Neuigkeiten von meinem RB Pferd

Diskutiere Neuigkeiten von meinem RB Pferd im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Guten Abend zusammen, wie vielleicht manche von meinem damaligen Thread "RB sehr dominat" gelesen haben, habe ich einen 13 jährigen (polnisches...
  • Neuigkeiten von meinem RB Pferd Beitrag #1
rattengirl

rattengirl

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend zusammen,

wie vielleicht manche von meinem damaligen Thread "RB sehr dominat" gelesen haben, habe ich einen 13 jährigen (polnisches Warmblut) Wallach als RB.
Wir sind eine kleine Stallgemeinschaft mit 7 Pferden die im Sommer 24h auf Weiden stehen und im Winter Boxenhaltung mit Paddock oder Koppel.
Da ich mit meiner RB oft Bodenarbeit, Langzügel und auch Reitstunden bekommen habe,waren wir so zu sagen immer am Arbeiten weil ich immer noch nicht alleine mit im ins Gelände kann. (da dreht er völlig auf und kann ihn kaum noch halten)

z.Z. geht es dem alten Besitzer (dem der komplette Stall gehört) gesundheitlich ziemlich schecht und sein Sohn muss sich nun um alles kümmern.
Mitte/Ende Oktober kam er zu mir und sagte ich solle ab November einen gewissen Betrag bezahlen wenn ich bleiben will, weil es mit dem Geld knapp wird und wenn das nicht geht kommt er und vielleicht die andere Stute die sie haben, in die Wurst.
Da war das geheule erstmal groß und ich hab totale Panik geschoben. Seit dem Tag war ich auch nur mal zum pflegen da gewesen und versucht mit dem Sohn zu reden, habe ihn aber nie angetroffen.

Off-Topic
Ich meine, warum soll ich den Betrag bezahlen (den ich ziemlich hoch finde) wenn ich a. nicht mal versichert bin b. mit dem Pferd meistens Unterricht genommen habe den ich natürlich selbst zahlen muss und c. nicht gefahrenlos ins Gelände kann

Heute habe ich den Sohn endlich erreichen können und wir haben uns so geeinigt das ich einen gewissen Betrag monatlich bezahle und dafür beide Pferde nutzen darf. Sprich mit der Stute z.B. ins Gelände kann und mit dem Wallach wie vorher auch weiter machen kann.
Mir war es halt wichtig das 1. die Pferde nicht zum Schlachter kommen und 2. keine andere RB auf den Wallach gesetzt wird.
Ich habe ihm ja extra einen Sattel gekauft, da sein alter im überhaupt nicht passt und sogar das Gebiss zu klein war.
Off-Topic
Ich muss dazu sagen, dass die zwei Pferde normalweiße nur als Kutschfahrten genutzt werden, die besitzer können nicht reiten. Das haben sie mir aber von anfang an gesagt.

Was ist eure Meinung dazu ? Richtige Entscheidung?

Der Wallach hat leichte Arthrose in den vorder Beinen die dieses Jahr festgestellt wurde und durch das Kutschefahren oft eine Fehlstellung im Rücken :( jetzt hat er auch keine Eisen mehr. Im Frühjahr wollen sie wieder mit der Kutsche beginnen. Das darf man doch eigentlich garnicht ohne Eisen oder?

Was ich euch noch nebenher fragen wollte: Ich habe mir einen gebrauchten Sattelschrank (bundeswehr) gekauft, den ich gerde am um lackieren bin und bin am überlegen ob ich ihn mir Zuhause in die Garage stelle oder zu uns in den Stall holen soll.
Ich bin keine Pferdebesitzer nur die RB, aber den Kram jedes mal mit zu schleppen ist auch nervig:?:roll:. Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuigkeiten von meinem RB Pferd

Anzeige

• Neuigkeiten von meinem RB Pferd Beitrag #2
Hatte deinen Fred ja verfolgt und ich muss dir sagen, gaaaanz schlechte Entscheidung!

Das ist in meinen Augen mentale Erpresseung, bei der du über kurz oder lang das Nachsehen haben wirst.

Es ist ja nett das ihr euch geeinigt habt, aber bist du jetzt versichert? Hast du es schwarz auf weiss gesehen?

Und nein, lass dein Zeug zu Hause.
Will niemanden etwas unterstellen, habe jedoch bereits Pferde kotzen sehen.

Lg shorty

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hatte deinen Fred ja verfolgt und ich muss dir sagen, gaaaanz schlechte Entscheidung!

Das ist in meinen Augen mentale Erpresseung, bei der du über kurz oder lang das Nachsehen haben wirst.

Es ist ja nett das ihr euch geeinigt habt, aber bist du jetzt versichert? Hast du es schwarz auf weiss gesehen?

Und nein, lass dein Zeug zu Hause.
Will niemanden etwas unterstellen, habe jedoch bereits Pferde kotzen sehen.

Lg shorty

• Neuigkeiten von meinem RB Pferd Beitrag #3
Wir hatten auch mal ein 7 jährigen wallach warmblüter wir hatten auch nen fake diel 300, 3 tage besonderst war das die mit 600 euro abgedampft ist abgemacht wenn mwir ins gut kümmern gibt es die 500 zurück aber da kamm nix

• Neuigkeiten von meinem RB Pferd Beitrag #4
Nein schwarz auf weiss habe ich das nicht :| wie kann ich das von ihm fordern? Machen wir dann einen Vertrag aus?
Ich kann mich schwer von diesesm Pferd trennen deshalb habe ich zu diesem Angebot nun auch einfach mal ja gesagt.
Am Sonntag wollten wir uns nochmal treffen und alles besprechen.

:eusa_think:

• Neuigkeiten von meinem RB Pferd Beitrag #5
Ja das ist doch super aber erlich besser trennen als irgendwann in schulden zu leben dann kauf dir lieber ein eigenes das were billiger
Wir haben jetzt auch ein paar pferde klar schwerst ist es aber besser :) dann hast du eifn eigendes pferd so schön wie meine cinderrela au h wenn deiner gerade auch totaaall schön sein muss :)

• Neuigkeiten von meinem RB Pferd Beitrag #6
Das pferd kann natürlich nichts dafür und wenn du mit der Regelung leben kannst, dann ist es in Ordnung.

• Neuigkeiten von meinem RB Pferd Beitrag #7
So gemein sich das anhört, DU kannst nicht "jedes" Pferd retten. Vertraglich kannst du da nichts machen.

Ich glaube dir, das du an dem Tier hängst aber glaube mir,das wirst du auch beim nächsten.

Ich würde dem Stall den Rücken kehren, denn es wird sicher auf dauer mejr kommen, mit dem du nicht konform gehen wirst (wenn es jetzt schon so anfängt).

Besser ein Ende ohne Schrecken statt ein Schrecken ohne Ende.

• Neuigkeiten von meinem RB Pferd Beitrag #8
Und was wäre wenn wir uns wirklich drauf einigen das er mir einen Vertrag macht in dem festgehalten wird wie viel ich jeden Monat bezahle, das ich versichert bin und nur ich die beiden Pferde reiten darf?!

@Klara Lena: Naja ich sags jetzt einfach mal...vorher misste ich nichts bezahlen habe aber geholfen wo ich nur konnte und habe auch manchmal die Pferde rein gebracht und ich soll nun 40-50€ im Monat bezahlen (das verhandeln wir am Sonntag dann nochmal) ein eigenes ist leider viel, viel teurer. Glaub mir sonst hätte ich schon längst eins. Ich habs auch immer satt sich mit RB rum zu schlagen und vorallen da gewöhnt man sich an eins und schwubs zieht die Besi um oder sonst nen Grund :(

• Neuigkeiten von meinem RB Pferd Beitrag #9
Off-Topic
ein eigenes ist leider viel, viel teurer. Glaub mir sonst hätte ich schon längst eins. Ich habs auch immer satt sich mit RB rum zu schlagen und vorallen da gewöhnt man sich an eins und schwubs zieht die Besi um oder sonst nen Grund :(

Wie wahr, wie wahr...

• Neuigkeiten von meinem RB Pferd Beitrag #10
Ich bleibe, ich sehe die zwei als meine eigenen an.
Naja gut, im Frühling siehts evtl. wieder etwas anders aus wenn sie wieder zur Kutsche "benutzt" werden.

Mal was anderes...ich möchte die zwei eindecken da ich jetzt mit meinem Studium keine Zeit habe 2 Std zu warten bis ich die Abschwitzdecke runter nehmen kann.
Der Wallach hat glaube ich schon etwas mehr Fell bekommen (muss heut Abend nochmal genauer schauen) und die Stute noch ihr normales Sommerfell.
Kann ich trotzdem beid enoch eindecken?
Untere Decke Winterdecke, obere Regenschutzdecke?
Ich kenn mich leider noch nicht ganz so gut mit den Decken aus wie viel Gramm z.B. die untere Decke haben sollte und auf was ich achten sollte.
Wenn sie Abends in die Box müssen, würde ich die Regendecke ausziehen.

• Neuigkeiten von meinem RB Pferd Beitrag #11
Dadurch da er jetzt auch schon 2 Monate gestanden hat, ist er ganz schön hippelig und daher ist er mir für ins Gelände noch zu "wild". Wir arbeiten die Woche noch etwas auf dem Platz.
Aber so langsam finde ich das er und die Stute einfach für das Kutsche fahren geschaffen sind.
Ich bin ja wirklich die einzige die ihn reitet. Davor hat ihn seit "Jahren" keiner geritten weil er immer als Kutschpferd gedient hat.
Hatte jemand schon mal so einen Fall in dem er wirklich sagen konnte das Pferd fühlt sich an der Kutsche wohler als unterm Reiter??

Thema:

Neuigkeiten von meinem RB Pferd

Neuigkeiten von meinem RB Pferd - Ähnliche Themen

Brauche eure Hilfe... Kleiner Mini Shetty Hengst...: Hallo Ihr Lieben. Folgende Situation ist bei uns gegeben. ich besitze ein kleinen Shetty Hengst und ein kleines Ponys ( sehr krank, Rehe). Leider...
Kaltblüter nach vielen Jahren wieder ans Reiten gewöhnen: Hallo ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen🙆 ich heiße Angelina bin 16 Jahre alt und wohne in Baden-Württemberg. Und nun zu meiner...
Wie die ersten Tage mit eigenem Pferd gestalten?: Hallo:) Ich weiß leider nicht ob ich die richtige Rubrik des Forums erwischt habe, da ich gleich mehrere Fragen habe... Also in ca. 2 Wochen zieht...
Unlust/Unmotiviert dem Reiten gegenüber (RB-Wechsel,...): Ach Leute...wo soll ich anfangen. Ob ich dafür jetzt einen eigenen Thread erstellen sollte oder nicht, wusste ich jetzt nicht genau...ich habe...
RB hat sich total verändert - zum negativem!: Hallo Liebes Forum, ich habe seit einem Jahr eine RB an einem Rheinländer Wallach. Er ist eigentlich ein total liebes und gehorsames Pferd. Doch...
Oben