Geburt Hündin (Jack Russel)

Diskutiere Geburt Hündin (Jack Russel) im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Schau mal hier: http://www.wagner-rietschel.de/tipps/hund/geburtsvorgang-bei-der-huendin.html Dort steht, das Fehlender Appetit nicht normal ist...
  • Geburt Hündin (Jack Russel) Beitrag #22
Natürlich ist es keine Strecke, ich meinte nur wegen einem anderen Tierarzt finden...

• Geburt Hündin (Jack Russel) Beitrag #23
Ja nur normales Fressen...

temperatur habe aber ich gerade gemessen. Ist bei 38,4grad.

erbrochen hat sie nur Magensäure - sie hat ja auch seit vorgestern nicht mehr gefressen.

tierarzt wechseln ist schwierig... Auch dieser ist fast 50km entfernt... Wie gesagt wir leben ziemlich abgeschieden...

Ok, den Zeitpunkt könnt ihr auch schon verpasst haben. Miss alle 2 Stunden die Temperatur, fällt sie um 2 Grad dann steht die Geburt bevor ca.6-24h.
Nicht fressen ist schon schlecht, aber Erbrechen ist sehr schlecht, am besten schnell zum TA. Er hat euch doch die Privatnr gegeben?

Ihr sollt den Sohn keine Vorwürfe machen nur die Wahrheit sagen. 1,5 Jahre ist als wenn eine 14 jährige ein Kind bekommt und das das mit dem Sterben ist auch eine Tatsache.

• Geburt Hündin (Jack Russel) Beitrag #24
Wie weit wohnst du denn zur Grenze? Evtl. wäre das auch eine Möglichkeit. Und wenn ihr am Meer wohnt ist doch Tourismusgebiet sicher nciht weit. Da viele Touris ja auch ihre Hunde mit ins Land nehmen müsste man vll. über ne Touristinfo was rausfinden können.

• Geburt Hündin (Jack Russel) Beitrag #25
Ich hätte nun gesagt, die Temperatur sei normal. Aber da die Temperatur ja nicht bei jedem Hund gleich ist, hätte man die eben regelmäßig messen sollen. Denn wenn sie absinkt, steht die Geburt in max. 24h bevor.
Meine Hündin ist sehr verfressen. Als sie nicht mehr gefressen hat und apathisch war, ging's zum TA.
Achja, meine Hündin wurde schon gedeckt, als sie noch kein Jahr alt war. Wobei ihr Geburtsdatum geschätzt ist.

• Geburt Hündin (Jack Russel) Beitrag #26
Ich hab mir jetzt spontan mal den Link von Danie angeschaut. Und mal Venedig und Bologna genommen. In den großen Städten gibt es auf jeden Fall nen 24 Std/7Woche Dienst.

• Geburt Hündin (Jack Russel) Beitrag #27
Zurück von der Tierklinik

Wir sind jetzt zurück von der Tierklinik... Also lt. Arzt gehts der Hündin gut, sie bereitet sich auf die Geburt vor. Der Stöpsel (ich kenne das deutsche Wort nicht) löst sich momentan und die Welpen hängen noch an der Placenta. Die Geburt wird heute oder morgen sein. Sollte bis morgen Nachmittag nichts passieren, fahre ich mit ihr wieder hin, sie machen dann eine erneute ecografia und gegebenenfalls eine Geburteinleitung mit einer Spritze. Dann wird geschaut wie es weiter geht. Sollte nichts weiter gehen wird im schlimmsten Fall ein Kaiserschnitt gemacht. So ist es wie ich es verstanden habe.
Bekommt sie jedoch Kontraktionen soll ich bei der ersten anrufen, damit der Arzt sic bereit macht und dann nach einer halben stunde Noch einmal. Sollte bis dahin nichts passiert sein, kommt er zu uns.

ich habe mir die ganzen Antworten von euch nicht durchgelesen... Mach ich jetzt...

ihre Temperatut ist um ein halbes Grad auf 37,9 abgesunken.

LG

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wir leben in Süditalien... Und das ist ja kein Thread über Zucht oder Vermehrung in dem Sinn... Es ging mir um das Wohl von meinem Hund.

Ach ja - sie hat Vitamine gespritzt bekommen...

• Geburt Hündin (Jack Russel) Beitrag #28
Hallo Chia,

Mensch, das klingt doch jetzt nach guten Infos.

Dann drücke ich die Daumen und hoffe, das die Mutter und die Welpen alles gut überstehen.
Und bitte macht euch dann wirklich Gedanken darum, wie es mit der Hündin weiter geht und ob ihr sie nicht Kastrieren lasst, falls sie keinen Kaiserschnitt bekommt.

Ich bin gespannt, was du weiter Berichtest.

Danke @Seven.
Da habe ich nichts weiter hinzuzufügen.

• Geburt Hündin (Jack Russel) Beitrag #29
Ja das werden wir gleich machen, bevor sie das nächste mal läufig wird.

der Arzt meinte im Fälle eines Kaiserschnitts kann man das gleich auf einmal machen. Ich frag mich nur wie das für sie dann ist. Nach einem Kaiserschnitt mit gleichzeitigem entfernen des Uterus dann noch ein paar Welpen haben. Auf mein Bednken meinte er aber, dass das schon ok wäre so.

Sie liegt momentan in ihrer Box, so wie bisher und ich bin bei ihr - ich hoffe das meine Anwesenheit sie beruhigt und nicht das Gegenteil...

lg

• Geburt Hündin (Jack Russel) Beitrag #30
naja, das musst du so sehen, wenn der Hund eh schon in Narkose ist, würde ich es direkt mitmachen lassen.
Ist halt eine Narkose weniger. ;)

Das ist aber nicht euer normaler Tierarzt, wo ihr nun gewesen seid?

• Geburt Hündin (Jack Russel) Beitrag #31
Nein, das war eine Tierambulanz. Vom Tierarzt hab ich bis jetzt nichts gehört -.-

• Geburt Hündin (Jack Russel) Beitrag #32
Na ganz grosse Klasse Tierarzt.
Das ist das, was ich meine. In Italien Ticken die Uhren da einfach anders, als bei uns in De. Hier findest du an jeder Ecke Sonntags nen Tierarzt.

Hattest du ihn mal darauf angesprochen, mit dem Stecken bleiben von Welpen, was er dazu sagt?
Das würde mich sehr Interessieren.

• Geburt Hündin (Jack Russel) Beitrag #33
Ich hab nicht direkt gefragt, aber nachdem er meinte nach einer halben Stunde in der nichts weiter geht, kommt er zu uns bzw. wird dann je nach Stand entschieden was weiter gemach wird.

• Geburt Hündin (Jack Russel) Beitrag #34
Off-Topic
Gut, dass ihr noch einen TA gefunden habt!
Ich drück euch die Daumen dass mit dem Wurf alles glatt läuft!

• Geburt Hündin (Jack Russel) Beitrag #35
Ich bin ehrlich erleichtert, dass ihr nun einen Ta gefunden habt, der auch zu euch kommt. Ich drück die Daumen, dass alles reibungslos abläuft und Euer Hund und die Welpen das ganze gesund überstehen

• Geburt Hündin (Jack Russel) Beitrag #36
Auch für mich klingt es jetzt so, als hättet ihr euch so gut abgesichert wie es eben geht.
Trotz der Tatsache, das Geburten natürlich immer mit einem Risiko verbunden sind, sollte man aber trotzdem auf jeden Fall Ruhe bewahren und nicht den Hund mit seinem Stress anstecken.
Die meisten Hundegeburten verlaufen problemlos und die Hündin bekommt es alleine hin (es gibt Rasse die anatomisch so belastet sind, dass eine normale Geburt kaum noch möglich ist (z.B. viele kleinere Molosser), aber bei einer Jacky-Hündin dürfte die Beckenanatomie doch relativ normal sein).

Da man nicht weiß wer der Vater ist könnten die Welpen sehr groß sein (hat der Tierarzt einen Ultraschall gemacht?), was zu Problemen führen könnte, deswegen ist es wichtig darauf zu achten, dass die Geburt nicht zum Stillstand kommt. Ein Abstand von mehreren Stunden zwischen den Geburten der Welpen kann aber auch durchaus normal sein.

Nach dem Temperaturabfall würde ich auch vermuten, dass es heute Nacht oder spätestens Morgen im Laufe des Tages losgeht.
Wenn du eine gute Beziehung zu ihr hast kannst du ruhig bei ihr bleiben um sie zu beruhigen, aber lass ihr Abstand wenn sie signalisiert, dass sie welchen möchte.
Je sicherer und wohler sie sich fühlt um so größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass alles reibungslos abläuft ;)

Wir drücken hier Daumen und Pfötchen, dass alles gut verläuft :)

• Geburt Hündin (Jack Russel) Beitrag #37
Das ist doch ein gutes Gefühl zu wissen das ihr jemanden gefunden habt wo ihr behandelt werdet und auch rückfragen könnt. Dann alles Gute!

• Geburt Hündin (Jack Russel) Beitrag #38
Wir sind jetzt zurück von der Tierklinik... Also lt. Arzt gehts der Hündin gut, sie bereitet sich auf die Geburt vor. Der Stöpsel (ich kenne das deutsche Wort nicht) löst sich momentan und die Welpen hängen noch an der Placenta. Die Geburt wird heute oder morgen sein. Sollte bis morgen Nachmittag nichts passieren, fahre ich mit ihr wieder hin, sie machen dann eine erneute ecografia und gegebenenfalls eine Geburteinleitung mit einer Spritze. Dann wird geschaut wie es weiter geht. Sollte nichts weiter gehen wird im schlimmsten Fall ein Kaiserschnitt gemacht. So ist es wie ich es verstanden habe.
Bekommt sie jedoch Kontraktionen soll ich bei der ersten anrufen, damit der Arzt sic bereit macht und dann nach einer halben stunde Noch einmal. Sollte bis dahin nichts passiert sein, kommt er zu uns.

ich habe mir die ganzen Antworten von euch nicht durchgelesen... Mach ich jetzt...

ihre Temperatut ist um ein halbes Grad auf 37,9 abgesunken.

LG

Wir leben in Süditalien... Und das ist ja kein Thread über Zucht oder Vermehrung in dem Sinn... Es ging mir um das Wohl von meinem Hund.

Ach ja - sie hat Vitamine gespritzt bekommen...

Wie schaut es mit der Temperatur jetzt aus? Der Fall auf 37,9 ist noch nicht groß genug, die Temperatur wird ca. auf 36-37 Grad fallen.
Es ist gut das ihr jetzt einen TA habt der euch zur Seite steht.

Unterstütze die Hündin bei der Geburt, sei anwesend zB. neben der Wurfbox.
Eine Geburt kann locker mal 24 h dauern, schlafe auch bei der Wurfbox wenigstens die ersten Tage.
Schau bei den Welpen nach ob richtig abgenabelt wurde, hat die Mutter zu kurz abgenabelt kann ein Nabelbruch entstehen.
Schau nach das die Mutter die Nachgeburt frisst (sehr nahrhaft). Wiege die Welpen, und notiere jeden Tag das Gewicht, spätestens am 2 Tag sollten die Welpen zu nehmen. Es darf auch nicht zu kalt sein, Welpen können die ersten zwei Woche die Temperatur nicht halten.

Ist die Geburt durch, oder ist eine lange Geburtspause zu erkennen, geh mit ihr pippi (manch mal wollen die Hündinnen die Box nicht verlassen).

• Geburt Hündin (Jack Russel) Beitrag #39
Hi Exe!
Ich will ja keine Tipps zur Zucht... Es geht ihr einfach nicht gut und ich wusste nicht mehr an wem ich mich am Sonntag Morgen wenden kann. Ich bin weder ein erfahrener Züchter, noch war das hier alles geplant. Das das alles nicht passieren hätte sollen, denke ich mir auch. Nur ist es jetzt so und ich muss die Beste Lösung für sie finden.

ich fahr jetzt mit ihr zurück in die Klinik. Es passt irgendetwas nicht, davon bin ich jetzt überzeugt. Sie ist nicht apathisch, aber sie frisst immer noch nicht, trinkt aber. Ich hatte sie die ganze Nacht neben meinem Bett.

ich melde mich, wenn ich mehr weiß.

LG

• Geburt Hündin (Jack Russel) Beitrag #40
Hallo,
es ist ja nun Montag Mittag und ich hoffe du/ihr habt den Weg zu einem TA oder Tierklinik gefunden die sich kümmern.
Natürlich hoffe ich sehr, eurer Kleinen geht es den Umständen entsprechend gut.

Zu dem eventuellen Wunsch - Verhalten des Kindes, wäre es gut ihn mit zu der Geburt oder OP zu nehmen - einfach um die folgeschweren Konsequenzen mit zu erleben. Auch würde ich ihn fest in die Aufzucht der Welpen integrieren und zwar auch oder gerade die unangenehmen Dinge , wie Wurfbox / Welpen säubern, Zeit zu opfern und sich um das Muttertier kümmern. Bei den Impfungen und beim chippen anwesend sein usw.
Selbst wenn der Kleine es gar nicht war - so ein Erlebnis bringt ein Kind unwahrscheinlich weit nach vorne, was Verantwortung bedeutet.

Was macht ihr eigentlich mit den Welpen - habt ihr denn schon gute Hände für sie gefunden? Auch darin würde ich ihn einbinden.

So ich hoffe, und alle überleben wäre die nächste Aktion eine Kastration des Muttertiers...dann kann so etwas schon mal nicht passieren.

Ich weiß, dass es Länder, Staaten, Dörfer ,Städte und Menschen gibt die Dinge im Umgang mit (Haus-)Tieren ganz anders und mehr brachial angehen - aber nur weil Dinge 500 Jahre lang falsch und zum Nachteil der Tiere (und wenn man betroffen /traurig ist auch zum Nachteil der Menschen) gemacht wurden werden sie nicht richtiger.

Und kurz zur in Schutznahme meiner italienischen Freunde, in Italien und mit Pferden, Eseln , Hund und Katze.....auch auf dem Land....da werden alle Tiere von einem sehr netten und aufmerksamen italienischen Tierarzt versorgt.
Nach dem Motto: wo ein Wille ist ist auch ein TA oder eine Tierklinik.

Wer versorgt eigentlich die Pferde auf dem Hof - dieser TA LEBT davon ...na dem würde ich was erzählen, wenn er meine in Not geratene Hündin nicht auch an einem Sonntag versorgt....käme er nicht zur Einsicht holt man sich zukünftig einen anderen von der nächsten Stadt / Dorf dessen Anreise man dann halt zahlt.Wenn es nicht über Ethik und Moral geht - über Geld geht es immer.

LG Suno

Thema:

Geburt Hündin (Jack Russel)

Geburt Hündin (Jack Russel) - Ähnliche Themen

Schilddrüsenüberfunktion mit tödlichen Folgen: Hallo liebes Forum :(, ich bin sehr traurig und habe mich aus diesem Grund in diesem Forum angemeldet. Vorletzten Sonntag wurde meine 17 Jährige...
Hündin mit 6 Monaten immer noch nicht stubenrein: Hallo liebe User, ich habe über das Thema hier schon viel gelesen, leider beschreibt keine der Fragen meine Umstände, deswegen frage ich hier...
Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Hündin irgendwie komisch: Hallo zusammen, ich habe mich gerade registriert weil ich ein wenig am verzweifeln bin. Zur Situation Fia ist eine 2,5 jähriger Hündin...
tag 62 meine berner Hündin frisst seit 3 tagen nichts und läuft aus...: Hallo zusammen! Ich hab da mal eine frage an euch mach mir schön langsam ein bischen sorgen.. Unsere bernersennen Hündin ist heute den 62. Tag...
Oben