welche Haltung ist am bessten?Anzahl

Diskutiere welche Haltung ist am bessten?Anzahl im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi ich habe als Kind mal zwei Meeris gehabt, habe aber inzwischen durch viel lesen im Internet bemerkt, das ich damals wohl vieles falsch gemacht...
  • welche Haltung ist am bessten?Anzahl Beitrag #1
K

kuckug

Punkte Reaktionen
0
Hi
ich habe als Kind mal zwei Meeris gehabt, habe aber inzwischen durch viel lesen im Internet bemerkt, das ich damals wohl vieles falsch gemacht habe ...allein schon was die Ernährung angeht.
Nun möchte ich daher alles richtig machen und möchte mich daher erst Informieren bei euch:)

Ich habe mich bei einer Meeri vermittlungsstelle in 2total süße Mädels verguckt und würde ihnen gerne ein Heim bieten.
Nun bin ich jedoch unsicher, ob zwei Weibchen überhaupt zusammen passen.
Sie sind aus dem selben wurf.
Ist es nun rathsam das ich noch ein Böckchen dazu nehme (dieses natürlich est kastrieren lasse und nach der sicherheits frist dann erst dazu setze)
Welche erfahrung habt ihr da gemacht?
Wie fühlen sich die süßen am Wohlsten?
Vom Platz her, sind es momentan 2 auf 1,50m Eigenbau.
Was würdet ihr mir empfehlen?
:D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ps: achja. ich frage das, weil es immer wieder unterschiedliche Infos gibt. Mal heißt es nur Weibchen klappt nicht, dann heist es das dass am bessten klappt.
darum wollte ich einfach mal Fragen:D

• welche Haltung ist am bessten?Anzahl Beitrag #2
Hallo,

Meerschweinchen sind soziale Rudeltiere. Ein Rudel besteht immer aus mehreren Tieren, 2 Weibchen sind kein Rudel und keine Gruppe, daher fühlen sich die meisten Meerschweinchen auch in einer schönen Gruppe am wohlsten. Am artgerechtesten ist dabei ein Kastrat und mehrere Weibchen. (Mit Beachtung des Platzangebotes) ist an der Anzahl Weibchen nach oben alles offen. Kommt halt auf den Kastraten an. Mein Kastrat Ludwig ist z. B. Haremsführer von bis zu 15 Weibchen gewesen ohne Probleme, weil er ein ruhiges, dominantes, aber führungssicheres Männchen ist was gelernt hat was man als Haremsführer tut und eben nicht tut (auch das müssen Böckchen u. a. lernen). Mein Cassanova hingegen ist ein ganz zartes Sensibelchen, der wurde als Jungbock mal von einer Dame ordentlich die Leviten gelesen, seitdem wagt er sich einfach nicht mehr so dran wie er es "sollte". Er lebt mit einer netten, sanften Dame zusammen. Mein Kastrat Fashu ist noch mal ganz anders. Er ist ein total verrückter Wildfang, der völlig hektisch seine Arbeit erledigt und manchmal mehr Unruhe reinbringt wie sonstwas. Bei ihm sitzen nun 3 gelassene Damen die schon wissen wie es im Leben läuft und den kleinen Wirbelwind machen lassen. ;)

edit: 2 Weibchen klappt schon, aber ein Kastrat gaukelt den Mädels in ihren "heißen Tagen" vor das er sie deckt (der Kastrat weiß ja nicht das er eigentlich nicht mehr kann), dadurch kommt der Hormonhaushalt der Damen wieder in Ordnung. Bei manchen Weibergruppen ist der dauerhaft so gestört ohne Kastraten das sich durchaus schneller Zysten aber auch Gebärmutterkrebs entwickeln kann.

• welche Haltung ist am bessten?Anzahl Beitrag #3
hi
danke für deine Ausführliche Antwort:D
Ich bin mir mit dem Platz etwas unsicher. Evtl könnte ich noch etwas vergrößern:)
Also ein Böckchen mit 2 Weibchen fände ich schon sehr schön:)
Wieviel Platz würdest du da denn empfehlen(ich weis so groß wie möglich;-)aber so ca in Zahlen^^)?
Ist es denn sehr schwer die lieben dann zu vergesellschaften?
Ich würde den Bock dann seperat mit dazu stellen bis er dazu kann aber so würde er schonmal zu riechen sein:mrgreen:

• welche Haltung ist am bessten?Anzahl Beitrag #4
hi
danke für deine Ausführliche Antwort:D
Ich bin mir mit dem Platz etwas unsicher. Evtl könnte ich noch etwas vergrößern:)
Also ein Böckchen mit 2 Weibchen fände ich schon sehr schön:)
Wieviel Platz würdest du da denn empfehlen(ich weis so groß wie möglich;-)aber so ca in Zahlen^^)?
Ist es denn sehr schwer die lieben dann zu vergesellschaften?
Ich würde den Bock dann seperat mit dazu stellen bis er dazu kann aber so würde er schonmal zu riechen sein:mrgreen:

Also bei einer süßen dreier Gruppe wird empfohlen mindestens 1,5qm ebenerdig zu haben. Etagen zählen nicht dazu weil Meerschweinchen eine reine Lauffläche (mit vielen Versteckmöglichkeiten) brauchen. Also so 1,5-2qm wäre für 3 Tiere sicherlich sehr schön.

Schwer finde ich persönlich das ganze nicht. Es gibt sehr dominante Weibchen und ich habe schon davon gehört das manche Probleme hatten, aber in meinen Leben hatte ich schon wirklich viele VG´s und von allen war die Konstellation Kastrat zu Weibchen die lockerste.

Vorgehen würde ich so:

Wenn du nicht vor hast sie direkt zusammenzusetzen (z. B. wegen der Kastrafrist vom Bock), halte die Tiere so das sie sich weder sehen, noch riechen, noch hören. Ich denke mit dem riechen und hören das muss man nicht sooooo streng sehen (ehrlich gesagt konnten meine sich immer riechen und hören...), aber sehen nicht. In erster Linie werden sie klären wollen wer in der Rangordnung das sagen hat, das ist das allererste wenn sie sich sehen können aber durch Gitter getrennt sind sammelt sich viel Frust an. Das ist als würdest du 2 Boxer die ganz scharf drauf sind sich zu prügeln in je einer Ecke des Ringes festketten. Die können sich sehen aber nicht angehen, wenn du sie dann losmachst knallt es unnötig lauter. Die hatten ja genug Zeit sich verbal anzupöbeln. Weiß das ist ein sehr vermenschlichtes Beispiel. ;)
Wenn es dann soweit ist setzte sie bitte auf neutralen gebiet zusammen. Ideal wäre es wenn alle zusammen ganz frisch und neu in den Stall den du dir gedacht hast einziehen dürfen. Leg ihnen einen großen haufen Heu rein, stell Häuser mit 2 Ausgängen ein, das ist besonders wichtig! Wenn es nur ein Eingang hat kann eines ins Häuschen reinrennen und das zweite kommt hinterher und das erste kann nicht fliehen. Zwangsweise entsteht dann eine Rangelei weil sich das erste Schwein bedrängt fühlt. Leg viel von ihrem gewohnten Futter an unterschiedlichen Plätzen hin. Ich kenne das oft so das die so mit fressen beschäftigt sind das sie den Kastraten erst bemerken wenn er ihnen am Po hängt. Dann wird was gequitscht und geklappert, schlimmstenfall mit Urin gespritzt und gejagt und dann ist es meistens gut. Längstenfalls kann es sich auch über mehrere Wochen hinziehen aber wenn die Konstellation passt dürfte es sich mit jeden Tag mehr legen. :)

• welche Haltung ist am bessten?Anzahl Beitrag #5
Smoothie hat schon vieles geschrieben. Ich würde dir noch raten dich gleich nach einem Kastraten umzusehen, diese Kastrazeiten von 6 Wochen sind manchmal schwer auszuhalten. ;)
Notstationen und Tierheime vermitteln normal in der Hautsache eh Kastraten.
Zum Platz mal noch. Unter 2 qm auf einer Ebene (Grundfläche) dann bitte keinesfalls, beser wäre noch mehr Platz. Die Lauflänge sollte 1,80 m nicht unterschreiten. Für eine Gruppe von drei Tieren würde ich nicht mehr unter 2,5-3 qm rechnen. Denn klar plant man Auslauf ein, ist aber manchmal im Tagesablauf nicht imemr so gut und so lange umsetzbar. Dann lieber gleich dauerhaft den Platz geben dann muss man sich wegen Auslauf wenn er mal kürzer ausfällt oder ihn die Tiere nicht so annehmen nicht so viele Gedanken machen.
Ich hab die Erfahrung gemacht das bei Vergesellschaftungen "das Schlimmste" in 2-3 Tagen erledigt ist und dann hat es bei mir immer noch ca. 4 Wochen gedauert bis die Gruppe wirklich eine Gruppe war. ;)
Hast du dir auch schon überlegt was du so zu fressen anbieten möchtest?

• welche Haltung ist am bessten?Anzahl Beitrag #6
hi
Danke das ist noch eine Idee mit den Kastraten.
Ich habe hier in der gegend eine Anzeige gefunden, wo es noch welche gibt, die aber noch 3 wochen der frist übrig haben. Das wäre schonmal eine Idee und zum Tierheim geh ich auch bald mal, da nachgucken:)
Ist es denn schlimm wenn der Bock dann schon älter ist? ich habe mich doch hier in zwei noch junge Weibchen verguckt:)
Zu der Große: ich hatte ja an 2m länge gedacht und mit der breite bin ich noch flexiebel. da kann ich noch verbreitern:)
Das klingt ja danach das die Vergesellschaftung gut klappen müsste:D
Zum Futter hatte ich an viel Heu gedacht, dann langsam(da die ins Auge gefassten Weibchen ja noch klein sind) an Gemüse gewöhnen und von Bekannten bekomme ich immer wieder Äste vom Apfelbaum und so:)
Ansonnsten gibt es ja inzwischen Getreidefreies Futter, davon hatte ich überlegt etwas mit getrockneten Kräutern zusammen, 1mal am Tag zu geben:eusa_think: was meinst du?
:angel:

hi ich bin erstaunt, ich habe immer gehört das die kleinen sich riechen müssten. Aber deine Erklärung ist da sehr schlüssig.
Also mache ich die radikale methode sozusagen:) Zusammensetzen ohne vorheriges beschnuppern oder sehen:)
Häuschen mit zwei Ausgängen habe ich schon besorgt. Heu und Stroh und Einstreu sind auch schon da und der halbe Eigenbau auch.
Meint Ihr die lieben Nagen sich durch den Eigenbau durch? und sollte ich nicht doch sicherheitshalber einen Deckel bauen?:eusa_think:
Da die VG von Kastrat mit Weibchen am bessten ist, wird das auch meine wahl:)
Diese qm Berechnung kann ich leider nicht so gut. also 2m mal wieviel cm sollte ich für die 3 machen?:uups:
Ich freu mich schon total wenn alles dann fertig ist und die süßen einziehen können:mrgreen:

• welche Haltung ist am bessten?Anzahl Beitrag #7
Da die Mädels von einer Vermittlungsstelle kommen, würde ich davon ausgehen, dass sie schon Gemüse kennen. Frag am besten Mal nach. Meine beiden jüngsten kamen mit 4 Wochen her und kannten schon relativ viel Gemüse, musste nur Wiese anfüttern.
Getrocknete Kräuter täglich würde ich nicht füttern. Getrocknete Kräuter haben relativ viel Calcium und das kann zu Harngries oder im schlimmsten Fall zu Harnsteinen führen. Ich füttere hier viele Saaten und auch mal eine getreidefreie Fertigmischung.

Also normalerweise nagen sie sich nicht durch die Eigenbauten durch, da muss schon ne ganz doofe Kante in Reichweite sein ;)

Wenn es 2 qm werden sollen und 2 m lang sein kann, müsste es 1 m breit sein um die 2 qm zu erreichen. 1 m breite würde ich aber nur bei einem Bodengehege empfehlen, wo man dann auch mal reingehen kann.

Das in den Anzeigen ist auch was seriöses? Ich würde ja eher dazu raten, bei der Stelle nach einem Kastraten zu schauen, wo die beiden sind. Dann kannst du sie zusammen abholen (wenn sie nicht zusammen sitzen, in getrennten Boxen) und direkt ins Gehege setzen.

• welche Haltung ist am bessten?Anzahl Beitrag #8
hi
Hm ja ich werde nachfragen:)
Ohje das war mir nicht klar mit den Kräutern.Danke. Ich hatte da an so eine Mischung gedacht die aus Löwenzahn, Kerbel, usw ausgeschildert war:) Aber dann stell ich das besser selber zusammen:) An die Getreidefreie Mischung dachte ich auch^^
Ach ok, das war nämlich einwenig meine Sorge. Nicht das die kleinen von alleine dann die Wohnung unsicher machen:lol:
Ok danke für die Erklärung. Also ich fand die Vorstellung schon toll sich da auch mal reinsetzen zu können;-)
Was meinst du zu der Deckel Idee(dachte an einen Ramen aus Holt mit Hasendraht drauf), für die Zeit wo ich Arbeiten bin?:eusa_think:
Hm es sind welche die von einem privaten Züchter vermittelt werden.Der hat ne richtige webside die schon sehr lange existiert.Darum dachte ich wird der Erfahrung haben.

Die Mädels sind eher von einer Fraglichen Stelle, da der auch an einen Tierladen Tiere gibt.

Vielleicht hat der Züchter auch liebe Mädels die dazu passen würden.

• welche Haltung ist am bessten?Anzahl Beitrag #9
Wenn die Mädels recht jung sind ist es sogar förderlich einen älteren Kastraten dazuzusetzten. Schön wäre es wenn dieser Kastrat eine gute Sozialisation erfahren hat:
Bis 4 Wochen bei der Mama und dann in eine soziale Bockgruppe die ihm alles weitere beigebracht hat. Optimal wäre es natürlich wenn dieser Kastrat nicht aus einer Zweierhaltung kommt sondern das Gruppenleben kennt, aber das ist nur eine Idealvorstellung, so hab und würde ich meine Schweine vermitteln, ist aber noch lange kein Standart.

Man muss sich das so vorstellen:
Meistens werden in Zoofachhandlungen ganz junge Meerschweinchen verkauft, allgemein nur junge Tiere, weil die ja sooooooo süß sind und süße, niedliche, kleine Tiere werden leichter und besser verkauft. In Zoofachhandlungen sind diese Tiere meist zwischen der Grenze von zu jung - zu jung.
Meerschweinchen sind zwar Nestflüchter, dennoch müssen sie von Erwachsenen Tieren noch sehr viel lernen, wie eine Gruppe funktioniert, wie man in einem Rudel zusammenlebt, wie man sich verhält, wie man mit den komischen felllosen, riesigen Monstern umgeht die ab und an kommen und fressen bringen, wie man sich als zukünftiger Bock verhält, wie man sich untereinander unterhält, wie man seinen Menschen anbettelt usw. usw. Können 2 kleine Babys sich das beibringen? Nein, woher den auch? Baby 1 und Baby 2 sind eben beides Babys. Ein erwachsenes Tier, am schönsten wie in meinen Beispiel beschrieben kann den Babyschweinchen dann beibringen das sie keine Angst vorm Menschen haben muss in dem er es ihnen vormacht. Dabei ist es dann natürlich praktisch wenn dieses erwachsene Schweinchen ebenfalls eine gute Erziehung genießen konnte und durfte und selber gelernt hat das der Mensch eigentlich total cool ist weil er Futter bringt. Die Kleinen sehen das und tauen je nach Charakter auf und nahmen es nach. So ein erwachsenes Tier was souverän gelernt hat ein Meerschweinchen zu sein und sich zu verhalten kann so kleinen Pupsern dann beibringen was sie eben noch wissen müssen. Wenn deine unter einen Jahr sind würde ich sagen, so zwischen 1-3 Jahren kann der Kastrat sein. Umso wichtiger finde ich das man ihn aus seriösen Quellen holt, den wenn der Bock selber schon schlecht aufgewachsen ist, wie soll er dann gutes an die nächsten weitervermitteln? :eusa_think:

Anzeigen sind immer so eine Sache, Neulinge sind weniger Erfahren darin seriös von unseriös zu unterscheiden. Da wo manche sagen ´das geht ja noch´ würden andere mit größeren Erfahrungsschatz wahrscheinlich die Hände über den Kopf zusammenschlagen. Was ist das den für eine Anzeige?

Ansonsten;
2qm = 2 Meter auf 1 Meter
3qm sind 3 Meter auf 1 Meter
usw. ;)

• welche Haltung ist am bessten?Anzahl Beitrag #10
Wegen dem qm-Rechnen: einfach 2,0 * 1,0 = 2 qm o. 2,5 * 0,8 = 2 qm

Wegen dem Kastrat nochmal: Ich hab gesehen, dass du aus Mannheim bist. Dann schau doch mal bei SOS-Meerschweinchen. Die Pflegestellen müssten (fast) alle in deiner Ecke sein und da ist echt einer hübscher wie der andere :)

Thema:

welche Haltung ist am bessten?Anzahl

welche Haltung ist am bessten?Anzahl - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Vergesellschaftung zwei Weibchen und ein Männchen: Hallo zusammen, erst mal zu unserer Situation ein paar Worte: vor ca. 3 Jahren haben wir uns aus dem Tierheim 2 weibliche Zwergkaninchen geholt...
Oben