Katze ist unsauber

Diskutiere Katze ist unsauber im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe schon viel im Internet und hier im Forum gesucht aber nichts passendes gefunden :( Wir haben 2 Katzen. 1 eine Weiblich, 1...
  • Katze ist unsauber Beitrag #1
J

Jessy&André

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe schon viel im Internet und hier im Forum gesucht aber nichts passendes gefunden :(
Wir haben 2 Katzen. 1 eine Weiblich, 1 männlich, sind aus dem gleichen Wurf mit 3 Monaten zu uns gekommen.
Wir glauben das es die Katze ist. Sie riecht Häufig stark nach Urin im gegensatz zu ihm.
Beide sind noch nicht kastriert, soll man ja auch erst ab einem halben Jahr.
Sie kommen eigentlich super miteinander aus. Sie schlafen zusammen, teilen sivh Trockenfutter und Wasser, oft gibt es Spielerische kämpfchen.
Wir haben noch ein Kaninchen. Er.war schon vorher bei uns. Bei ihm hatten wir das Selbe problem. Er hat auch dauernt Außerhalb dames Käfig gemacht...protestpinkeln ?
Sie sind nur Nachts allein. Wir lassen sie dann im Flur und Bad, weil sie sonst Blödsinn machen würden. könnte es daran liegen ? das wir sie da einsperren ?
Bis heute morgen war es nur Urin aber jetzt auch Kot.
Häufig geht was daneben wenn sie auf Flur und Bad begrenzt sind. Bis vor wenigen Tagen stand das Futter neben dem Katzenklo. Dies haben wir geändert und es steht jetzt im Flur.
Bisher nur 1 mit Haube. Vorher hatten wir eins ohne und waren 1 Woche bei den Eltern von meinem Freund. Da haben wir sie mitgenommen und ins Bad "gesteckt" Sie haben auch eine Katze, aber eine draußen Katze, sie hatten ihres ohne Deckel und daa von der 'fremden' Katze mit Haube. Sie haben munter in das mit Haube gemacht, daher haben wir die Klos getauscht.
Wir haben die beiden noch nicht lange und das Streu ist bisher immer das selbe. Gereinigt bisher noch nicht mit Reiniger.
Das Katzenklo steht im Bad bei der Toilette.
Beim Tierarzt waren wir beim Entflohen. Mit dem Problem allerdings noch nicht.
Die beiden sind Stubentiger. Kommen also nicht raus.
Jeder hat seine Katze. Erst war ich bei der Katze und er beim Kater, aber sowas suchen sich ja die Katzen aus. Also wurde getauscht.
Klümpchen werden jede Woche entfernt.
Die Pinkelstellen haben wir bisher noch nicht ausgiebig gereinigt.

• Katze ist unsauber Beitrag #2
Jeder hat seine Katze. Erst war ich bei der Katze und er beim Kater, aber sowas suchen sich ja die Katzen aus. Also wurde getauscht.
Klümpchen werden jede Woche entfernt.

Das sind 2 Punkte, die ich grad nicht verstehe: leben die Katzen jetzt zusammen, oder nicht?
Und Klumpstreu hat den Zweck, daß man die Klumpen täglich (!!) entfernen kann, im Optimalfall sogar direkt, nachdem die Katze auf dem Klo war. Ein Klo reicht für 2 junge Katzen freilich eh gar nicht... und die Katzen sind also mit 9 Wochen zu euch gekommen? Das ist leider viel zu früh... also da gibt's so einige Baustellen :( Was die Klos angeht: ihr könnt auch erstmal einfach ein paar Kartons (einer in jedem Zimmer) aufstellen, mit Zeitung und Katzenstreu auffüllen, und die dann so nach und nach reduzieren. Wenn eure Kätzchen erst 9 Wochen plus X sind können sie das Klo gern vor lauter Spieltrieb vergessen, und deswegen halt dahin machen, wo sie grad sind.

• Katze ist unsauber Beitrag #3
Erstmal Danke für die Antwort. Nein, sie waren 3 Monate alt als wir sie geholt haben. 3*4=12 Wochen. Wir haben das Katzenklo und alles drum herum ausgiebig sauber gemacht aber keinen aggressiven reiniger Benutzt. Ja die beiden sind zusammen, mein Freund und ich wohnen auch zusammen. Nun ist es heute Nacht aber wieder passiert. Einmal hinter die Toilette und einmal vor das andere Bad. (Wir haben 2 Bäder, eins mit Toilette und eins mit Dusche. Das mit Dusche ist Tabu. ) Diesmal war es wieder nur Pipi... Warum machen sie das ? Wir wissen jetzt leider micht wer das jetzt war.

• Katze ist unsauber Beitrag #4
Hallo herzlich willkommen hier im Forum :)

Ich denke das Problem ist hausgemacht. Ein Katzenklo ist bei Kitten viel zu wenig und die Sauberkeitserziehung ist oft mit 12 Wochen noch gar nicht ganz abgeschlossen, kommt natürlich auch darauf an, woher ihr sie habt und wieviel Wert dort auf die Sauberkeitserziehung gelegt wurde.

Wisst ihr welches Streu dort verwendet worden ist, woher ihr sie habt und ob das Klo dort mit oder ohne Haube war?

Welches Streu genau verwendet ihr, welche Marke, welche Art und wie hoch ist es eingefüllt? Wie oft wird das Klo sauber gemacht?

Die Mindestzahl an Katzenklos ist 2, weil viele Katzen ihre Geschäfte lieber getrennt verrichten, auch in der Natur setzen Katzen meist Kot und Urin an unterschiedlichen Stellen ab und nicht in einer Sequenz. Bei Kitten sollten es ohnehin mehrere Klos sein, sie können es noch nicht so gut verhalten und sie vergessen beim Spielen schon mal die Zeit und wenn sie dann müssen, sollte der Weg nicht allzu weit sein.

• Katze ist unsauber Beitrag #5
Ok, dann werden wir uns ein weiteres besorgen.

Wir haben sie von einem Freund. Sie waren Bauernhof Katzen, also hatten sie da überhaupt dein Katzenklo, als wir aber hier waren und das Katzenklo aufgestellt haben, lief alles ohne Probleme, sie sind sofort ins Katzenklo gegangen, nie daneben gemacht. Erst seit ca. einer Woche.

Wir füllen es mind. eine halbe Fingerlänge auf. Katzenstreu ist Kathy Plus.

• Katze ist unsauber Beitrag #6
Viele Katzen mögen diese Hygienestreus nicht, sie sind grobkörnig und die meisten müffeln innerhalb kürzester Zeit und wenn wir es riechen, riecht es die Katze schon lang, die haben eine viel bessere und auch empfindlichere Nase als wir.

Ich würde es mit einem feinem, sandigen, weichen Klumpstreu probieren und es möglichst hoch einfüllen, die meisten Katzen buddeln gerne, ich fülle es ca. 10 cm hoch ein. Habt ihr die Kitten auch immer gelobt, wenn sie aufs Katzenklo sind? Sie hatten es dann noch gar nicht richtig gelernt und nicht genügend Klos zur Verfügung.

Alle Stellen wo sie hingemacht haben, müssen nicht nur gründlich gesäubert, sondern auch entduftet werden, am besten mit einem Enzymreiniger, z.B. Biodor Animal.

• Katze ist unsauber Beitrag #7
Ok. Problem scheint gelöst. Haben einfach die Haube von Katzenklo abgemacht, da haben sie auch drauf gemacht, und seit dem ging nichts mehr daneben.

Thema:

Katze ist unsauber

Katze ist unsauber - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Katze uriniert überall: Hallo zusammen, erstmal zum Fragebogen: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 1 2)Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie...
Merkwürdiges Pinkelverhalten eines Katers: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2 Kater 2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie? Kater/ 13 Wochen 3) Sind die Katzen...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Oben