geplante Neuanschaffung bereits 2 mal trächtig! Was nun??

Diskutiere geplante Neuanschaffung bereits 2 mal trächtig! Was nun?? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, es eilt.......:tier1: Wir wollten uns heute ein Katze zulegen, weil eine von unseren zweien im hohen Alter verstorben ist und die andere...
  • geplante Neuanschaffung bereits 2 mal trächtig! Was nun?? Beitrag #1
M

Mutz

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

es eilt.......:tier1:

Wir wollten uns heute ein Katze zulegen, weil eine von unseren zweien im hohen Alter verstorben ist und die andere Katze nu alleine ist.

Die Katze um die es geht ist 3 Jahre alt. Jetzt habe ich erfahren, das die Katze bereits 2 mal trächtig war!! Sie ist nicht sterilisiert!

Kann es sich negativ auf das Wesen der Katze auswirken? Ist eine Sterilisation noch sinnvoll?

Bräuchte dringends ein Antwort.. weil der Abholtermin in wenigen Stunden ist.

• geplante Neuanschaffung bereits 2 mal trächtig! Was nun?? Beitrag #2
Lasst sie kastrieren so schnell wie möglich und damit ist das Thema vom Tisch. Woher kommt sie, dass sie nicht kastriert ist und bereits zweimal Junge hatte?

• geplante Neuanschaffung bereits 2 mal trächtig! Was nun?? Beitrag #3
Lasst euch bloß nicht stressen und kein "schnellschnell" - ihr sucht ein Tier, das sein ganzes Leben bei euch verbringen soll. Da muss es passen und, wenn ihr gerne nochmal eine Nacht darüber schlafen wollt, dann sollte das doch möglich sein, oder? Habt ihr sie denn schon mal gesehen oder ist der Abholtermin euer erstes Treffen?

Ansonsten schließe ich mich Hexe an: Woher kommt sie? Und ist sie denn sonst gesund? Wie alt ist denn eure andere Katze? Eine 3 jährige zu einer alten Katze zu setzen, könnte auch problematisch enden.

• geplante Neuanschaffung bereits 2 mal trächtig! Was nun?? Beitrag #4
Hallo,
danke für die mega schnellen Antworten. Die Katze ist gesund und muss leider weg, weil der Besitzer umziehen muss und in der neuen Wohnung sind keine Katzen erlaubt.
Problematisch könnte es eher sein, das sie ab und an nach draussen durfte. Was bei uns nicht möglich ist. Hauptstrasse vor der Tür die schon einige Katzen verschlungen hat:(
Und nein, gesehen haben wir sie nur auf Bildern. Ist gleich ersten realer Kontakt. Endgültig entscheiden wollten wir uns eh erst vor Ort.

• geplante Neuanschaffung bereits 2 mal trächtig! Was nun?? Beitrag #5
Ich kann nur wiederholen: Lasst euch dann nicht stressen. Wenn den Besitzern auch nur ansatzweise etwas daran liegt, dass ihre Mietze ein gutes Zuhause bekommt, dann werden sie euch heute nicht vor die Wahl stellen: Entweder ihr nehmt sie jetzt, oder gar nicht!
Immerhin muss sie nicht nur zu euch, sondern auch zu eurer vorhandenen Katze passen.

Die Sache mit dem Freigang ist eher schlecht, manche Katzen bestehen auf ihre Erkundungstouren und könnten bei reiner Wohnungshaltung Probleme machen, kann sein - muss aber nicht.

Wieso soll es denn unbedingt diese Katze sein? Wenn ihr euch schon unsicher seid wegen dem Freigang?
Wie alt ist denn eure vorhandene Katze?

• geplante Neuanschaffung bereits 2 mal trächtig! Was nun?? Beitrag #6
vorhandene Katze ist 6 Jahre alt... aber benimmt sich wie ein 1. jähriges^^ Die Katze ähnelt der toten Katze meiner Frau von den Gesichtszügen ungemein... daher will meine Frau diese Katze unbedingt..

• geplante Neuanschaffung bereits 2 mal trächtig! Was nun?? Beitrag #7
Geistesblitz: die Katze, die ihr dazuholen wollt, ist ne Einzelkatze, oder? Das würde ich eher als potentielles Problem sehen als die Tatsache, dass sie nicht kastriert ist :eusa_think:

• geplante Neuanschaffung bereits 2 mal trächtig! Was nun?? Beitrag #8
Die Sache mit dem Freigang gibt mir zu denken, eine so junge Katze lässt sich meist nur schlecht dann wieder an eine reine Wohnungshaltung gewöhnen.

Vorallem ist es alles andere als leicht eine potente Katze zusammenzuführen, selbst wenn sie zeitnah kastriert wird, dauert es Wochen bis die Hormone abgebaut sind und dann auch noch der Altersunterschied und passt die Katze vom Wesen, Charakter und Temperament überhaupt zu eurer Katze? Wenn die Katze unkastriert Freigang hat, könnte sie auch schon wieder tragend sein, was macht ihr dann? Bist du dir bewußt, was da auf euch zukommen würde? Abgesehen, dass es ein Riesenstress für eure vorhandene Katze wäre.

Ich würde lieber in den umliegenden Tierheimen nach einer gut sozialisierten Katze im Alter von 5-7 Jahren suchen, welche bereits kastriert ist, an reine Wohnungshaltung gewöhnt und vom Wesen, Charakter und Temperament zu der vorhandenen Katze passt.

• geplante Neuanschaffung bereits 2 mal trächtig! Was nun?? Beitrag #9
Hallo, ich weiß, ich bin etwas spät. Aber ich habe mal gelesen das man, wenn eine Katze verstirbt, der anderen Katze erstmal ca. zwei Monate Zeit zum trauern geben soll. Ich selbst habe da aber noch keine Erfahrung ob das besser ist. Und ich würde mir nicht so viele Gedanken um Kastration und das Alter machen. Kastrieren kann man in jedem Alter und der Charakter verändert sich dadurch nicht. Der Sexualtrieb fällt nach Umstellung der Hormone weg, was sie evtl. ausgeglichener werden lässt. Aber eine Rampensau bleibt eine Rampensau und eine graue Maus eine graue Maus.
Zum Alter, ich habe eine zweijährige Katze und eine zehnjährige Katze zu Hause und sie verstehen sich prächtig. Natürlich muss ich mich um den Jungspund kümmern damit er ausgepowert ist und nicht frech zu meiner ältere Dame wird. Aber es klappt.
Ich gebe aber auch zu bedenken das die andere Katze vielleicht nicht gut genug sozialisiert ist um plötzlich in einem fremden Revier, bei fremden Menschen zu teilen. Ich drück dir die Daumen.

• geplante Neuanschaffung bereits 2 mal trächtig! Was nun?? Beitrag #10
so, es sind bereits gute 6 Wochen her wo unsere zweite Katze eingeschläfert wurde.
Habe die Katze bereits geholt. Ausser das sie rollig ist :tier3: ist, ist sie zuckersüß. Versteht sich auf anhieb mit unserer Katze. Nach der Rolligkeit wird sie kastriert.
Mir ging es nur darum, ob bei einer Katze die 3 Jahre alt ist und bereits zweimal trächtig war, gesundheitliche Probleme zu erwarten gewesen wären.
Weil uns kam es halt sehr komisch vor, das jemand für eine reinrassige sibirische Katze NEVA MASQUARADE nur 100Euro haben wollte.

• geplante Neuanschaffung bereits 2 mal trächtig! Was nun?? Beitrag #11
100€ sind wirklich günstig. Das muss aber nichts schlimmes sein, vielleicht wollte sie einfach, zum Beispiel, eine neue Zuchtlinie aufbauen. So sind wir an unsere Birma gekommen... Aber um sicher zugehen würde ich an deiner Stelle während der Kastration, wenn sie schon einmal in Narkose ist, einen Bluttest machen lassen. Dann hat die Katze später nicht nochmal Stress und du hast auch die Sicherheit. Aber die OP hat kein erhöhtes Risiko, wenn sie soweit gesund ist.(unsere erst Katze wurde mit vier Jahren kastriert, keine Probleme )

Ich freue mich das sich die zwei verstehen, wieder zwei Katzen glücklich geworden.:D

• geplante Neuanschaffung bereits 2 mal trächtig! Was nun?? Beitrag #12
100€ sind wirklich günstig. Das muss aber nichts schlimmes sein, vielleicht wollte sie einfach, zum Beispiel, eine neue Zuchtlinie aufbauen. So sind wir an unsere Birma gekommen... Aber um sicher zugehen würde ich an deiner Stelle während der Kastration, wenn sie schon einmal in Narkose ist, einen Bluttest machen lassen. Dann hat die Katze später nicht nochmal Stress und du hast auch die Sicherheit. Aber die OP hat kein erhöhtes Risiko, wenn sie soweit gesund ist.(unsere erst Katze wurde mit vier Jahren kastriert, keine Probleme )

Ich freue mich das sich die zwei verstehen, wieder zwei Katzen glücklich geworden.:D

Sorry, aber es wird sicher nichts mit der Zuchtlinie zu tun haben, wenn einer eine Neva Masquarade die schon 2x geworfen hat für 100,00 € abgibt. Kein seriöser Züchter würde eine Zuchtkätzin unkastriert abgeben. Abgesehen davon, hatte die Katze auch Freigang, dass war also kein Züchter, sie wurde ja wegen Umzug und nicht wegen Zuchtaufgabe abgegeben.

Wurde die Katze mit Papieren abgegeben? Sonst gilt sie ohnehin nicht als reinrassig.

Schön, dass die beiden sich dennoch vertragen, ich drücke die Daumen, dass es weiter so gut läuft. Gesundheitlich dürfte es kein Risiko sein, wenn sie mit 3 Jahren jetzt zwei Würfe hatte, dass ist im Rahmen. Wenn sie Papiere hat, würde mich ihre Abstammung interessieren, woher sie kommt, allerdings denke ich nicht, dass sie Papiere hat.

Problem sehe ich vorallem darin, dass sie Freigang hatte, nicht nur wegen der Umgewöhnung in reine Wohnungshaltung, sondern wenn jemand seine unkastrierte Katze in den Freigang lässt, da riskiert man nicht nur Trächtigkeiten sondern die Kätzin kann auch beim Deckakt mit Fiv oder FelV infiziert worden sein, daher würde ich sie auf jeden Fall vom TA gründlich untersuchen lassen und auf ansteckende Krankheiten testen.

Thema:

geplante Neuanschaffung bereits 2 mal trächtig! Was nun??

geplante Neuanschaffung bereits 2 mal trächtig! Was nun?? - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
2 Kleine verwilderte Katzen: Hallo ihr Lieben, in meinem Garten ist seit gut einem Jahr eine verwilderte Katze unterwegs, welche ich Ende 2016 angefangen habe an einem...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Rattennachwuchs: Viele, die einmal junge Ratten gesehen haben, hegen den Wunsch, einmal selbst diesen possierlichen Tieren beim Aufwachsen zuzusehen. Ratten – so...

Neueste Beiträge

Oben