Entwurmen mit Panacur!

Diskutiere Entwurmen mit Panacur! im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo! Möchte hier die Entwurmung meines Aquariums dokumentieren und hoffe auf Kritik, Verbesserungsvorschläge und Erfahrungsberichte von euch...
  • Entwurmen mit Panacur! Beitrag #1
Lisa&Lotta

Lisa&Lotta

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Möchte hier die Entwurmung meines Aquariums dokumentieren und hoffe auf Kritik, Verbesserungsvorschläge und Erfahrungsberichte von euch

Zum Becken:

112l, Besatz mit Endler Gupys, Platys, 2 Antennenwelsen und 2 Zwergkrallenfröschen. An Schnecken ist alles mögliche drinne, was so aus Kies und Pflanzen gekrochen kam, nichts extra eingesetztes.

Symptome: Fräskopfwürmer.

Bei einzelnen Gupys schauen rote Fäden aus dem "Po" raus, diese Fische sind auch sehr schlank geworden. Auch einer der Zwergkrallenfrösche ist extrem dünn.

Behandlung: Panacur 10% Suspension für Hunde.

Habe mir beim Haustierarzt von meinen Meerschweinchen ein Rezept geholt und dieses in der Apotheke eingelöst.
Gestern Nachmittag ging die Behandlung los.

Erst 50% WW, dann 5ml Suspension ins Aquarium. Das Wasser wurde komplett milchig, Fische und Frösche verhielten sich wie gewohnt. Antennenwels Django wurde merkwürdig aktiv, wo er sonst zu 90% in seiner Höhle verweilte kam er nun raus und säuberte nonstop Scheiben und Pflanzen.
Dazu muss gesagt werden, dass auch Django sehr dünn ist, sein Bruder (in einem anderem Aquarium bei einem Bekannten) ist gestern verstorben - evt auch an Würmern?!?!

Heute morgen ist das Wasser fast wieder klar, Fische wurden grade mit Frostfutter gefüttert, alle aktiv - bisher keine Abgänge zu sehen, bei einigen Gupys immer noch rote Fäden sichtbar.

Habe auch noch ein zweites Becken, wo ich wie folgt vorgehe:

54l, Besatz mit 2 Ringelhechtlingen, 1 Betta splendes, 3 Pandawelsen , 5 Posthornschnecken und 1 Napfschnecke.

Symptome: Bisher garkeine.

Einige der Fische stammen aus dem 112l Becken, was auffällt ist das ein Ringelhechtling klein bleibt und nicht weiterwächst.

Behandlung: eSHa gdex

Dieses Medikament habe ich aus dem Zoohandel, soll laut Packung für Fische, Garnelen, Pflanzen und Schnecken verträglich sein.

Inhaltsstoffe:

1ml Wirkstofflösung enthält 66mg Praziquantel

Laut Packung, an Tag 1 pro Liter Aquariumwasser 1Tropfen eSHa gdex, an Tag 2+3 jeweils 0,5 Tropfen pro Liter, an Tag 5 50% WW.

Bin heute an Tag 2 und habe noch keine Reaktionen sehen können, wobei gesagt sein muss, das die Fische bisher auch keine Symptome zeigten.

Bin Dankbar für Feedback und Verbesserungsvorschläge!

• Entwurmen mit Panacur! Beitrag #2
Da ich mich mit Fischen garnicht auskenne, kann ich nix hilfreiches beitragen, aber ich war gerade echt erstaunt, dass man Panacur auch für Fische nehmen kann, das hätte ich nicht gedacht

• Entwurmen mit Panacur! Beitrag #3
Da ich mich mit Fischen garnicht auskenne, kann ich nix hilfreiches beitragen, aber ich war gerade echt erstaunt, dass man Panacur auch für Fische nehmen kann, das hätte ich nicht gedacht

War da auch total erstaunt, habe mich auf der Fischbörse in Köln erkundigt und in verschiedenen Internetforen gelesen. Leider ist es wohl so dass die meisten Entwurmungsmittel die spezifisch für Fische sind nicht ganz so effektiv wirken.

• Entwurmen mit Panacur! Beitrag #4
Panacur hat alerdings den Nachteil, dass man sich bei zu hoher Dosierung schnell mal Schnecken und Garnelen himmeln kann. Wobei da Posthorn- und Turmdeckelschnecken weniger empfindlich sind.

Warum behandelst du das zweite Becken, wenn du noch keine Symptome siehst?

Beim abgemagerten Frosch und Ringelhechtling kann es auch schlechter Ernährungszustand sein und muss nicht zwingend an Würmern liegen. Zwergkrallenfrösche sind langsame Lauerjäger, die oftmals in wuseligen Gesellschaftsbecken zu kurz kommen. Ringelhechtlinge sind mitunter nicht leicht zu ernähren: nehmen oft kein Flockenfutter und sind auch nicht immer die schnellsten.

• Entwurmen mit Panacur! Beitrag #5
Die angewandte Dosis von 0,5mg auf 112l kann so gar nicht funktionieren. Wer hat dir diese Dosierungsempfehlung gegeben?
Man rechnet für die erste Stoßbehandlung 1mg Wirkstoff pro Nettoliter Wasser. Selbst die doppelte Menge wird von deckellosen Schnecken, TDS und Garnelen ohne Probleme vertragen.

• Entwurmen mit Panacur! Beitrag #6
Die angewandte Dosis von 0,5mg auf 112l kann so gar nicht funktionieren. Wer hat dir diese Dosierungsempfehlung gegeben?
Man rechnet für die erste Stoßbehandlung 1mg Wirkstoff pro Nettoliter Wasser. Selbst die doppelte Menge wird von deckellosen Schnecken, TDS und Garnelen ohne Probleme vertragen.

Das hast du falsch ausgerechnet, es sind 5mg Wirkstoff auf 1 Liter (10% Lösung). Die Dosierung von 1 mg Wirkstoff ist gegen Planarien, bei Fräskopfwürmern muss man deutlich höher ansetzen. Ansonsten überleben die Biester und entwickeln Resistenzen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Panacur hat alerdings den Nachteil, dass man sich bei zu hoher Dosierung schnell mal Schnecken und Garnelen himmeln kann. Wobei da Posthorn- und Turmdeckelschnecken weniger empfindlich sind.

Warum behandelst du das zweite Becken, wenn du noch keine Symptome siehst?

Beim abgemagerten Frosch und Ringelhechtling kann es auch schlechter Ernährungszustand sein und muss nicht zwingend an Würmern liegen. Zwergkrallenfrösche sind langsame Lauerjäger, die oftmals in wuseligen Gesellschaftsbecken zu kurz kommen. Ringelhechtlinge sind mitunter nicht leicht zu ernähren: nehmen oft kein Flockenfutter und sind auch nicht immer die schnellsten.

Da die Fische vorher mit ihm großen Becken waren, muss man davon ausgehen dass sie ebebfalls Würmer haben.
Habe inzwischen zwei Zwergkrallenfrösche, der andere ist dick und rund, das gleiche bei den Ringelhechtlingen. Außerdem füttere ich jeden zweiten Tag Frostfutter. Rote und weiße Mülas, Wasserflöhe und nen Süßwasser Mix - da beobachtete ich dann auch gerne und kann ganz gut sehen, das sich alle was holen.

• Entwurmen mit Panacur! Beitrag #7
Auf rote Mückenlarven würde ich bei Zwergkrallenfröschen verzichten. Die sollen bei den Tieren die Ballonkrankheit auslösen.

• Entwurmen mit Panacur! Beitrag #8
Auf rote Mückenlarven würde ich bei Zwergkrallenfröschen verzichten. Die sollen bei den Tieren die Ballonkrankheit auslösen.

Die kommen auch nur noch ins 54l Becken ohne Frösch. Möchte ja auch nicht das meine Froschis krank werden, dass sind so mit meine Lieblinge im Becken.
Inzwischen schwimmen sie fast nur noch neben einander her und nachts sind sie am quaken - total süß! Bald zieht noch ein Mädel ein, dann hab ich ein Harem. Bei dem Mädel ist der Partner verstorben...

• Entwurmen mit Panacur! Beitrag #9
Das hast du falsch ausgerechnet, es sind 5mg Wirkstoff auf 1 Liter (10% Lösung).
Ah, mein Denkfehler. Du schriebst oben:
Panacur 10% Suspension. Erst 50% WW, dann 5ml Suspension ins Aquarium.
10% von 5ml sind 0,5ml, bei einer angenommenen Dichte von 1g/ml sind das 0,5g. Ein "m" kann hier eben doch entscheidend sein.

Wusste nicht, dass sich die Dosierung gegen Planarien von der gegen anderes Gewürm unterscheidet - ich hatte noch nie solches Ungeziefer in meinen Fischen.

• Entwurmen mit Panacur! Beitrag #10
Ah, mein Denkfehler. Du schriebst oben:

10% von 5ml sind 0,5ml, bei einer angenommenen Dichte von 1g/ml sind das 0,5g. Ein "m" kann hier eben doch entscheidend sein.

Wusste nicht, dass sich die Dosierung gegen Planarien von der gegen anderes Gewürm unterscheidet - ich hatte noch nie solches Ungeziefer in meinen Fischen.

Glaube wir reden immer noch aneinander vorbei, also 1ml Suspension enthält 100mg Wirkstoff. Dann pro l Aquariumwasser 5mg Wirkstoff, macht 5ml. Habe die Wirkstoffmenge nicht angegeben:uups:.

Denn Tieren geht es soweit gut, ein sehr kleines Gupyweibchen hat sich leider verabschiedet und klein Jonny, ein verkümmerter Platy, kämpft immo sehr, bezweifle das er es schafft... :-( tut mir in der Seele weh!

• Entwurmen mit Panacur! Beitrag #11
Sag ich doch.... 500mg Wirkstoff. ;)

• Entwurmen mit Panacur! Beitrag #12
Tag 5:

Becken 1:

Da bereits gestern ein unschöner Nititwert im Wasser war habe ich einen 50% TWW gemacht, es sind immer noch Gupys mit dickem Po zu sehen. Schnecken sind kaum noch im Wasser vertreten.

Becken 2:

Dort habe ich den WW schon am Mittwoch Nachmittag gemacht, an Tag 3. Dort habe ich mit Paraquentel behandelt.
Mir viel Mittwoch auf, das einige Pflanzen verfaulte Blätter hatten?! Keine Ahnung woher. Es gab einen 90% WW.
Den Schnecken geht es allen gut, habe auch schon 4 "Einester" von ihnen gesehen.
Bei den Fischen sind keine Symptome die auf Fräskopfwürmer deuten zu sehen.

• Entwurmen mit Panacur! Beitrag #13
Tag 6:

Becken 1:

Es sind nur noch zwei Posthornschnecken am Leben. Ein Gupy Weibchen hat immer noch nen dicken Po mit Würmern raushängen :-(.

Aufgrund der ganzen toten TDS im Kies hat dieser extremst gestunken, bin fast umgekippt *kotz*. Habe diesen nun komplett aushetauscht, das Wasser habe ich zu 50% in Eimern aufbewahrt und hinterher wieder mit ins Aquarium getan. Das war ein halber Tag Arbeit.

Einer der Frösche ist ausgebüchst, der Albino. Trotz Abdeckung. Schätze mal er ist durch den freien Spalt wo die Kabel hinten raushängen entkommen. Habe meine gesamte Wohnung nach ihm abgesucht, mit ner Taschenlampe unter Schränke etc geleuchtet. Nichts gefunden!
Mein zweiter Gedanke war, das er evt gestorben ist, doch auch im Becken sind keine sterblichen Überreste zu finden.

Desweiteren gibt es Nachwuchs, drei Gupybabys - ja ein kleiner Wurf, aber nicht ungewöhnlich da die Zwergkrallis Gupybabys lieeeeeeeeeeeeeee...ben. Da bleiben nie viele übrig, was aber auch gut so ist, ansonsten hätte ich bald mehr Fisch als Wasser im Aquarium.

Becken 2:

Alles supi, keine Abgänge - nichts.

• Entwurmen mit Panacur! Beitrag #14
Tag 7 + 8:

Becken 1:

Horror. Gestern morgen habe ich nachdosiert, 5ml auf 112l Aquarium (abzl. Kies). Erst war alles normal, als ich dann spät abends zu Bett gehen wollte, sah ich Antennwels Django zur Wasseroberfläche schwimmen - Luft holen!

Mir war sofort klar da stimmt was ganz gewaltig nicht. Licht an, alle Fische hängen unter der Wasseroberfläche. Ein Gupy Mädel tot am Boden :-(

TWW gestern nacht und heute. Keine weiteren Todesfälle... doch immer noch vereinzelt Gupys mit Würmern.

Eine gute Nachricht, klein Jonny hat sich wieder aufgerappelt und frisst und schwimmt wieder.

HILFE! Wie soll ich weiterbehandeln? Muss ich jetzt Angst haben das mir die Fische wegsterben, wenn ich in ner Woche nochmal nachdosiere? Ich verstehe das nicht.

• Entwurmen mit Panacur! Beitrag #15
Guten Morgen!

Tag 10:

Becken 1:

Die zwei stark befallenen Gupys sind nun verstorben, denke mal es war einfach zu spät... die Fräskopfwürmer hatten schon zuviel kaputt gemacht.

Ansonsten ist nun bei keinem Fisch mehr etwas zu sehen. An Schnecken sind z.Z. 2 Posthornschnecken und 1 Blasenschnecke zu sehen.

Gestern habe ich nun nochmal einen 50% WW gemacht. Alles sieht soweit gut aus.
Auffällig ist nur, das grade die rotblättrigen Pflanzen sehr unter der Bahandlung gelitten haben?!

Werde die Behandlung nun damit abschließen, ein drittes Nachdosieren scheint nicht erforderlich und aus meiner Sicht auch zu gefährlich.

Liebe Grüße!

Thema:

Entwurmen mit Panacur!

Entwurmen mit Panacur! - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
SOS Algenaquarium: Hallöchen, ich weiß, dass es hier einen Algen-Leitfaden gibt und den hab ich mir auch schon durchgelesen und weiter im Internet recherchiert...
Verkrüppelter Guppy-Nachwuchs! Warum???: Hallo Ihr lieben Fischfreunde... Ich habe mal ein paar Fragen an Euch?!? Da ich des öfteren verkrüppelte Guppy-Baby's habe...! Erstmal zu den...
Miniaquarium Besatz (-bestimmung) und Verbesserungsvorschläge (v.a. Pflanzen): Hallo alle miteinander, ich bin ganz neu hier im Forum - Grund meiner Anmeldung war ein Problem mit den kleinen Freunden in meinem Miniaquarium...
Algenplage - ich werde sie einfach nicht los: Hallo ihr lieben. Ich habe seit Monaten ein Algenproblem im Aquarium... Vlt könnt ihr mir ja helfen. Ich habe bereits versucht: - das Licht über...
Oben