Hilfe meine Hündin Sira macht ins Haus

Diskutiere Hilfe meine Hündin Sira macht ins Haus im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ich habe eine 6j Schäferhundin Neele und eine 6j alte Hasky Hündin Sira die Sira habe jetzt erst 8 Wochen der Hund war aus einer...
  • Hilfe meine Hündin Sira macht ins Haus Beitrag #1
S

stefan2912

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich habe eine 6j Schäferhundin Neele und eine 6j alte Hasky Hündin Sira die Sira habe jetzt erst 8 Wochen der Hund war aus einer Zwangsräumung dann war sie in einem Haushalt die haben sie wegen urlaub abgegeben und als sie aus dem urlaub kamen wollten sie den Hund nicht mehr dann war sie bei der Urlaubsvertretung 8 Wochen bis ich sie dann abgeholt habe weil diese sie nicht behalten konnte

und jetzt macht sie seit ein paar tagen ins haus groß und klein sie verträgt sich auch wunderbar mit meiner schäferhündin und die ist immer von Samstag bis Sonntag bei bekannten und wenn sie wieder kommt knurt die sira immer

was kann ich machen

• Hilfe meine Hündin Sira macht ins Haus Beitrag #2
Grüß dich!

Wie lange habt ihr den Hund denn schon? Wurden die beiden Hunde auf neutralem Boden zum Kennenlernen aufeinander zugeführt oder wurde der zweite Hund dem ersten einfach so direkt vor die Nase gesetzt?
Wie oft kommt der Hund denn bei dir denn raus? Habt ihr eine tägliche Routine? Viele Hunde brauchen einen geregelten Tagesablauf um sich wohl zu fühlen.
Können organische/gesundheitliche Themen ausgeschlossen werden? Ward ihr bei einem TA und habt sie einmal durch checken lassen?
Hast du von den Vorbesitzern irgendwelche Informationen über die Stubenreinheit?
Habt ihr das Futter in den letzten paar Tagen gewechselt?

Die meisten Tiere sind auch sehr feinfühlig, ich kenne eine Hündin, die bei "Krach" in der Familie beinahe sofort zu Unsauberkeit neigt. Wenn sich der Streit in der Familie wieder legt, wird die Hündin auch wieder sauber...
Gab es daher irgendwelche Themen bei euch in der Familie, welche den Hund vielleicht verunsichert haben könnten?

Lieben Gruß,
Foss

• Hilfe meine Hündin Sira macht ins Haus Beitrag #3
also ich gehe mit beiden Hunden 4 mal täglich raus jeweils 2 stunden die Hunde haben sich vorher kennengelernt hätten sie sich nicht vertragen hätte ich sie auch nicht mitgenommen gesund ist sie auch ich habe ein großes lokal darüber ist eine 100qd Meter große Wohnung und die ist leer da können sie sich frei bewegen und haben eine 100qd große Terrasse wo sie raus können und zuhause 400qd Meter garten Futter ist auch das selbe ich weis einfach nicht mehr weiter ich schlafe nachts nicht mehr weil ich angst habe das sie wieder rein macht
den Hund habe ich jetzt 8 Wochen und das hart sie vorher nicht gemacht warum jetzt
liebe gruß

Stefan

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe meine Hündin Sira macht ins Haus Beitrag #4
Hallo Stefan,
erst einmal willkommen im Forum.
Ich habe deinen Thread erst einmal in den Bereich "Verhalten und Erziehung" verschoben.
Von deiner Schilderung her passt es hier eher hin. ;)

• Hilfe meine Hündin Sira macht ins Haus Beitrag #5
Um von anderen Dingen weg zu kommen, würde ich versuchen mal die Urlaubsbetreuung zu kontaktieren und diese fragen wie sie sich dort verhalten hat.
Erst wenn Du ein Verhaltensmuster hast, kannst du gezielt arbeiten.
Beiläufig würde mich interessieren, in welcher Konsistenz der Kot ist und ob er Mengenmäßig im Vergleich zu einem Normalen Absatz gleich kommt oder ob die Mengen kleiner und häufiger sind. Auch wäre es interessant zu wissen, ob es immer ca. an der selben Stelle im Haus passiert oder ob es verstreut im Haus stattfindet, auch in welchen Bereichen. Sind es Bereiche wo sich dein anderer Hund viel auf hält oder willkürlich ???

LG HM

• Hilfe meine Hündin Sira macht ins Haus Beitrag #6
Hallo,
willkommen und schön dass du hier bist.

Ich möchte gerne von ganz vorne anfangen und das ist eigentlich auch das was ich dir rate:
Du musst dir bewußt sein, daß du mit Sira keinen "normalen" Hund ins Haus geholt hast. Sondern ein zu tiefst verunsichertes Tier, aus schlechter Haltung, weiter gereicht von Hand zu Hand...dieser Hund KANN sich gar nicht normal verhalten - Sira weiß nämlich gar nicht was "normal" ist!

Sie wird es gewohnt sein, irgendwie überleben zu müssen - und so ist deine Hündin Nele, jeden Montag wenn sie "wieder kommt" erst einmal eine potentielle Gefahr was Nahrung, Platz und auch Zuwendung bedeutet.
Mich wundert es ehrlich gesagt, daß Sira überhaupt eine andere Hündin neben sich duldet - das spricht schon mal für den guten Charakter des Tieres.

Was Sira jetzt braucht ist Routine, ganz gleichmäßigen Alltag, feste Ausgehzeiten, feste Spiel-Auslastungszeiten, feste Fresszeiten, feste schmuse Zeiten, feste Ruhezeiten.Kurz: ein paar Monate ganz klare Linie fahren...so richtig nach der Uhrzeit. Sira muss erst wieder lernen, daß Hund vertrauen kann, daß es ihr nicht heute mal gut und morgen mal schlecht ergeht .... sie muss Vertrauen fassen und Sicherheit fühlen.

Hunde urinieren/koten niemals aus Frust oder weil sie den Mensch ärgern wollen - sie tun das weil sie etwas falsch gelernt oder gar nicht gelernt haben oder etwas falsch verknüpfen....und Sira braucht jetzt vor allem ganz ganz viel Zeit von/mit Dir und wie gesagt Routine!

Du hast ein Lokal...das ist viel Arbeit - aber auch Routine...wenn du Nachts abschließt...und in die Wohnung gehst..heißt es eben ab sofort nicht gute Nacht - sondern "komm Sira Letzte Gassirunde" das wird ja immer um die gleiche Zeit sein...ebenfalls nach dem Aufstehen (bevor du zum Großmarkt gehst...) etc.

Du kannst das hinbekommen - aber wie gesagt - sei dir bewußt, daß Sira ein besonderer Hund ist, den du keinesfalls mit Nele vergleichen darfst.
Am besten du machjst dir einen ganz "spiessigen" Zeitplan - damit Sira irgendwann bei dir "ankommen" kann.

LG Suno

• Hilfe meine Hündin Sira macht ins Haus Beitrag #7
Ich würde sehr oft mit ihr ins Freie gehen und sie für eine Entleerung mit Leckerli belohnen.Wie schreibe ich einen Beitrag hier?Ich finde nur "Nachrichten" und soll einen bestimmten Benutzer nennen.

Thema:

Hilfe meine Hündin Sira macht ins Haus

Hilfe meine Hündin Sira macht ins Haus - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Neuer Hund pinkelt alles voll. HILFE!!!!: Hallo zusammen, wir haben seit ca. 4 Wochen einen neuen Hund (2 Jahre) und haben hier ein Pinkel-Problem. Ich hole mal ein bisschen aus. Wir...
Hilfe, mein Hund hat eine Lähmung an den Hinterbeinen!: Hallo Ihr Lieben, Hier geht es um meine Hündin Kira (Bordercollie - Mischling. Wird im August 10 Jahre). Am 14.06.2019 also heute vor einer...
Probleme beim allein lassen: Hallo lieber Leute, endlich habe ich mein Passwort wieder gefunden. Eigentlich bin ich hier angemeldet für Kaninchen und meine Chinchilla. Da die...
Autophobie - Hund scheut vorm Autofahren: Seit 9 Tagen bin ich stolze Besitzerin einer 18 Wochen alten Stabij-Hündin. Sie ist im Prinzip für ihr Alter ein wunderbarer Hund. Sie frisst gut...

Neueste Beiträge

Oben