Mein Rüde markiert, ich nehme an er ist Eifersüchtig auf meine Katze

Diskutiere Mein Rüde markiert, ich nehme an er ist Eifersüchtig auf meine Katze im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe alles richtig zu machen. Es ist so, ich habe seit 4 Monaten Spaik. Spaik ist ein Pekinesen Mischling...
  • Mein Rüde markiert, ich nehme an er ist Eifersüchtig auf meine Katze Beitrag #1
S

Spaiki

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe alles richtig zu machen.

Es ist so, ich habe seit 4 Monaten Spaik. Spaik ist ein Pekinesen Mischling und kommt aus schlechter Haltung.
Er hat mit seiner Frau und seier Tochter - ist wohl ausversehen passiert zusammen bei einer Frau gelebt, die nicht viel mit Gassi gegangen ist (1x täglich).
Weil Sie schwer krank war.
Er kam also als Notfall zu mir uns ich wollte ihn nur mal anschauen, ja und dann ist es passiert und er lebt bei mir (ich hatte mein ganzes Leben lang Hunde - aber an ihm verzweifel ich).
Also Problem 1. Spaik knurrt aus für mich unerfindlichen Gründen, und würde auch beißen. Danach kommt er aber sofort wieder an die Hand und haut nicht ab (Von anfang an).
Problem 2 er markiert die Wohnung, hat er wohl früher auch schon gemacht. Ich gehe 3 Stunden am Tag mit ihm spazieren und wenn er will kann er sehr wohl einhalten (tagsüber kein Problem).
Er markiert (mit Bächen) mit Vorliebe das Katzenklo, Kratzbaum oder andere Plätze meiner Katze. Deshalb gehe ich von Eifersucht aus. Meine Katze ist 16 Jahr alt und sonst ignorieren Sie sich.
Gibt es irgendeine erzieherische Maßnahme? Oder hat jemand Erfahrung damit?

Noch ein paar Infos zu Spaik: Er ist 8 Jahre alt, sehr Dominant was Menschen und andere Hunde angeht. Er geht super ohne Leine, liebt Bälle und draußen gibt es keine Probleme.
Ach so als ich ihn bekommen habe musste ich ihm alle bis auf 5 Zähne ziehen lassen und habe ihn auch kastriert (trotz des hohen alters). Was der Dominanz allerdings keinen Abbruch getan hat.

Kann mir jemand helfen? Denn manchmal macht er mich wirklich wahnsinnig.

Lieben Gruß

• Mein Rüde markiert, ich nehme an er ist Eifersüchtig auf meine Katze Beitrag #2
Hey,

zunächst einmal: Es gibt keine dominanten Hunde.
Dominanz beschreibt immer nur die Beziehung zwischen zwei Lebewesen. Solange du dich nicht auf den Boden legst und ihm untertänigst die Lefzen leckst KANN er nicht dominant sein.
Kein submissiver Part - kein dominanter Part.

Zum Knurren: Wann und in welchen Situationen knurrt er?

"Eifersucht" im eigentliche Sinne gibt es nicht, sondern lediglich das Beanspruchen von Ressourcen.
Erziehungsmaßnahme wäre, dass du erstmal dafür sorgst, dass die Sachen der Katzen auf jeden Fall erstmal nicht mehr nach Pinkelstelle riechen- ergo mit Enzymreiniger behandeln;)

Ist er entsprechend untersucht, dass man eine Blasenentzündung ausschließen kann?
Auch dabei suchen sich Hunde gerne mal weichere, für sie angenehmere Plätze aus, die man bepinkeln kann.

Das Katzenklo ist übrigens auch ein super Ziel: Da macht ja schon jmd. anderes rein;)

Zudem könnte es ja auch einfach sein, dass er schlicht noch nicht richtig stubenrein ist, wenn er aus entsprechender Haltung kommt. Also würde ich erstmal die Intervalle verkürzen in denen es nach draußen geht.

Was heißt er ist bei anderen Hunden dominant?
Bellt, knurrt oder schnappt er?

Eine Kastration ändert an den von dir beschriebenen Verhaltensmerkmalen übrigens nichts, sondern ändert bei Rüden lediglich dann etwas, wenn sie sexuell motiviert rüdenaggressiv sind.

Nach 4 Monaten ist er vermutlich auch noch nicht richtig "angekommen". Das dauert, gerade bei älteren Hunden, die schlechte Vorerfahrungen gemacht haben, meist bis zu einem halben Jahr- tendenziell sogar länger.
Sein Verhalten wird sich daher vermutlich noch etwas ändern. Ob positiv oder negativ hängt von seinen bisherigen Lernerfolgen und deiner Reaktion darauf ab:)

Lieben Gruß:)

• Mein Rüde markiert, ich nehme an er ist Eifersüchtig auf meine Katze Beitrag #3
Danke ersteinmal für deine Antwort.
Also er knurrt meistens in Situationen in denen man ihn anfassen möchte. Bei Abtrocknen dreht er komplett durch. Aber immer wenn man ihn anfasst. Egal wie.
Obwohl man trotzdem das Gefühl hat er mag es. Er geht auch nicht weg. Wie soll ich mich in solchen Situation am besten verhalten?

Mein Hund ist ziemlich oft beim Tierarzt, und der konnte nichts feststellen. Meiner Meinung nach markiert er auch nur nachts. Tagsüber ist es kein Problem und auch nur in meiner Wohnung.
Ich erwische ihn leider nie obwohl ich ihm echt hinterher renne. Heute nacht habe ich versucht ihn in eine Box zusperren. Aber nach 4 Stunden jaueln musste ich passen.

Anderen Hunden gegenüber knurrt er und würde auch schnappen. Wenn die anderen an der Leine sind knurrt er natürlich noch viel mehr. Er geht eigentlich nie freiwillig weg. Oder alternativ ignoriert er andere Hunde komplett.
Mit Hündinen ist es sowieso kein Problem. Aber auch die werden ignoriert. Er scharrt fast immer, wenn andere Hunde in der Nähe sind.

Übrigens sind es schon 5 Monate hatte mich verrechnet ;-) Aber ist ja auch ganz egal.

• Mein Rüde markiert, ich nehme an er ist Eifersüchtig auf meine Katze Beitrag #4
Ist auch abgeklärt worden, ob er irgendwo Schmerzen hat? Hüfte, Knie, Ellenbogen? Leider bei der Rasse ja recht häufig...
Entzündungswerte überprüft?

Ist er nachts bei dir im Schlafzimmer oder schläft er woanders?

Hunde, die an der Leine so einen auf "dicke Hose" machen sind im Regelfalle angstaggressiv- Frust kommt auch oft dazu, aber du wirst da vermutlich eher eine kleine Angstbacke an der Leine haben.
Je nachdem wie seine Jugend so war hat er vermutlich einfach nicht gelernt wie und ob man mit anderen Hunden interagieren kann.

Ich würde dir ehrlich gesagt eig. einen Trainer, der auf Problemverhalten spezialisiert ist, positiv arbeitet und sich mit Angstproblematiken auskennt empfehlen.

Gerade das Knurren, wenn er angefasst wird sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Wenn es durch Schmerzen motiviert ist lässt sich da leicht etwas ändern, wenn da mehr dahinter steckt auf der Verhaltensebene wäre es mehr als schade, wenn er irgendwann anfangen würde deine Hände zu tackern.

Und aus der Ferne kann man dir da leider nur Vermutungen und eventuell falsche Tips geben, da es immer wichtig ist, die Situation auch wirklich live zu sehen.

• Mein Rüde markiert, ich nehme an er ist Eifersüchtig auf meine Katze Beitrag #5
Ich habe ihnm wirklich schon sehr oft beim Tierarzt checken lassen und er hat auch schon Schmerzmittel bekommen,
einfach um anderes auszuschließen. Aber es ändert sein verhalten nicht.
An der Leine sieht es mir nicht nach Angst sondern er nach "ich bin der Chef aus".

Habe gerade mit meinem Tierarzt telefoniert. Eine Blasenentzündung würde sich anders äußern. Wir werden morgen Blut machen, um Zucker auszuschließen.
Ich weiß nicht was schlimmer wäre, wenn es Verhaltensbedingt ist oder er Zucker hat. Nicht falsch verstehen, natürlich will ich das mein Hund gesund ist.
Aber dieses Verhalten kann einen wirklich wahnsinnig machen.
Ich werde jetzt das Ergebnis abwarten und weiter versuchen geduldig zu sein.

Danke nochmal für die Hilfe!

PS. Tackern würde er mich wenn er noch Zähne hätte.

• Mein Rüde markiert, ich nehme an er ist Eifersüchtig auf meine Katze Beitrag #6
An der Leine sieht es mir nicht nach Angst sondern er nach "ich bin der Chef aus".

Das ist ganz häufig so- Unsicherheit wird da mit gesteigerter Aggressivität kaschiert.
Man sieht nur, dass die Motivation eine andere ist an der Körperhaltung und an kurzen Momenten an denen die "eigentliche" Haltung kurz durchblitzt, wenn man so will.
Zum Beispiel gehen die Ohren kurz nach hinten, Maulspalte verlängert sich für einige Augenblicke.

Bei deinem Zwerg wird das allerdings nur sehr schwer zu erkennen sein, wenn man nicht wirklich 100%ig geübt ist, weil er durch seine anatomischen Besonderheiten in seiner Mimik stark eingeschränkt ist.

Dass dich das Verhalten schlaucht glaube ich sofort.
Das ist ja auch sehr frustrierend, wenn man dem Hund eig. nichts Böses will.

Wie sieht das denn mit Kontaktliegen aus?

• Mein Rüde markiert, ich nehme an er ist Eifersüchtig auf meine Katze Beitrag #7
Ja oftmals knurrt er und wedelt. Oder knurrt und stupst dann meine Hand an, damit ich ihn streichel.
So ein komisches Verhalten habe ich noch nie bei einem Hund gesehen. Ehrlich gesagt, traue ich es auch nicht jedem Hundetrainer zu.
Da muss man sich schon sehr gut auskennen.

Er liegt meistens auf seinem Platz, neben der Couch (weil ich gelesen habe, dass würde sein Verhalten verbessern wenn er nicht im Bett oder auf der Couch liegt). Am Liebsten liegt er aber auf der Decke direkt an meinen Beinen. Niemals aber am Kopf. Wenn er sich freut (z.B. als er heute nacht aus der Kiste durfte) dann kommt er an Kopf quitscht und schmust. Was aber auch sehr schnell in knurren über gehen kann.

Ja das Verhalten macht mich auch echt fertig. Nicht nur das mein Laminat leidet, es ist auch einfach so anstrengend und stinkt und nervt. Vorallem will für ihn ja nur das Beste. Er ist ein mega Notfall und meiner Meinung nach wäre er nie vermittelt worden, wenn ich ihn nicht genommen hätte. Er ist teilweise so bezaubernt, geht mit mir joggen und ist nicht kaputt zu kriegen. Aber dieses knurren und pinkeln ist ätzend. Ach so, besonders knurrt er, wenn man Druck gegen ihn ausübt. Ihn zur Seite schiebt, von der Couch oder vom Schoss. Ich meine Druck in Form körperlichen Druck.

• Mein Rüde markiert, ich nehme an er ist Eifersüchtig auf meine Katze Beitrag #8
Hey,

das KANN auch ein Ausdruck seiner Freude sein.
Terrier z.B. machen sowas gerne mal...da wird geknurrt und rumgewurschelt während man durchgekrault wird als hätte man einen Mord vor:mrgreen:
Kannst du das vllt. mal filmen?

(weil ich gelesen habe, dass würde sein Verhalten verbessern wenn er nicht im Bett oder auf der Couch liegt)
Das gehört zur "Dominanz-Theorie", die davon ausgeht, dass erhöhte Plätze den Hund "dominant" machen.
Wie schon vorher erwähnt- dominante Hunde gibt es nicht;)

Solange er sich wieder runterschicken lässt und auf Aufforderung zu dir hoch hüpft spricht eig. nichts dagegen, dass er bei dir liegen darf, wenn es für dich kein Problem ist, wenn er auf dem Sofa rumlungert.
Kontaktliegen ist unheimlich wichtig für Hunde, gerade, wenn sie eher unsicher sind.
Entweder holt man den Hund zu sich oder setzt sich dafür mal gezielt zu dem Hund auf den Boden.

Kennst du die Trainer in deiner Umgebung?
Ich würde an deiner Stelle einfach mal rumtelefonieren und mich grundsätzlich erkundigen wie gearbeitet wird und dann entscheiden mit wem du arbeiten willst.
Sinnig wäre es vermutlich schon- gerade, wenn er so unklar kommuniziert.

• Mein Rüde markiert, ich nehme an er ist Eifersüchtig auf meine Katze Beitrag #9
hi spaiki,

mein hund hat anfangs auch alle hunde angeknurrt und nach ihnen geschnappt. bei meinem lag es daran, dass er kaum hunde kannte und bei nem rüden leben musste, der ihn ständig bedrängt hat. dann wurde es zwischenzeitlich besser, aber dann wurde er gebissen (waren zum glück nur kratzer), und es hat sich wieder verschlechert. mittlerweile isses super mit ihm.

ich habe damit angefangen, dass ich erstmal alle unkontrollierten hundekontakte vermieden habe, weil eine negative erfahrung kann einem wieder zurückwerfen. dann bin ich mit ihm erstmal nur mit hunden an der leine spazieren gegangen, wenn einer aufdringlich wurde und an meinem schnuppern wollte, bin ich dazwischen und habe den anderen "vertrieben", dadurch bekam er die sicherheit, dass ich ihn beschütze und er das nicht selbst machen muß. da meiner trotz allem sehr neugierig auf hunde war konnte ich ihn nach zehn minuten zusammen spazieren gehen ableinen und er hat wunderbar mit dem anderen hund gespielt. auch im freilauf hab ich darauf geachtet, dass ihm keiner zu nahe kam, entweder wir liefen nen bogen der groß genug war, oder ich habe sie körperlich abgedrängt, oder er durfte auf meinem schoß sitzen und sich spielende hunde ankucken, da konnte er dann selbst entscheiden wann er mit wem spielen wollte. due wichtigste lektion während dieser phase war für mich: beschütze deinen hund. wenn ich eine situation nicht einschätzen konnte habe ich meinen immer angeleint, ihn wenn nötig kurz genommen und hinter mich gebracht und den anderen abgeblockt. unsichere hunde ziehen andere unsichere hunde oder pubertierende rüpelhunde oder frustrierte hunde geradezu magisch an.

meiner mag grundsätzlich keine aufdringlichen und ungehorsamen hunde, liegt vielleicht an seiner körperlichen größe, bzw winzigkeit (3kg). wenn uns hunde entgegenkommen habe ich meinen grundsätzlich hinter mich genommen, so dass ich als erstes dem fremden hund begegnen, so hat das bellen an der leine aufgehört. louiss lebt seit ca. nem halben jahr bei uns und gestern hat er im freilauf mit nem schäferhund gespielt. mit der zeit bekommt man als halter auch ein gutes auge für ruhige, gehorsame und ausgeglichene hunde, mit denen lass ich ihn auch immer spielen. mittlerweile hat der kleine aber auch so viele hundeerfahrungen sammeln können, dass er ganz genau weiß wie der andere tickt und wie er sich selbst verhalten muß. meiner musste auch erst lernen, dass man anderen hunden am hintern schnuppert und nicht erst an der nase, dass man nich ungebremst auf einen anderen zuläuft usw.

wenn er bei einer alten kranken dame war, war er vielleicht der mittelpunkt ihres lebens, dann hat er kaum erziehung genossen und knurrt deshalb wenn du druck auf ihn ausübst, er ist das einfach nicht gewohnt und möchte sich das nicht gefallen lassen. ist aber nur ne vermutung. es könnte zum bsp auch sein, dass er zuviel streicheleinheiten bekommen hat. konntest du vielleicht rausfinden ob es stellen gibt wo es ihm NIE was ausmacht angefasst zu werden. zum bsp werden die wenigsten hunden am kinn gestreichelt, vielleicht ist das eine stelle wo er keine schlechtene rfahrungen gemacht hat

vielleich kannst du was davon gebrauchen, wenn nicht wünsch ich dir eine baldige besserung

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Rüde markiert, ich nehme an er ist Eifersüchtig auf meine Katze Beitrag #10
Hallo zusammen,

es gibt ein paar Neuigkeiten. Ich war nochmal beim Tierarzt und wir haben Blut genommen. Wir können jetzt definitiv eine körperliche Erkrankung ausschließen. Kein Zucker, keine Entzündung, auch nichts ersichtliches an den Knochen (so wie er beim Ball spielen abgeht auch kaum vorstellbar). Ja was soll ich sagen?! Er hat einfach einen Schaden.

Das er manchmal andere Hunde anknurrt, ist eigentlich mein kleinstes Problem. Da es sich stark verbessert hat und er andere Hunde fast immer ignoriert. An spielen ist nicht zu denken. Aber auch mit den Hündinnen von meiner Mutter und Oma sitzt er auf dem Rücksitz und das ohne Probleme.

Er hat auch seit 4 Tagen nichts mehr markiert oder ich habe es zumindest nicht gesehen.

Auch so noch etwas. Nein er knurrt nicht aus Freude. Denn er beißt ja auch, wenn man nicht aufhört. Ich habe zwar keine Angst vor ihm. Aber es nervt einfach furchtbar. Habe auch schon mit ein paar Hundetrainern gesprochen.
Die mir dann gesagt haben, dass wäre ein Dominanz verhalten und ich sollte klar zeigen wer der Chef ist. Aber ich glaube da nicht dran. Zumal er ja nicht von mir weg geht, sondern ganz im Gegenteil noch näher kommt, wenn er knurrt.

Ach meno...das nervt einfach und es ist auch keine Besserung im Bezug auf das knurren in Sicht. Wenn er wenigstens das Markieren aufhören würde, wäre ich schon etwas erleichtert.

DANKE nochmal für Eure Tipps.

• Mein Rüde markiert, ich nehme an er ist Eifersüchtig auf meine Katze Beitrag #11
das hört sich doch schon mal toll an, dass in den meisten dingen schon eine verbesserung eingetreten ist, dann brauchst du nur noch ein bisschen geduld.

wegen dem knurren.... vielleicht kann es helfen wenn du ihn ein paar tage lang gar nicht streichelst, und ihr nur kontaktliegen tut. und du danach das streicheln langsam aufbaust, also ein paar tage lang immer wieder nur eine kurze berührung und danach die zeiten immer mehr ausdehnen.

Thema:

Mein Rüde markiert, ich nehme an er ist Eifersüchtig auf meine Katze

Mein Rüde markiert, ich nehme an er ist Eifersüchtig auf meine Katze - Ähnliche Themen

Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Kater (5 Monate) eiferüchtig auf Baby (7 Monate) alt: Guten Tag zusammen! Folgende Problematik: einer meiner beiden Kater (5 Monate alt) ist scheinbar eifersüchtig auf meinen kleinen Sohn (7 Monate...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Oben