Schwester (Einmal eine Nacht vor ungefähr einem jahr, dann einmal einen ganzen Tag und jetzt eben die Zwei Nächte). Sonst ist er bei meinen Eltern im HAus, da wir ja gemeinsam wohnen und uns so bei einer Betreuung falls jemand einmal weg muss, gegenseitig aushelfen können.

Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Danke übrigens für die schnelle Antwort!

ICh weiß aus der Ferne wird man schwer eine Diagnose treffen können und wir werden uns auch proffessionelle Hilfe holen.... aber habt ihr von so einem Verhalten schon einmal gehört?

Ich bis jetzt noch nie, obwohl ich sehr viel mit Hunden zu tun habe....

• Hund teilweise aggressiv. Brauchen Hilfe Beitrag #4
  • Hund teilweise aggressiv. Brauchen Hilfe Beitrag #5
Off-Topic
Da das nach einem Problem klingt, das wirklich nur vor Ort bearbeitet werden sollte nur generell dazu:
Am ersten Tag war er brav, auch als der Freund kam wurde er begrüßt und bewedelt, doch c. eine Viertelstunde nachdem er gekommen war, hat Pablo ihn auf einmal heftig angeknurrt. Die Schwester hat ihn geschimpft. Er war brav. Dann wieder geknurrt. Der Freund hat geschimpft, dann wieder brav.

Wenn man das Knurren verbietet gehen Hunde zur nächsten "höheren" Stufe über- das wäre Schnappen.
Mit dem Knurren teilt ein Hund mit, dass irgendetwas nicht in Ordnung ist und man muss schauen was da los ist. Reagiert man jetzt seinerseits mit Aggression indem man schimpft (aus Perspektive des Hundes) MUSS er ja zwangsläufig irgendetwas anderes tun um sich irgendwie mitzuteilen.

Also bitte ganz schnell damit aufhören dem Hund seine Kommunikationsmittel zu nehmen.

Gerade Staffs haben eine sehr feine Körpersprache und es ist absolut fatal da auch noch beschränkend aktiv zu werden.

Ansonsten hoffe ich, dass ihr einen Trainer habt/findet, der sich a) mit positiver Arbeit auskennt und b) schon häufiger mit Staff-Mixen zu tun hatte. Nicht, weil die besonders schwierig/gefährlich oder sonstwas sind, sondern weil es für ungeübte Menschen sehr schwer ist die Nuancen zu erkennen. Bei Ernstsituationen und Beteiligung von Kleinkindern würde ich da keinen blutigen Anfänger dran arbeiten lassen.

Aber das nur als persönliche Anmerkung.

aber habt ihr von so einem Verhalten schon einmal gehört?

Ich bis jetzt noch nie, obwohl ich sehr viel mit Hunden zu tun habe....

Ja, aber das sind immer individuelle Einzelfälle- du wirst kaum jmd. finden, der spontan einen Präzedenzfall zur Hand hat.
Aggressives Verhalten kann aus den verschiedensten Gründen auftreten.

• Hund teilweise aggressiv. Brauchen Hilfe Beitrag #6
Regelmäsig alle Routine Untersuchungen. Alle Blut Werte im Normbereich.

Tollwuttiter wurde erst vor ein paar Monaten bestimmt und ist ausreichend.

Mit der Tierärztin Verhalten besprochen, sie sieht keinen Zusammenhang zu einer Krankheit.

Keine auffällige Klinik die auf einen Hirntumor hindeuten würde.

Ein CT ist angedacht worden, wurde aber nicht gemacht, da erstens STress für das Tier und zweitens die Geräte im Veterinär Bereich nicht die Qualität aufweisen wie im humanen und man tumoröse Veränderungen erst ab einer enormen Größe erkennen würde.
Außerdem deutet klinisch nichts darauf hin.

• Hund teilweise aggressiv. Brauchen Hilfe Beitrag #7
Wurde er auf HD, ED untersucht?
Entzündungswerte überprüft?

Hat er vllt. eine Ohrenentzündung? (Menschen neigen dazu den Kopf zu streicheln- Ohrenschmerzen kommen da nicht gut)

• Hund teilweise aggressiv. Brauchen Hilfe Beitrag #8
Ja! Er darf brummen um sich mitzuteilen! Klar! Aber zwischen einem Brummen und einem Knurren ist dann doch ein Unterschied würde ich meinen.

Keine akuten Entzündungen.... und nein! Ein HD Röntgen wurde noch nicht gemacht... sehe da aber auch keinen Zusammenhang, dass er ohne Berührung und Ansprache vom Hundeplatz vor prescht und jemanden angreift nur weil er HD hat....

• Hund teilweise aggressiv. Brauchen Hilfe Beitrag #9
Off-Topic
Ja! Er darf brummen um sich mitzuteilen! Klar! Aber zwischen einem Brummen und einem Knurren ist dann doch ein Unterschied würde ich meinen.
Sicher- irgendetwas ist so extrem nicht in Ordnung, dass er das tut;)

Stufen der Eskalation sind da das Stichwort.
Aber das ist eher eine verhaltenstherapeutische Kiste, erstmal muss ja der Grund gefunden werden warum er tut was er tut.

Nun HD kann unheimlich weh tun und Schmerzen sind nicht zu unterschätzen.
Beispiel:

Er hat Schmerzen beim Aufstehen, wenn er jmd. begrüßen will- er verknüpft "Besuch kommt/Mensch kommt- Ich habe Schmerzen- der Mensch ist Schuld- der Mensch muss weg".
Passiert recht häufig sowas. Daher muss man da sicher sein, dass sowas nicht vorliegt.

Ist aber nur eine Option- kann auch vollkommen andere Gründe haben.
Nur sollten die med. Gründe erstmal ausgeschlossen werden.

• Hund teilweise aggressiv. Brauchen Hilfe Beitrag #10
Knurren ist Kommunikation. Was soll der Hund sonst machen?

• Hund teilweise aggressiv. Brauchen Hilfe Beitrag #11
Sehe ich anders! Ein Hund darf meiner Meinung nach die eigene Familie nicht einfach so anknurren... nein das darf er nicht!

aber ja! ich gebe dir recht! man muss einen grund finden! aber es ist komplett zusammenhang los.... heute waren wir mit der anderen Schwester spazieren alles in Ordnung.

Gestern war eine Freundin bei uns da gab es auch keine Probleme... wir haben sie versuchsweise auch alleine mit ihm im Zimmer gelassen (natürlich war er gesichert!)

Bei der letzten Attacke ist der Freund auf der Couch gesessen und hat gefernseht... der Hund ist am Hundeplatz gelegen und hat zu knurren begonnen....

• Hund teilweise aggressiv. Brauchen Hilfe Beitrag #12
Sehe ich anders! Ein Hund darf meiner Meinung nach die eigene Familie nicht einfach so anknurren... nein das darf er nicht!
Und wie soll der Hund zeigen, wenn ihm unwohl ist oder ihn etwas stört? Das ist ein Lebewesen, das kann nicht schadlos alles akzeptieren, was die Umwelt so veranstaltet.

• Hund teilweise aggressiv. Brauchen Hilfe Beitrag #13

Eben doch;)
Wenn er es nicht tun darf wird er schnappen. Darf er das auch nicht, wird er beißen.
Ganz einfach.

Wenn er knurrt warnt er wenigstens, dass etwas nicht in Ordnung ist und man kann VOR einem ernsthaften Unfall etwas tun.

Glaub mir, ich sehe ständig Hunde im Training, denen das Knurren aberzogen wurde und die sind wesentlich gefährlicher als alles andere was so herumläuft, weil sie eben nicht davor warnen, dass ihnen bald die Hutschnur hochgeht.

• Hund teilweise aggressiv. Brauchen Hilfe Beitrag #14

aber ja! ich gebe dir recht! man muss einen grund finden! aber es ist komplett zusammenhang los.... heute waren wir mit der anderen Schwester spazieren alles in Ordnung.

Gestern war eine Freundin bei uns da gab es auch keine Probleme... wir haben sie versuchsweise auch alleine mit ihm im Zimmer gelassen (natürlich war er gesichert!)

Bei der letzten Attacke ist der Freund auf der Couch gesessen und hat gefernseht... der Hund ist am Hundeplatz gelegen....

Schade das sowas immer noch gesagt wird! Ein Hund ist ein Lebewesen was das recht hat sie jedes Lebewesen seine Grenzen aufzuzeigen. Hunde können das eben nur mit bellen, knurren, schnappen, beißen oder über Körpersprache. Da deiner schon schnappt habt ihr irgendwo einen Fehler gemacht oder eben seine natürliche Kommunikation so gebrochen das er anders seine grenzen klar machen muss. Sehr schade das weiter kein einsehen da ist.

• Hund teilweise aggressiv. Brauchen Hilfe Beitrag #15
Huhu,

Doch, Hunde dürfen knurren.
Wie sollen sie mir sonst mitteilen, das etwas nicht Ok ist oder ihnen nicht passt?

Bsp, mein Senior knurrt mich an, wenn ich ihn ärger, weil ich ihm seinen Knochen wegnehme.
2-3 Mal ist die andeutung ok, beim 4/5 mal nervt es ihn so sehr, das er mir da durch Zeigt, das er ruhe haben will.
Ansonsten würde er vermutlich direkt zubeissen. ;)

Knurren is eben auch eine Art von Kommunikation. :)

• Hund teilweise aggressiv. Brauchen Hilfe Beitrag #16
Ich glaube wir reden aneinander vorbei!

Ein Hund darf kommunizieren. Ein Hund darf brummen. Ein Hund darf verdeutlichen das im etwas nicht passt.

Mein Hund darf aber nciht die eigene Familie angreifen und attackieren! Das kann ich nicht verantworten! Da muss etwas getan werden! Man muss den Grund finden warum er das tut was er tut!

Hast du das schön öfter gehabt, dass ein gut verträglicher Hund sich binnen kurzer ZEit so verändert hat? Auch, dass er Leute begrüßt und sich dann gegen sie stellt, obwohl er sie kennt und es bis jetzt noch keine Probleme mit ihnen gegeben hat?

ER liegt auf seinem Platz, beginnt zu brummen und geht dann nach vorne und greift an.

Vom Brummen bis zur Attacke liegen keine 3 Sekunden.... ich weiß was ihr meint, aber das was er tut, da ist ein unterschied... das ist anders.... es ist ein fließender ÜBergang

• Hund teilweise aggressiv. Brauchen Hilfe Beitrag #17
Ok, ja da sehe ich auch einen Unterschied.

Warum genau er das tut, das ist eine gute Frage.
Ich würde wirklich einen Hundetrainer suchen, der mit Problem Hunden erfahrungen hat.

Das irgendwas passiert ist beim Aufenthalt, das kann ausgeschlossen sein?
und sei es was total unbewusstes, ausversehen auf die Pfote getreten, etc? :eusa_think:

Was natürlich jetzt auch Wichtig ist, das ihr eure Anspannung versucht nicht zusehr zuzeigen. Das spürt er ja auch.

• Hund teilweise aggressiv. Brauchen Hilfe Beitrag #18
Mein Hund darf aber nciht die eigene Familie angreifen und attackieren! Das kann ich nicht verantworten! Da muss etwas getan werden! Man muss den Grund finden warum er das tut was er tut!

Hast du das schön öfter gehabt, dass ein gut verträglicher Hund sich binnen kurzer ZEit so verändert hat? Auch, dass er Leute begrüßt und sich dann gegen sie stellt, obwohl er sie kennt und es bis jetzt noch keine Probleme mit ihnen gegeben hat?

Dass da etwas getan werden muss ist logisch- das Verbieten wird nur nicht fruchten.
Falls der Trainer als mit Abbruchsignalen usw. kommen sollte ohne die Ursache zu finden, sucht euch bitte nochmal einen anderen.

Das kommt immer wieder vor, ja.
Aber das muss wie gesagt vor Ort beurteilt werden und ist über Ferndiagnose nicht möglich.

• Hund teilweise aggressiv. Brauchen Hilfe Beitrag #19
Bei unserer letzten Reise ist nichts passiert... zumindestens wäre uns nichts aufgefallen.

Und er war bei den letzten 3 Attacken ein paar Meter entfernt, was auch das auf die Pfote treten ausschließt.... ich hoffe, dass alles gut ausgeht und wir bald den Grund finden.... er macht es ja nicht grundlos und ihn muss irgendetwas momentan ziemlich belasten.... =/

• Hund teilweise aggressiv. Brauchen Hilfe Beitrag #20
hi shakari,

der mops einer freundin wurde hyperagressiv als der hormonchip auslief, ihnen blieb nichts anderes übrig als den hund endgültig zu kastrieren. vielleicht hilft dir das weiter. ich hoffe, dass du bald eine lösung findest. liebe grüße

Thema:

Hund teilweise aggressiv. Brauchen Hilfe

Hund teilweise aggressiv. Brauchen Hilfe - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hund anschaffen? Ehrliches Feedback: Guten Tag! Meine Frage ist ziemlich lang, aber vielleicht hat jemand von euch Zeit und Lust, mit zu helfen. 🤗 Ich bin 39 und wohne mit meinem...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Oben