Geburt Hündin (Jack Russel)

Diskutiere Geburt Hündin (Jack Russel) im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hi liebe Alle! Ich bin neu hier und etwas besorgt um meine Hündin. Meine Hündin ist trächtig und der Geburtstermin lt.. Tierarzt ist der...
  • Geburt Hündin (Jack Russel) Beitrag #1
C

Chia

Punkte Reaktionen
0
Hi liebe Alle!

Ich bin neu hier und etwas besorgt um meine Hündin.

Meine Hündin ist trächtig und der Geburtstermin lt.. Tierarzt ist der 6.11.2014. Es ist ihr erster Wurf und es werden min. 5 Welpen. Ich war besorgt, dass die Welpen möglicherweise zu groß wären, da sie ja doch eine kleine Rasse ist und dazu noch ziemlich zart - so erscheint es mir und wir nicht 100% sicher sind von wem sie beglückt wurde. Diese Angst hat mir aber der Tierarzt genommen. Außerdem ist sie erst 1,5 Jahre alt :(

Auf jeden Fall, gestern hat sie mein Freund, so wie jeden Tag auf unseren Pferdehof mitgenommen. Normalerweise spielt sie mit den anderen Hunden, bellt die Pferde an und läuft immer irgendwo herum. Gestern aber war sie die ganze Zeit bei ihm oder hat sich hingelegt. Als er dann zurückkam, lag sie am Anfang bei uns auf der Couch und verzog sich dann schlussendlich in ihre Wurfkiste. Sie hat sich dort nicht mehr wegbewegt. Zwei mal ist sie in der Nacht aufgestanden um zu trinken. Sie hat ganz wenig durchsichtiges Sekret aus der Scheide verloren und etwas schwerer geatmet. Es ging ihr nicht gut und ich dachte ok es geht jetzt los. Außerdem hat sie seit vorgestern Abend nicht mehr gefressen. Ich war bis 4:30 früh bei ihr, mein Freund hat mich dann ins Bett geholt. Nun heute Früh ist aber gar nichts passiert. Sie ist aber aufgestanden und jetzt hat sie sich draußen in die Sonne gelegt (wir leben in Süditalien, also es ist nicht kalt). Hat sich dort auch übergeben, wie ich vorher gesehen hab. Apathisch würde ich sie nicht nennen, sie reagiert ja auf mich. Ich konnte auch sehen, dass sie anscheinend ein wenig Kot verloren hat, da es an ihrem. Fell geklebt ist, als sie heute morgen aufstand. Ich hab schon den Tierarzt angerufen, aber Sonntag kann ich das wohl vergessen... Ich habe ihn gefragt ob ich ihn auch Nachts anrufen kann, worauf er meinte, auch wenn ein Welpe im Geburtskanal stecken bleibt, stirbt nur dieser und es reicht vollkommen, wenn ich dann um 8:00 morgens zu ihm komme... Italiener eben :(

Ich mach mir Sorgen, vor allem weil sie nicht gegessen hat. Oder vielleicht ist es ja auch normal... Ich weiß ferndiagnosen sind nicht möglich, aber vielleicht ging es jemanden ähnlich oder vielleicht kann es auch noch 2 Tage dauern... Ab wann muss ich mir Sorgen machen?

LG Chia

• Geburt Hündin (Jack Russel) Beitrag #2
Dieser Thread wird gleich geschlossen werden. Ich kann dir nur den Tipp geben, dich an einen ERFAHRENEN ZÜCHTER zu wenden. Diesen findest du über den VDH.

Ich gehe mal davon aus, dass ihr keine Verbandszüchter seid und "nur einmal Welpen haben" wolltet. Das ist hier zurecht nicht gern gesehen.

• Geburt Hündin (Jack Russel) Beitrag #3
Wer bitte geht eine Woche vor der Geburt mit der Hündin auf einen Pferdehof? Was wäre wenn ihre Welpen zu früh gekommen wären?
Wende dich an deinen Verein und deinen TA! Hast du keinen Verein, hoffe ich das du wenigsten ein schlechtes Gewissen was du deinem Hund da antust!.

Sonst schließ ich mich EXE an.

• Geburt Hündin (Jack Russel) Beitrag #4
Huhu!
Neuen TA suchen. Ich bin kein Fan davon der "Natur" freien Lauf zu lassen, wo die Natur schon lange nichts mehr zu sagen hat. Wenn ein Welpe im Geburtskanal stecken bleibt (und das sage ich jetzt als kompletter Laie, ich habe KEINE Erfahrung mit Hundevermehrung), kann das auch der Hündin das Leben kosten!

Also, sucht euch einen Tierärztlichen Notdienst und zwar JETZT! DIe gibt es auch am Sonntag.

• Geburt Hündin (Jack Russel) Beitrag #5
Ihr bedenkt bitte, das die Userin aus Italien kommt.
Und so wie es mir aus der Erklärung scheint, ist es ein Unfall gewesen. :eusa_think:

Ich rate dir aber auch, suche dir einen Kompetenteren Tierarzt.
Ein Welpe, der im Kanal stecken bleibt, ist für Welpe und die Welpen, die dann noch drin sind und im schlimmsten falle, sogar für Mutter, tödlich.

Aktion sollte es für das Tier jetzt gar keine mehr geben.
Weder mit zum Pferd, noch sonst irgendwelche Spiele.
Lasst dem Hund die ruhe.

Es wäre aber schön, wenn du uns mal aufklärst, wie es zudem Wurf kam.
Da du nicht mal eine Idee hast, wer der Vater sein könnte?
War es absicht?

LG

• Geburt Hündin (Jack Russel) Beitrag #6
Warum habt ihr nicht besser auf den Hund aufgepasst? Dann wäre sie nicht trächtig geworden. Gibt schon genug Hunde auf der Welt. :roll:

• Geburt Hündin (Jack Russel) Beitrag #7
Danke für die schnellen Antworten. Leider sind sie keineswegs hilfreich.

Vielleicht gibt es jemanden der mir eine professionelle, distanzierte Antwort geben kann im Bezug auf den Geburtstermin am 6.11. und ihrem jetzigen Verhalten und wie bereits geschrieben, es ist mir klar eine Ferndiagnosen ist nicht möglich. leider gibt es hier weder eine Tierklinik, noch einen Notdienst und der einzige Tierarzt hebt nicht ab. Ich hätte sonst auch vermieden in einem Forum zu schreiben, da mir klar ist, hier wenig Informationen zu bekommen. ich bezweifle sehr stark, dass Züvhter oder Veterinärmediziner die Zeit finden, am Sonntag morgen die Wehwechen Fremder durchzulesen und zu beantworten.

LG

• Geburt Hündin (Jack Russel) Beitrag #8
Gibt es vielleicht im Nachbarort noch einen TA, oder etwas weiter weg, denn Du versuchen kannst zu erreichen, der Dir zumindest telefonisch Rat geben kann?

• Geburt Hündin (Jack Russel) Beitrag #9
Bezog sich auf die ersten zwei Antworten...

also so es gibt hier ziemlich viele Streuner... Als sie Läufig war hBen wir sie nicht hinausgelassen, außer an der Leine. nun haben wir aber einen fast 10 jährigem Sohn, der dauernd von Welpen schwärmt und wir haben den starken Verdacht, dass er sie mal rausgelassen hat. wir haben es ja erst bemerkt, als sie den dicken Bauch bekommen hat. Es war immerhin erst das 2. mal, dass sie läufig war... Wir konnten dann nicht mehr machen, als zum Tierarzt zu gehen bzw. Haben auch einen befreundeten Züchter, den ich bisher aber auch nicht erreicht habe...

ich vh. bin kein erfahrener Züchter und auch kein Arzt. Sie ist mir aber sehr wichtig, sie gehört zur. Familie... Und das mit dem Pferdehof ist unser täglicher Ablauf... Gestern morgen war ja auch noch alles ok. Sie wollte auch von alleine aus mit... Heute ist sie natürlich da geblieben...

lg

• Geburt Hündin (Jack Russel) Beitrag #10
Chia, keiner von uns wird dir sagen können, was dort mit deinem Hund gerade passiert. ;)

Das einzige, was ich dir sagen kann, worüber du dich auch selber Informieren kannst im ist, das es tödlich enden wird, wenn ein Welpe im Geburtskanal feststeckt.
Genauso, wenn ein Welpe falsch vorm Becken liegt oder ein Welpe z.b.zu gross ist und nicht durch die Öffnung passt.
Das sind alles Risiken und in all diesen fällen muss ein Kaiserschnitt gemacht werden.

All diese sachen könnten auf deinen Hund zutreffen, da du auch nicht weisst, wie gross der Deckrüde war.
Das kann dir aber auch kein Tierarzt oder Züchter, aus der Entfernung sagen.

Entweder, du versuchst nun einen Tierarzt/Klinik zuerreichen, oder wartest ab bis Morgen früh. ;)
Anderes wird dir nicht übrig bleiben.

• Geburt Hündin (Jack Russel) Beitrag #11
Ihr bedenkt bitte, das die Userin aus Italien kommt.
Und so wie es mir aus der Erklärung scheint, ist es ein Unfall gewesen. :eusa_think:

Ich rate dir aber auch, suche dir einen Kompetenteren Tierarzt.
Ein Welpe, der im Kanal stecken bleibt, ist für Welpe und die Welpen, die dann noch drin sind und im schlimmsten falle, sogar für Mutter, tödlich.

Aktion sollte es für das Tier jetzt gar keine mehr geben.
Weder mit zum Pferd, noch sonst irgendwelche Spiele.
Lasst dem Hund die ruhe.

Es wäre aber schön, wenn du uns mal aufklärst, wie es zudem Wurf kam.
Da du nicht mal eine Idee hast, wer der Vater sein könnte?
War es absicht?

LG
Und? In Italien sind wunderbare Züchter und Vereine, das ist kein Dritteweltland.

• Geburt Hündin (Jack Russel) Beitrag #12
Wo habt ihr den Hund denn ursprünglich her? Wenn es ein Züchtertier ist dann solltet ihr euch mit denen in Verbindung setzen.

• Geburt Hündin (Jack Russel) Beitrag #14
Bezog sich auf die ersten zwei Antworten...

also so es gibt hier ziemlich viele Streuner... Als sie Läufig war hBen wir sie nicht hinausgelassen, außer an der Leine. nun haben wir aber einen fast 10 jährigem Sohn, der dauernd von Welpen schwärmt und wir haben den starken Verdacht, dass er sie mal rausgelassen hat. wir haben es ja erst bemerkt, als sie den dicken Bauch bekommen hat. Es war immerhin erst das 2. mal, dass sie läufig war... Wir konnten dann nicht mehr machen, als zum Tierarzt zu gehen bzw. Haben auch einen befreundeten Züchter, den ich bisher aber auch nicht erreicht habe...

ich vh. bin kein erfahrener Züchter und auch kein Arzt. Sie ist mir aber sehr wichtig, sie gehört zur. Familie... Und das mit dem Pferdehof ist unser täglicher Ablauf... Gestern morgen war ja auch noch alles ok. Sie wollte auch von alleine aus mit... Heute ist sie natürlich da geblieben...

lg
Na super, ich würde dem Kind mal sagen, das es jetzt sein kann das die Hündin wegen der Welpen stirbt!
Knopfstern hat Recht, TA und schauen ob ein Kaiserschnitt gemacht werden muss.
Was macht ihr wenn die Hündin die Welpen nicht annimmt und ihr alle 2 Stunden zu füttern müsst?

Wie ist die Temperatur? Habt ihr sie regelmäßig gemessen??

• Geburt Hündin (Jack Russel) Beitrag #15
Wir leben in einem kleinen Dorf am Meer... Wenn sie läufig ist, stehen die ganzen Streuner vor unserer Tür draußen... Einer zum Beispiel war gar kein Streuner und wir haben den Besitzer gefunden, der über 20km entfernt lebt.

• Geburt Hündin (Jack Russel) Beitrag #16
Ich kann dir auch nur raten, dass du versuchst, einen TA zu erreichen, der weiter weg ist. Oder dich mit Züchtern in Verbindung zu setzen, die dir evtl. telefonisch Tipps geben können.
Meine Hündin war leider schon trächtig, als ich sie bekommen habe. Bei ihr musste ein Notkaiserschnitt gemacht werden, obwohl der Rüde vermutlich sogar 5cm kleiner als sie war.

Hast du deiner Hündin bisher nur ihr normales Fressen gegeben? Oder hast du es auch schon mit etwas besonders Leckerem versucht? Hat sie "richtig" erbrochen oder nur Magensäure? Der Frage mit der Temperatur schließe ich mich an...

• Geburt Hündin (Jack Russel) Beitrag #17
Ja natürlich haben wir über die Konsequenzen mit unserem Sohn gesprochen, aber ich werde ihm wohl nicht sagen, wenn der Hund stirbt, ist das deine Schuld... Das kann doch niemand einem Kind auf die Schulter legen...

Ich bin zu. Hause und arbeite auch zu Hause.... Wenn es so ist, dann werde ich das machen. Ich hab ja auch keine Wahl...

ich bin bin hier mit Fragen gekommen und ohne dass mich jemand hier kennt oder unsere Situation persönlich angegriffen... Das hat doch gar keinen Sinn...

ja ja wenn ich niemanden erreiche, werd ich bis Morgen warten müssen.

das mit dem Welpen im Geburtskanal kam mir auch nicht so komplikationsfrei vor, wie der Arzt meinte...

auf Google hab ich schon so viel gelesen... Es steht zwar im Gründe das gleiche überall, aber einmal heißt es keine Sorgen machen, dann wieder sorgen...

• Geburt Hündin (Jack Russel) Beitrag #18
Chia,

Ich denke es ist das logischste, wenn man weiss, das ein Welpe im Geburtskanal steckt, das dies tödlich enden kann, oder? ;)
Wie wäre das bei uns Menschen? Da würde das Kind auch ersticken.

Beim Hund kann es ja dann durchaus sein, das noch andere Welpen hinter ihm Stecken, dann presst die Mutter weiter und weiter und es passiert nichts.
Und die Welpen sterben im Bauch. Dieses kann dann durchaus in einer gewissen Zeit auch zur Vergiftung kommen.

Danie hat dir oben einen Link gepostet. Schau doch mal, ob etwas in eurer nähe ist und was ihr erreichen könntet im Notfall.
Dann würde ich dort anrufen und mich mit denen Abrepchen.

Was anderes bleibt dir gar nicht übrig. :eusa_think:

• Geburt Hündin (Jack Russel) Beitrag #19
Ja nur normales Fressen...

temperatur habe aber ich gerade gemessen. Ist bei 38,4grad.

erbrochen hat sie nur Magensäure - sie hat ja auch seit vorgestern nicht mehr gefressen.

tierarzt wechseln ist schwierig... Auch dieser ist fast 50km entfernt... Wie gesagt wir leben ziemlich abgeschieden...

• Geburt Hündin (Jack Russel) Beitrag #20
Ich hoffe ja das alles gut geht und drücke der Hündin die Daumen. Allerdings solltet ihr euch da wirklich bald mal Gedanken zur anschließenden Kastra machen - hätte ich schon lange gemacht wenn da die Rüden immer Schlange stehen. Das Risiko ist zu groß und du hast den Beweis nun dafür.
Irgendwas müsst ihr euch einfallen lassen. Irgendwas muss es auch bei euch geben und wenn nicht dann müsst ihr eben einen weit weiteren Weg in die nächste Großstadt mit Tierklinik oder Tierarzt aufmachen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

50 km sind doch keine Strecke wenn das Leben der Hündin auf dem Spiel steht....

Thema:

Geburt Hündin (Jack Russel)

Geburt Hündin (Jack Russel) - Ähnliche Themen

Schilddrüsenüberfunktion mit tödlichen Folgen: Hallo liebes Forum :(, ich bin sehr traurig und habe mich aus diesem Grund in diesem Forum angemeldet. Vorletzten Sonntag wurde meine 17 Jährige...
Hündin mit 6 Monaten immer noch nicht stubenrein: Hallo liebe User, ich habe über das Thema hier schon viel gelesen, leider beschreibt keine der Fragen meine Umstände, deswegen frage ich hier...
Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Hündin irgendwie komisch: Hallo zusammen, ich habe mich gerade registriert weil ich ein wenig am verzweifeln bin. Zur Situation Fia ist eine 2,5 jähriger Hündin...
tag 62 meine berner Hündin frisst seit 3 tagen nichts und läuft aus...: Hallo zusammen! Ich hab da mal eine frage an euch mach mir schön langsam ein bischen sorgen.. Unsere bernersennen Hündin ist heute den 62. Tag...
Oben