Einige Fragen an euch Aquarianer :)

Diskutiere Einige Fragen an euch Aquarianer :) im Aquaristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallöchen ihr Aquarianer! ich hab nun 'einige' Fragen an euch, die ihr mir vielleicht beantworten könnt. Vorab erstmal ein paar Infos: ich hab...
  • Einige Fragen an euch Aquarianer :) Beitrag #1
Shedan_ShA

Shedan_ShA

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen ihr Aquarianer!

ich hab nun 'einige' Fragen an euch, die ihr mir vielleicht beantworten könnt.
Vorab erstmal ein paar Infos: ich hab ein 60l Becken, Wasserwerte sind alle im grünen Bereich, mein aktueller Besatz: 11 Guppys, 3 Platys, 3 Marmorpanzerwelse, 3 Otos und 5 Garnelen; desweiteren 2 kleine Vordergrundpflanzen, 3-4 Mittelgrundpflanzen die sehr langam wachsen und eine große Hintergrundpflanze die wächst wie ne gestörte und als Ruhestätte von den Welsen und Platys genutzt wird. TWW war erst diese Woche. Ein größeres Aquarium gibts dann nächstes Jahr... :D
Fotos lassen sich nicht Uploaden also wüssen wir vorerst ohne auskommen. Versuche sobgenau wie möglich zu beschreiben.
So nun an die Fragen.

1. Ganz simpel und doof gefragt: Wieso 'schlagen' sich die Fischis denn immer an Pflanzen/Kies ab? Ich hoffe ihr wisst was ich mein? xD

2. Blöde Frage: Mein Platy-Mann interessiert sich null für die Mädels... Die schwimmen immer mit den Guppys im Schwarm nur der Mann schwimmt immer allein umher :( Dazu muss ich aber auch Sagen, dass der Platy-mann fast 1,5 fach so groß ist wie die Mädels und viiiiiel aktiver.

3. Wozu ich eigentlich noch ein Bild uploaden wollte: Hab heut schon das zweite Mal so nen Seltsamen grauen 'Pfropfen' gesehen. Der erste war eher so geformt wie ein Kegel, der zweite rund und hing dann an der pflanze.. ich meine gesehen zu haben dass es aussah wie ein paar zusammengeklebte Fischeier... in Grauem schlonz weißlich schimmernd mit punkt. Das erste 'Objekt' haben die Fische sofort gefressen und das zweite dann auch als sies entdeckt haben. Was könnte das gewesen sein?

4. Meine Garnelen verstecken sich nun schon seit 2-3 Tagen hinterm Filter und machen den da sauber, was ja nicht schlecht ist, aber es wär ja schon schön, wenn sie sich auch noch im rest des AQ aufhalten würden, ist das normal?

5. Mir sind jetzt schon eine Rennschnecke und 2 Fische (Guppy-Mann und Oto) von ein und demselben Händler kaputt gegangen. Die Scnecke war nach 2 Tagen kaputt, der Oto 2 Tage später und heute mein geliebter blauer guppy-Mann :( Wasserwerte sind wirklich nicht zu beanstanden. Der oto hatte keine Anzeichen von krankheit und der Guppy-Mann hatte eine etwas große 'Brust'. Kann das evtl. bei dem Guppy auch eine Bauchwassersucht gewesen sein? Er war heut morgen noch total fit und kam fressen. Als ich ihn grad beim absinken 'erwischt' hab, hab ich ihn gleich raus und meine abstehende Schuppen gesehen zu haben .__. 6 der Guppy-Mädels sind von einem anderen Händler und auch fast doppelt so groß wie die anderen und ordentlich schwanger :D :O

6. Wie oft sollte ich denn den Bodengrund mit der Mulmglocke bearbeiten? Meine Fischis scheinen eine gute Verdauung zu haben :eusa_think:

Vielen Dank schon einmal für die Antworten!

-Shedan

• Einige Fragen an euch Aquarianer :)

Anzeige

• Einige Fragen an euch Aquarianer :) Beitrag #2
Ich versuche mal auf alles eine Antwort zu finden...

1. Ganz simpel und doof gefragt: Wieso 'schlagen' sich die Fischis denn immer an Pflanzen/Kies ab? Ich hoffe ihr wisst was ich mein? xD
Kann unterschiedliche Gründe haben. Vielleicht haben sie Infektionen, Entzündungen oder Parasiten. Kann man etwas ungewöhnliches erkennen? Vielleicht ist die Haut auch dauerhaft angegriffen. Wie sind denn die Wasserwerte? "Im grünen Bereich" bedeutet nix.
Mein Platy-Mann interessiert sich null für die Mädels... Die schwimmen immer mit den Guppys im Schwarm nur der Mann schwimmt immer allein umher :( Dazu muss ich aber auch Sagen, dass der Platy-mann fast 1,5 fach so groß ist wie die Mädels und viiiiiel aktiver.
Üblicherweise sind die Mädels größer... Gab es denn schonmal Nachwuchs? Wie lange sitzen die denn schon zusammen? Sicher das es ein Männchen ist?
Hab heut schon das zweite Mal so nen Seltsamen grauen 'Pfropfen' gesehen. Der erste war eher so geformt wie ein Kegel, der zweite rund und hing dann an der pflanze.. ich meine gesehen zu haben dass es aussah wie ein paar zusammengeklebte Fischeier... in Grauem schlonz weißlich schimmernd mit punkt. Das erste 'Objekt' haben die Fische sofort gefressen und das zweite dann auch als sies entdeckt haben. Was könnte das gewesen sein?
Ich vermute einfach mal Schneckenlaich.
Meine Garnelen verstecken sich nun schon seit 2-3 Tagen hinterm Filter und machen den da sauber, was ja nicht schlecht ist, aber es wär ja schon schön, wenn sie sich auch noch im rest des AQ aufhalten würden, ist das normal?
Bei soviel Fisch auf so wenig Wasser, würde ich mich als Garnele dauerhaft versteckt halten.
Mir sind jetzt schon eine Rennschnecke und 2 Fische (Guppy-Mann und Oto) von ein und demselben Händler kaputt gegangen. Die Scnecke war nach 2 Tagen kaputt, der Oto 2 Tage später und heute mein geliebter blauer guppy-Mann :( Wasserwerte sind wirklich nicht zu beanstanden. Der oto hatte keine Anzeichen von krankheit und der Guppy-Mann hatte eine etwas große 'Brust'. Kann das evtl. bei dem Guppy auch eine Bauchwassersucht gewesen sein? Er war heut morgen noch total fit und kam fressen. Als ich ihn grad beim absinken 'erwischt' hab, hab ich ihn gleich raus und meine abstehende Schuppen gesehen zu haben .__. 6 der Guppy-Mädels sind von einem anderen Händler und auch fast doppelt so groß wie die anderen und ordentlich schwanger :D :O
Möglih das die neuen Fische den bestehenden Keim-Cocktail im Becken nicht vertragen haben. Möglich das sie schon angeschlagen vom Händer gekommen sind.
Wie oft sollte ich denn den Bodengrund mit der Mulmglocke bearbeiten? Meine Fischis scheinen eine gute Verdauung zu haben :eusa_think:
Dann wohl häufiger. Wenn viel Dreck, dann auch öfter sauber machen.;)

• Einige Fragen an euch Aquarianer :) Beitrag #3
Kann unterschiedliche Gründe haben. Vielleicht haben sie Infektionen, Entzündungen oder Parasiten. Kann man etwas ungewöhnliches erkennen? Vielleicht ist die Haut auch dauerhaft angegriffen. Wie sind denn die Wasserwerte? "Im grünen Bereich" bedeutet nix.
Also ich kenn das nur von den 'wilden Verwannten' wenn die Laichen... was ja bei Guppys eher nich so der fall ist. Deswegen die Frage xD Vielleicht bekomm ich auch mal ein Video davon hin ^^
Wasserwerte hatte ich erst heut mittag nach dem toten Fisch geschaut, habs dummerweise nicht aufgeschrieben. Werd aber gleich nochmalnzur Kontrolle die Werte abfragen.

Üblicherweise sind die Mädels größer... Gab es denn schonmal Nachwuchs? Wie lange sitzen die denn schon zusammen? Sicher das es ein Männchen ist?
Ja ganz sicher xD Klar und deutlich zu erkennen. Der Mann ist allerdings nicht vom selben Händler wie die Mädels. Was daran liegt, dass sie mir kein Mann zu den Mädels mit verkaufen wollten. Nachwuchs gabs noch keinen, allerdings sah das eine Mädel schon beim Einzug verdächtig schwanger aus im gegensatz zum anderen.

Ich vermute einfach mal Schneckenlaich.
Das problem ist nur: Ich habe keine Schnecke mehr. Die ist ja 2 tage nach dem einsetzen eingegangen :( Kann das auch von den Panzerwelsen kommen? Hab da nämlich 2 die dauernd zusammen schwimmen und sich anscheinend sehr gerne haben... Wobei ich diese noch nie bei irgendwelchen Paarungsritualen beobachten konnte...

Bei soviel Fisch auf so wenig Wasser, würde ich mich als Garnele dauerhaft versteckt halten.
Mein Bekannter hat mehr Fisch auf wenig wasser und seine Garnelen tanzen fröhlich umher... Meine Fische interessieren sich auch nicht für die Garnelen. Schwimmen lieber im Schwarm auf der anderen seite des Besckens. Zumindest beim Betrachten des Beckens sind eher sehr wenige Fische darin.

Möglih das die neuen Fische den bestehenden Keim-Cocktail im Becken nicht vertragen haben. Möglich das sie schon angeschlagen vom Händer gekommen sind.
Hab mich nicht so deutlich ausgedrückt, wie ich eben sehe :eusa_think: Von meinenm erstbesatz: 6 Guppys,1 Rennschnecke, 3 Otos und 3 Panzerwelsen sind zuerst die Schnecke dann der Oto eingegangen, dann kamen zuerst 2 Platy-Mädels, dank der super *besch.ssenen* beratung vom ersten Händler (Mehr Guppy männer als Mädels, die sich dann allmälich gestritten haben) konnte ich mir noch 6 Guppy-Mädels von Händler Nummer 2 holen..Zusammen mit Platy-Mann, neuem Oto und 5 Garnelen. Nun ist mein wunderschöner blauer Guppy-Mann (auch von Händler 1) gestorben... Die Fische von Händler nummer 2 sind auch deutlich größer und aktiver, scheinen gesund. So, jetzt ists genauer ^^ Vielleicht ists auch noch hilfreich zu sagen, dass bei händler nummer 1 tote(!) Fische im Becken bleiben und diese anscheinend dann als Futter dienen.... Was mich persönlich zu dem gedanken dann gebracht hat, wieso nur Fische von Händler Nr. 1 sterben... :/

Dann wohl häufiger. Wenn viel Dreck, dann auch öfter sauber machen.;)
Gut. Morgen hol ich mir ne gescheute mulmglocke.... Die die ich gerade hab (eheim) ist irgendwie von dem Ergebnis her nich so dolle... Mit dem Mulm-Absaugen ist doch auch meist ein TWW verbunden... Ist das dann nicht zu viel wenn ich das´, sagen wir mal, alle 5-6 tage machen muss?

• Einige Fragen an euch Aquarianer :) Beitrag #4
Also ich kenn das nur von den 'wilden Verwannten' wenn die Laichen...
Verstehe ich nicht. Was hat das mit schnubbern an Gegenständen zu tun?

Das problem ist nur: Ich habe keine Schnecke mehr. Die ist ja 2 tage nach dem einsetzen eingegangen :( Kann das auch von den Panzerwelsen kommen? Hab da nämlich 2 die dauernd zusammen schwimmen und sich anscheinend sehr gerne haben... Wobei ich diese noch nie bei irgendwelchen Paarungsritualen beobachten konnte...
Dann vielleicht von kleinen Schnecken, die du noch garnicht gesehen hast. Von den Panzerwelsen kann ich mir das nicht vorstellen, dass die sich bei dir vermehren.

Zumindest beim Betrachten des Beckens sind eher sehr wenige Fische darin.
Naja, dass ist ja auch eher subjektives Empfinden, als objektive Bewertung. Ich finde dein Becken recht voll. Du hast da ein paar aktive quirlige Fische drin, da können sich die Garnelen schon mal verkrümeln. Vor allem, wenn es nur so wenige sind.

Hab mich nicht so deutlich ausgedrückt, wie ich eben sehe :eusa_think: Von meinenm erstbesatz: 6 Guppys,1 Rennschnecke, 3 Otos und 3 Panzerwelsen sind zuerst die Schnecke dann der Oto eingegangen, dann kamen zuerst 2 Platy-Mädels, dank der super *besch.ssenen* beratung vom ersten Händler (Mehr Guppy männer als Mädels, die sich dann allmälich gestritten haben) konnte ich mir noch 6 Guppy-Mädels von Händler Nummer 2 holen..Zusammen mit Platy-Mann, neuem Oto und 5 Garnelen. Nun ist mein wunderschöner blauer Guppy-Mann (auch von Händler 1) gestorben... Die Fische von Händler nummer 2 sind auch deutlich größer und aktiver, scheinen gesund. So, jetzt ists genauer ^^ Vielleicht ists auch noch hilfreich zu sagen, dass bei händler nummer 1 tote(!) Fische im Becken bleiben und diese anscheinend dann als Futter dienen.... Was mich persönlich zu dem gedanken dann gebracht hat, wieso nur Fische von Händler Nr. 1 sterben... :/
Rennschnecken und Otocinclus sterben gerne mal recht zügig weg, da die meistens im Handel schon ziemlich unterernährt in ihren Becken hocken. Ansonsten würde ich bei Händler Nummer 1 vielleicht nicht mehr einkaufen.

Ist das dann nicht zu viel wenn ich das´, sagen wir mal, alle 5-6 tage machen muss?
Bei dem strammen Besatz deines Beckens würde ich jede Woche 50% Wasser wechseln und zugleich Mulm absaugen.

• Einige Fragen an euch Aquarianer :) Beitrag #5
Verstehe ich nicht. Was hat das mit schnubbern an Gegenständen zu tun?
Kein Schubbern sondern abschlagen an Pflanzen und Kies (manchmal berühren sie die pflanze/kies nichtmal)... diese welligen bewegungen kenne ich nur von Laichenden fischen...

Dann vielleicht von kleinen Schnecken, die du noch garnicht gesehen hast. Von den Panzerwelsen kann ich mir das nicht vorstellen, dass die sich bei dir vermehren.
Von einer einzigen schnecke die 2 Tage lebte? Das Zeugs war mindestens 3x3mm und höchstens 5x5mm groß. Gesehen hab ich noch keine kleinen Schnecken, können die überhaupt sowas 'großes' machen?!

Naja, dass ist ja auch eher subjektives Empfinden, als objektive Bewertung. Ich finde dein Becken recht voll. Du hast da ein paar aktive quirlige Fische drin, da können sich die Garnelen schon mal verkrümeln. Vor allem, wenn es nur so wenige sind.
d.h. wenn sie noch mehr wären - also garnelen - würden sie evtl. nicht mehr hinterm filter hocken?

Rennschnecken und Otocinclus sterben gerne mal recht zügig weg, da die meistens im Handel schon ziemlich unterernährt in ihren Becken hocken. Ansonsten würde ich bei Händler Nummer 1 vielleicht nicht mehr einkaufen.
Also zum Fischkauf sieht der mich nicht mehr... Wenn die schon zu doof zum beraten sind... dann hatten die anderen vielleicht glück dass sie noch leben ^^

Bei dem strammen Besatz deines Beckens würde ich jede Woche 50% Wasser wechseln und zugleich Mulm absaugen.
So viel so oft? Wie ist das eigentlich mit einem kompletten WW?

Mir ist grad noch ne Frage eingefallen, interesse halber: Kann man fischen eigentlich auch lebende kleine fliegen verfüttern? ich mein teichfische schnappen sich ja auch mal so ne fliege die an der wasseroberfläche nach leben strampelt...oder vertragen die kleinen zierfischchen sowas nicht? würde mich grad so spontan interessieren.... :D

ich frag so viel :D aber man will ja auch alles richtig machen, nich?! :D

• Einige Fragen an euch Aquarianer :) Beitrag #6
Kein Schubbern sondern abschlagen an Pflanzen und Kies (manchmal berühren sie die pflanze/kies nichtmal)... diese welligen bewegungen kenne ich nur von Laichenden fischen...
Von welchen laichenden Fischen?

Von einer einzigen schnecke die 2 Tage lebte? Das Zeugs war mindestens 3x3mm und höchstens 5x5mm groß. Gesehen hab ich noch keine kleinen Schnecken, können die überhaupt sowas 'großes' machen?!
Möglich. Ohne Foto ist das aber nur rumraten.

d.h. wenn sie noch mehr wären - also garnelen - würden sie evtl. nicht mehr hinterm filter hocken?
Gut möglich.

Also zum Fischkauf sieht der mich nicht mehr... Wenn die schon zu doof zum beraten sind... dann hatten die anderen vielleicht glück dass sie noch leben ^^
Die Angestellten eines Zooladens sind auch nicht zum beraten dar, sondern zum verkaufen.

So viel so oft? Wie ist das eigentlich mit einem kompletten WW?
Wozu soll ein kompletter Wasserwechsel gut sein?

Ja, soviel und so oft. Du hast da ordentlich Fisch auf wenig Wasser. Dazu auch noch Fische, die recht große werden für die kleine Pfütze. Alle zusammen hauen gut Futter weg, zu dem neigen Anfänger dazu zuviel zu füttern. Um die Wasserbelastung gering zu halten rate ich dir zu häufigen Wasserwechseln.

Kann man fischen eigentlich auch lebende kleine fliegen verfüttern? ich mein teichfische schnappen sich ja auch mal so ne fliege die an der wasseroberfläche nach leben strampelt...oder vertragen die kleinen zierfischchen sowas nicht? würde mich grad so spontan interessieren.... :D
Klar kann man das. habe ich mal beschrieben, wie ich das mache.

ich frag so viel :D aber man will ja auch alles richtig machen, nich?! :D
Das wichtigste ist, dass du dich über deine Tiere schlau machst, bevor du sei kaufst. Am besten geht das, wenn man sich mit Leuten unterhält, die die Tiere selber pflegen oder züchten.

• Einige Fragen an euch Aquarianer :) Beitrag #7
Weisst du wie Meerforellen laichen? Diese abschlagenden Bewegungen die sie ausführen... Sowas ähnliches machen meine Guppys und Welse... ich hab ein video gemacht... muss nur noch herausfinden wie ich das hier rein packen kann ^^

Ja, foto hochladen geht ja nicht... ich versuchs morgen nochmal ob ich es irgendwie hier rein basteln kann :)

Also ich finde schon, dass wenn man in einem Zoogeschäft arbeitet und Tiere verkauft, die Kompetenz besitzen muss, leute fachgerecht beraten zu können und wenigstens(!) wissen muss, wie man die tiere hält zwecks geschlechterverteilung etc. ... oder etwa nicht?! :)

Wegen dem kompletten WW: ich habe von vielen Aquarianern gelesen, dass man alle 1-2 Jahre einen kompletten WW durchführen soll.... welchen sinn das hat, frage ich mich nun und warum man sich die mühe macht das AQ wieder neu einzufahren?

Na also ich find die fressen garnicht so viel.... 2x tägl. ne prise futter ist ja wohl nicht viel ^^ meine welse bekommen 3 kleine tabs am tag, was übrig bleibt futtern anscheinend die garnelen ^^

Vielen Dank für den link. Ich müsste die nichtmal züchten, bei uns fliegen immer ein paar rum die sich mit einem feinmaschigen kescher fangen lassen :D

Das habe ich ;) ich frage trotzdem so viele leute wie möglich, da jeder was anderes erzählt und überall, man glaubt es kaum, stehen unterschiedliche dinge... der eine macht es so, der andere einen grad anders. Mein bekannter ist ein gute eingefahrener aquarianer aber dennoch möchte ich mich nicht nur auf die ratschläge einer person festlegen, denn man kann immer wieder was neues dazu lernen. :)

• Einige Fragen an euch Aquarianer :) Beitrag #8
Also ich finde schon, dass wenn man in einem Zoogeschäft arbeitet und Tiere verkauft, die Kompetenz besitzen muss, leute fachgerecht beraten zu können und wenigstens(!) wissen muss, wie man die tiere hält zwecks geschlechterverteilung etc. ... oder etwa nicht?! :)
Da bin ich ganz anderer Meinung. Das alles zu wissen ist deine Aufgabe, bevor du dir ein Tier kaufst! Der Autoverkäufer muss dir ja auch nicht erklären, wie man Auto fährt.

Wegen dem kompletten WW: ich habe von vielen Aquarianern gelesen, dass man alle 1-2 Jahre einen kompletten WW durchführen soll.... welchen sinn das hat, frage ich mich nun und warum man sich die mühe macht das AQ wieder neu einzufahren?
Vergiss das einfach.

• Einige Fragen an euch Aquarianer :) Beitrag #9
Das mit dem Autoverkäufer ist ein doofes Beispiel. Klar erklärt der Autoverkäufer dem Käufer nicht wie man Auto fährt, wieso auch?! ...
Dennoch finde ich sollte man wenigstens die Kompetenz besitzen zu wissen wie z.B. das geschlechhterverhältis bei den guppys ist, etc. Andere verkäufer wissen sowas ja auch und verkaufen einem nicht 4 männliche tiere mit 2 weibchen... Und grade dann wenn man hauptsächlich fische verkauft... Mal ganz davon abgesehen ob der käufer wissen besitzt oder nicht sollte ein züchter und verkäufer über seine tiere bescheid wissen... Aber naja. Egal. Über sowas lässt sich bekanntlich streiten, deswegen hab ich keine lust noch weiter zu fragen. Ich frag lieber meinen bekannten der kanns mir schneller beantworten und irgendwie die qualität ist auch besser als hier im forum...
Thema kann geschlossen werden.

• Einige Fragen an euch Aquarianer :) Beitrag #10
Ich frag lieber meinen bekannten der kanns mir schneller beantworten und irgendwie die qualität ist auch besser als hier im forum...
Thema kann geschlossen werden.
Na herzlichen Dank auch. Hatte meine kostenlose Beratung nicht die von dir gewünschte Qualität?!

• Einige Fragen an euch Aquarianer :) Beitrag #11
Tu das, Shedan. Vielleicht erklärt dir dein Bekannter dann auch, warum du immer noch multiplen Denkfehlern wie diesen hier aufsitzt:

Thema:

Einige Fragen an euch Aquarianer :)

Einige Fragen an euch Aquarianer :) - Ähnliche Themen

125l Erstbesatz erweitern + Fragen zum Paradiesfisch: Hallo ihr Lieben, nachdem mein 125l Becken nun eingelaufen ist, haben wir uns gestern einige Fische für den Erstbesatz geholt. Bisher wohnen an...
Haltung Farbmäuse/Fragen vor Anschaffung: Hallo an alle Mäusebesitzer😇🐭🐁 Ich überlege mir Mäuse anzuschaffen, Farbmäuse. Ich fand es schon immer spannend diese Tiere zu beobachten, das...
Ich bin ratlos bei Vergesellschaftung!: Hallo ihr Lieben! Seit letztem Samstag (seit einer Woche) vergesellschafte ich meine zwei Farbis mit 3 neuen. Der Altersunterschied beträgt 2...
Haltung und vergesellschaften: Hallo. Ich habe ein paar Fragen an euch. Kurz zum Hintergrund. Wir sind erst seit Februar Mäusehalter... Also zwei unserer Kinder 12 und 17...
Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Oben