Mäuschens Schnupfen immer schlimmer trotz verschiedener Antibiotika

Diskutiere Mäuschens Schnupfen immer schlimmer trotz verschiedener Antibiotika im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo! Unsere Dido macht uns gerade ziemliche Probleme. Vor 7 Wochen fing sie an ab und zu mal zu niesen, noch recht selten. Wir beobachteten...
  • Mäuschens Schnupfen immer schlimmer trotz verschiedener Antibiotika Beitrag #1
C

Chamaelioni

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Unsere Dido macht uns gerade ziemliche Probleme.

Vor 7 Wochen fing sie an ab und zu mal zu niesen, noch recht selten.
Wir beobachteten das Ganze für 2 Wochen und als wir das Gefühl hatten, dass das Niesen häufiger wurden, brachten wir unsere Beiden zum Tierarzt.
Dido bekam Antibiotika (Baytril).
Wenn es nicht anschlagen würde, sollten wir uns ein anderes holen.
2 Wochen vergingen, aber Didos Zustand wurde nicht besser.
Inzwischen nieste sie jedes Mal in ihrer Wachphase um den Mittag herum, in der Wachphase am späten Abend aber niemals. Dabei nieste sie manchmal ca. 10 mal hintereinander alle 10 sekunden, manchmal eine ganze Stunde gar nicht und dann wieder.
Als das Baytril also nicht anschlug holten wir uns ein anderen Antibiotikum. Diesmal bekamen wir Marbocyl.

Seitdem sind jetzt 3 Wochen vergangen und heute bin ich mir ziemlich sicher, dass es noch schlimmer geworden ist.
Dido niest eigentlich immer, wenn sie draußen ist und in viel häufigeren Abständen.

Dabei gibt es sowohl "stumme" Nieser, wo sie nur schnell die Luft heraus presst und geräuschvolle Nieser, eben das Fiepen.
Sie knattert nicht (nicht so, wie ich es auf youtube nachgeguckt habe für eine klass. Lungenentzündung) und sie verhält sich auch völlig normal, frisst und jagt herum.
Ich kann auch keinen Schleim oder sonstigen Ausfluss feststellen.

Wir wissen langsam nicht mehr so richtig weiter. Am Montag würden wir dann wieder zum Tierarzt und uns ein drittes Antibiotikum verschreiben lassen.
Wir haben eine Zeit lang auch versucht, eine Wärmeflasche in den Käfig zu legen, aber wurde nur kurz beschnüffelt und dann völlig links liegen gelassen und nie benutzt. Wir halten das Zimmer so immer auf ca. 20°.
Auf Verdacht einer Heuallergie habe ich auch schon das Heu für 1 1/2 Wochen mal aus dem Käfig gelassen, aber Dido hat unverändert weiter geniest.
Außerdem biete ich der Kleinen jetzt schon seit Wochen Kamillentee statt Wasser an.

Chion, unsere zweite Kleine, zeigt allerdings überhaupt keine Symptome. Die ganze Zeit über schon nicht und scheint sich auch nicht ihrerseits anzustecken.

:( Hat vielleicht jemand schon mal so etwas erlebt und kann Ratschläge geben? Oder sonstige Empfehlungen, was wir noch machen könnten?

• Mäuschens Schnupfen immer schlimmer trotz verschiedener Antibiotika Beitrag #2
Hallöchen,

leider neigen Mäuse besonders schlimm zu Atemwegserkrankungen. Das ist leider kein seltener Fall:(
Jedoch kenne ich den richtigen "Schnupfen" bei Mäusen nur mit entweder dauerhaften oder zumindest phasenweisen Atemgeräuschen und Flankenatmung. Du sagtst aber, sie niese nur ab und zu, wenn ich das richtig verstanden habe?
Die Vermutung liegt nämlich auch nahe, dass sie empfindlich auf die Einstreu reagiert, die staubt nämlich meist zu heftig für empfindliche Mäuse, da würde auch kein Anibiotikum was nutzen. Hast du sie schon mal auf Klopapier oder Zeitung umgestellt um dies auszuschließen?

• Mäuschens Schnupfen immer schlimmer trotz verschiedener Antibiotika Beitrag #3
Hallo!
Danke für deine Antwort.

Versucht hatte ich das noch nicht. Ich war beim Nachforschen auch über Allergien gestolpert, aber habe danach nur das Heu ausprobiert und nicht die ganze Streu (da wurde gesagt, dass sei so selten). Aber wenn dieses "Ab und zu" niesen, ungewöhnlich für einen Atemwegsinfekt ist, dann ist es vllt. wirklich eine Allergie. Da sie unsere ersten Mäuschen sind, habe ich noch keine Erfahrung, wie es anders klingt (außer das Schnattern, das ich eben auf Videos gehört habe, davon ist sie aber weit weg). Ich hab sie eben gerade (da sie sowieso gerade am rumtollen waren) mal in ihr "Urlaubs"terrarium umziehen lassen. Da hab ich jetzt am Boden Küchenrolle, etwas zerknittertes Klopapier, 2 Klopapierrollen, ein Holzhäuschen und eine Kletterkorkwand drin (und natürlich Essen und trinken^^). Da dürfte jetzt alles möglichst genügend streufrei sein, ich hoffe, es stört nicht, dass das Häuschen bis eben noch im Streu stand.

Dann schau ich mal die nächsten 2,3 Tage, ob Dido sich vielleicht wirklich beruhigt. Gerade sind sie noch ganz aufgeregt am Erkunden und Dido hat vor ein paar Minütchen nur einmal kurz geniest.
Ich melde mich dann noch mal! :)

• Mäuschens Schnupfen immer schlimmer trotz verschiedener Antibiotika Beitrag #4
Huhu,

wollte nur mal kurz nachfragen, ob denn schon Besserung in Sicht ist?:)

Liebe Grüße!

• Mäuschens Schnupfen immer schlimmer trotz verschiedener Antibiotika Beitrag #5
Nein, leider hat das nicht geholfen. Dido hat trotzdem unverändert weiter geniest. Inzwischen sind sie jetzt wieder in ihrem großen Gehege.
Beim Beobachten ist uns aber aufgefallen, dass es eigentlich gar nicht schlimmer geworden ist in den letzten Wochen. Ich war einfach nur inzwischen hypersensibel und bin bei jedem kleinsten Nieser sofort aufgesprungen. Sie niest immer nur früh/ zur Mittagszeit, je nachdem, wann sie wach ist und herumspringt.
Nachdem das zweite Antibiotika jetzt auch nichts gebracht hat, haben wir uns gesagt, wir beobachten es noch mal zwei Wochen ohne AB...

Thema:

Mäuschens Schnupfen immer schlimmer trotz verschiedener Antibiotika

Mäuschens Schnupfen immer schlimmer trotz verschiedener Antibiotika - Ähnliche Themen

Vollkommene Ratlosigkeit – Hund niest seit drei Monaten eitrigen Rotz: Hallo, aus Verzweiflung möchten wir an dieser Stelle in diesem Forum nach Rat suchen und vielleicht neue Anregungen bekommen, um der...
Chronischer Katzenschnupfen: Hallo, wir haben nun schon einiges gelesen, aber leider hat uns das noch nicht wirklich weitergeholfen. Mein Freund und ich haben uns vor sechs...
Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Piescher-Probleme / auch meine Katze pinkelt in die Wohnung: Hallo, ich habe seit Ende Januar 2016 zwei Hauskatzen. Leider habe auch ich das Problem, dass eine meiner Katzen in die Wohnung pinkelt. Ich habe...
Oben